Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Ich setze diesen Thread für die leute

#1 von Kolumbus 1492 , 05.07.2012 20:57

die immer meinen Deutschland wäre das Non plus Ultra , die grössten , besten , tollsten .....und alle anderen sind auf ner Scheibe Brot über den Ozean gepaddelt.

Impressionen aus Rumänien. Ostern 2012 als in Deutschland alle fast erfroren sind !





wir waren auch shoppen ....die Preise sind nicht Euro , das sind Rumänische lei!








in der Stadt selber gibts auch viel zu sehen.





Dann fuhren wir über die neue Autobahn wieder die 35 Km nach Hause zurück in die Berge.





und dann waren wir wieder in unseren Bergen .....und unserem Donaudelta





und dann kommen die Nachbarn mit ihren Pferden



....und wir haben schöne gemeinsame Abende am Feuer .....




ok da tanzt nicht jeder Grashalm in der Reihe und nicht jeder Mauer steht im Rechten Winkel .....nicht jeder Hammerschlag hat ne Vorschrift , manchmal ist es auch noch ein bisschen primitiv ...





aber Rumänien ist nicht der Urwald und nicht jeder Zigeuner ist ein schlechter Mensch.


Kolumbus


Wenn der Staat den Weg der Gerechtigkeit verlässt , wird ziviler ungehorsam zur Pflicht.

 
Kolumbus 1492
Beiträge: 1.282
Registriert am: 26.06.2012

zuletzt bearbeitet 05.07.2012 | Top

RE: Ich setze diesen Thread für die leute

#2 von Kolumbus 1492 , 05.07.2012 21:43


Wenn der Staat den Weg der Gerechtigkeit verlässt , wird ziviler ungehorsam zur Pflicht.

 
Kolumbus 1492
Beiträge: 1.282
Registriert am: 26.06.2012


RE: Ich setze diesen Thread für die leute

#3 von Björn , 05.07.2012 21:52

Soll das etwa Drobeta-Turnu Severin sein? Wir sind durch diese Stadt durchgefahren und ich habe sie anders in Erinnerung (ist allerdings auch schon 5 Jahre her).


Krypteria: http://www.youtube.com/watch?v=pVHK7AadSV8&feature=related

http://material.festival-mediaval.com/gr.../300x250ani.gif

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007


RE: Ich setze diesen Thread für die leute

#4 von Kolumbus 1492 , 05.07.2012 22:00

Nein es ist zwar Cara Severin aber Caransebes / Orsova :-)) und Arad !



Wenn der Staat den Weg der Gerechtigkeit verlässt , wird ziviler ungehorsam zur Pflicht.

 
Kolumbus 1492
Beiträge: 1.282
Registriert am: 26.06.2012

zuletzt bearbeitet 05.07.2012 | Top

RE: Ich setze diesen Thread für die leute

#5 von Rudolph , 15.07.2012 14:42

Was soll jetzt der rumänische Mist in einen Ossi Forum ? Die Geschäfte dort langweilen doch ,geh mal in Berlin durchs KADEWE .

Rudolph  
Rudolph
Beiträge: 35
Registriert am: 15.07.2012


RE: Ich setze diesen Thread für die leute

#6 von reporter , 15.07.2012 15:09

Ich war vor Jahresfrist in allen Donau-Ländern.

In Rumänien in zwei bis drei großen Städten gibts die Westliche Glitzerwelt, in der sich eine kleine Oberschicht tummelt.

Auf dem Lande siehts aus wie früher in der DDR. Heruntergewirtschaftete Kolchosen und triste 'Verkaufsstellen' a la Konsum und maroder Häuserbestand in heruntergewirtschafteter Infrastruktur.


reporter  
reporter
Beiträge: 1.908
Registriert am: 20.10.2010


RE: Ich setze diesen Thread für die leute

#7 von peppe , 15.07.2012 15:12

Genau Berlin Recht hast Rudolph



Name: Peppe

peppe  
peppe
Beiträge: 3.184
Registriert am: 05.03.2009


RE: Ich setze diesen Thread für die leute

#8 von Rudolph , 15.07.2012 18:54

Zitat von reporter im Beitrag #6
Ich war vor Jahresfrist in allen Donau-Ländern.

In Rumänien in zwei bis drei großen Städten gibts die Westliche Glitzerwelt, in der sich eine kleine Oberschicht tummelt.

Auf dem Lande siehts aus wie früher in der DDR. Heruntergewirtschaftete Kolchosen und triste 'Verkaufsstellen' a la Konsum und maroder Häuserbestand in heruntergewirtschafteter Infrastruktur.


Kann mir vorstellen Kolumbus kennt noch von früher Leute vom Secritate ,alte Seilschaften und die führen ihn jetzt durch die rumänische Glitzerwelt.Aber hast recht auf dem Lande schauts noch schlimmer aus wie in der ehemaligen DDR .

Rudolph  
Rudolph
Beiträge: 35
Registriert am: 15.07.2012


RE: Ich setze diesen Thread für die leute

#9 von Björn , 15.07.2012 19:22

Zitat von Rudolph im Beitrag #5
Was soll jetzt der rumänische Mist in einen Ossi Forum ? Die Geschäfte dort langweilen doch ,geh mal in Berlin durchs KADEWE .

Du brauchst es ja nicht zu lesen, wenn es dir nicht paßt! So einfach ist das


Zitat von reporter im Beitrag #6
Ich war vor Jahresfrist in allen Donau-Ländern.

In Rumänien in zwei bis drei großen Städten gibts die Westliche Glitzerwelt, in der sich eine kleine Oberschicht tummelt.

Auf dem Lande siehts aus wie früher in der DDR. Heruntergewirtschaftete Kolchosen und triste 'Verkaufsstellen' a la Konsum und maroder Häuserbestand in heruntergewirtschafteter Infrastruktur.

Rumänien war auch zu sozialistischen Zeiten mit das ärmste Land. Wo soll auf den Dörfern (vor allem fernab der Hauptzentren) nun das Geld für "blühende Landschaften" herkommen??? Vom kleinen Einkommen der Landwirtschaft etwa, weil sie ihre Erträge nur zu Tiefstpreisen loswerden? Die großen Landwirtschaftsbetriebe wurden ja dadurch auch kaputt gekriegt, weil nach der "Öffnung" die meisten Lebensmittel aus dem Ausland reingebracht wurden und die einheimischen Erzeuger kaum noch was los geworden sind.

Außerdem frage ich mich, ob bzw. wo du überhaupt in Rumänien rumgekommen bist oder nur nicht richtig zählen kannst Wir haben bedeutend mehr Städte mit zeitgemäßen Läden und Einkaufszentren sowie Gastronomie gesehen, von den Discountern und Supermärkten gar nicht zu reden, als deine angeblichen 2-3 Städte.
Allein in Transsilvanien/Siebenbürgen kann man dies in Sibiu, Timisoara, Cluj-Napoca (dort waren damals schon Bauarbeiten für ein großes Shopping-Center, inzwischen gibt es seit mehreren Jahren laut Wikipedia * 5 davon) etc.pp. selbst sehen! In Constanta und Tulcea gibt es selbiges. Die Hauptstadt Bukarest haben wir damals absichtlich ausgelassen (dort hätten wir wahrscheinlich dann auch Bettler und Straßenkinder gesehen), aber aus Fernsehberichten kann man da einiges erfahren. Auf dem Lande und in den armen Dörfern braucht man keine großen Shoppingcentren mit Markenprodukten, weil es dafür überhaupt nicht genug Kunden gibt.
* > http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_sho...alls_in_Romania

Also wiedermal nur falsche Angaben von dir

Hier > http://www.panoramio.com/map/#lt=45.9431...=1&tab=1&pl=all < findet man paar Fotos von Rumänien
> http://www.panoramio.com/map/#lt=45.7874...=1&tab=1&pl=all


Krypteria: http://www.youtube.com/watch?v=pVHK7AadSV8&feature=related

http://material.festival-mediaval.com/gr.../300x250ani.gif

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007

zuletzt bearbeitet 15.07.2012 | Top

RE: Ich setze diesen Thread für die leute

#10 von Rudolph , 15.07.2012 20:39

Sinnlos-Vollzitat gelöscht.
Kehrwoche


Lohnt sich das denn diese riesigen Einkaufszentren für die paar reichen deutschen Inginieure die sich da ein Haus kaufen .Jn Deutschland kauft die Masse
bei Aldi ,Penny,Norma ein kann sich doch keiner mehr leisten in exklusiven Geschäften einzukaufen ,sind die Rumänen schon weiter wie wir ?


Rudolph  
Rudolph
Beiträge: 35
Registriert am: 15.07.2012

zuletzt bearbeitet 16.07.2012 | Top

RE: Ich setze diesen Thread für die leute

#11 von Kolumbus 1492 , 16.07.2012 11:14

Sinnlos-Vollzitat gelöscht.
Kehrwoche


Geh doch ins Cosmo stänkern!Oder meinst Du ich weiss nicht wer Du bist - ich habe deinen Blödsinn früher nicht gelesen und ich tus auch heute nicht !


Wenn der Staat den Weg der Gerechtigkeit verlässt , wird ziviler ungehorsam zur Pflicht.

 
Kolumbus 1492
Beiträge: 1.282
Registriert am: 26.06.2012

zuletzt bearbeitet 16.07.2012 | Top

RE: Ich setze diesen Thread für die leute

#12 von Kolumbus 1492 , 16.07.2012 11:22

Sinnlos-Vollzitat gelöscht.
Kehrwoche


Mach Dir nix draus Björn das habe ich früher schon abgöttisch geliebt ....keinen Meter Ostdeutschen Boden brührt aber mir erzählen wollen wie ich 30 Jahre gelebt habe :-)) Ich fahre seit 12 Jahren regelmässig nach Rumänien von Craiova bis an die Moldawische Grenze ....ich weiss was ich weiss :-)) Und da kann der labern was er will :-))

Gruss Gregor


Wenn der Staat den Weg der Gerechtigkeit verlässt , wird ziviler ungehorsam zur Pflicht.

 
Kolumbus 1492
Beiträge: 1.282
Registriert am: 26.06.2012

zuletzt bearbeitet 16.07.2012 | Top

RE: Ich setze diesen Thread für die leute

#13 von Kolumbus 1492 , 16.07.2012 11:26

Zitat von Rudolph im Beitrag #5
Was soll jetzt der rumänische Mist in einen Ossi Forum ? Die Geschäfte dort langweilen doch ,geh mal in Berlin durchs KADEWE .



Heinz wieso gehst Du nicht ins Cosmo zum stänkern ? Oder ist es Dir da zu Langweilig geworden ?


Wenn der Staat den Weg der Gerechtigkeit verlässt , wird ziviler ungehorsam zur Pflicht.

 
Kolumbus 1492
Beiträge: 1.282
Registriert am: 26.06.2012


RE: Ich setze diesen Thread für die leute

#14 von Buhli , 16.07.2012 11:28

Ach Rudolph, Du suelzt genau so einen Mist wie es Joe mit der Besteuerung des Flugverkehrs getan hat. Wenn die Preise hoeher werden, kauft niemand mehr. Schau Dein eigenes taegliches Kaufverhalten an. Und geh mal in Gedanken etwas zurueck. Klar macht es keinen Sinn einen Einkaufscenter in eine strukturschwache Gegend zu stellen. Das hat aber weniger was mit dem Geldbeutel der jeweiligen Bevoelkerung zu tun. Eher was mit der Bevoelkerungsdichte. Warum wohl ist die Marktdichte im Norden von Germanien groeser als im Sueden? So viel aermer sind die Norddeutschen nun auch wieder nicht.
Der Zustand Rumaeniens ist zum Teil auch dem Umstand zu verdanken, bis heute nicht an der Marktwirtschaft teilnehmen zu duerfen. Warum heisst denn G 8 oder G 20, und nicht G200?


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Ich setze diesen Thread für die leute

#15 von Kolumbus 1492 , 16.07.2012 11:33

Sinnlos-Vollzitat gelöscht.
Kehrwoche


Das wird mein mir aus einem anderen Forum alter bekannter Freund Rudolph nicht verstehen ( wollen ) für den ist jeder H 4 Empfänger ein fauler Sack , jeder Rumäne ein Bettlerbandenchef ...jeder Arbeitslose zu faul, jeder deutsche schwimmt im Geld und wenn nicht ist er seber schuld , ect.pp. Und provozieren seine Spezialität.

Entweder dämlich oder gar nicht antworten.


Wenn der Staat den Weg der Gerechtigkeit verlässt , wird ziviler ungehorsam zur Pflicht.

 
Kolumbus 1492
Beiträge: 1.282
Registriert am: 26.06.2012

zuletzt bearbeitet 16.07.2012 | Top

   

Diebstahl oder nicht ?
Viel Spaß beim Lachen!


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln