Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Datenschutz wird untergraben, Adressen sind vogelfrei

#1 von altberlin ( gelöscht ) , 05.07.2012 21:09

Einwohnermeldeämter sollen zukünftig das Recht haben, mit unseren Adressen zu handeln.
Widerspruchsrecht wird abgeschafft, wenn der Bundesrat dieser Gesetzesänderung zustimmt.
Ist das die Demokratie, die wir wollten ?

http://www.chip.de/news/Adressauskunft-W...tors_picks=true

altberlin

RE: Datenschutz wird untergraben, Adressen sind vogelfrei

#2 von Buhli , 05.07.2012 21:54

Altberlin, die Daten werden doch schon über die Ämter eingeholt. Mein Adresswechsel blieb nicht lange "geheim". Die GEZ hat schnell reagiert, als ich mal an einem Gewinnspiel mit abgeändertem Namen, teil genommen habe. Nur für den Verkauf bedarf es einer Legitimation.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Datenschutz wird untergraben, Adressen sind vogelfrei

#3 von altberlin ( gelöscht ) , 05.07.2012 22:03

Zitat von Buhli im Beitrag #2
Altberlin, die Daten werden doch schon über die Ämter eingeholt. Mein Adresswechsel blieb nicht lange "geheim". Die GEZ hat schnell reagiert, als ich mal an einem Gewinnspiel mit abgeändertem Namen, teil genommen habe. Nur für den Verkauf bedarf es einer Legitimation.


GEZ ist doch auch ein Staatsverein. Aber, wie du schon bemerkt hast, die Legitimation für den Adresshandel fehlt noch. Jetzt können wir Wetten abschließen, welches Ergebnis am Ende raus kommt.
Ist aber sehr aufschlußreich, mit welchem Kram sich unsere Gesetzesgeber die Zeit vertreiben.
Kaum bemerkt von der Öffentlichkeit, zwischen Fußball-EM und Jahresurlaub, damit es unbemerkt bleibt.
Nur etwas Vernünftiges, eine Steuerreform etwa, wie einst versprochen, dafür reicht es nicht.

altberlin

RE: Datenschutz wird untergraben, Adressen sind vogelfrei

#4 von kalteschnauze , 06.07.2012 08:34

supi, werbeanrufe werden umgehend zu den einwohnermeldeämtern umgeleitet, werbebriefe denen vor die tür gekippt....

kalteschnauze  
kalteschnauze
Beiträge: 688
Registriert am: 14.02.2008


RE: Datenschutz wird untergraben, Adressen sind vogelfrei

#5 von Buhli , 06.07.2012 09:46

Das mit der Rufumleitung ist schon mal gut. Jetzt muss man sich nur noch informieren wie die Rechtslage ist. Wer ist verantwortlich dafuer, diese Werbeanrufe juristisch unterbinden zu koennen? Auf deren Telefon wird dann umgeleitet. Ich werde seit etwa sechs Wochen mit 0800er und 0180 Anrufen bombardiert. Mehrmals am Tag. Das komische ist, wenn ich abnehme, ist am anderen Ende Funkstille. Immer. Beim 0800 Rueckruf, weiss die Dame am anderen Ende von nichts und verbindet weiter. Spaetestens da leg ich wieder auf.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Datenschutz wird untergraben, Adressen sind vogelfrei

#6 von kalteschnauze , 06.07.2012 09:55

bundesnetzagentur????

kalteschnauze  
kalteschnauze
Beiträge: 688
Registriert am: 14.02.2008


RE: Datenschutz wird untergraben, Adressen sind vogelfrei

#7 von altberlin ( gelöscht ) , 09.07.2012 14:44

Schau an, was durchgewunken wurde, als das Fußballvolk sich anderen Interessen hingab, soll nun doch
nicht in der Form durchgehen. Es wird zurück gerudert !

http://www.spiegel.de/politik/deutschlan...b-a-843337.html

Glaubs seine Herrlichkeit der Bundestag wirklich, alle Bürger sind blöd ?

altberlin

RE: Datenschutz wird untergraben, Adressen sind vogelfrei

#8 von BesserWessi0815 , 09.07.2012 17:52


..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010

zuletzt bearbeitet 09.07.2012 | Top

RE: Datenschutz wird untergraben, Adressen sind vogelfrei

#9 von Buhli , 09.07.2012 18:29

"Gut" Ding will noch etwas Weile haben. Der Terrorismis muss ja bekaempft werden. Heute stand ne interessante Info ueber Facebook zu diesem Thema in Focus Online. Damit nicht gleich Verschwohrungstheorien aufkommen. Laut Facebook nur ein Test. Mal sehen ob die sich vom Rechner verlinken laesst. I-Phone geht nicht.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Datenschutz wird untergraben, Adressen sind vogelfrei

#10 von altberlin ( gelöscht ) , 09.07.2012 19:06

Die Scheinheligkeit von Schwarz-Gelb, Proteste scheinen zur Umkehr zu bewegen

http://www.tagesspiegel.de/politik/melde...st/6857514.html

Ist diese Regierung überhaupt noch zu etwas fähig ?

.

altberlin

RE: Datenschutz wird untergraben, Adressen sind vogelfrei

#11 von delta , 09.07.2012 19:09

Nein, nein, nein


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Datenschutz wird untergraben, Adressen sind vogelfrei

#12 von Buhli , 09.07.2012 20:09

Ist es schlimm, wenn ich den Focus mit dem Spiegel verwechsle? http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolit...n-a-843326.html
Altberlin, hier rudert niemand zurück. Es geht doch nicht darum ob wir unsere Daten hergeben müssen, sondern nur noch um das Wie. Müssen wir vorher zustimmen, oder dürfen wir auf Nachfrage verweigern. Nachfragen werden schon mal vergessen und zustimmen kannst Du erst, wenn du weisst, daß Deine Daten benutzt werden. (sollen) Wann erfährst Du es denn? Klagen kannst Du ja dann immer noch.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Datenschutz wird untergraben, Adressen sind vogelfrei

#13 von BesserWessi0815 , 09.07.2012 20:11


..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010


RE: Datenschutz wird untergraben, Adressen sind vogelfrei

#14 von altberlin ( gelöscht ) , 09.07.2012 21:27

Buhli, das macht schon einen Unterschied.
Wenn ich erst zustimmen muß, das die Daten weiter gehen, sind sie vorerst einmal "sicher", ohne mein Tun.
Wenn ich aber der Weitergabe erst widersprechen muß, sind sie anfangs frei zu haben, und so bleibt es, weil ich nicht gleich bei Anmeldung widersprochen habe.


.

altberlin

RE: Datenschutz wird untergraben, Adressen sind vogelfrei

#15 von andersdenker , 09.07.2012 22:42

86.000 plus noch ein paar ....

andersdenker  
andersdenker
Beiträge: 841
Registriert am: 17.11.2011


   

Deutschland im Jahr 2032
Wahrheit, Medien und Verschwörungstheorien


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln