Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Hatte ich doch heute ein Diskussion

#1 von Kolumbus 1492 , 09.07.2012 20:54

über Ostrenten. War doch ein Kollege der Meinung , wer in die Ostrentenkasse Ostbeiträge eingezahlt hat soll auch nur nach Ostansprüchen errechnete Rente haben.


Das ist in Ordnung!

Aber dann bitte schön auch Ostpreise in der Lebenshaltung !


Wenn der Staat den Weg der Gerechtigkeit verlässt , wird ziviler ungehorsam zur Pflicht.

 
Kolumbus 1492
Beiträge: 1.282
Registriert am: 26.06.2012

zuletzt bearbeitet 09.07.2012 | Top

RE: Hatte ich doch heute ein Diskussion

#2 von reporter , 09.07.2012 21:21

Zitat von Kolumbus 1492 im Beitrag #1
über Ostrenten. War doch ein Kollege der Meinung , wer in die Ostrentenkasse Ostbeiträge eingezahlt hat soll auch nur nach Ostansprüchen errechnete Rente haben.


Das ist in Ordnung!

Aber dann bitte schön auch Ostpreise in der Lebenshaltung !


Wenn du noch jemanden findest, der die subventionierten Ostpreise dann bezahlt, könnte es klappen.

Ansonsten kannst du dich auch problemlos in Tschechien und Polen informieren, welche Renten da heute gezahlt werden, die im Sozialismus erwirtschaftet wurden. Beide Länder spielten in derselben Wirtschaftsliga wie Unsere Republik.


reporter  
reporter
Beiträge: 1.908
Registriert am: 20.10.2010


RE: Hatte ich doch heute ein Diskussion

#3 von Kolumbus 1492 , 09.07.2012 21:35

Zitat von reporter im Beitrag #2
Zitat von Kolumbus 1492 im Beitrag #1
über Ostrenten. War doch ein Kollege der Meinung , wer in die Ostrentenkasse Ostbeiträge eingezahlt hat soll auch nur nach Ostansprüchen errechnete Rente haben.


Das ist in Ordnung!

Aber dann bitte schön auch Ostpreise in der Lebenshaltung !


Wenn du noch jemanden findest, der die subventionierten Ostpreise dann bezahlt, könnte es klappen.

Ansonsten kannst du dich auch problemlos in Tschechien und Polen informieren, welche Renten da heute gezahlt werden, die im Sozialismus erwirtschaftet wurden. Beide Länder spielten in derselben Wirtschaftsliga wie Unsere Republik.



Ja nun wer das eine Fordert muss das andere mögen.


Wenn der Staat den Weg der Gerechtigkeit verlässt , wird ziviler ungehorsam zur Pflicht.

 
Kolumbus 1492
Beiträge: 1.282
Registriert am: 26.06.2012


RE: Hatte ich doch heute ein Diskussion

#4 von altberlin ( gelöscht ) , 09.07.2012 21:36

Zitat von reporter im Beitrag #2


Wenn du noch jemanden findest, der die subventionierten Ostpreise dann bezahlt, könnte es klappen.
Ansonsten kannst du dich auch problemlos in Tschechien und Polen informieren, welche Renten da heute gezahlt werden, die im Sozialismus erwirtschaftet wurden


blah blah blah.
Du bist der richtige Einheitsapostel, paßt so richtig in die schwarz/gelbe Clique.
Wenn es nach euch ginge, müßten wir noch 50 Jahre die Stiefelputzer der alten Bundesrepublik bleiben.

Ich sag nur Pfui Teufel, wie jemand so gegen den Geist dieses Forums angeht.

altberlin

RE: Hatte ich doch heute ein Diskussion

#5 von reporter , 09.07.2012 22:34

Zitat von altberlin im Beitrag #4
Zitat von reporter im Beitrag #2


Wenn du noch jemanden findest, der die subventionierten Ostpreise dann bezahlt, könnte es klappen.
Ansonsten kannst du dich auch problemlos in Tschechien und Polen informieren, welche Renten da heute gezahlt werden, die im Sozialismus erwirtschaftet wurden



Du bist der richtige Einheitsapostel, paßt so richtig in die schwarz/gelbe Clique.





Sei froh, daß der schwarze Kohl zur Wende am Ruder war. Mindestens drei Ave Maria jeden Abend wären angebracht.

Lafontaine von der SPD wollte die Ossis wieder zurückschicken. Einen Ossi, der sich im West-Schlaraffenland wähnte herrsche Lafontaine an:

Zitat
"Der Wohlstand muss von Ihnen erarbeitet werden. Das werden harte Jahre, krempeln Sie die Ärmel auf!".

Oskar Lafontaine vertrat eine überaus skeptische, einheitskritische Grundhaltung. Er wies primär auf die sozialen und finanziellen Probleme hin, spottete förmlich über die nun grassierende "Deutschtümelei", mit der er wenig anfangen konnte...




http://www.spiegel.de/politik/deutschlan...r-a-477048.html


reporter  
reporter
Beiträge: 1.908
Registriert am: 20.10.2010


RE: Hatte ich doch heute ein Diskussion

#6 von altberlin ( gelöscht ) , 10.07.2012 08:51

Zitat
Sei froh, daß der schwarze Kohl zur Wende am Ruder war. Mindestens drei Ave Maria jeden Abend wären angebracht.



Bei jedem einzelnen Ave Maria müßten dem Betenden die Hände abfaulen, den Preis der Einheit zahlen
wir heute noch. Beispiel Euro. Kannst ja mal bei Google nachforschen, bei Spiegel und so.

Um auf die Rente zurückzukommen, sollten die Bürger aus dem "Beitrittsgebiet" auf ewig eine minderbezahlte Garde der Dienstleister für die mercedecverwöhnten Wessis bleiben ?
Ich erwähnte schon an anderer Stelle, das die reine Arbeitsleistung des Ostdeutschen keineswegs geringer war als
die im Westen, das ist selbst heute noch nachzuvollziehen.
das die Produktionsergebnis oft hinterher hinkte auf grund mangelnder Materialqualität bzw fehlender Technik kann
heute nicht den Ostrentnern angelastet werden. hier muß nun mal die vielgepriesene "Solidargemeinschaft" einstehen, dafür ist auch niemand mehr "verpflichtet", Bananen, das Ossisymbol schlechthin,in den Osten zu schicken.
Die ganze Vereinigung ist schlecht gelaufen, und daran hat Herr Kohl, bei allem Respekt, seinen Anteil.
Es war eine überhastete Nacht- und Nebelaktion, trotz der Rufe :"Kommt die DM nicht zu uns, gehen wir zu ihr"
hätten andere Wege beschritten werden müssen.
Die Einheit hat noch ganz andere Kosten, da sind die Renten noch der kleinere Teil. Ich erwähne nur die Infrastruktur. Und da soll niemand behaupten, die Kosten dafür waren nicht abschätzbar.
Würde das Geld, was unsere Volkswirtschaft jährlich hervorbringt, im Lande bleiben, wären nicht die Steuerbestimmungen zu Ungunsten der Staatsfinanzen verändert worden, niemand im Lande, weder in Ost noch in
West, müßte über Mangel bei seinen finanziellen Bezügen klagen. Und auch die ewige Neiddiskussion um die Renten
hätte sich erübrigt.

altberlin

RE: Hatte ich doch heute ein Diskussion

#7 von delta , 10.07.2012 10:26

Ja, ja
das leidige Problem mit den Ost-West Renten.......

Zitat: reporter

Oskar Lafontaine vertrat eine überaus skeptische, einheitskritische Grundhaltung. Er wies primär auf die sozialen und finanziellen Probleme hin, spottete förmlich über die nun grassierende "Deutschtümelei", mit der er wenig anfangen konnte...

Ende.



O.Lafontaine hat vollkommen recht gehabt auch wenn du das nicht verstehen willst oder kannst.
Die Einheit ist zu lasten der Arbeitsnehmenden Bevölkerung gegangen und nicht von den Volksvertretern und Geldadel.
O.Lafontaine erkannte das die Ostrenten nur zu lasten der Rentenkasse ging und nicht wie es hätte sein sollen, das
alle Bürger über die Steuerlast hätten zahlen müssen, weil der Ostrentner nie in der Rentenkasse vor der Wiedervereinigung
eingezahlt hat. Auch wurden die Renten Schön gerechnet zu lasten der Westrentner. Der Prozentsatz des einzuzahlenden
Rentenbeitrag lag erheblich niedriger als im Westen. dem Ostrentner kann m,an das nicht anlasten, aber er sollte verstehen
woran es liegt. mal ein logisches Beispiel: Ich zahle in einer Lebensversicherung ein und Mein/Dein Kumpel ebenfalls, nur eben
um die Hälfte weniger als Du und ich.....am Fälligskeittag will er aber genauso viel haben wie du, Notfalls sollst du was abgeben.....
würdet Ihr das wirklich gerecht finden......ich glaube kaum...... und genau so verhält es sich mit den Renten.


FDP/CDU wollen darum die Einheitsrente nach unten korrigieren und Rot/D-rot / grün wollen ebenfalls nichts anderes.

Auch ich will keine Neiddiskussion sondern das man mal wirklich drüber nachdenkt,und Vernüftig argumentiert.
Und wie altberlin erwähnt, nicht nur die Renten lassen viel fragen offen.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Hatte ich doch heute ein Diskussion

#8 von Kolumbus 1492 , 10.07.2012 13:14

Zitat von delta im Beitrag #7
Ja, ja
das leidige Problem mit den Ost-West Renten.......

Zitat: reporter

Oskar Lafontaine vertrat eine überaus skeptische, einheitskritische Grundhaltung. Er wies primär auf die sozialen und finanziellen Probleme hin, spottete förmlich über die nun grassierende "Deutschtümelei", mit der er wenig anfangen konnte...

Ende.



O.Lafontaine hat vollkommen recht gehabt auch wenn du das nicht verstehen willst oder kannst.
Die Einheit ist zu lasten der Arbeitsnehmenden Bevölkerung gegangen und nicht von den Volksvertretern und Geldadel.
O.Lafontaine erkannte das die Ostrenten nur zu lasten der Rentenkasse ging und nicht wie es hätte sein sollen, das
alle Bürger über die Steuerlast hätten zahlen müssen, weil der Ostrentner nie in der Rentenkasse vor der Wiedervereinigung
eingezahlt hat. Auch wurden die Renten Schön gerechnet zu lasten der Westrentner. Der Prozentsatz des einzuzahlenden
Rentenbeitrag lag erheblich niedriger als im Westen. dem Ostrentner kann m,an das nicht anlasten, aber er sollte verstehen
woran es liegt. mal ein logisches Beispiel: Ich zahle in einer Lebensversicherung ein und Mein/Dein Kumpel ebenfalls, nur eben
um die Hälfte weniger als Du und ich.....am Fälligskeittag will er aber genauso viel haben wie du, Notfalls sollst du was abgeben.....
würdet Ihr das wirklich gerecht finden......ich glaube kaum...... und genau so verhält es sich mit den Renten.


FDP/CDU wollen darum die Einheitsrente nach unten korrigieren und Rot/D-rot / grün wollen ebenfalls nichts anderes.

Auch ich will keine Neiddiskussion sondern das man mal wirklich drüber nachdenkt,und Vernüftig argumentiert.
Und wie altberlin erwähnt, nicht nur die Renten lassen viel fragen offen.




Alles nochmal zurück bis 1945 und diesesmal der Russe vom Westen her. Das würde ich dann auch gerecht finden. Der Westen wusste genau was am Tag X auf ihn zukommt .....dann hätte Kohl einfach die Finger davon lassen sollen !

Denn auch ohne Einheit wäre die DDR heute ein EU Staat wie Polen oder Tschechien mit deutschem Geld nur eben aus Brüssel ! Übrigens die DDR Rentenkasse war proppevoll!


Wenn der Staat den Weg der Gerechtigkeit verlässt , wird ziviler ungehorsam zur Pflicht.

 
Kolumbus 1492
Beiträge: 1.282
Registriert am: 26.06.2012

zuletzt bearbeitet 10.07.2012 | Top

RE: Hatte ich doch heute ein Diskussion

#9 von delta , 10.07.2012 17:42

Zitat: Übrigens die DDR Rentenkasse war proppevoll!

Na klar...voller Aluchips.............Muster ohne Wert für die Westkasse, oder waren die voller D-Mark oder gar Dollars.
Komm lass die Kirche im Dorf....unsere Rentenkassen waren auch ein proppevoll bis die Volksvertreter sich anfingen daraus zu bedienen und für andere Zwecke Missbrauchte.
Du meinst allen ernstes wir hätten die DDR zu einen Staat im Staate machen sollen. Na ich weiss nicht ob das besser geworden wäre. Nein wir hätten die Grenzen anders ziehen
müssen gegen den Osten. Durch die Grenzenlose Einwanderung aus dem Osten hätte Kohl die Finger lassen sollen, aber er musste ja zeigen, das er es mit den Russischen Bäreen
kann. Auch Schröder war nicht besser, er verschenke mal nebenbei schnell 500 Millionen Euro schulden an die Russen, heute verkaufen sie uns für viel Geld Öl und Gas. wer
solche Freunde im eigen Lager hat, braucht keine Feinde mehr.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 10.07.2012 | Top

RE: Hatte ich doch heute ein Diskussion

#10 von Smithie23 , 10.07.2012 17:54

Solange der Westen von billigen Arbeitskräften aus dem Osten im Pflege - und Dienstleistungsbereich abhängig ist und davon profitiert, würde ich die Klappe nicht zu weit aufreißen !

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Hatte ich doch heute ein Diskussion

#11 von Kolumbus 1492 , 10.07.2012 17:55

Na klar...voller Aluchips..


Ja und ? Das war nun mal unser Geld ! Und ihr alle wusstest das , dann hättet ihr nur die Finger davon lassen müssen, ...aber schön brav immer das Heuchelgelaber am 17. Juni in der Hoffnung das es nie soweit sein würde. Klar mit dem Amerikanischen Marschallplan liess sichs ja gut leben. Das 17 Mio unter Russischer Demontage nicht das erwirtschaften können was 60 Mio. mit Hilfe zu erwirtschaften in der lage sind ist ein einfaches Rechenbeispiel. Und nach der Wende war es eine Willkommene Konjunkturbelebung - waren es doch Westfirmen die sich Dumm und Blöd verdient haben und jede Mark floss zurück. Und dann tun sie immer so als wenn es ein besonderer verdienst war im Westen geboren zu werden - es war nur Glück , das hätte nämlich ebensogut auch umgekehrt sein können.

Ich sags immer wieder , am liebsten zurück den ganzen bettel die Autobahnen auf denen niemand fährt und die Spassbäder die sich kein Mensch leisten kann , lieber eine DDR gelassen die heute auch in der EU wäre und Gelder bekommen hätte aus Brüssel ABER !! dann müssten wir und heute diese SCHEISSE nicht ständig anhören.

Den Krieg hat natürlich nur der Osten verloren und im Westen ist wirklich alles besser sogar die dummen sind dümmer !Führen sich auf wie die Besatzer als wenn sie den Krieg gewonnen hätten.

Ich kann gar nicht soviel essen wie ich kotzen könnte.


Wenn der Staat den Weg der Gerechtigkeit verlässt , wird ziviler ungehorsam zur Pflicht.

 
Kolumbus 1492
Beiträge: 1.282
Registriert am: 26.06.2012

zuletzt bearbeitet 10.07.2012 | Top

RE: Hatte ich doch heute ein Diskussion

#12 von Kolumbus 1492 , 10.07.2012 17:58

Zitat von Smithie23 im Beitrag #10
Solange der Westen von billigen Arbeitskräften aus dem Osten im Pflege - und Dienstleistungsbereich abhängig ist und davon profitiert, würde ich die Klappe nicht zu weit aufreißen !


Wenn ich auf Baustellen komme dann arbeiten da Türken Russen Ossis ......


Wenn der Staat den Weg der Gerechtigkeit verlässt , wird ziviler ungehorsam zur Pflicht.

 
Kolumbus 1492
Beiträge: 1.282
Registriert am: 26.06.2012


RE: Hatte ich doch heute ein Diskussion

#13 von Smithie23 , 10.07.2012 18:00

P.S.: Seit 2 Tagen im Warnstreik ... besonders die Wessis bekommen es zu spüren !! Jedoch gab es auch viel positive Reaktionen darauf aus den Alten Bundesländern und Solidaritätsbekundungen !! Danke an der Stelle, dass nicht ALLE gleich sind !!

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Hatte ich doch heute ein Diskussion

#14 von altberlin ( gelöscht ) , 10.07.2012 18:12

Zitat von delta im Beitrag #9
Zitat: Übrigens die DDR Rentenkasse war proppevoll!

Na klar...voller Aluchips.............Muster ohne Wert für die Westkasse, oder waren die voller D-Mark oder gar Dollars.
Komm lass die Kirche im Dorf....unsere Rentenkassen waren auch ein proppevoll bis die Volksvertreter sich anfingen daraus zu bedienen und für andere Zwecke Missbrauchte....


usw....

Wie kann ein einzelner Mensch so viel Unsinn schreiben. Warst du jemals drüben ?
Kann es sein, das dier Rentenkasse aus Steuermitteln aufgefüllt wird ? Weil der Westen einfach zu blöd war, JEDEN zu zwingen, Beiträge zur RV zu zahlen ? Ihr hättet uns nicht einverleiben brauchen. mir ging es ganz gut.
---------


Aber warten wir mal ab, bis reporter wieder sein Gift versprüht, dann kommt die volle Wahrheit ans Licht...

altberlin

RE: Hatte ich doch heute ein Diskussion

#15 von Kolumbus 1492 , 10.07.2012 18:15

Zitat von altberlin im Beitrag #14
Zitat von delta im Beitrag #9
Zitat: Übrigens die DDR Rentenkasse war proppevoll!

Na klar...voller Aluchips.............Muster ohne Wert für die Westkasse, oder waren die voller D-Mark oder gar Dollars.
Komm lass die Kirche im Dorf....unsere Rentenkassen waren auch ein proppevoll bis die Volksvertreter sich anfingen daraus zu bedienen und für andere Zwecke Missbrauchte....


usw....

Wie kann ein einzelner Mensch so viel Unsinn schreiben. Warst du jemals drüben ?
Kann es sein, das dier Rentenkasse aus Steuermitteln aufgefüllt wird ? Weil der Westen einfach zu blöd war, JEDEN zu zwingen, Beiträge zur RV zu zahlen ? Ihr hättet uns nicht einverleiben brauchen. mir ging es ganz gut.
---------


Aber warten wir mal ab, bis reporter wieder sein Gift versprüht, dann kommt die volle Wahrheit ans Licht...






Eben ich kann mich nicht erinnern gebettelt zu haben. Es hat zum Beispiel niemand gesagt das sie unsere Strassen in Ordnung bringen sollen ....das hätten unsere Baufirman auch selber gerne gemacht ....aber die hätten ja ne Konkurrenz sein können .....


Wenn der Staat den Weg der Gerechtigkeit verlässt , wird ziviler ungehorsam zur Pflicht.

 
Kolumbus 1492
Beiträge: 1.282
Registriert am: 26.06.2012


   

Die DDR ohne Wende im Jahr 2010
Studie "Reiche Menschen sind gierig uns rücksichtslos"


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln