Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Air Berlin streicht Hamburgflüge

#46 von delta , 13.07.2012 19:01

Zitat von joesachse im Beitrag #34
Zitat von peppe im Beitrag #31
Was habe ich da für eine Welle gemacht mit diesen Thread


Peppe, dass schafft Du in diesem Forum mit jedem Thema.

Ein Beispiel: Du schreibst den Satz:

Wenn Die Sonne scheint ist schönes Wetter
Dann wird delta auftauchen und schreibnen, dass der Himmel in Bayern blau weiss ist und die Politiker dass gottseidank nich ändern.
Und buhli wird erklären, dass er dem Wetterbericht schon lange nicht mehr glaubt, da dieser von dunklen Mächten manipuliert wird.
Und ein anderer benutzer wird anmerken, dass dies der Beginn der Klimakatastrophe ist und überhaupt nicht schön sei.
Und reporter wird eine Bericht über die Manipulation des Wetters bei sozialisteischen Großveranstaltungen in der DDR bringen.
Und ich würde darauf hinweisen, dass Wetter ein chaotisches System nichtlinearer Gleichungen darstellt, dessen Lösungen heute noch weitgehend unbekannt sind.

So etwa funktioniert unser Forum


Wie ich lese, amüsieren wir uns alle köstlich.... auf kosten des jeweiligen anderen........


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Air Berlin streicht Hamburgflüge

#47 von Buhli , 13.07.2012 19:06

Im Real+Bannewitz und in Decins Einkaufszentrum gehst Du mit dem Kassenzettel an die dortige Info, und bekommst die ausgedruckte MwSt. ausbezahlt. Beide Maerkte haben uebrigens eine Tankstelle. Jetzt nur fuer Dich. In Bannewitz sind die Deutschen aussen vor und in Decin die Tschechen.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Air Berlin streicht Hamburgflüge

#48 von michaka13 , 13.07.2012 19:42

Ich habe von dieser Möglichkeit noch nie gehört und mir ist auch nicht bekannt, das dies irgendwo so praktiziert wird. Sprich, ich höre dies zum ersten Mal. Was ja nicht heißen muß, das es das nicht gibt.

Umsatzsteuer kann ja nur erstattet werden für Waren, die auch ausgeführt werden. Wenn der tschechische Kunde sich ein Päckchen Wiener kauft, sich danach die Mwst erstatten läßt und diese Würstchen dann vor dem Markt auffuttert, dann ist das Steuerhinterziehung. Nimmt er das Päckchen mit nach Tschechien und futtert erst hier drauf los, dann ist alles in Ordnung.

Persönlich kenne ich diesen Weg. Ein Ausländer, der nach D kommt und hier einkauft, besorgt sich eine TaxFree-Bescheinigung (kann man runterladen), füllt diese aus, fügt Kaufbelege (Kopie) bei und sendet diese zum Zoll oder meldet sich persönlich bei der Ausreise bei eben diesem. Dann wird kontrolliert, ob die Ware tatsächlich ausgeführt wird. Und nur für ausgeführte Ware gibts Geld zurück. Umgekehrt, beim ausländischen Zoll, machts natürlich der Deutsche.

Kann es sein, das es sich hierbei um eine Werbe- oder Kaufaktion der betreffenden Märkte handelt. Bei uns hier macht man das oft bei Möbelhäusern. Oder einige Autohersteller bieten das an. "Kaufen sie jetzt und wir erstatten ihnen die Mehrwertsteuer". Eine tatsächliche Erstattung gemäß UstG ist das natürlich nicht. Man reduziert lediglich den Kaufpreis um den Betrag der Mwst. Auf den reduzierten Betrag führt das Unternehmen dann die naürlich auch reduzierte Mwst ab.

Eine Erstattung gemäß UStG, ohne jeglich Nachweis der tatsächlichen Ausfuhr, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Hab grad google bemüht, aber nichts in dieser Richtung gefunden!


Gruß, micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009

zuletzt bearbeitet 13.07.2012 | Top

RE: Air Berlin streicht Hamburgflüge

#49 von andersdenker , 13.07.2012 21:24

Micha - richtig, so kenne ich es auch ... nennt man wohl auch Ausfuhr-Umsatzsteuer-Erstattungsanspruch (oder so ähnlich) .. ist aber ganz konkret im Umsatzsteuergesetz geregelt

Im Gegenzug sind die ausgeführten Waren dann im Lande des Verbrauches zur Einfuhr anzumelden und die jeweils fällig Einfuhrumsatzsteuer ist zu zahlen.....

andersdenker  
andersdenker
Beiträge: 841
Registriert am: 17.11.2011


RE: Air Berlin streicht Hamburgflüge

#50 von Buhli , 13.07.2012 23:20

Andersdenkender, die Einfuhrumsatzsteuer hab ich aber noch nie abführen müssen. Vielleicht weil es zu gering war. Geschenkartikel und Sprit. Spielt ja erst mal keine Rolle.Oder? Die Tschechen haben das sozusagen subventioniert. Nicht entrichtet ist ja falsch.
Ne Michaka, das sind keine Werbeaktionen. Die Subventionisten, so kann man das ja dann wieder nennen,sind zum Teil in der Wechselstube untergebracht. Auf Flughäfen gibt es auch diese Tax Free Stellen. Machen die auch Werbeaktionen? Offiziell wird sicher der Nachweis für die Ausfuhr zu erbringen sein. Schengen macht es aber möglich, daß die Kontrollen nicht mehr treffen. Es gibt ja auch einen Freibetrag, der nicht Meldepflichtig ist. Innerhalb der EU z. Bsp.zwei Stangen Zigaretten. Von außerhalb nur eine.
Wenn Du es persönlich schon kennst, wieso hast Du das nun zum ersten mal gehört? Was war das denn jetzt? Hab ich Dich etwa mit meinem Durcheinander angesteckt? Lade Dir doch auch so ein Formular runter und mach Dich im BeNeLux kundig.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Air Berlin streicht Hamburgflüge

#51 von michaka13 , 14.07.2012 07:31

Zitat
Die Subventionisten, so kann man das ja dann wieder nennen,sind zum Teil in der Wechselstube untergebracht.





Wer oder was sind "Subventionisten"?



Zitat
Auf Flughäfen gibt es auch diese Tax Free Stellen.



Ist mit "taxFree-Stelle" der Zoll gemeint?


Zitat
Es gibt ja auch einen Freibetrag, der nicht Meldepflichtig ist. Innerhalb der EU z. Bsp.zwei Stangen Zigaretten. Von außerhalb nur eine.



Innerhalb der EU ist freier Warenverkehr. Du kannst Zigaretten nach D einführen, soviel Du willst. Der Richtwert sind 800 Zigaretten (4 Stangen, 20-er Päckchen) Bis zu dieser Menge nimmt der Zoll an, es ist für den privaten Gebrauch. Du kannst natürlich auch 10 Stangen mitnehmen, mußt dann aber nachweisen, das es für Deinen Privatverbrauch ist. Siehe auch Homepage des Deutschen Zolls: http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Rei...ittel_node.html



Zitat
Andersdenkender, die Einfuhrumsatzsteuer hab ich aber noch nie abführen müssen.


Das nennt man dann Steuerhinterziehung, bzw. Steuerbetrug. Kann mann auch beim Zoll nachlesen, siehe Link, runterscrollen:

Zitat
Dies bedeutet, dass die Genussmittel in dem betreffenden Mitgliedstaat bereits versteuert wurden und auf üblichem Wege, z.B. in einem Supermarkt, käuflich zu erwerben sind

Diese Voraussetzung ist in Deinem Fall nicht gegeben. Deshalb Steuerbetrug. Diese Vorgehensweise wie Du sie offenbar praktizierst wird auch nicht dadurch legal, das Du sie praktizierst.

Zitat
Wenn Du es persönlich schon kennst, wieso hast Du das nun zum ersten mal gehört?


Weil ich es unsinnig finde, mir die Luxemburger Umsatzsteuer erstatten zu lassen. Diese beträgt 15 %. Um dann im Gegenzug beim deutschen Zoll 19 % zu entrichten? Denn, wie andersdenker schrieb, nach der Erstattung bei Ausfuhr aus Land A, ist bei Einfuhr in Land B die dort übliche Einfuhrsteuer zu entrichten.

Zitat
Hab ich Dich etwa mit meinem Durcheinander angesteckt?


Ja. Zuerst gibts Umsatzsteuer an Tankstellen zurück. Bzw. an dem geheimnisvollen Ort, wo Du immer tankst, den Du uns aber offenbar nicht verraten möchtest.

Nun gibts diese im EKZ erstattet. Aber nicht direkt, sondern in der Wechselstube, beim "Subventionisten". Wer soll das bitte alles verstehen???

Eine Frage noch zum Schluß, ist durchaus Ernst gemeint: Wo tankst Du, wenn nicht an der Tankstelle?


Gruß, micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


RE: Air Berlin streicht Hamburgflüge

#52 von andersdenker , 14.07.2012 09:32

Micha, ich habe 15 Jahre in Bayern gelebt. In Ruhpolding ganz konkret also in einer Richtung 22 km in einer anderen Richtung 38 km von der nächsten Tankstelle Österreichs entfernt.

WENN ich mal in Ösi-Land getankt habe, dann war mir der Preisvorteil von zeitweise über 20 Cent je Liter schon ausreichend - da habe ich mir die Österreichische 20-%-ige Umsatzsteuer niemals auszahlen lassen um dann bei der Einreise nach Deutschland 19 (früher 15) % nachzuentrichten.

Ich glaube sogar (glauben heißt aber nicht .... wissen) dass die Regelungen bezüglich Einfuhr/Ausfuhr und die möglichen "Umversteuerungen" für Kraftstoffe NICHT gelten. Trotz niedrigerer Preise durften zumBeispiel auch Heizöllieferanten von Österreich keine deutschen Abnehmer beliefern....

andersdenker  
andersdenker
Beiträge: 841
Registriert am: 17.11.2011


RE: Air Berlin streicht Hamburgflüge

#53 von Buhli , 14.07.2012 13:02

Michaka, bei der Performance die Du hier im Fodum ablieferst, geh ich davon aus, dass Du auch mal das eine oder andere Wortspiel von selbst erkennst. Kannst Du was mit dem Wort "Ruedin" was anfangen?


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Air Berlin streicht Hamburgflüge

#54 von michaka13 , 14.07.2012 15:07

Ich sehe das genau so wie Du, andersdenker. Bei mir ist es statt AT eben BE, LUX oder NL - zurückerstatten habe ich noch nix lassen. Auch im Bekanntenkreis, die ebenfalls des öfteren im nahen europäischen Ausland einkaufen, hab ich noch nie davon gehört.

Zitat
... , dass Du auch mal das eine oder andere Wortspiel von selbst erkennst.



Welche Wortspiele denn auf einmal? Drück Dich doch in einer sachlichen Disskusion präzise aus. Für Wortspiele oder Phantasien gibt es den "kleinen Plausch" !

Zitat
Kannst Du was mit dem Wort "Ruedin" was anfangen?


Nein! Ich kenne nur Rüden. Ruedin = Wortspiel für weiblichen Hund???


Gruß, micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009

zuletzt bearbeitet 14.07.2012 | Top

RE: Air Berlin streicht Hamburgflüge

#55 von Kehrwoche , 14.07.2012 16:36

Männin = Frau


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: Air Berlin streicht Hamburgflüge

#56 von delta , 14.07.2012 17:56

Sorry
Benzin ist in Österreich zwischen 22 und 25 Cent billiger, da dort keine Ökosteuer drauf lastet.
Heizöl ist dagegen teuerer als in Deutschland...es lohnt halt nicht.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Air Berlin streicht Hamburgflüge

#57 von Rudolph , 15.07.2012 21:58

Zitat von Buhli im Beitrag #7
Als ob dazu noch Zahlen noetig waeren. Die "Arbeitsteilung" bringt doch die indirekte Subvention an den Tag. Das was keinen Profit abwirft hat mal schoen in Staatshaenden zu bleiben. Stell Dir vor Vater Staat wuerde eine profitable Fluglinie betreiben und die Infrastruktur bezahlen. Das gab es schon mal. Oder der Aufbau der kostspieligen Infrastruktur muesste von LH bestritten werden. Also alles entweder in privaten oder staatlichen Haenden. Dann waere es keine Subvention. Wenn die LH nicht profitabel waere, waere sie schon lange wieder in Staatshand.
Vater Staat hat aber immer die Moeglichkeit sich an profitablen Unternehmen zu beteiligen. Warum tut er es nicht? Damit koennten die Einnahmen gleich mal direkt fliessen und die Kontrolle ist auch besser.


So ein Käse ,wenn alle Betriebe in Staatshand sind dann wäre der Staat doch längst pleite ,hatten wir das nicht schon mal ???

Rudolph  
Rudolph
Beiträge: 35
Registriert am: 15.07.2012


RE: Air Berlin streicht Hamburgflüge

#58 von Buhli , 16.07.2012 13:56

Rudolph, Deiner Logik nach, kann der Staat nur Pleitebetriebe haben. Warum ist dann die Privatwirtschaft so heiss, diese Betriebe besitzen zu wollen? Da der Vater Staat immer weniger von den "Pleitefirmen" besitzt, ist er nun vor der Pleite geschuetzt? Die Schulden die durch die Medien gehen muessen da irgend wie in einem anderen Zusammenhang stehen.
Bring mal nicht alles durcheinander. An den staatlichen Betrieben lieg es bei einer Staatspleite zuallerletzt. Da sollten die Fehler schon bei den politischen Machthabern gesucht werden. Bisher konnte mir die Privatwirtschaft noch keinen Beweis erbringen, dass durch sie die Staatsverschuldung und das Elend in weiten Bevoelkerungskreisen, geringer wird. So sehr wir auch auf dem gescheiterten Sozialismus rumreiten, diese Elendsstatistik konnte und wollte er nicht fabrizieren. Ist ihm ja auch recht gut gelungen. Zu den offiziellen Arbeitslosen gibt es die versteckten ja heute immer noch. Nur nicht mehr in der Produktion, sondern in der Verwaltungsebene. Mir ist weniger Elend wesentlich lieber, wenn es die gesamte Bevoelkerung trifft, als der Reichtum von einigen wenigen, die dann erst bereit sind sind Leute in "Lohn und Brot" zu stellen, wenn der Wurde schon keine mehr ist. Siehe 1€ Jobber. Vielleicht bringt A.B. die Zeitarbeitsfirma fuer Flugbegleiter wieder ins Plus. Vielleicht sogar wie Schlecker, mit den eigenen vorher gekuendigten?


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006

zuletzt bearbeitet 16.07.2012 | Top

RE: Air Berlin streicht Hamburgflüge

#59 von altberlin ( gelöscht ) , 16.07.2012 14:33

Buhli, meine volle Zustimmung. In Deutschland (West) gab es zahlreiche Staatsbetriebe, Beispiel unter anderem
die Deutsche Bundespost und die Deutsche Bundesbahn. Weitere sind im folgenden Link beschrieben, auch die (negativen) Auswirkungen der Privatisierungen auf die Beschäftigten.
Einer sozialen Marktwirtschaft ähnelt das nicht im geringsten.

http://sachedesvolkes.wordpress.com/2012...atsunternehmen/



.

altberlin

RE: Air Berlin streicht Hamburgflüge

#60 von michaka13 , 21.07.2012 16:16

Da ich beruflich öfter zum Zoll muß, wegen Ausfuhren der Firma in Nicht-EU-Staaten , habe ich die Möglichkeit genutzt und mich zur Thematik Umsatzsteuererstattung direkt bei einem Beamten des deutschen Zolls kundig gemacht.

Bei der ganzen Disskusion hier haben wir eines übersehen.

Zitat
Umsatzsteuerbefreite Verkäufe an Reisende im EU-Gebiet sind nicht möglich. Das gesamte EU-Gebiet gilt für Privatpersonen umsatzsteuerlich als einheitlicher Raum ohne Steuergrenzen. Jeder Einkauf eines Reisenden in einem EU-Staat ist mit der Umsatzsteuer des Kauflandes belastet. Diese Besteuerung ist endgültig und bleibt beim Grenzübertritt mit der Ware in einen anderen EU-Staat bestehen.



dies wurde entnommen dem " Merklatt zur Umsatzsteuerbefreiung für Auslieferungen im nichtkommerziellen Reiseverkehr", Herausgeber: Bundesministerium der Finanzen, siehe Seite des Deutschen Zolls, am rechten Rand findet ihr die Formulare

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Rei...-einkaufen.html

@ Buhli, Deine Geschichten von Erstattungen der Umsatzsteuer gemäß UStG in Einkaufszentren an den gemeinsamenen Grenzen von 2 EU-Staaten sind somit reine Märchenerzählerei! Denn eine Erstattung im nichtkommerziellen Reiseverkehr innerhalb der EU an EU-Bürger mit Wohnsitz in ebendieser oder an Menschen aus Drittländern mit Wohnsitz in der EU gibt es nicht. Zitat des Zollbeamten: "Da hat ihnen ihr Bekannter aber ne tolle Räuberpistole aufgetischt".

Ebenso verhält es sich mit Deinem Märchen mit der Rückerstattung der Umsatzsteuer auf Dein Benzin. Zitat aus oben genannter Seite, (Deutscher Zoll):

Zitat
Von der Steuerbefreiung im Reiseverkehr sind ausgenommen:...... Waren zur Versorgung eines Fahrzeuges wie Kraftstoff, Motoröl oder Pflegemittel.



Nicht mal Reisende aus Nicht-EU-Ländern können sich die Mehrwertsteuer auf Kraftstoff erstatten lassen. Wie hast Du das dann angeblich geschafft?



Und nun darfst Du gerne Quellen für Deine Behauptungen angeben! ! !


Gruß, micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009

zuletzt bearbeitet 21.07.2012 | Top

   

Erfahrung mit Zeitungsannouncen / Kontaktanzeigen
R.I.P. - Robin Gibb - 20.05.2012


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln