Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Air Berlin streicht Hamburgflüge

#61 von Buhli , 22.07.2012 00:19

Michaka, einfach mit Kassenzettel an den Tax-Free Schalter und gut. Da wurde die, wie bei uns auch extra ausgedruckte MwSt., dann entsprechend ausbezahlt. Ich hab es zwar in den letzten vier oder fünf Jahren nicht mehr praktiziert, weil ich einfach nicht mehr dahin gekommen bin, aber mein Schwiegervater spricht immer noch davon, daß er es tut. Ob da immer noch die Tankrechnung enthalten ist, weiß ich nicht. Nur die tschechische MwSt. auf die Einkäufe in Carfoure-Decin bekommt er noch zurück. Da soll wohl eine Mindestsumme nötig sein um das zu bekommen. In Heidenau und Bannewitz haben die beiden Realmärkte ihre Tax-Free Infos an der Info.
Es kann natürlich sein, daß dies noch mit der unterschiedlichen Währung zusammen hängt. Die Tschechen sind zwar EU, haben aber noch ihre Krone. Liege ich da richtig? BeNeLux hat ja €. In zwei Wochen bin ich wieder in Bannewitz. Wenn ich daran denke, geh ich noch mal für Dich an die Info. Mal sehen ob sich in der Zwischenzeit was geändert hat. Kann ja sein, daß ich nicht ganz auf dem Laufenden bin.
Was Dir Dein Zollbeamter zum heutigen Zeitpunkt erzählt, mag ja stimmen. Seit wann gilt das gesetzlich? Ich hab es nun mal selbst praktiziert. In Petrovice-Bahratal ist der Tax-Free Schalter von der selben Person betrieben worden, die auch Geld getauscht hat.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Air Berlin streicht Hamburgflüge

#62 von michaka13 , 22.07.2012 10:33

Zitat
Es kann natürlich sein, daß dies noch mit der unterschiedlichen Währung zusammen hängt. Die Tschechen sind zwar EU, haben aber noch ihre Krone. Liege ich da richtig?


Nein! Umsatzsteuererstattungen haben nicht das geringste mit Währungen zu tun.

Zitat
Was Dir Dein Zollbeamter zum heutigen Zeitpunkt erzählt, mag ja stimmen. Seit wann gilt das gesetzlich?


Es ist nicht "mein" Zollbeamter. Da der Herr so freundlich war, mir die entsprechenden Sachen auf der Zoll-Homepage rauszusuchen, bin ich mir sicher das seine Aussage korrekt ist. Hättest Du die von mir geposteten Links gelesen, wäre Dir nicht entgangen, das das entsprechende Merkblatt des Bundesministeriums für Finanzen vom Mai 2004 ist. Dort wurden die Bestimmungen zum letzten Mal erweitert/geändert. Grund: Beitritt einiger Länder, u.a. Tschechien , zur EU. Das ist nun über 8 Jahre her.

Ich vertraue den Angaben der Fachleute. Und das ist nun mal der Zoll und nicht ein Kleinunternehmer aus Süddeutschland. Wahrscheinlich gibt es ne Lex-Buhli, Lex-Buhlis Papa oder sonstwas. Die Aussagen des Zolls, sowie die gesetzlichen Bestimmungen sind eindeutig. Einen Umsatzsteuererstattung gemäß UStG im nichtkommerziellen Warenverkehr innerhalb der EU gibt es nicht! Punkt!

Ich habe fertig!


Gruß, micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.236
Registriert am: 08.08.2009

zuletzt bearbeitet 22.07.2012 | Top

RE: Air Berlin streicht Hamburgflüge

#63 von Buhli , 23.07.2012 10:54

Du hast ja auch von "nichtkommerziellen" geschrieben. Als ich dies in CZ praktiziert habe, war den das scheinbar egal. Einen Gewerbeschein und die dazugehoerigen Registrierungspapiere hat die nicht interessiert. Ob das immer noch so ist, weiss ich nicht. Im kommerziellen ist alles noch beim alten. "Wird nur unter Vorlage der gueltigen Papiere gemacht. Diese koennen, ueber den Rechner geprueft werden." Das war soeben die Aussage der Infodame aus Bannewitz. Von D wollte ich ja nie MwSt. auf diesem Wege zuruexk haben. Duerfte erkennbar gewesen sein. Dabei laesst sich allerdings nicht ausschliessen, dass jeder Anspruchsteller korrekt kontrolliert wird. Ist dann allerdings ein anderes Thema. Sind wir langsam durch? Mistverstaendnisse ausgeraeumt?


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Air Berlin streicht Hamburgflüge

#64 von Kehrwoche , 23.07.2012 12:30


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: Air Berlin streicht Hamburgflüge

#65 von michaka13 , 23.07.2012 19:17

@ Buhli, Du hast nicht das Geringste von gewerblichem Handel erwähnt! Gewerblicher Handel innerhalb der EU ist natürlich steuerfrei. Du schreibst die ganze Zeit lediglich davon, das Tschen in D und umgedreht beim Einkauf im Supermarkt die Umsatzsteuer zurückerhalten. Auch ich hab hier zig mal den nichtkommerziellen HAndel erwähnt. Und nicht ein einziges Mal kommt von Dir: hey ich meine Gewerbetreibende. Also, was meinst Du jetzt eigentlich?

Auch in Kehrwoches Link kannst Du genau wie im von mir geposteten Merkblatt des Bundesministeriums für Finanzen nachlesen:

Zitat
Anrecht auf Rückzahlung haben nur natürliche Personen, die ihren Wohnsitz weder in der Tschechischen Republik noch in einem anderen europäischen Land haben.


Und damit ist die von Dir geschilderte Art und Weise nicht möglich. Du hast von mir den Link zum Zoll. Dort steht: Nicht möglich! Du hast von mir das Merkblatt des Bundesministeriums für Finanzen. Dort steht: Nicht möglich! Jetzt den Link von Kehrwoche. Dort steht: Nicht möglich! Was willst Du noch???


Gruß, micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.236
Registriert am: 08.08.2009

zuletzt bearbeitet 23.07.2012 | Top

RE: Air Berlin streicht Hamburgflüge

#66 von Buhli , 23.07.2012 21:21

Michaka, das entspringt nicht meiner Phantasie. Nur unter Vorlage von Papieren, sprich kommerziell, ist aus den Zollinfos schon zu erkennen. Ausweise musste ich jedoch nicht vorlegen. Also darf ich davon ausgehen, daß jede Person die MwSt. der CZ zurück bekommt. Wenn das Ganze Rechtlich nicht gedeckt ist, haben die das zu verantworten, die das Geld auszahlen. Oder lieg ich da falsch. Du hast es schon richtig gelesen. Ich hab dies nicht kommerziell betrieben. Wie sich die Kontrollen nun entwickelt haben, weiss ich nicht. Ich hab ja auch nicht geschrieben, daß ich die MwSt. von D zurück bekommen habe. Die scheinen in D die Papiere zu kontrollieren. Das war zumindest heute früh die Aussage der Dame in Bannewitz. Da können Zollbestimmungen vorliegen wie sie wollen, wenn sie lasch umgesetzt werden, kann es zu solchen Mißverständnissen, wie wir beide sie gerade erleben, kommen.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Air Berlin streicht Hamburgflüge

#67 von michaka13 , 23.07.2012 21:49

Zitat
Also darf ich davon ausgehen, daß jede Person die MwSt. der CZ zurück bekommt. Wenn das Ganze Rechtlich nicht gedeckt ist, haben die das zu verantworten, die das Geld auszahlen.


Falsch! Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! Einen eventuellen Steuerbetrug hast Du begangen. Du bist dafür verantwortlich, nicht "Die". Wer auch immer "Die" sind. Überleg mal selbst. Deutscher Unternehmer bringt Geld in die Schweiz. Schweizer Bankangestellter sagt, wenn er sein Geld bei der Schweizer Bank anlegt, muß er keine Steuern zahlen. Die Sache fliegt auf, Stichwort CD-Kauf von Steuersündern. Wer ist wohl jetzt für diese Steuerhinterziehng verantwortlich? Wer muß wohl nachversteuern? Wer darf sich im besten Fall vor einem Gericht verantworten? Bankmitarbeiter der schweizer Bank oder der deutsche Unternehmer der die Steuer hinterzogen hat????

Zitat
Ich hab ja auch nicht geschrieben, daß ich die MwSt. von D zurück bekommen habe.

Warum solltest Du in Tschechien entrichtete Mwst auch in Deutschland wiederbekommen. Das wäre ja noch größerer Unfug!

Zitat
Da können Zollbestimmungen vorliegen wie sie wollen, wenn sie lasch umgesetzt werden, kann es zu solchen Mißverständnissen, wie wir beide sie gerade erleben, kommen.


Das Mißverständnis nennt sich Steuerbetrug und ist eine Straftat. Im übrigen würde ich an Deiner Stelle gut überlegen, ob ich Steuerhinterziehung so locker flockig in einem öffentlichen Forum ausposaune.

Du bist ein erwachsener Mensch. Du bist im Vollbesitz Deiner geistigen Kräfte. Du bist für Dein Handeln voll verantwortlich. Nicht "die" oder sonst wer. Und Du mußt die Konsequenzen aus einem eventuellen Fehlverhalten tragen. Denk mal drüber nach!


Gruß, micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.236
Registriert am: 08.08.2009


RE: Air Berlin streicht Hamburgflüge

#68 von Buhli , 24.07.2012 17:38

Wenn ich dem Zollbeamten meine vollstaendig mit den verbotenen Sachen ausgefuellte Einfuhrliste vorlege und er sie nicht kontrolliert und beanstandet, begehe ich Betrug. Komische Logik. (Erst dann kann ich zum Baenker gehen. Oder eben auch nicht.) Was anderes hab ich ja mit dem Kassenzettel auch nicht gemacht. Die Ware lag zur Kontrolle im Einkaufswagen bereit.
Erklaere das mal etwas naeher.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006

zuletzt bearbeitet 24.07.2012 | Top

RE: Air Berlin streicht Hamburgflüge

#69 von michaka13 , 24.07.2012 18:29

Du meldest die Erstattung der Umsatzsteuer an! Du bist derjenige, welcher sich zu Unrecht Umsatzsteuer erstatten läßt. Du bereicherst Dich auf Kosten des Steuerzahlers. Du mußt Dich über die bestehenden gesetzlichen Belange informieren. Wir leben nicht mehr in der DDR, wo Dir der Staat jede Entscheidung abgenommen hat. Heute ist jeder selbst verantwortlich für das was er tut. Solltest Du jemals wegen Steuerbetruges vor dem Kadi landen, was ich nicht für Dich hoffe, kannst Du dem gerne sagen: "Die habens mir doch erstattet". Glaube mir, außer Heiterkeit wirst Du mit einer solchen Aussage nichts weiter ernten.

Machst Du eigentlich alles , was andere Dir sagen. Wenn ich mir Dir in einem Auto sitzen würde und es kommt ein "Hunderter-Schild", ich Dir aber sage, fahr ruhig schneller, macht doch jeder. Würdest Du dann schneller fahren, nur weils jeder macht? Und wenn Du geblitzt wirst, stellst Du Dich hin und sagst: "hey, der michaka hat doch gesagt ich kann schneller fahren"? Und erwartest dann auch das ein anderer, in dem Fall ich, Punkte und Geldstrafe kassiert?

Mensch Buhli, komm doch endlich mal im Jahre 2012 in der Bundesrepublik an. Mir ist völlig wurscht, ob Du die Tschechen oder sonstwen um die Steuer bescheißt. Nur kommst Du mal in eine Kontrolle, oder die tschechischen Behörden kontrollieren das mal, dann hast Du unter Umständen jede Menge Ärger am Hals. Wahrscheinlich kann Dir mutterheimat da bessere Infos zukommen lassen, wie tschechische Justiz oder Polizei das handhabt. Der ist nach eigener Aussage prädestinierter dafür.


Gruß, micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.236
Registriert am: 08.08.2009


RE: Air Berlin streicht Hamburgflüge

#70 von Buhli , 24.07.2012 18:41

Deine Weissheiten sind schon beeindruckend. Joe wuerde jetzt was von verstehendem Lesen ablassen. Was war so unverstaendlich? Ich hab mir nicht von irgend wem etwas erstatten lassen. Ich hab dem dafuer beauftragten Personal die Kassenzettel vorgelegt. Die sind dann zur Kontrolle und Notfalls zur Info ueber eventuellen Irrtum verpflichtet, bevor sie mir Steuern erstatten. Ich hab sie mir nicht genommen. Sie wurden mir gegeben. Da ist doch sicher auch fuer Dich ein Unterschied erkennbar.
Peppe, was aus einem Thema so werden kann. Dabei ging es nur um Marktbereinigung bei der Reduzierung der Fluege.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006

zuletzt bearbeitet 24.07.2012 | Top

RE: Air Berlin streicht Hamburgflüge

#71 von michaka13 , 24.07.2012 19:26

Es ist mir völlig egal was Du machst. Ob Du Steuern hinterziehst oder nicht ist alleine Deine Sache. Wirste erwischt, mußt Du Dich verantworten. Wie Du die Sache siehst, interessiert die Justiz einen Dreck!

Ich hoffe für Dich, Dir drückt nicht mal jemand ein Kilo "Gras" in die Hand. Wenn man Dich damit erwischt, würde ich gern in die erstaunten Gesichter der Polizisten blicken, denen Du dann erklärst, das Du es nicht genommnen, sondern das es Dir gegeben wurde und Du deshalb nicht bestraft werden kannst!


Gruß, micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.236
Registriert am: 08.08.2009


RE: Air Berlin streicht Hamburgflüge

#72 von delta , 24.07.2012 19:44

Man...was hat das eigentlich alles mit den Thema zu tun.....


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Air Berlin streicht Hamburgflüge

#73 von michaka13 , 24.07.2012 19:51

Bevor Du hier die Klappe aufreißt und andere wegen mangelnder Thementreue kritisierst prüfe mal Deine eigenen Beiträge auf Thementreue!


Wer im Glashaus sitz, ....!


Ich nehme an Du kennst den Spruch!


Gruß, micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.236
Registriert am: 08.08.2009


RE: Air Berlin streicht Hamburgflüge

#74 von altberlin ( gelöscht ) , 24.07.2012 22:03

Zitat von delta im Beitrag #72
Man...was hat das eigentlich alles mit den Thema zu tun.....


@ delta, je öfter du Steuern hinterziehst, desto mehr kannst du mit Air Berlin fliegen, und schon werden weniger Flüge gestrichen, comprende Amigo ?


altberlin

RE: Air Berlin streicht Hamburgflüge

#75 von Buhli , 24.07.2012 23:15

Michaka, Du hast sicher überlesen, daß ich Belege vorweissen konnte.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


   

Erfahrung mit Zeitungsannouncen / Kontaktanzeigen
R.I.P. - Robin Gibb - 20.05.2012


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln