Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Greenpeace-Kampagne zum Schutz der Arktis

#136 von michaka13 , 25.09.2012 19:14

Wem die Jacke paßt, der zieht sie sich an!

Das ist eben der Unterschied in unserer Denkweise. Ich sehe 1,9 Mio Menschen, die sich Gedanken über die Zukunft unserer Erde machen. Du siehst die 6 oder 7 Milliarden die nicht unterzeichnet haben. Ist wie dem "Glas halbvoll oder halbleer". Ich sehe ein halbvolles Glas. Der Pessimist sieht ein halbleeres! Was siehst Du? Ich versuche stets positiv zu denken. Die Zukunft ist wichtig. Die Vergangenheit mag spannend oder interessant sein. Doch ist sie genauso wichtig wie die Vergangenheit? In meinen Augen nicht. Ich sehe stets nach vorn. Denn nur das bringt einen voran.

Es ist niemand gezwungen, diese Petition mit zu unterzeichnen. Joesachse hat z.B. ebenfalls nicht unterzeichnet. Er hat aber seine Gründe, warum er es nicht tut, ausführlich und sachlich dargelegt. Und das ist für mich absolut nachvollziehbar. Und wie siehts bei Euch aus? Bei Dir? Bei Bruder delta? Da kommen Antworten wie: "Warum sollte ich?" "Bringt doch sowieso nichts!", "Ist eh alles zu spät", usw. Von delta erwarte ich nicht mehr. Von Dir hätte ich allerdings sachlichere Antworten erwartet!


www.savethearctic.org


Gruß, micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


RE: Greenpeace-Kampagne zum Schutz der Arktis

#137 von altberlin ( gelöscht ) , 25.09.2012 19:38

Michaka, ich denke auch positiv, sonst wäre ich heute nicht da, wo ich bin. Aber realistisch positiv.
Und 6 Mrd. gegen 1,9 Mill. mit halbvollen oder halbleeren Gläsern zu vergleichen ist doch sehr weit hergeholt.
Aber mir ists egal, macht doch.
In den Nachrichten kam gerade ein Beitrag, das,ich glaube, es waren Island und die Faröer Inseln, mehr Makrelen fischen als sie dürften.
Es drohen Sanktionen.
http://www.handelsblatt.com/technologie/...hr/7180340.html

Sammeln wir Unterschriften für die Makrele !

Und so gibt es tausend Beispiele weltweit, wo man Unterschriften sammeln müßte. Gegen das Sortieren von giftigem Elektronikschrott durch
Kinder in Afrika, gegen Steinigungen im Iran, gegen das verfälschende Ökoläbel der deutschen Automobilindustrie, gegen...gegen...gegen...

Aber gut, es ist eben Ansichtssache.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin
zuletzt bearbeitet 25.09.2012 19:39 | Top

RE: Greenpeace-Kampagne zum Schutz der Arktis

#138 von Kehrwoche , 25.09.2012 20:01

Ich denke, Dietrich Bonhoeffer hat es auf den Punkt gebracht und es ist nicht OT.

http://www.cleansed.de/dummheit.php


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: Greenpeace-Kampagne zum Schutz der Arktis

#139 von delta , 25.09.2012 20:08

Wie recht du hast " altberlin " aber ob er es erkennt.........Waage ich zu bezweifeln weil er auf einen sehr hohen Roß sitzt.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Greenpeace-Kampagne zum Schutz der Arktis

#140 von michaka13 , 25.09.2012 20:35

Die Worte von Dietrich Bonhoeffer treffen es haargenau. Danke für den Link, Kehrwoche. Man möchte meinen, er schreibt über einen gewissen bayerischen Frührentner.

Zitat
Und 6 Mrd. gegen 1,9 Mill. mit halbvollen oder halbleeren Gläsern zu vergleichen ist doch sehr weit hergeholt.



Meinst Du? Wieviel Menschen werden diese Kampagne überhaupt kennen? 2 Mio? 20 Mio? 200 Mio? Wieviel Menschen haben heut noch keinen Zugang zum Internet? Realistische Zahlen werden wir nie erfahren!


Zitat
Aber mir ists egal, macht doch.


Mein Gott wie kann man nur so gleichgültig sein!


Zitat
Waage ich zu bezweifeln weil er auf einen sehr hohen Roß sitzt.

Hab kein Pferd! Nicht mal ein Pony!


www.savethearctic.org


Gruß, micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009

zuletzt bearbeitet 25.09.2012 | Top

RE: Greenpeace-Kampagne zum Schutz der Arktis

#141 von altberlin ( gelöscht ) , 25.09.2012 21:01

@ delta, niemand muß etwas erkennen, jeder soll seine Meinung haben. Ich bin nicht einer, der nichts und nirgends unterschreibt,
aber ich muß Sinn darin sehen, die reale Chance auf Erfolg sollte erkennbar sein.

Ende meiner Kommentierung.

P.S. @ michaka, bei allem Respekt für dein Angagement und deine Meinungen im Forum, aber ich habe so das Gefühl, du mußt immer Recht behalten.
Niemand muß mir zustimmen, auch anderen muß nicht zugestimmt werden, aber andere Meinungen akzeptieren, das ist das Mindeste.
Gleiches gilt für Kehrwoche.



vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin
zuletzt bearbeitet 25.09.2012 21:06 | Top

RE: Greenpeace-Kampagne zum Schutz der Arktis

#142 von michaka13 , 25.09.2012 21:18

Würdest Du eine Meinung schreiben, dann könnte ich diese auch akzeptieren. Aber ein "Ich will nicht weil ich nicht will und es ja sowieso nichts bringt", ist keine Meinung, sondern höchstens Gebrabbel auf dem Niveau eines Kleinkindes. Eine Meinung kundtun ist das, was Joesachse am Anfang dieses Threads getan hat. Das kann ich nachvollziehen und akzeptieren.


www.savethearctic.org


Gruß, micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009

zuletzt bearbeitet 25.09.2012 | Top

RE: Greenpeace-Kampagne zum Schutz der Arktis

#143 von altberlin ( gelöscht ) , 25.09.2012 21:53

Zitat von michaka13 im Beitrag #142
Würdest Du eine Meinung schreiben, dann könnte ich diese auch akzeptieren. Aber ein "Ich will nicht weil ich nicht will und es ja sowieso nichts bringt", ist keine Meinung, sondern höchstens Gebrabbel auf dem Niveau eines Kleinkindes. Eine Meinung kundtun ist das, was Joesachse am Anfang dieses Threads getan hat. Das kann ich nachvollziehen und akzeptieren.



Ja, Herr Lehrer, lies # 48, dann weißt du, das die Arktis sich ohnehin verändern wird, so wie Vulkane erlöschen und erwachen, Hitze- und
Kälteperioden kommen und gehen. da ist es uerheblich, ob Öl gefördert wird oder nicht. Es muß aber wohl, denn nur mit Wind und Sonne ist
bald das Licht aus, Atomkraft - Nein danke.
http://www.stern.de/wissen/natur/tropisc...en-1869967.html

Und ob es nun 50 oder 100 Jahre früher oder später geschiet ist unerheblich. Frag doch mal rum, wer von deinen Bekannten einschließlich
Dir selbst sofort aus Öko-Gründen auf ein Auto, wie seinerzeit der Lupo war, umsteigen würde . Euch allen ist doch der Mondeo, ein SUV oder
irgend ein anderes größeres Fahrzeug lieber, klein ist unbequem und langsam.
Verbraucht alle weniger Öl und Kraftstoffe, fahrt mit dem ÖPNV, auch wenn es unbequemer ist und eine halbe Stunde länger dauert, dann ist
etwas gegen neue Ölförderung getan, weil Kraftstoff weniger nachgefragt wird. Mit Boykott ist etwas zu erreichen, auf jeden Fall mehr als mit Unterschriften. Fliegt nicht nach Mexiko, Ägypten oder Thailand in Urlaub, sondern fahrt in die Lüneburger Heide oder ins Altmühltal. Das spart
und nützt der Umwelt.

Das Ganze erinnert mich an den Spruch vom Wein trinken und Wasser predigen, mit einer Unterschrift das ökologische Gewissen beruhigen.
Sonst geht es im Alltag weiter wie bisher, mit Plaste-Tüten von Aldi und REWE, vom H&M, bonita, Karstadt und wie sie alle heißen. Ist doch
täglich zubeobachten. Essen aus dem SB-Regal anstatt von der Frischetheke, ist alles so schön (umweltfeindlich) verpackt.
Alles das wird heute erwartet, jeder Mist ist eingeschweißt, verklebt und umwickelt, und wenn es nur eine simple Speicherkarte ist.
Protestiert doch dagegen, dann wird an der Wurzel des Übels angesetzt. Wer will auf Überfluß, Glanz und schöne Verpackung verzichten ?
Die Menschheit muß bescheidener werden, Wachstum um jeden Preis wird noch mehr Opfer fordern, in der Arktis, der Wüste, dem Regenwald.
Bescheidenheit, so macht sich die Erschließung neuer Energiequellen nur in geringerem Maße erforderlich.

---


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin
zuletzt bearbeitet 25.09.2012 21:56 | Top

RE: Greenpeace-Kampagne zum Schutz der Arktis

#144 von michaka13 , 25.09.2012 22:05

Müde bin ich geh zur Ruh, mach jetzt meine Äuglein zu.


Aber morgen antworte ich Dir. Versprochen!


Gute Nacht,


Gruß, micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


RE: Greenpeace-Kampagne zum Schutz der Arktis

#145 von michaka13 , 26.09.2012 21:42

Hallo altberlin,

ich bin kein Hardcore-Umweltfuzzi. Früher hab ich mir darüber überhaupt keine Gedanken über die Umwelt gemacht. Doch mit dem Alter kommt die Einsicht. Und irgendwann hab ich gemerkt, das man mit Umweltbewußtsein auch Geld verdienen, bzw. sparen kann. So schlägt man 2 Fliegen mit einer Klappe. Umwelt schonen und Geld sparen!

Zitat
Frag doch mal rum, wer von deinen Bekannten einschließlich
Dir selbst sofort aus Öko-Gründen auf ein Auto, wie seinerzeit der Lupo war, umsteigen würde .



Ich! Kannst Du gerne im Thread Rund ums Auto ! (4) nachlesen. Hab übrigens heut, nach 360 km getankt. Verbrauch knapp über 25 Liter Autogas, Kosten 19,45 €. Umwelt entlastet und ne Menge Geld gespart.

Zitat
Euch allen ist doch der Mondeo, ein SUV oder
irgend ein anderes größeres Fahrzeug lieber, klein ist unbequem und langsam.


Hmm. Weiß nicht. Einen Mondeo hab ich ja auch noch. Doch der wird die Garage kaum noch verlassen. Irgendwie mag ich den kleinen Hyundai-Zossen nämlich schon.

Zitat
fahrt mit dem ÖPNV, auch wenn es unbequemer ist und eine halbe Stunde länger dauert, dann ist
etwas gegen neue Ölförderung getan, weil Kraftstoff weniger nachgefragt wird.


Würde den ÖPNV gerne öfter nutzen. Doch mit dem Auto brauche ich 35-40 min zur Arbeit. Mit Bus und Bahn über 2 Stunden. Da meine Regelarbeitszeit von 07.00 - 17.00 Uhr geht, ist das schon zeitmäßig kaum zu händeln. Preislich liegt das Monatsticket beim VRS bei 222,30 €, im Abo immer noch 194,90 €. Wenn ich dann noch die zusätzliche Fahrzeit rechne (Pünklichkeit von Bus und Bahn vorausgesetzt) ist das in meinen Augen kaum zumutbar. Desweiteren hab ich mit einem Kollegen eine Fahrgemeinschaft gebildet, so das die Fahrt mit dem PKW auch preislich für uns beide günstiger kommt, als der ÖPNV.

Frauchen hat ein Jobticket. Das kostet nur 54 € im Monat. Täglich ab 19.00 Uhr und an Wochenenden und Feiertagen kann eine zweite Person auf dem Ticket mitfahren. Das bin dann ich. Nutzen wir auch regelmäßig. Und wieder - Umwelt entlastet und Geld gespart!

Zitat
Sonst geht es im Alltag weiter wie bisher, mit Plaste-Tüten von Aldi und REWE, vom H&M, bonita, Karstadt und wie sie alle heißen. Ist doch
täglich zubeobachten.


Ich weiß nicht, wo Du mich beim Einkaufen täglich beobachtest. Aber so genau scheinst Du nicht hinzusehen. Plastiktüten nutzen wir grundsätzlich nicht. Immer schön Stoffbeutel oder Körbchen. Auch hier wieder, es schont die Umwelt und entlastet den Geldbeutel. Diese Tüten kosten zwischen 0,15 -0,30 €. Bei 5-6 Tüten pro Woche sind das locker über 50 € im Jahr. Und das bin ich nicht bereit auszugeben für Müll.

Zitat
Essen aus dem SB-Regal anstatt von der Frischetheke, ist alles so schön (umweltfeindlich) verpackt.


Schon wieder falsch. Hättest Du frühere Beiträge von mir gelesen, wäre Dir aufgefallen, das dies bei uns nicht der Fall ist. Ich schrieb schon öfters, das wir das meißte Obst und Gemüse beim örtlichen Bauern kaufen. Ist erstens immer schön frisch, zweitens sogar oftmals preiswerter als im Supermarkt. Wurst und Fleisch kommen zu 90 % von einer Fleischerei hier im Ort. Das ist zwar teurer als die Ware im Supermarkt, dafür geschmacklich um einiges besser als die Billigprodukte im Supermarkt.Auch Brot und Brötchen werden grundsätzlich beim Bäcker geholt.


Noch was zur Energie. Im letzten Jahr haben wir 51 € Abschlag im Monat an den Energieversorger gezahlt. Da gabs am Jahresende noch ca.40 € zurück. Diese Jahr zahlen wir 48 € Abschlag im Monat. Und wir haben sämtliche Elektrogeräte im Betrieb. Vom Geschirrspüler über Waschmaschine bis zum 2-Meter-Kühlschrank. Allerdings nutzen wir seit Jahren nur Energiesparlampen (nur eine in 4,5 Jahren kaputt gegangen). Bad, Schlafzimmer und teilweise die Küche sind mit LED-s ausgerüstet. Das macht sich bemerkbar. Das Haus ist in Ökobauweise errichtet. Dank einer Super-Dämmung kommen wir im Jahr mit 400 € an Heizkosten aus. Regenwasser wird gesammelt und für die Toilettenanlage genutzt, bzw. für ein Biotop im Hof verwendet. Ach ja, unsere Wohnung ist ca 75-80 qm groß und 4,65 hoch. Besserwessi 0815 und queeny waren schon hier und würden Dir das sicher bestätigen.


Also, so ganz stimmt das nicht, mit dem "Wasser predigen und Wein saufen". Wie schon gesagt, ich denke nicht ausschließlich an die Umwelt, den Geldbeutel behalte ich auch im Auge. Da aber Umweltbewustsein und eine sparsame Lebensweise sich nicht ausschließen, verbinde ich hier das Angehneme mit dem Nützlichen.



Zitat
Fliegt nicht nach Mexiko, Ägypten oder Thailand in Urlaub, sondern fahrt in die Lüneburger Heide oder ins Altmühltal. Das spart
und nützt der Umwelt.


Weißt Du, ein bißchen muß man sich mal gönnen. Nur arbeiten und auf jeden Spaaß verzichten, das kann es ja wohl nicht sein. Und unsere Flüge einmal im Jahr nach Süd- oder Mittelamerika, belasten die Umwelt sicher genauso wie Deine mehrmaligen Fahrten nach Kroatien.

www.savethearctic.org



Wünsche noch einen schönen Abend,


Gruß, micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


RE: Greenpeace-Kampagne zum Schutz der Arktis

#146 von altberlin ( gelöscht ) , 26.09.2012 21:59

Gut, michaka, bei dir mag einiges positiv zutreffen, war auch nicht auf dich zugeschnitten, sehr viel mehr Menschen gehen völlig sorglos
mit den Ressourcen um. Ohne Nachdenken.
Ich kenne Leute, denen sind 15 - 30 min mehr Fahrzeit mit dem ÖPNV lästig, lieber quälen sie sich täglich früh und abends durch den Stau,
um zum Job hin und zurück zu kommen, aus 40 bis 60 km Entfernung. Ich weiß das deshalb, weil wir desöfteren mit unseren Fahrzeugen zu den
Baustellen unterwegs sind, die Verkehrssituation ist oft haareraufend. Ohne Fahrgemeinschaften, pro Auto eine Person, werden die Straßen
dicht gemacht.

Meine Kroatienfahrten sind Flüge, ist wirtschaftlicher als mit dem Auto ! Dadurch beträgt mein Spritverbrauch nur gut die Hälfte der
des Autos auf 100 km, Flugzeug bei 3,5 l , Auto um 6 - 6,5 l


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Greenpeace-Kampagne zum Schutz der Arktis

#147 von Buhli , 26.09.2012 23:00

Michaka 13 spricht, Brot und Brötchen werden grundsätzlich beim Bäcker geholt. Ist das ein richtiger Bäcker oder nur eine Filiale von einer Kette?
Altberlin, der Flugverbrauch ist sicher 3,5 l pro Sitzplatz. Angeblich sollen es ja bei der A380 bei komplettauslastung, nur 3,0 l sein. Trifft das bei Deinem Auto mit 6,5 l auch zu? Dann wäre es ja ein Spritschlucker.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Greenpeace-Kampagne zum Schutz der Arktis

#148 von michaka13 , 27.09.2012 05:48

Guten Morgen, Freund Buhli. Es handelt sich bei "unserem" Bäcker um eine regionale Kette. Die Backstube, der Betrieb oder wie man das nennt ist in Hürth. Wir wohnen in Brühl. Jetzt darfst Du gerne den Routenplaner nutzen und rausfinden wie weit das voneinander entfernt ist!


www.savethearctic.org


Wünsche Dir einen angenehmen und erfolgreichen Arbeitstag,


Gruß, micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


RE: Greenpeace-Kampagne zum Schutz der Arktis

#149 von Hansrudi , 27.09.2012 06:57

Einer hatte gerade geschrieben `jeder Mist wird verpackt ` -- dazu fiel mir wieder eine gestrige Radiomeldung ein , was es denn neu in den Regalen zu kaufen gibt : geschälte , in Folie eingeschweißte Bananen .

Das ist doch die Krönung der Volksverblödung !

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.951
Registriert am: 04.08.2008


RE: Greenpeace-Kampagne zum Schutz der Arktis

#150 von delta , 27.09.2012 09:10

Über den tatsächlichen verbrauch eines PKW's wird ja immer wieder gestritten und er liegt immer höher als vom Werk angegeben.
Ich kann fahren wie ich will, wir brauchen um die 8 Liter mal etwas weniger mal etwas mehr. Viel lügen sich in der eigenen
Tasche mit ihre Spritsparwunderkisten.
Und so ist das auch mit den Flugzeugen...wenn die weiter so machen, brauchen die bald gar keinen Sprit mehr.......

nun noch mal kurz zu " michaka " es ehrt dich, wenn du dich umweltbewusst verhältst, nur konsequent bist du nicht dabei,
da du an anderer stelle wieder mehr Energie verbrauchst als andere, zum Beispiel deine Reiseunternehmungen die du dir
als Belohnung für deine Arbeit und Einsparungen gönnst. Ich halte das für eine Mogelpackung. Auch ist es nicht jedem gegönnt
hunderte von Euros mehr auszugeben um ökologisch an der fordersten Front dabei zu sein. Ich mußte mir gestern eine neue
Waschmaschine kaufen und sie ist einfacher Standart, das heißt einfache A-Klasse und nicht wie gerne propagiert von
Handel und Politik AAA-Klasse plus. Bin ich jetzt ein schlechterer Mensch als der, der sich diesen luxsus leisten kann
und ich nicht. Muss ich gezwungen sein, einen Kredit aufzunehmen, damit ich den Öko- Wahnsinn im schritt folgen kann.
Wir wohnen in einen Dorf und ohne Auto geht hier gar nichts ob zum Arzt oder Einkauf und vieles mehr. Großstädter
sind aber deswegen nicht die besseren Menschen, sie verursachen andere Ökologische Umweltverschmutzungen, dazu zähle ich
alle Vergnügungen die man sich so leistet weil man ja an anderer Stelle sich ökologisch vorbildlich Verhält.


Hansrudi
das ist für Leute gedacht, die nicht gelernt haben, wie man eine Banane schält...also bitte mehr nachsicht.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 27.09.2012 | Top

   

Ist die katholische Kirche noch zu retten?
Der gläserne Bürger


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln