Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Greenpeace-Kampagne zum Schutz der Arktis

#1 von BesserWessi0815 , 13.07.2012 14:48

Jetzt möchte ich Euch einladen, auf http://www.savethearctic.org auch mitzumachen!

Über das Eis der Arktis hat sich ein dunkler Schatten gelegt: Während Ihr diesen Beitrag lest, planen Ölkonzerne und Politiker die Ausbeutung der Arktis, sie wollen Staatsgrenzen erweitern und suchen fieberhaft nach neuen Ölbohrplätzen.

Schützt jetzt mit die Arktis und rettet den Eisbären!

Wegen des Klimawandels schmilzt das Eis der Arktis und macht bislang unerreichbare Ölreservoirs zugänglich. In diesem Jahr will Shell das Wettrennen um die Ölreserven der Arktis entfesseln und als erster großer Ölkonzern in diesen Gewässern bohren. Und das nur, um den Öl-Durst der Menschen zu stillen.

Wie pervers das ist, ist unübersehbar. Ausgerechnet die Konzerne, die für den Klimawandel hauptverantwortlich sind, profitieren von der globalen Erwärmung - und zerstören dabei Ökosysteme und den Lebensraum für Tiere und Menschen. Eine gefährliche Spirale.

Doch nicht nur die Ölkonzerne wollen die Arktis ausbeuten... Auch die industrielle Fischerei hält Einzug in arktische Gewässer und gefährdet die Lebensgrundlage von Menschen, die in diesen Regionen seit Jahrtausenden nachhaltig fischen.

Ihr könnt etwas dagegen tun!
Unterstützt die Kampagne für ein internationales Schutzgebiet in der Arktis und ein Verbot von Ölbohrungen und industrieller Fischerei in arktischen Gewässern. Unterzeichnet jetzt! Lasst uns gemeinsam die Arktis beschützen!

http://www.savethearctic.org/


..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010


RE: Greenpeace-Kampagne zum Schutz der Arktis

#2 von altberlin ( gelöscht ) , 13.07.2012 15:29

Wir sind doch angeblich alle für ewiges Wachstum .
Da müssen Opfer her, bis zum Untergang.


.

altberlin

RE: Greenpeace-Kampagne zum Schutz der Arktis

#3 von Hansrudi , 13.07.2012 15:34

Früher haben wir darüber gelacht , `Gefrierschrankverkäufer in der Arktis ` - unsere Enkel werden es erleben !

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: Greenpeace-Kampagne zum Schutz der Arktis

#4 von BesserWessi0815 , 13.07.2012 18:09

... und was erleben wir bereits heute?


Wer oder was ist das?

Wer das in der Arktis erst gar nicht sehen möchte, kann >>> HIER <<< unterschreiben.

Zackig, JETZE!!

E-Mail-Adresse eingeben,
mit der Tabulator-Taste ins nächste Feld springen,
Daten vervollständigen und auf Absenden klicken.
Jede E-Mail-Adresse darf nur einmal verwendet werden,
bei Ehepaaren/Familien sind pro Unterzeichner jeweils eine andere E-Mail erforderlich!


 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010

zuletzt bearbeitet 13.07.2012 | Top

RE: Greenpeace-Kampagne zum Schutz der Arktis

#5 von delta , 13.07.2012 19:07

Köstlich deine Naivität...
was glaubst du wo das Öl für dein Auto, Heizung, Urlaub und die viele Dinge des Lebens alle herkommen.....
Zurück in die Steinzeit.......................


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Greenpeace-Kampagne zum Schutz der Arktis

#6 von BesserWessi0815 , 14.07.2012 13:04

schön, dass Du Dich amüsieren kannst....

...sind ja auch sehr lustig, solche süßen Tierbilder in Öl!? quasi wahre Ölgemälde....

Eine E-Mail-Unterschrift ist nicht viel, was sie bewirkt unklar, aber je mehr mitmachen, desto effizienter!


 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010

zuletzt bearbeitet 14.07.2012 | Top

RE: Greenpeace-Kampagne zum Schutz der Arktis

#7 von michaka13 , 15.07.2012 17:58

Zitat
Köstlich deine Naivität...



Naiv ist hier nur einer!

Bitte mal dran denken, die friedlichen Proteste der Menschen in den Ländern des Ostblocks haben eine ganze Gesellschftsordnung einfach hinweggefegt. Die friedliche Revolution von Ghandi in Indien hat das British Empire bis in seine Grundfesten erschüttert und hat das riesige Kolonialreich zusammenbrechen lassen. Das alles läßt sich mit friedlichem Protest erreichen!

Und deshalb werde ich auch diesen Aufruf von Greenpeace mit unterzeichnen!


Gruß, micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009

zuletzt bearbeitet 15.07.2012 | Top

RE: Greenpeace-Kampagne zum Schutz der Arktis

#8 von pisicâ , 15.07.2012 18:25

so, meine unterschrift hast du!
boah...delta...jetzt darf ich nicht ausfallend werden...
du sitzt wahrscheinlich den ganzen tag auf deiner couch zuhause und machst nix!!!
wenn dann mal ein vernünftiger mensch sowas tolles postet, dann musst du wieder sowas sinnloses schreiben!!!
du bist so ein armes würstchen!!!
vielleicht ist es besser, dass du auf deinem sofa sitzt, du würdest eh nur schaden anrichten...
könnte ausrasten bei so nem scheiß gelaber!!!! AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHH!!!!!!!!!!!!!!!!!
besserwessi, danke für den link.


www.gnadenhof-fuer-tiere.de

"Dass das Wort Tierschutz erfunden werden musste, um unschuldige Lebewesen zu schützen, ist eine der größten Blamagen der Menschheit."
(Albert Schweitzer)

 
pisicâ
Beiträge: 630
Registriert am: 27.04.2008


RE: Greenpeace-Kampagne zum Schutz der Arktis

#9 von Bücherwurm , 15.07.2012 18:52

Zitat von delta im Beitrag #5
Köstlich deine Naivität...
was glaubst du wo das Öl für dein Auto, Heizung, Urlaub und die viele Dinge des Lebens alle herkommen.....
Zurück in die Steinzeit.......................
Manchmal ist ein Schritt zurück der Schritt mit dem man vorwärts kommt! Aber wie war das doch gleich mit deiner vielgepriesenen Ignoranz und Gleichgültigkeit? Leg dich wieder hin, delta, und schlaf ruhig weiter.
BesserWessi0815 - Danke für den Link, ich hab auch unterschrieben.


 
Bücherwurm
Beiträge: 485
Registriert am: 15.12.2010


RE: Greenpeace-Kampagne zum Schutz der Arktis

#10 von joesachse , 15.07.2012 19:20

Ich habe gewisse Vorbehalte gegen Greenpeace, seitdem ich "Welt in Angst" von Michel Crichton gelesen habe.
Hier vielleicht kurz die Zusammenfassung meiner persönlichen Vorbehalte:
- Greenpeace ist keine basisdemokratische Organisation, in Deutschland bestimmen 40 Vereinsmitglieder, was Greenpeace macht.
- Neben vielen guten Kampagnen hat Greenpeace auch immer mal wieder ökologistische Ansätze. In der Entwicklung einen Status Quo einfrieren zu wollen, halte ich für problematisch.
- Greenpeace arbeitet hoch manipulativ mit Bildern und Aussagen. Sie diffamieren Kritiker und sind nur selten zu sachlichen Diskussionen bereit. Stattdessen werden teilweise Aktionen unter Mißachtung geltenden Rechts durchgeführt. Greenpeace ist sehr selektiv mit der Auswahl wissenschaftlicher Erkenntnisse.

Vielleicht tue ich an manchen Stellen Greenpeace unrecht, auf jeden Fall aber seinen vielen Unterstützern, denn die wollen tatsächlich nach bestem Wissen und Gewissen das Beste und bemerken dabei nicht, wie sie manipuliert werden.

Ich habe Verständnis für jeden, der hier unterschreibt. Ich werde es nicht tun.


Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.671
Registriert am: 16.07.2006


RE: Greenpeace-Kampagne zum Schutz der Arktis

#11 von pisicâ , 15.07.2012 20:13

naja, ich kenne keine organisation, wo alles mit rechten dingen zugeht. ich finde es toll, wenn sie mit ihren booten die walfänger rammen!!! ob sie nun recht dazu haben oder nicht. ich bin ganz deiner meinung, dass bestimmt nicht alles mit rechten dingen zugeht, aber wo ist das schon so?


www.gnadenhof-fuer-tiere.de

"Dass das Wort Tierschutz erfunden werden musste, um unschuldige Lebewesen zu schützen, ist eine der größten Blamagen der Menschheit."
(Albert Schweitzer)

 
pisicâ
Beiträge: 630
Registriert am: 27.04.2008


RE: Greenpeace-Kampagne zum Schutz der Arktis

#12 von joesachse , 15.07.2012 20:36

Den Kampf gegen Walfang und auch verschiedene Aktionen für den Umweltschutz und gegen die Vergiftung der Umwelt finde ich auch toll.

Bei Brent Spar lagen sie aber voll daneben. Unabhängige Wissenschaftler haben analysiert, dass die ursprünglich geplante Versenkung der Brent Spar mit ein paar wenigen Änderungen die umweltverträglichste Lösung gewesen wäre, auf jeden Fall deutlich umweltschonender als die anschließende Verschrottung.

Dass die Arktis durch das Verhalten der Menschen eisfrei wird bzw. das Eis schmilzt, halte ich auch für so ein Märchen, denn es gibt Anlass zur Annahme, dass dies auch schon vor 1000 Jahren der Fall war. Insofern sind die Erölbohrungen im europäischen Festlandshelf wesentlich gefährlicher für Europa und Deutschland als die Bohrungen in einer eisfreien Arktis. Aber auf wissenschaftliche Diskussionen hat sich Greenpeace noch nie eingelassen, ihre Meinung war immer die absolute Wahrheit


Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.671
Registriert am: 16.07.2006

zuletzt bearbeitet 15.07.2012 | Top

RE: Greenpeace-Kampagne zum Schutz der Arktis

#13 von Bücherwurm , 16.07.2012 19:35

@joesachse
Du hast ja Recht, wenn du auf diverse Aktionen von Greenpeace aufmerksam machst, die sehr zweifelhaft waren. Mit allen Aktionen war und bin ich auch nicht einverstanden. Auf der anderen Seite aber, welche Alternativen hat denn der Mensch noch, um gegen den Raubbau an der Natur, Umwelt und Tieren zu protestieren - gerade gegen solche Riesenkonzerne?
Wer sich engagiert kann Fehler machen, das ist bei allem so im Leben, wer aber gar nichts macht (oder Engagement auch nióch komisch findet) der macht den größten Fehler überhaupt.

Eine Frage hätte ich aber doch nooch an dich: Sind die Erdölbohrungen nur weniger gefährlich für die Europäer, weil sie in der Arktis stattfinden sollen? Quasi, weil es weit weg ist und uns damit weniger betrifft und uns somit am Popo vorbei gehen kann?


 
Bücherwurm
Beiträge: 485
Registriert am: 15.12.2010


RE: Greenpeace-Kampagne zum Schutz der Arktis

#14 von joesachse , 16.07.2012 21:27

Hallo Bücherwurm, ich beginne mit der Antwort auf Deine letzte Frage. Wenn Du nach "uns weniger betrifft" das Fragezeichen gesetzt hättest, hätte ich ganz klar mit JA geantwortet. Dein letzter Nebensatz aber impliziert eine Gleichgültigkeit, gegen die bin ich auch . Aber jeder Mensch hat nur begrenzte Ressourcen (Zeit, geld, Gesundheit...) und die würde ich in diesem Fall primär dort einsetzen, wo der entstehende Schaden etwa mich betreffen könnte oder das dicht besiedelte Europa und nicht die relativ schwach besiedelten Küstenstreifen rund um die Arktis. Ich helfe mit meinen Möglichkeiten durchaus mit konkreten Spenden für eine konkrete Sache und für andere Menschen irgendwo auf dieser Welt.

Jetzt zu den Beginn deiner Ausführungen. Wer sich engagiert, kann Fehler machen, da stimme ich vollkommen zu. Was mich aber am Ökologismus stört, sind die vielen Parallelen zu Theorie des Sozialismus und zu daraus resultierenden "realen Sozialismus". Da werden scheinbar wissenschaftliche Theorien benutzt, um die Menschen zu gängeln, zu bevormunden und in ihren Freiheiten massiv einzuschränken. Da reden Ökologisten schon offen von einer neuen Weltordnung, die sie schaffen wollen. Und eine Basis dieser Weltordnung ist die Angst der Menschen, die Angst vor Klimakatastrophe, Erderwärmung u.a.. Gleichzeitig ist aber Angst die Basis dafür, dass die Menschen beherrschbar und unterdrückbar bleiben. Deshalb bin ich da sehr skeptisch.

Wir konnten 1989 erleben, wie schnell und dynamisch sich eine Gesellschaft ändern kann, wenn die Menschen weder Angst vor den Unterdrückern noch Angst vor den vermeintlichen Feinden haben. Die Menschen wollen dann mitgestalten, sich engagieren, verändern. Der Ost-West-Konflikt hat als Feindbild ausgedient, jetzt sind die Herrschenden auf der Suche nach neuen Feindbildern: Klimakatastrophe, Islamismus, davor sollen die Menschen Angst haben, damit sie beschützbar und damit beherrschbar und unfrei bleiben.
Und genau in diese Richtung wirkt Greenpeace mit einigen Aktionen, ich weiss nicht, ob bewusst oder unbewusst. Und deshalb bin ich dagegen.


Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.671
Registriert am: 16.07.2006


RE: Greenpeace-Kampagne zum Schutz der Arktis

#15 von Bücherwurm , 17.07.2012 21:00

Zitat von joesachse im Beitrag #14
Dein letzter Nebensatz aber impliziert eine Gleichgültigkeit, gegen die bin ich auch . Aber jeder Mensch hat nur begrenzte Ressourcen (Zeit, geld, Gesundheit...) und die würde ich in diesem Fall primär dort einsetzen, wo der entstehende Schaden etwa mich betreffen könnte oder das dicht besiedelte Europa und nicht die relativ schwach besiedelten Küstenstreifen rund um die Arktis.
Ich will dir ja nicht auf die Füße treten, aber irgendwie erinnert mich der Satz an "alle wollen die Energiewende, aber keiner die Spargelstangen vor der Haustür haben". Vielleicht siehst du meine Aussage nur im Kleinen, keine Ahnung. Es geht doch aber um das Große und Ganze. Ohne die Natur, eine gesunde Umwelt und auch Tiere ist der Mensch nicht überlebensfähig. Für den Schaden, den wir heutzutage an der Umwelt anrichten, müssen die nächsten Generationen wieder einstehen. Jedes Mal, wenn von Umweltkatastrophen (kleine und große) die Rede ist, frage ich mich immer wieder, warum der Mensch in Sachen Katastrophen- oder Umweltschutz immer nur reagiert, anstatt zu agieren. Es wird immer erst was getan, wenn das Kind schon im Brunnen liegt. Dabei haben wir doch viel mehr Möglichkeiten.

Zitat
Ich helfe mit meinen Möglichkeiten durchaus mit konkreten Spenden für eine konkrete Sache und für andere Menschen irgendwo auf dieser Welt.

Das du nicht gleichgültig durchs Leben gehst, geht doch schon aus deinen Beiträgen hervor. Da hast du meine (allgemeine) Aussage zu persönlich genommen. Ich glaube auch, dass die meisten Menschen, die Mittel und Möglichkeiten haben, diese auch für gute Sachen einsetzen. In einem früheren Thread hatten wir ja schon darüber diskutiert.

Zitat
Da werden scheinbar wissenschaftliche Theorien benutzt, um die Menschen zu gängeln, zu bevormunden und in ihren Freiheiten massiv einzuschränken. Da reden Ökologisten schon offen von einer neuen Weltordnung, die sie schaffen wollen. Und eine Basis dieser Weltordnung ist die Angst der Menschen, die Angst vor Klimakatastrophe, Erderwärmung u.a..

Nun ja, das wir einen Klimawandel haben, ist wohl nicht mehr abzustreiten. Nur die Ursachen dafür, die man uns weismachen will, halte ich für an den Haaren herbei gezerrt. Muss aber gleich dazu gestehen, dass ich viel zu wenig Ahnung von der Materie habe, um wirklich mitreden zu können. Ich habe eben nur eine eigene Meinung zu dem Thema.

Zitat
Gleichzeitig ist aber Angst die Basis dafür, dass die Menschen beherrschbar und unterdrückbar bleiben. Deshalb bin ich da sehr skeptisch.

Wenn Angst aber zu groß wird, kann sie auch zu ungeahnten Rundum-Befreiungschlägen führen. Mal ein Extrembsp. dazu: Wenn Existenz- und/oder Versagensängste zu groß werden, wurde schon manche Familie ausgelöscht. Das sog. Geschäft mit der Angst kann auch mal nach hinten losgehen.

Zitat
...jetzt sind die Herrschenden auf der Suche nach neuen Feindbildern: Klimakatastrophe, Islamismus, davor sollen die Menschen Angst haben, damit sie beschützbar und damit beherrschbar und unfrei bleiben.
Und genau in diese Richtung wirkt Greenpeace mit einigen Aktionen, ich weiss nicht, ob bewusst oder unbewusst. Und deshalb bin ich dagegen.

Was soviel heißt, dass man sich die Organisation doch mal etwas genauer anschauen sollte, bevor man weitere Aktionen unterstützt. Ein Trostpflaster bleibt aber: Man muss nicht gleich Mitglied werden, um einzelne Aktionen zu unterstützen.


 
Bücherwurm
Beiträge: 485
Registriert am: 15.12.2010


   

Ist die katholische Kirche noch zu retten?
Der gläserne Bürger


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln