Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Diebstahl oder nicht ?

#1 von Kolumbus 1492 , 17.07.2012 22:53

Wie seht ihr das ? Baustellenende . Zement , Bauholz , Balken , Stahl , Demmaterial , Restbestände von Gehwegplatten , Farben und Lacke alles wandert in den Container und schlussendlich im Müll .....ein Kollege braucht etwas und nimmt es mit. Diebstahl oder nicht ?


Wenn der Staat den Weg der Gerechtigkeit verlässt , wird ziviler ungehorsam zur Pflicht.

 
Kolumbus 1492
Beiträge: 1.282
Registriert am: 26.06.2012

zuletzt bearbeitet 17.07.2012 | Top

RE: Diebstahl oder nicht ?

#2 von andersdenker , 17.07.2012 23:08

Diebstahl ...

Wer es bezahlt hat, der entscheidet, was damit gemacht wird ... der Kollege, der etwas braucht, kann ja vorher fragen - oder sich schriftlich bestätigen lassen, dass er etwas vom "Müll" mitnehmen darf ....

andersdenker  
andersdenker
Beiträge: 841
Registriert am: 17.11.2011


RE: Diebstahl oder nicht ?

#3 von Kolumbus 1492 , 17.07.2012 23:09

Ok ist ein Argument.


Wenn der Staat den Weg der Gerechtigkeit verlässt , wird ziviler ungehorsam zur Pflicht.

 
Kolumbus 1492
Beiträge: 1.282
Registriert am: 26.06.2012

zuletzt bearbeitet 17.07.2012 | Top

RE: Diebstahl oder nicht ?

#4 von Buhli , 17.07.2012 23:57

Diese, von andersdenkender beschriebene (Spiel)Regel, hab ich schon 1986 auf der Baustelle in Dresden eingehalten. Rester mussten auch damals erfragt werden. Wer es nicht tat, riskierte Ärger. Gab es das damals bei Dir nicht, Kolumbus 1492?


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Diebstahl oder nicht ?

#5 von ego , 18.07.2012 05:55

Selbstverständlich ist das Diebstahl:

Zitat
§ 242 Diebstahl
(1) Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.



Selbst das Mitnehmen von Müll ist aus "rechtlicher" Sicht ein Diebstahl. Auch Sperrmüll der heraus gestellt wurde, gehört immer noch dem Eigentümer bis er vom Entsorgungsunternehmen abgeholt wurde. Entscheidend ist der Wille des Mülleigentümers.
Die Mitnahme von Abfall kann eine außerordentliche Kündigung ohne vorherige Abmahnung rechtfertigen. Fristlose Kündigung wegen „Diebstahls“ von Müll

ego  
ego
Beiträge: 21
Registriert am: 17.07.2012


RE: Diebstahl oder nicht ?

#6 von Kolumbus 1492 , 18.07.2012 08:23

Zitat von Buhli im Beitrag #4
Diese, von andersdenkender beschriebene (Spiel)Regel, hab ich schon 1986 auf der Baustelle in Dresden eingehalten. Rester mussten auch damals erfragt werden. Wer es nicht tat, riskierte Ärger. Gab es das damals bei Dir nicht, Kolumbus 1492?




Theoretisch gab es das schon , aber es hat nie ein Hahn danach gekräht. Ein Bauarbeiter der keine Datsche aus Backstein mit geteerte Einfahrt hatte , hat was falsch gemacht!


Wenn der Staat den Weg der Gerechtigkeit verlässt , wird ziviler ungehorsam zur Pflicht.

 
Kolumbus 1492
Beiträge: 1.282
Registriert am: 26.06.2012


RE: Diebstahl oder nicht ?

#7 von Kolumbus 1492 , 18.07.2012 08:26

@ ego ....Kündigung wegen Mülldiebstahl ? In der Regel ist man froh das Zeug los zu sein. Ich dachte erst das wäre ein Scherz gewesen.


Wenn der Staat den Weg der Gerechtigkeit verlässt , wird ziviler ungehorsam zur Pflicht.

 
Kolumbus 1492
Beiträge: 1.282
Registriert am: 26.06.2012

zuletzt bearbeitet 18.07.2012 | Top

RE: Diebstahl oder nicht ?

#8 von delta , 18.07.2012 08:27

Nach dem Gesetz ist es Diebstahl...fragen kostet nichts.......


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Diebstahl oder nicht ?

#9 von Kolumbus 1492 , 18.07.2012 08:33

Klar fragen kostet nix .....nur in der Praxis fragt man irgendwann nicht mehr , weil man weiss das man sich mit dieser Frage "zur Feile " macht , weil in der Regel eh keiner was dagegen hat - ich vermute hier was ganz anderes , noch nie wurde darauf bestanden noch verwertbare Sachen einfach in den Müll zu werfen .....noch nie wurde ein Arbeiter Abgemahnt weil er das eine oder andere mitnahm .....klar ist das alles richtig was ihr schreibt ....wurde nur noch nie so straff gesehen ....ich vermute da ist ne ganz andere "Suppe" am kochen. Mal abwarten.....riecht nach fehlersuche .....


Wenn der Staat den Weg der Gerechtigkeit verlässt , wird ziviler ungehorsam zur Pflicht.

 
Kolumbus 1492
Beiträge: 1.282
Registriert am: 26.06.2012

zuletzt bearbeitet 18.07.2012 | Top

RE: Diebstahl oder nicht ?

#10 von Smithie23 , 18.07.2012 08:58

Zitat von Kolumbus 1492 im Beitrag #7
@ ego ....Kündigung wegen Mülldiebstahl ? In der Regel ist man froh das Zeug los zu sein. Ich dachte erst das wäre ein Scherz gewesen.


Es gab mal ein Fall, wo Jemand ein Kinderbett in gutem Zustand zum Sperrmüll stellte. Einer der Leute, die das abholten, stellt fest, dass es noch gut in Schuss war und nahm es mit ... RIESENÄRGER. Leider ist unsere Gesellschaft mittlerweile so krank.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Diebstahl oder nicht ?

#11 von Björn , 18.07.2012 09:00

Es gab schon genug Prozesse, weil z.B. Zimmerleute Holzreste einfach ohne Zustimmung des Chefs mitnahmen oder Verkäuferinnen Lebensmittel, die in den Müll sollten etc. pp. !!!


Krypteria: http://www.youtube.com/watch?v=pVHK7AadSV8&feature=related

http://material.festival-mediaval.com/gr.../300x250ani.gif

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007


RE: Diebstahl oder nicht ?

#12 von Buhli , 18.07.2012 11:20

Kolumbus, wenn Dir noch kein Aerger durch sowas entstanden ist, kannst Du von Glueck reden. Auch auf dem Bau gelten die Gesetze, die hier in den Links zu lesen sind. Ich weiss auch, dass sich das Organisationsverhalten auf dem Bau immer noch das gleiche ist, wie damals. Das Wegwerfverhalten hat sich allerdings geandert. Oder soll man lieber "Dem Westen angepasst"sagen?


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006

zuletzt bearbeitet 18.07.2012 | Top

RE: Diebstahl oder nicht ?

#13 von delta , 18.07.2012 12:05

Im Zweifelsfalle ist man der dumme ohne zu fragen. Wenn es einer drauf anlegt, zahlst du für etwas, was nichts wert war das man es selber behielt.
Du zahlst für ein Müllstück unter Umständen für den Restwert und die Anwaltskosten....also doch lieber fragen.....


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Diebstahl oder nicht ?

#14 von Buhli , 18.07.2012 12:47

Gerade hatte ich ein Gespraech mit einer (ehemaligen)Bockwurstverkaeuferin aus dem Kaufland Tuebingen. Ihre "Probezeit" wurde vorzeitig beendet, weil sie die uebriggebliebenen Wuerste nicht in den Muellbehaelter geworfen hat, der fuer die Kundschaft nicht zugaengig ist. Sie haette dem Muelldiebstahl Vorschub geleistet. Siehst Du wie weit das Thema Muellklau gehen kann? Sicher werden andere einklagbare Gruende verschwiegen. In den veroffentlichten Faellen war dies ja erkennbar.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Diebstahl oder nicht ?

#15 von Rudolph , 20.07.2012 23:53

Zitat von Kolumbus 1492 im Beitrag #1
Wie seht ihr das ? Baustellenende . Zement , Bauholz , Balken , Stahl , Demmaterial , Restbestände von Gehwegplatten , Farben und Lacke alles wandert in den Container und schlussendlich im Müll .....ein Kollege braucht etwas und nimmt es mit. Diebstahl oder nicht ?


Klarer Diebstahl ,ist heute nicht mehr wie früher in einen volkseigenen Betrieb, als Miteigentümer konnte man alles mitnehmen was nicht niet und nagelfest war .Man könnte meinen dieses Phänomen ist erledigt ,scheinbar braucht das Generationen .Mein Gott nochmal .

Rudolph  
Rudolph
Beiträge: 35
Registriert am: 15.07.2012


   

Pünktlich zum Sonntag
Ich setze diesen Thread für die leute


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln