Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: ums mal klarzustellen

#46 von Buhli , 03.09.2012 11:08

Kehrwoche, genau darum, Visum beantragen und gut, geht es ja. Uebergangsstellen sind dafuer geschaffen um den Grenzgaengerstrom kontrollieren zu koennen. Dazwischen sind unter Umstaenden Sicherungsmahssnahmen zu ergreifen, die nicht gerade auf freundschaftliche Verbindung hinweisen. Das ist auch im Falle USA/Mexico und Israel/Palestina so. In der DDR fehlte nur eben die Moeglichkeit des unkomplizierten Visums. Leider.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: ums mal klarzustellen

#47 von Kehrwoche , 03.09.2012 11:30

Zitat von Buhli im Beitrag #
In der DDR fehlte nur eben die Moeglichkeit des unkomplizierten Visums. Leider.

Darum kann man andere Grenzen auch nicht vergleichend als Beispiel nehmen, um die der DDR im Nachhinein zu bagatellisieren.
"Ein Auto ist ein Ochsenkarren, weil es auch Räder hat." -- Mumpitz bleibt eben Mumpitz!


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: ums mal klarzustellen

#48 von ossiossi1 ( gelöscht ) , 03.09.2012 11:49

Zitat von michaka13 im Beitrag #
Woher nimmst Du die Überzeugung, das Millionen Menschen so dachten und fühlten wie Du?


Selbst wie er dachte ist doch unklar. Mancher NVA Flüchtender schoss schneller als sein NVA Aufpasser.

In der DDR traute niemand Niemandem.

Mancher wurde von seinem eigenen Ehepartner bei der Stasi angeschissen.

ossiossi1

RE: ums mal klarzustellen

#49 von Kehrwoche , 03.09.2012 12:06

Zitat von ossiossi1 im Beitrag #
In der DDR traute niemand Niemandem.

Der Satz ist nicht korrekt formuliert. Kein Genosse traute dem anderen und keiner traute den Genossen.


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: ums mal klarzustellen

#50 von Hansrudi , 03.09.2012 12:36

Na und ?? Was ist heute anders ??? Wem kannst du heute trauen ??? Heute lernen Kinder doch schon in der Schule , das sie keine Pflichten zu erfüllen haben sondern ihre Rechte durchsetzen müßen und dazu ggf. die eigenen Eltern zu verklagen haben.

Und die Erwachsenen im Arbeitsleben , wo einer des anderen Spinne Feind ist und nur keine Schwäche gezeigt werden darf , weil draußen ja genug neue und billiger Leute auf deinen Job warten , die auch noch bereit sind 70 Stunden die Woche zu arbeiten .


Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008

zuletzt bearbeitet 03.09.2012 | Top

RE: ums mal klarzustellen

#51 von Buhli , 03.09.2012 12:38

Kehrwoche, mit bagatellisieren wird das kaum was zu tun haben. Auch wenn ein gueltiges Visum vorhanden ist, wird das Uberwinden von Stacheldrath oder Mauern nicht legal. Wie von Dir gesagt. Dafuer wurden Uebergangsstellen genutzt. Einige von denen die diesen illegalen Weg gewaehlt haben, hatten sicher den von Mutterheimat beschriebenen Nervenkrieg, satt. Dieser Krieg war auch fuer mich nichr nachvollziehbar. Bei der Ausreisegenehmigung muessen aber die Polen noch rigeroser gegenueber ihren Ausreisewilligen, gewesen sein. Die durften erst raus, wenn sie ihre Ausbildungskosten an den Staat zurueckgezahlt haben. Das konnte ich dem Streitgespraech von www.daniela-dahn.de mit Schaeuble entnehmen.http://www.daniela-dahn.de/index.php?sec...5d961c76b40ce92


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006

zuletzt bearbeitet 03.09.2012 | Top

RE: ums mal klarzustellen

#52 von ossiossi1 ( gelöscht ) , 03.09.2012 13:23

Zitat von Buhli im Beitrag #
Bei der Ausreisegenehmigung muessen aber die Polen noch rigeroser gegenueber ihren Ausreisewilligen, gewesen sein.


Da bist du nicht richtig informiert.

Die 'Volksrepublik' Polen war zwar auch eine kommunistische Diktatur, doch über so ein perfektes Totschläger-Grenzregime wie Ostdeutschland verfügten sie nicht.

Bekanntlich haben die Polen schon 10 Jahre früher gegen das ihnen von den Russen aufgezwungene Regime rebelliert. Polen konnten schon Jahre vor den Ostdeutschen in den Westen reisen. In Westberlin gab es eine richtige Poleninvasion, für die Polen wurde am Grenzübergang Dreilinden eine eigene 'Polenspur' eingerichtet, als für die Ossis noch "Letzte Ausfahrt für DDR Bürger" in Potsdam galt.

ossiossi1

RE: ums mal klarzustellen

#53 von Buhli , 03.09.2012 14:38

Ossiossi1, es ging nicht ums Visum fuer Reisen sondern ums Ausreisen/uebersiedeln. Wie das die Polen mit D gehandhabt haben, weiss ich nicht. Lies Dir das Streitgespraech mal durch. Joe wuerde jetzt den Eindruck haben, dass Du das nicht gelesen hast.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: ums mal klarzustellen

#54 von Schlawine , 03.09.2012 14:49

Buhli wenn ich mir all die Beiträge hier durchlese habe ich den Eindruck dass du entweder nicht richtig liest oder das was du liest nicht verstehst. Nicht mal Ironie kommt als solche bei dir an.


Schlawine
--------------------------

„Nichts spornt mich mehr an als die drei Worte: Das geht nicht. Wenn ich das höre, tue ich alles, um das Unmögliche möglich zu machen.“
Harald Zindler, dt. Umweltaktivist, 1981 Mitbegründer Greenpeace Deutschland

 
Schlawine
Beiträge: 2.396
Registriert am: 26.03.2008


RE: ums mal klarzustellen

#55 von ossiossi1 ( gelöscht ) , 03.09.2012 16:29

Zitat von Buhli im Beitrag #
Ossiossi1, es ging nicht ums Visum fuer Reisen sondern ums Ausreisen/uebersiedeln.


Wirre Erzählungen.

Jeder, der irgendwie in den Westen kam, sei es über ein Visum oder sonstwie, konnte sich im Westen entscheiden, ob er dableibt oder wieder zurückgeht.

Nur in Sonderfällen hatte die NVA/Grenztruppen/Stasi die Leute aus dem Westen wieder zurückgeholt. War einfach zu aufwendig.


ossiossi1
zuletzt bearbeitet 03.09.2012 16:33 | Top

RE: ums mal klarzustellen

#56 von michaka13 , 03.09.2012 20:09

Zitat
Wie von Dir gesagt. Dafuer wurden Uebergangsstellen genutzt



Hier mal der "Grenzübergang" zwischen Costa Rica und Panama den Frauchen und ich in gut 2 Monaten nutzen werden. Legal? Illegal? Schei$$egal! 2 freie unabhängige Staaten. Da kann man hin und her, so oft man will. Und wenn ich durch den Fluß schwimme, interessierts auch keinen. Das ist der Unterschied zwischen freien Ländern und dem Regime in der DDR!


http://www.yourtravelmap.com/deutsch/cos...ups/Bruecke.jpg


Gruß, micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.236
Registriert am: 08.08.2009


   

Gruesse aus den Karpaten
Für mich ein Wahnsinnserfolg


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln