Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Kommt íhr jetzt alle zurück?

#16 von delta , 22.07.2012 11:36

Entwicklungshilfe West...nie gehört.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 7.616
Registriert am: 11.09.2009


RE: Kommt íhr jetzt alle zurück?

#17 von Hansrudi , 22.07.2012 13:37

Ohje , wieder jemand der kein Ostdeutsch kann !

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 3.953
Registriert am: 04.08.2008


RE: Kommt íhr jetzt alle zurück?

#18 von altberlin ( gelöscht ) , 22.07.2012 14:16

Zitat von Hansrudi im Beitrag #15
Solange die neuen Länder Lehrlinge aus Schweden , Polen oder Tschechien holen , anstatt erst einmal in den alten Ländern zu suchen , läuft noch gewaltig was schief .


Dafür gehen viele (West)-Abiturienten in den Osten zum Studium. ich hab hier in Stuttgart schon oft solche Gespräche in der S-Bahn mitbekommen, Dresden scheint ganz oben an zu stehen.


.

altberlin

RE: Kommt íhr jetzt alle zurück?

#19 von Smithie23 , 22.07.2012 14:25

Stimmt ! In Halle sind auch sehr Viele. Aber ich wundere mich gerade: die NEUEN Länder holen Lehrlinge aus Polen ,Schweden etc. ?? Ich denke es liegt auch daran, dass aus den ALTEN Ländern kaum Jemand im Osten eine Lehre machen will.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Kommt íhr jetzt alle zurück?

#20 von reporter , 22.07.2012 14:56

Kein Wunder, die geringeren Lebenshaltungskosten im Osten, sichere Sitzplätze im Hörsaal, eine gute Betreuung und modernisierte Räume. Wurde schließlich in den letzten 15 Jahren alles modernisiert, während manches im Westen in die Jahre gekommen ist.

Und - nicht zu vergessen, der weitaus entspanntere Wohnungsmarkt, und Studiengebühren zahlt im Osten auch niemand, oder doch vielleicht in Sachsen ??

So ein Bafög-Student der TU München mit dem teuren Pflaster dort und den Studiengebühren ist eine richtig arme Sau, mit Verlaub gesagt.


reporter  
reporter
Beiträge: 1.908
Registriert am: 20.10.2010

zuletzt bearbeitet 22.07.2012 | Top

RE: Kommt íhr jetzt alle zurück?

#21 von Hansrudi , 22.07.2012 15:16

Zitat von Smithie23 im Beitrag #19
Stimmt ! In Halle sind auch sehr Viele. Aber ich wundere mich gerade: die NEUEN Länder holen Lehrlinge aus Polen ,Schweden etc. ?? Ich denke es liegt auch daran, dass aus den ALTEN Ländern kaum Jemand im Osten eine Lehre machen will.


Weil das gar nicht vorgesehen ist ! Denn frage im Westen im BIZ ( Berufsinformationszentrum ) des Arbeitsamtes gezielt nach Lehrstellen im Osten .
Da merkst du erst , wie hoch die unsichtbare Mauer wirklich noch ist !

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 3.953
Registriert am: 04.08.2008


RE: Kommt íhr jetzt alle zurück?

#22 von altberlin ( gelöscht ) , 22.07.2012 15:26

Also geht man dorthin, wo es erschwinglich ist, ich halte deas für völlig legitim.
Und nach dem Studium gibt es dann vielleicht sogar für Einige einen Job im Osten. Wäre kein Einzelfall.
Ich kenne eine Familie, die mußte vor 12 Jahren beruflich von BaWü nach Leipzig, für 1 Jahr.
Die sind heute noch in Leipzig und wollen auch nicht mehr dort weg.
Ich glaube, heute ist es nicht mehr so wichtig, wo man arbeitet. Wichtig ist, das Einkommen muß reichen,
und das Umfeld muß passen. 100 € weniger sind da manchmal mehr.
Für Studenten ist die Finanzierung, wenn Papa nicht so viel locker hat, natürlich eine "Entscheidungshilfe",
das da für die normale Studentenschaft München und teilweise auch Stuttgart ausscheidet, kann ich nachvollziehen.
Wer die wachsende Zahl Studentenappartements in S-Plieningen kennt, kann sich ein Bild davon machen, wer sich sowas leisten kann. Und immer neue kommen hinzu, als "Geldanlage für Investoren" angepriesen.



.

altberlin

RE: Kommt íhr jetzt alle zurück?

#23 von Ricardo , 22.07.2012 15:49

Also wenn ich ehrlich bin möcht ich auch nicht mehr in die Heimat zurück kehren, für mich persönlich seh ich da keine Zukunft
mehr, mitlerweile sind all meine Freunde mit den ich meine Kindheit und Schuljahre verbracht habe in ganz Deutschland verstreut.
Und was das Berufliche angeht würd ich in einer Zeitarbeisfirma hängen und in ganz Deutschland unterwegs sein, und darauf hab ich
keinen Bock und der Verdienst soll ja auch nicht so rosig sein :(

Ricardo  
Ricardo
Neuling
Beiträge: 13
Registriert am: 16.06.2012


RE: Kommt íhr jetzt alle zurück?

#24 von delta , 22.07.2012 15:51

Zitat von Hansrudi im Beitrag #17
Ohje , wieder jemand der kein Ostdeutsch kann !


Alt darfst du werden, aber nicht frech mein freund.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 7.616
Registriert am: 11.09.2009


RE: Kommt íhr jetzt alle zurück?

#25 von delta , 22.07.2012 15:52

Zitat von altberlin im Beitrag #18
Zitat von Hansrudi im Beitrag #15
Solange die neuen Länder Lehrlinge aus Schweden , Polen oder Tschechien holen , anstatt erst einmal in den alten Ländern zu suchen , läuft noch gewaltig was schief .


Dafür gehen viele (West)-Abiturienten in den Osten zum Studium. ich hab hier in Stuttgart schon oft solche Gespräche in der S-Bahn mitbekommen, Dresden scheint ganz oben an zu stehen.


.




Du weist sicherlich auch warum das so ist......
sorry...hab gerade mitbekommen das du es weist, aber genau das ist der Punkt.
mein Kind ist nämlich davon betroffen und da ist es wurscht ob du ein armer Rentner bist oder nicht, man ist über den Satz
und schon Löhnst du.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 7.616
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 22.07.2012 | Top

RE: Kommt íhr jetzt alle zurück?

#26 von Weinböhlaer , 22.07.2012 17:11

Zitat von reporter im Beitrag #20

Und - nicht zu vergessen, der weitaus entspanntere Wohnungsmarkt, .........

So ein Bafög-Student der TU München mit dem teuren Pflaster dort und den Studiengebühren ist eine richtig arme Sau,......


Nun an der Gier der Vermieter ist doch aber der Ossi nicht Schuld, sind wir uns da wenigstens einig.


Jene, die ihre Schwerter zu Pflugschare schmiedeten,
pflügen nun für die, die ihre Schwerter behielten.

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.333
Registriert am: 17.11.2009


RE: Kommt íhr jetzt alle zurück?

#27 von michaka13 , 22.07.2012 19:23

Zitat
...mein Kind ist nämlich davon betroffen und da ist es wurscht ob du ein armer Rentner bist oder nicht, man ist über den Satz
und schon Löhnst du.


Da hier offenbar von Amts wegen festgestellt wurde , das das Einkommen der Familie delta über bestimmten Einkommensgrenzen liegt, ist seine Aussage vom "armen Rentner" im Bereich der Märchenwelt einzuordnen. Damit stellt sich seine ständige sinnlose Jammerei als das dar was es ist - als sinnlose Jammerei eben!


Gruß, micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 3.932
Registriert am: 08.08.2009


RE: Kommt íhr jetzt alle zurück?

#28 von altberlin ( gelöscht ) , 22.07.2012 20:21

habe hier einen sehr schönen Beitrag zum Thema Rückkehr in den Osten gefunden.
Es gibt tausend gute Gründe, den Osten so zu sehen, wie er wirklich ist, ohne Vorurteile und
ohne Ablehnung aus Prinzip, was leider in der Wirklichkeit auch zu beobachten ist

http://www.zeit.de/2012/25/S-Provinz-Mangold


altberlin
zuletzt bearbeitet 22.07.2012 20:21 | Top

RE: Kommt íhr jetzt alle zurück?

#29 von delta , 22.07.2012 21:13

Zitat von michaka13 im Beitrag #27

Zitat
...mein Kind ist nämlich davon betroffen und da ist es wurscht ob du ein armer Rentner bist oder nicht, man ist über den Satz
und schon Löhnst du.


Da hier offenbar von Amts wegen festgestellt wurde , das das Einkommen der Familie delta über bestimmten Einkommensgrenzen liegt, ist seine Aussage vom "armen Rentner" im Bereich der Märchenwelt einzuordnen. Damit stellt sich seine ständige sinnlose Jammerei als das dar was es ist - als sinnlose Jammerei eben!



Wie gesagt..ich erspare mir meine Bemerkung zu deiner EQ Intelligenz.....


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 7.616
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 22.07.2012 | Top

RE: Kommt íhr jetzt alle zurück?

#30 von michaka13 , 22.07.2012 21:25

Was ist "EQ Intelligenz"?


Gruß, micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 3.932
Registriert am: 08.08.2009


   

"Erst wenn der letzte Baum...
Die Tagesschau vom Staatsfernsehen ARD


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln