Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Kommt íhr jetzt alle zurück?

#46 von Hansrudi , 13.08.2012 12:21

dakannstemalsehenistebenalleseinefragederanpassung

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 3.953
Registriert am: 04.08.2008


RE: Kommt íhr jetzt alle zurück?

#47 von Daneel , 17.08.2012 13:39

Ich bleibe mal hier (inner Palz) , und kehre nicht zurück, möchte aber am Meer leben, wenn ich es mir leisten kann.

 
Daneel
Beiträge: 1.438
Registriert am: 02.10.2007


RE: Kommt íhr jetzt alle zurück?

#48 von Pamina , 29.08.2012 19:11

Wir bleiben hier, hier ist es einfach schön.
Der Osten ist genauso toll, aber wir sind jetzt hier,

Pamina  
Pamina
Beiträge: 4.043
Registriert am: 21.09.2008


RE: Kommt íhr jetzt alle zurück?

#49 von joesachse , 29.08.2012 20:31

Pamina, vollkommene Zustimmung. Das Hoheloher Land ist schon schön, und mir sind auch die Menschen hier sympathisch.
Warum sollte ich zurück?


Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. (Goethe)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 5.998
Registriert am: 16.07.2006


RE: Kommt íhr jetzt alle zurück?

#50 von Björn , 29.08.2012 20:38

Ich bleibe auch hier in der Region und gehe nicht zurück in den Harz, weder in den Ost- noch Westharz. Dorthin geht es nur noch um Verwandte und Freunde zu besuchen oder zum Urlaub machen


http://material.festival-mediaval.com/gr.../300x250ani.gif

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007

zuletzt bearbeitet 29.08.2012 | Top

RE: Kommt íhr jetzt alle zurück?

#51 von Weilheimer , 29.08.2012 23:26

Wenn ich meine Rentenbescheide so ansehe, wird es für mich als Rentner aus rein wirtschaftlichen Gründen unmöglich sein, im Großraum Stuttgart zu bleiben. Auch wenn ich noch etwas zusätzlich für die Rente getan habe, würde zu wenig drüber bleiben, um den Lebensstandard zu halten. Wohneigentum hier zu erlangen ist für einem Normalverdiener unmöglich, wenn man nicht schon das Baugrundstück hat. Bei mir im Ort kostet an qm Bauland 350 bis 500 Euro und ein Haus sollte auch noch drauf gestellt werden. Ich plane als Rentner nach Meck Pomm, in eine größere Stadt wie Schwerin oder Neubrandenburg zu ziehen, dort bin ich ja auch geboren. Die Lebenshaltungskosten werden dort auch in 25 Jahren nicht so hoch, wie in Stuttgart und Umgebung sein und es bleibt dann von der Rente noch etwas übrig. Wenn es geht möchte ich dort eine Wohnung kaufen, um mietfrei den Lebensabend zu verbringen.

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Kommt íhr jetzt alle zurück?

#52 von Schlawine , 30.08.2012 08:02

Also Weili, ich war in vergangenen Jahr eine Woche in Schwerin und finde dass das ein ganz schön teures Pflaster ist. Selbst die Friseure waren teurer als bei uns zu Hause.Die Stadt ist allerdings superschön


Schlawine
--------------------------

„Nichts spornt mich mehr an als die drei Worte: Das geht nicht. Wenn ich das höre, tue ich alles, um das Unmögliche möglich zu machen.“
Harald Zindler, dt. Umweltaktivist, 1981 Mitbegründer Greenpeace Deutschland

 
Schlawine
Beiträge: 2.396
Registriert am: 26.03.2008

zuletzt bearbeitet 30.08.2012 | Top

RE: Kommt íhr jetzt alle zurück?

#53 von Hansrudi , 30.08.2012 08:11

Als Rentner zurück ??

Die Alten - und Pflegeheime sind doch jetzt schon überfüllz , im Osten ! Und dann schaut euch einmal das Personal an , das sind doch meist alles schon die mittleren Jahrgänge zwischen 45 und 50 + , die haben selber bald körperliche Abnutzungserscheinungen nach mehreren Jahrzehnten in dem Job !

Viele holen ihre kranken und pflegebedürftigen Eltern schon in den Westen, weil sie nicht ständig pendeln können .

Davon mal abgesehen , was kostet denn ein Pendelwochenende ?? 200-300 Euro sind da gar nix ! Wie oft kann sich das ein Durchschnittsverdiener West leisten ?? ( Denn auch im Westen werden mittlerweile Ostlöhne gezahlt !)

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 3.953
Registriert am: 04.08.2008


RE: Kommt íhr jetzt alle zurück?

#54 von kalteschnauze , 30.08.2012 10:49

mir währs wurscht, ob ich wieder zurückgehe, aber mein mann will nicht wieder in nem neubaublock wohnen - und die kompfortsanierten ost-wohnungen sind selbst in absolut strukturschwachen ecken recht teuer - freunde von uns bezahlen wesentlich mehr miete als wir im westen. puhh und eigentum, da haste auch so deine kosten. und im alter will ich kein haus mehr an der backe haben, oder mich mit irgendwelchen miteigentümern rumstreiten, weil welche ne sanierung wollen und du aber nicht, also eigentumswohnung will ich auch nicht. jedesmal wenn ich gen ost nach hause komme, wurden wieder wohnblöcke "rückgebaut" also abgerissen - soviel reserve für rückzugswillige wossis wirds da bald auch nicht mehr geben, sprich der wohnraum wird knapper und die mieten bei neuvermietungen auch ansteigen, ganz sicher auch bei (ex)"wessis" da alle denken wir schwimmen im mammon.

kalteschnauze  
kalteschnauze
Beiträge: 688
Registriert am: 14.02.2008


RE: Kommt íhr jetzt alle zurück?

#55 von Buhli , 30.08.2012 15:42

Nach so manchem Gespraech und den hier taetigen Usern, hab ich nicht den Eindruck, dass Leute zurueck kommen, die dann auch Verantwortung in Form von Saelbstaendigkeit uebernehmen wollen. Das haben sie ja schon kaum im Westen gewollt. Wer von uns Usern hat seinen eigenen Laden oder Betrieb mit Angestellten? Warum soll das bei den etwas schwierigeren Bedingungen im Osten anders sein? Es ist aber schon erstaunlich, dass die etwas schlechteren Bedingungen im Osten, trotzdem zu so einer Quote fueren. Gelten fuer die Rueckkehrer doch andere Werte, als "viel Geld" zu verdienen?


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Kommt íhr jetzt alle zurück?

#56 von altberlin ( gelöscht ) , 30.08.2012 18:05

Vielleicht werden doch in Zukunft einige Deutsche in den Osten wandern, wenn diese Programme Wirklichkeit werden sollten.

http://www.dnn-online.de/dresden/web/dre...kten-3637325317


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Kommt íhr jetzt alle zurück?

#57 von Hansrudi , 30.08.2012 20:55

Du sagst es : wandern ! - aber nur im Urlaub !

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 3.953
Registriert am: 04.08.2008


RE: Kommt íhr jetzt alle zurück?

#58 von altberlin ( gelöscht ) , 30.08.2012 21:34

Abwarten...

Immerhin hat die Politik inzwischen gemerkt, das der Osten noch existiert.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin
zuletzt bearbeitet 30.08.2012 21:36 | Top

RE: Kommt íhr jetzt alle zurück?

#59 von Smithie23 , 30.08.2012 22:31

Man hört doch öfters, dass Menschen aus ganz unterschiedlichen Gründen zurückkommen ... vor allem aber wegen Familie und Freunde und nicht Wenige werden vielleicht im Osten auch bessere berufliche Bedingungen finden, als im "Goldenen Westen"

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Kommt íhr jetzt alle zurück?

#60 von kalteschnauze , 31.08.2012 13:41

??? welche denn???

kalteschnauze  
kalteschnauze
Beiträge: 688
Registriert am: 14.02.2008


   

"Erst wenn der letzte Baum...
Die Tagesschau vom Staatsfernsehen ARD


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln