Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Kommt íhr jetzt alle zurück?

#76 von Smithie23 , 01.09.2012 10:59

Weilheimer, ob es was bringt, wenn ALLE weggehen würden ... ?? Für einen selber vielleicht schon, aber müssen ganze Regionen aussterben, die vorher noch finanzielle Hilfe erfahren haben ?
Vergeben bin ich nicht, aber das hat sicher andere Gründe. Schaut man sich um, mit wem die Damenwelt so zusammen ist, dann bin ich wohl eher noch unter der Kategorie "toller Schwiegersohn" einzuordnen.
Ich hoffe doch, dass du deiner Tochter nicht vorschreibst, welchen Partner du für sie erwartest ! Aber du hast Recht, dass es einen schon wurmt, wenn ein Anderer für diesselbe Tätigkeit mehr verdient - nicht das ich dem Anderen das nicht gönnen würde, aber ein wenig kneift es schon.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Kommt íhr jetzt alle zurück?

#77 von altberlin ( gelöscht ) , 22.09.2012 19:38

Jetzt habt ihr´s schwarz auf weiß, der Trend : Go east

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgesc...heimkehr-studie


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Kommt íhr jetzt alle zurück?

#78 von michaka13 , 22.09.2012 19:42

Dann werden Frauchen und ich diesem Trend nicht folgen.


Gruß, micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 3.932
Registriert am: 08.08.2009


RE: Kommt íhr jetzt alle zurück?

#79 von sorbenglanz 1 , 22.09.2012 19:43

wir wohl eher auch nicht :-))


Das Leben ist schön.

 
sorbenglanz 1
Beiträge: 316
Registriert am: 10.09.2012


RE: Kommt íhr jetzt alle zurück?

#80 von Buhli , 22.09.2012 20:51

Zit. "Viele verlassen nach der Ausbildung den Westen – und hinterlassen dort Probleme." Ende der fünfziger und anfang der sechziger, war die Richtung ne andere. Die Ossis können hingehen wo sie wollen. Ohne die geht es den Bach runter.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Kommt íhr jetzt alle zurück?

#81 von Hansrudi , 22.09.2012 21:10

Nun stell sich einer mal vor, der Rhein würde hoch fließen , statt raus !

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 3.951
Registriert am: 04.08.2008


RE: Kommt íhr jetzt alle zurück?

#82 von Weilheimer , 22.09.2012 22:10

Was sind denn 40000 Rückkehrer, davor sind Millionen in die alten Länder oder in die industriellen Kerne im Osten gezogen. Ich habe heute erst auf der Wikipedia Seite meiner ehemaligen Heimatstadt die Bevölkerungsprognose für die nächsten Jahre gefunden. Rückkehrer wird es in die Lausitz nur wenige geben. In der Tendenz wird die Einwohnerzahl von einst 23800 (1989) auf 13000 (2030) sinken.

Quelle:
Wikipedia

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Kommt íhr jetzt alle zurück?

#83 von sorbenglanz 1 , 22.09.2012 22:13

Ja was willste auch da ? Wenn man überhaupt Arbeit bekommen sollte , kann man vom Lohn nicht leben.


Das Leben ist schön.

 
sorbenglanz 1
Beiträge: 316
Registriert am: 10.09.2012

zuletzt bearbeitet 22.09.2012 | Top

RE: Kommt íhr jetzt alle zurück?

#84 von Engineer , 22.09.2012 22:28

Genau, jetzt gab es doch so eine Studie, dass die Löhne in Sachsen an vorletzter Stelle in D. liegen. Schlechter sind nur noch die Leute in Meck-Pomm dran.


ex oriente lux

 
Engineer
Beiträge: 233
Registriert am: 29.03.2012


RE: Kommt íhr jetzt alle zurück?

#85 von Hansrudi , 22.09.2012 22:33

Was sind Löhne zu leben ?? Lebt es sich mit Hartz im Osten leichter , als mit 800,- Netto in München ??

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 3.951
Registriert am: 04.08.2008


RE: Kommt íhr jetzt alle zurück?

#86 von sorbenglanz 1 , 22.09.2012 22:35

Für 800 Euro Netto gehe ich nicht nach München. Da kann ich auch bleiben wo ich bin.


Das Leben ist schön.

 
sorbenglanz 1
Beiträge: 316
Registriert am: 10.09.2012


RE: Kommt íhr jetzt alle zurück?

#87 von Weilheimer , 22.09.2012 22:36

Die Löhne dümpeln nahe dem Hartz 4 Niveau herum. In meiner ehemaligen Heimatstadt gibt es eine Niederlassung von Magna Intier, einer Zulieferfirma für die Automobilindustrie. Die Leute bekommen für rollende Schichtarbeit also auch sonn- und feiertags 7,50 Euro Brutto! auf die Stunde und die haben sogar noch Leiharbeiter. Ich vermute mal, das die noch weniger bekommen. Du rutscht von Arbeit nicht in ALG 1, sondern musst gleich Hartz 4 beantragen. Wer dort sein Leben lang gearbeitet hat, wird garantiert ein Rentner, der auch vom Staat leben muss. Die Tendenz zur Rückkehr halte ich für eine Meldung, um die Zeitung voll zu bekommen.

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Kommt íhr jetzt alle zurück?

#88 von sorbenglanz 1 , 22.09.2012 22:39

Ja so in etwa.


Das Leben ist schön.

 
sorbenglanz 1
Beiträge: 316
Registriert am: 10.09.2012


RE: Kommt íhr jetzt alle zurück?

#89 von delta , 23.09.2012 10:10

Zitat von michaka13 im Beitrag #78
Dann werden Frauchen und ich diesem Trend nicht folgen.



Das glaube ich Dir zu gerne ......... wenn man so dick an den Fleischtöpfen sitzt....


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 7.616
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 23.09.2012 | Top

RE: Kommt íhr jetzt alle zurück?

#90 von michaka13 , 23.09.2012 10:25

Ach delta. Warum nur immer dieser krankhafte Neid?

Hättest Du in Deinem Leben nur den Bruchteil des Ehrgeizes entwickelt, den manch anderer hier im Forum an den Tag legt, müßten wir uns nicht immer Deine vom Neid zerfressenen Jammerbeiträge antun.


Wir bleiben hier, weils uns gefällt. Weil wir gute Freunde gefunden haben, weil wir beide Jobs haben die uns Spaß machen. Nicht weil wir an irgendwelchen imaginären Fleischtöpfen sitzen.


Es ist Sonntag. Du hast gute Schnäppchen auf dem Flohmarkt gemacht. Freu Dich mal. Setz Dich einfach mit Deiner Frau auf die Terasse, oder besser vor den Kamin bei diesen Temperaturen, macht Euch ein Fläschen Wein auf und genießt einfach. Freut Euch über das was ihr erreicht habt. Über Euer schönes Häuschen, über Eure Tochter, über eine intakte Familie. Ist doch besser als immer nur zu weinen.


Wünsche Dir einen schönen Sonntag,


Gruß, micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 3.932
Registriert am: 08.08.2009


   

"Erst wenn der letzte Baum...
Die Tagesschau vom Staatsfernsehen ARD


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln