Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Kommt íhr jetzt alle zurück?

#121 von andersdenker , 23.09.2012 12:40

Hansrudi - die "reine Heimatliebe" ist der falsche Denkansatz .. ABER: Wenn ein unterhaltspflichtiger Vater über einen längeren Zeitraum im Westteil der Republik beschäftigungslos war und nunmehr (zum Beispiel nach 6 Monaten) ein Angebot im Ostteil mit geringeren Bezügen erhält, so ist er durchaus berechtigt (und möglicherweise sogar verpflichtet) dieses Angebot anzunehmen .... um seine finanzielle Leistungsfähigkeit zum Wohle des Unterhaltsberechtigten zu erhalten ....

andersdenker  
andersdenker
Beiträge: 841
Registriert am: 17.11.2011


RE: Kommt íhr jetzt alle zurück?

#122 von Hansrudi , 23.09.2012 13:03

Ok , sowas soll es auch geben , wird aber wohl eher die Minderheit sein .

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 4.033
Registriert am: 04.08.2008


RE: Kommt íhr jetzt alle zurück?

#123 von Weilheimer , 23.09.2012 16:18

Um Weinböhlaers Einwand zu berücksichtigen *in die Hände klatsch". Und nun liebe Leute gehen wir alle geschlossen in den Osten Deutschlands zurück und holen uns alle unsere Anträge auf Sozialleistungen, denn nur die wenigsten werden dort eine Arbeit finden, von dem sie ihren bisherigen Lebensstandard halten können. Die Kommunen werden hoch erfreut sein und allen einen roten Teppich ausrollen. Die Arbeitslosenquote würde drastisch in die Höhe schnellen und vermutlich würde uns die ARGE einen Umzug in den Westen Deutschlands zahlen, damit sie uns aus der Statistik entfernen dürfen. Die verwalten ja nur Fälle und keine Arbeit.


 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008

zuletzt bearbeitet 23.09.2012 | Top

RE: Kommt íhr jetzt alle zurück?

#124 von Buhli , 24.09.2012 14:57

Weili, von welchen Rückkehrern sprichst Du? Mal bitte etwas mehr Differenzierung. Wenn Du die meinst, die sich aus der alten BRD nach Südwesteuropa abgesetzt haben, kommen wir der Sache schon näher. Da sehen die Sozialsysteme denen von Osteuropa verblüffend ähnlich. Also fast nix an Leistung und teuer.
altberlin hat die Tonnengänger hier in D auch gesehen. Keine Kunst. Wieso mußt Du, um diese Leute zu entdecken, erst dieses Land verlassen? Mir begegnen die Menschen die stolz auf ihre gesammelten Leergutmengen sind, ohne Außnahme, jede Woche in all den Supermärkten des Großraumes Stuttgart. Das jedoch schon 10 Jahre. Soweit ich informiert bin, sind die "Tafel" Einrichtungen im ach so schlechten, wir wollen uns den mal nicht schönreden, Sozialismus, nicht notwendig gewesen. Diese "tollen"Erfindungen sind erst nach dessen Untergang etabliert worden. Welch ein triumphaler Sieg.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Kommt íhr jetzt alle zurück?

#125 von Weinböhlaer , 25.09.2012 19:05

In aller Bescheidenheit, habe ich mich beim Thema verlesen? Der Tread hieß der "Kommt íhr jetzt alle zurück?"
oder Laber-Laber?


Jene, die ihre Schwerter zu Pflugschare schmiedeten,
pflügen nun für die, die ihre Schwerter behielten.

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.349
Registriert am: 17.11.2009


RE: Kommt íhr jetzt alle zurück?

#126 von Kehrwoche , 25.09.2012 19:14

Nix mehr mit "oder".


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: Kommt íhr jetzt alle zurück?

#127 von Buhli , 25.09.2012 20:49

So unberechtigt scheint die Eingangsfrage nicht zu sein. Die letzte Super Illu beruft sich aufs Leibnitz Institut. Etwa 1,5 Millionen Ostdeutsche leben im Westen. Davon können sich etwa 80% vorstellen wieder zurück zugehen. 50% haben bereits erste Schritte dafür getan.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Kommt íhr jetzt alle zurück?

#128 von Hansrudi , 25.09.2012 20:54

Erste Schritte ?? Haben die sich etwa schon zum Reintegrationskurs angemeldet und dem Umtausch des Euro in Aluchips beantragt ???

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 4.033
Registriert am: 04.08.2008


RE: Kommt íhr jetzt alle zurück?

#129 von Buhli , 27.09.2012 17:37

Vielleicht sind das die Gründe, warum sie noch im Westen festsitzen?


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Kommt íhr jetzt alle zurück?

#130 von Ilrak , 27.10.2012 20:44

Die IHK Dresden hat schon eine ganze Weile Headhunter im Westen unterwegs und
betreibt eine entsprechende Webseite : www.Sachse-komm-zurück.de
Konkrete Stellenangebote gibt 's da aber auch nicht so richtig.
Aber : Zurück lieber heute als morgen.

Leider stimmen aber die Rahmenbedingungen nicht ganz.


Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 2.530
Registriert am: 28.10.2009

zuletzt bearbeitet 27.10.2012 | Top

RE: Kommt íhr jetzt alle zurück?

#131 von Kolumbus 1492 , 27.10.2012 21:38

Das ist das Problem sonst wäre ich schon lange wieder daheim in Erfurt.


Wenn der Staat den Weg der Gerechtigkeit verlässt , wird ziviler ungehorsam zur Pflicht.

 
Kolumbus 1492
Beiträge: 1.282
Registriert am: 26.06.2012


RE: Kommt íhr jetzt alle zurück?

#132 von Ilrak , 27.10.2012 22:05

Erfahrungsgemaess gucken alle immer doof, wenn ich sage :"Ich bin nicht freiwillig hier "
Offenbar haelt man uns alle fuer potenzielle Republickfluechtlinge.
Dabei ist nur der Arbeitgeber der Meinung, mich hier effektiver ausbeuten zu koennen.

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 2.530
Registriert am: 28.10.2009


RE: Kommt íhr jetzt alle zurück?

#133 von Hansrudi , 28.10.2012 12:06

Nun Ilrak , im Westen gibts ja auch nicht gewisse Hochburgen der Interessenver... weiter t oder r .

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 4.033
Registriert am: 04.08.2008


RE: Kommt íhr jetzt alle zurück?

#134 von michaka13 , 28.10.2012 12:25

Zitat von Ilrak im Beitrag #132
Erfahrungsgemaess gucken alle immer doof, wenn ich sage :"Ich bin nicht freiwillig hier "



Wer zwingt Dich denn in NRW zu wohnen?

Ich hab noch nie gehört, das Arbeitgeber ihren Mitarbeitern einen bestimmten Wohnsitz zuweisen.

Ist das neu bei der DB ?


michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 3.946
Registriert am: 08.08.2009

zuletzt bearbeitet 28.10.2012 | Top

RE: Kommt íhr jetzt alle zurück?

#135 von Hansrudi , 28.10.2012 12:50

Micha, wer nachts gg. 02.36 Uhr Schichtbeginn hat , vielleicht so um die 12 Stunden , er will nicht noch extra einen weiten Anfahrweg haben .

Also zieht man da hin , wo man die Arbeit hat , wenn man trotz unregelmäßiger Schichtarbeit alt werden will !

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 4.033
Registriert am: 04.08.2008


   

"Erst wenn der letzte Baum...
Die Tagesschau vom Staatsfernsehen ARD


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln