Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Geschichte der DDR in den Medien

#1 von Daneel , 29.08.2012 17:01

Ich bleibe mal bei einem weitläufigen Threadtitel, sozusagen als Threadtitel, für alles was verlinkbar ist und mit der Geschichte der DDR zu tun hat:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/kanaluebersicht/aktuellste/496#/beitrag/video/1688304/Die-unglaublichsten-Geschichten-der-DDR
Ab 25:12 ist das von reporter frank unter BP beschriebene Thema der Vergangenheit von führenden Genossen der SED. Ich fand das schon erschreckend.


 
Daneel
Beiträge: 1.438
Registriert am: 02.10.2007

zuletzt bearbeitet 29.08.2012 | Top

RE: Geschichte der DDR in den Medien

#2 von Daneel , 30.08.2012 10:16

Ab heute im Kino:
http://www.realfictionfilme.de/filme/goldrausch/
Interessanter Film (Doku?) über die Treuhandmanager in Halle.
Dazu auf SPON: http://www.spiegel.de/kultur/kino/dokume...d-a-852586.html

 
Daneel
Beiträge: 1.438
Registriert am: 02.10.2007


RE: Geschichte der DDR in den Medien

#3 von frank , 30.08.2012 10:21

Zitat von Daneel im Beitrag #
Ich bleibe mal bei einem weitläufigen Threadtitel, sozusagen als Threadtitel, für alles was verlinkbar ist und mit der Geschichte der DDR zu tun hat:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/kanaluebersicht/aktuellste/496#/beitrag/video/1688304/Die-unglaublichsten-Geschichten-der-DDR
Ab 25:12 ist das von reporter frank unter BP beschriebene Thema der Vergangenheit von führenden Genossen der SED. Ich fand das schon erschreckend.


Die Propaganda-Lügen des DDR-Regimes in Sachen 'Antifaschismus' gingen Olaf Kappelts so auf den Senkel, daß er ein Buch über dieses Thema schrieb.

Im Vorwort eine bemerkenswerte Feststellung des ehemaligen SED-Politbüro-Mitglieds Schabowski:

Zitat
Ein Nazi, dem es gewährt war, zum Sozialisten, genauer zum Kommunisten zu mutieren, war total und für immer entnazifiziert. Er war wie neugeboren. Wen aber die westdeutsche Demokratie umerzog, der blieb ein Nazi.



http://www.tagesspiegel.de/kultur/litera...at/1536516.html


frank  
frank
Beiträge: 350
Registriert am: 03.08.2012

zuletzt bearbeitet 30.08.2012 | Top

RE: Geschichte der DDR in den Medien

#4 von Buhli , 30.08.2012 12:55

Daneel, in dem Buch http://www.randomhouse.de/Paperback/Der-...abs/e366022.rhd wurden die Hallenser "Manager" etwas intensiver behandelt. Tolle Experten. Mit solchen Leuten ist die beste Wirtschaft dem Tode geweiht. Erst Recht wenn der Big Boss Waigel einen Persilschein ausstellt, in dem Straffreiheit fuer Fahrlaessigkeit garantiert wurde.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006

zuletzt bearbeitet 30.08.2012 | Top

RE: Geschichte der DDR in den Medien

#5 von Buhli , 30.08.2012 16:03

Hier ein anderes Statemant zum Film. http://www.jungewelt.de/2012/08-30/048.php Die Handlungen und genannten Personen, koennen im Film wahrscheinlich nicht annaehernd so rueber gebracht werden, wie es Buecher koennen. Ich hab den Eindru k, dass die Dreharbeiten parallel zu den Buchrecherchen liefen. Joe wird sicher beantworten koennen, warum dieser Film erst mal nur im Kino kommt. Fuer die Primetime in ARD oder ZDF ist der Stoff sicher auch ganz gut geeignet. Oder ist er noch immer zu heiss? Sprengstoff ist es auf alle Faelle.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006

zuletzt bearbeitet 30.08.2012 | Top

Heute vor 25 Jahren

#6 von Daneel , 06.09.2012 15:48

Honecker besucht die Bundesrepublik zu einem offiziellen Staatsbesuch.
http://www.veoh.com/watch/v206223658Zj2QKht


 
Daneel
Beiträge: 1.438
Registriert am: 02.10.2007

zuletzt bearbeitet 06.09.2012 | Top

RE: Heute vor 25 Jahren

#7 von Kolumbus 1492 , 06.09.2012 18:08

und Kohl empfängt ihn mit Millitärischem Ehren


Wenn der Staat den Weg der Gerechtigkeit verlässt , wird ziviler ungehorsam zur Pflicht.

 
Kolumbus 1492
Beiträge: 1.282
Registriert am: 26.06.2012

zuletzt bearbeitet 06.09.2012 | Top

RE: Heute vor 25 Jahren

#8 von Buhli , 06.09.2012 21:37

An der damaligen Reaktion von Kohl, konnte man sehen, daß er nicht über den Dingen stand. Heute noch ist es den Protagonisten von damals peinlich. Die waren wohl nicht mündig


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


   

11.September 2012
Das ist mal Krass


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln