Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Hätte man den Staat DDR "retten" können?

#1 von Kolumbus 1492 , 06.09.2012 20:12

Zitat von michaka13 im Beitrag #

Zitat
Dummes zeug. Hast Du gedient ? Nein ?

8 Jahre! Und damit wahrscheinlich länger als Du. Dazu weitere 7 Jahre mehr oder weniger regelmäßig verschieden Übungen und Auslandseinsätze als Reservist!

Und jetzt kommst Du!





Nee ich komme nicht ich war vier jahre in dem laden Obermaat zur See!


Wenn der Staat den Weg der Gerechtigkeit verlässt , wird ziviler ungehorsam zur Pflicht.

 
Kolumbus 1492
Beiträge: 1.282
Registriert am: 26.06.2012


RE: Hätte man den Staat DDR "retten" können?

#2 von Kolumbus 1492 , 06.09.2012 20:15

ja jeder und alle oder was ? Hier wird alles über eine leiste gezimmert. Ein Ossi scheisse alle ossi scheisse.


Wenn der Staat den Weg der Gerechtigkeit verlässt , wird ziviler ungehorsam zur Pflicht.

 
Kolumbus 1492
Beiträge: 1.282
Registriert am: 26.06.2012


RE: Hätte man den Staat DDR "retten" können?

#3 von Kolumbus 1492 , 06.09.2012 20:26

Das will ich nicht verurteilen ich war auch bei den NVA Seestreitkräften vier Jahre - in Peenemüde bei den Marinefliegern auf einem MSR.

allerdings nicht aus überzeugung sondern um studieren zu können. Viele sind in der MSTVE Schwedt gelandet als sie die Todesschüsse verweigert haben. Die waren seelisch gebrochen......


Und darum mag ich Leute wie Micha...weil die uns erzählen wie wir gelebt haben ohne dabei gewesen zu sein , das muss man erstmal können.


Keiner von denen war dabei - die wissen gar nicht worum es ging!


Wenn der Staat den Weg der Gerechtigkeit verlässt , wird ziviler ungehorsam zur Pflicht.

 
Kolumbus 1492
Beiträge: 1.282
Registriert am: 26.06.2012

zuletzt bearbeitet 06.09.2012 | Top

RE: Hätte man den Staat DDR "retten" können?

#4 von Kolumbus 1492 , 06.09.2012 22:06

????? Es gab meines Wissens nur in Parow fliegende Einheiten - oder bezieht sich die Kennung "Marineflieger" auf die Geschwindigkeit der Minensuch- und Räumboote????? Da gab es allerdings schnellere .....


was war denn JG 9 und ZDK 33 ? Aber das wirst Du natürlich besser wissen!


Wenn der Staat den Weg der Gerechtigkeit verlässt , wird ziviler ungehorsam zur Pflicht.

 
Kolumbus 1492
Beiträge: 1.282
Registriert am: 26.06.2012

zuletzt bearbeitet 06.09.2012 | Top

RE: Hätte man den Staat DDR "retten" können?

#5 von andersdenker , 06.09.2012 22:22

Zitat von Kolumbus 1492 im Beitrag #
????? Es gab meines Wissens nur in Parow fliegende Einheiten - oder bezieht sich die Kennung "Marineflieger" auf die Geschwindigkeit der Minensuch- und Räumboote????? Da gab es allerdings schnellere .....


was war denn JG 9 und ZDK 33 ? Aber das wirst Du natürlich besser wissen!




Ich nutze mal (ausnahmsweise) die Vollzitatfunktion ...

Vorab: Ich habe KEINE Ahnung .. und davon soviel, dass es für mehrere Leute gleichzeitig reicht ... (ist so ein Spruch, den ich allerdings eher nicht auf mich selbst anwende, der mir aber beim Lesen mancher Beiträge durchaus einfällt ... )

Vielleicht wäre es hilfreich, sich mal intensiver mit Strukturen zu beschäftigen - Da Du selbst schreibst, 4 Jahre bei den MSR-Fliegern gewesen zu sein, gehe ich selbstverständlich davon aus, dass Du während Deiner aktiven Zeit kaum Einblick in Strukturübersichten erhalten hast und dass es Dich nach den "erfolgreichen Beitrittsverhandlungen" auch nicht sonderlich interessiert hat.
In diesem Falle genügt aber ein Blick in die Glas-Google ..

Es gab NUR das Marinehubschraubergeschwader-18 mit Standort Parow als Marinefliegerkräfte. Das Marinefliegergeschwader-28 in Laage war formal dem Kommando Luftstreitkräfte/Luftverteidigung unterstellt - wenngleich der Personalbestand 1990 noch kurz vor der Vereinigung die blaue Marineuniform bekam.

Im großen Rahmen waren die Truppenteile mit der 18 hintendran zur Marine gehörend - eine 2 hintendran waren direkt dem Ministerium unterstellte .. - eine 3 bezeichnete Einrichtungen im Militärbezirk 3 (Südarmee) - eine 5 eben dann die "Nordarmee" -- usw. usf.

Das Jagdgeschwader 9 und die Zieldarstellungskette gehörten nicht zur Volksmarine sondern zur 3. Luftverteidigungsdivision (Trollenhagen) ..

Aber auch das kann man lesen, bevor man etwas dazu schreibt ...

andersdenker  
andersdenker
Beiträge: 841
Registriert am: 17.11.2011


RE: Hätte man den Staat DDR "retten" können?

#6 von Kolumbus 1492 , 06.09.2012 22:23

Zitat von frank im Beitrag #
Zitat von Kolumbus 1492 im Beitrag #
Zitat von frank im Beitrag #
Übrigens, an der Zonengrenze durfte jeder Wächter auf wehrlose Zivilisten ballern, der nicht in der Zone bleiben wollte, denn die sind nicht von allein tot umgefallen.



ach was tatsächlich ? Na sowas !


Übrigens nehme nwir an eine Fa. aus FFM erledigt einen Auftrag Dächer in Erfurt zu decken. Wohin fliesst wohl das Geld Naaaaa ? Richtig auf das Konto der Fa. in FFM - die arbeiter wo geben die das Geld wohl aus naaaaa ? auch richtig im Westen des Landes und wer nimmt die Gewerbesteuer ein ? Naaaaa ?? Auch richtig die Stadt FFM - bist klüger als ich dachte !


Und das Dach im Osten gibts gratis dazu. Ich habs dir doch gesagt. Melde dein Patent an für alle darbenden Länder. Die bauen sich nicht nur Dächer, sondern ganze Häuser und allet fließt wieda surück. Hast wohl nur Wirtschaftskunde im Osten gehabt?




Ja dann sei froh sonst wären sie längst arbeitslos geworden -übrigens sowas nennt man kredite !oder bist du wirklich so blöd und glaubst an irgendwelche geschenke ?


Wenn der Staat den Weg der Gerechtigkeit verlässt , wird ziviler ungehorsam zur Pflicht.

 
Kolumbus 1492
Beiträge: 1.282
Registriert am: 26.06.2012

zuletzt bearbeitet 06.09.2012 | Top

RE: Hätte man den Staat DDR "retten" können?

#7 von Kolumbus 1492 , 06.09.2012 22:25

Das Jagdgeschwader 9 und die Zieldarstellungskette gehörten nicht zur Volksmarine sondern zur 3. Luftverteidigungsdivision (Trollenhagen) ..

Aber auch das kann man lesen, bevor man etwas dazu schreibt ...


ach ne ? dann war ich wohl damals schon bei der bundeswehr ? Die gehören zur LSK LV und das war NVA ! Volksmarine ! Aber besserwessi eben die wissen alles.


Wenn der Staat den Weg der Gerechtigkeit verlässt , wird ziviler ungehorsam zur Pflicht.

 
Kolumbus 1492
Beiträge: 1.282
Registriert am: 26.06.2012

zuletzt bearbeitet 06.09.2012 | Top

RE: Hätte man den Staat DDR "retten" können?

#8 von Kolumbus 1492 , 06.09.2012 22:27

MSR heisst Mienen Such und Räum und die gehörten zum Marineflieger Regiment genau wie die Zieldarstellungsketten und die Torpedoschnellboote Tarantul. Ich werds wohl wissen.


Wenn der Staat den Weg der Gerechtigkeit verlässt , wird ziviler ungehorsam zur Pflicht.

 
Kolumbus 1492
Beiträge: 1.282
Registriert am: 26.06.2012


RE: Hätte man den Staat DDR "retten" können?

#9 von Kolumbus 1492 , 06.09.2012 22:30

Brav machst du das ...nur warts du noch Quark im Schaufenster zu der zeit du weisst nicht mal im ansatz wovon du laberst!


Wenn der Staat den Weg der Gerechtigkeit verlässt , wird ziviler ungehorsam zur Pflicht.

 
Kolumbus 1492
Beiträge: 1.282
Registriert am: 26.06.2012


RE: Hätte man den Staat DDR "retten" können?

#10 von andersdenker , 06.09.2012 22:33

Zitat von Kolumbus 1492 im Beitrag #
...........Die gehören zur LSK LV und das war NVA ! Volksmarine !...............


Ich bin wirklich ein sehr ruhiger und umgänglicher Mensch ... ...

ABER: Marine sind bei nach meinem Verständnis die seefahrenden Verbände / Einheiten ... Luftstreitkräfte / Luftverteidigung sind die, die sich um den Himmel zu kümmern haben ... Landstreitkräfte sind die, die auf festem Boden unterwegs sind ..... Das dürfte als allgemeine Definition doch wohl gelten - oder????

Nun gab es Unterstützungskräfte, die teilstreitkraft-überschreitend aufgestellt wurden ....

Wir halten uns jetzt mal am Begriff "Marineflieger" fest .. und da gab es nur das MHG-18 in Parow ...
Es gab noch KHG und THG - also Kampfhubschraubergeschwader und Transporthubschraubergeschader ... aber ich will nun niemanden mit der Erläuterung über Aufgaben und Unterstellungsverhältnisse langweilen ....

-------------------------------

Diese ganze Diskussion hat auch nur bedingt noch etwas mit der Eingangsfrage zu tun ...

andersdenker  
andersdenker
Beiträge: 841
Registriert am: 17.11.2011


RE: Hätte man den Staat DDR "retten" können?

#11 von Kolumbus 1492 , 06.09.2012 22:33

Zitat von andersdenker im Beitrag #
Zitat von Kolumbus 1492 im Beitrag #
...........Die gehören zur LSK LV und das war NVA ! Volksmarine !...............


Ich bin wirklich ein sehr ruhiger und umgänglicher Mensch ... ...

ABER: Marine sind bei nach meinem Verständnis die seefahrenden Verbände / Einheiten ... Luftstreitkräfte / Luftverteidigung sind die, die sich um den Himmel zu kümmern haben ... Landstreitkräfte sind die, die auf festem Boden unterwegs sind ..... Das dürfte als allgemeine Definition doch wohl gelten - oder????

Nun gab es Unterstützungskräfte, die teilstreitkraft-überschreitend aufgestellt wurden ....

Wir halten uns jetzt mal am Begriff "Marineflieger" fest .. und da gab es nur das MHG-18 in Parow ...
Es gab noch KHG und THG - also Kampfhubschraubergeschwader und Transporthubschraubergeschader ... aber ich will nun niemanden mit der Erläuterung über Aufgaben und Unterstellungsverhältnisse langweilen ....

-------------------------------

Diese ganze Diskussion hat auch nur bedingt noch etwas mit der Eingangsfrage zu tun ...





ist gut ok ich klopp mich doch mit dir nicht rum das ist mir doch zu doof.


Wenn der Staat den Weg der Gerechtigkeit verlässt , wird ziviler ungehorsam zur Pflicht.

 
Kolumbus 1492
Beiträge: 1.282
Registriert am: 26.06.2012


RE: Hätte man den Staat DDR "retten" können?

#12 von Kolumbus 1492 , 06.09.2012 22:40

Ja Link hier und Link da und da meint ihr ihr wisst alles ? ihr wisst alles besser als die die dabei waren die es erlebt und darunter oft gelitten haben , klar !Das zeichnet euch aus!


Wenn der Staat den Weg der Gerechtigkeit verlässt , wird ziviler ungehorsam zur Pflicht.

 
Kolumbus 1492
Beiträge: 1.282
Registriert am: 26.06.2012

zuletzt bearbeitet 06.09.2012 | Top

RE: Hätte man den Staat DDR "retten" können?

#13 von andersdenker , 06.09.2012 22:44

Zitat von Kolumbus 1492 im Beitrag #
MSR heisst Mienen Such und Räum und die gehörten zum Marineflieger Regiment genau wie die Zieldarstellungsketten und die Torpedoschnellboote Tarantul. Ich werds wohl wissen.


Es tut mir aufrichtig leid, feststellen zu müssen, dass sich einige hundert ehemalige Berufssoldaten der ehemaligen NVA mit falschen Aussagen zu Gliederung und Einsatzgrundsätzen der Truppenteile und Einheiten der NVA im Internet herum-trollen .... Wenn ein einzelner ehemaliger Zeitsoldat (und das meine ich NICHT abwertend) die einzig wahre und richtige Antwort kennt, dann muss es wohl so sein.....

Kolumbus, da Du soeben den Trick mit dem Ei neu entdeckt hast, verneige ich mich in tiefster Ehrfurcht.

Um Deine Beiträge künftig nicht mehr anzweifeln zu müssen, werde ich keine Antworten mehr zu solchen Aussagen abgeben.

Viel Spaß noch - oh Hüter und Bewahrer der einzigen Wahrheit über Zusammenhänge ...

PS: Selbstverständlich sehe ich es als meine Ehrenpflicht an, die mir bekannten Verbreiter der Unwahrheit über ihren Irrglauben aufzuklären. Hierzu werde ich ebenso selbstverständlich alle mir bekannten und in Zukunft bekannt werdenden Internetforen aber zuallererst natürlich meine persönlichen Kontakte nutzen.


PPS: die folgende Seite könnte Dir helfen --> http://seemann1978.beepworld.de/

PPPS: Sollte das noch nicht reichen, so such doch mal die Seiten der 1. Flotille und dort dann das Forum der Ehemaligen (da sind übrigens auch sehr viele ehemalige Matrosen und Maate zu Hause)

andersdenker  
andersdenker
Beiträge: 841
Registriert am: 17.11.2011


RE: Hätte man den Staat DDR "retten" können?

#14 von Kolumbus 1492 , 06.09.2012 22:46

Jagdfliegergeschwader 9 Peenemünde !Das waren Marineflieger !Die einzigste Einheit de MIG 33 im Einsatz hatte. Unterstellt waren die dem Fliegerhorst in Jänschwalde Ost. Dazu gehörten die ZDK die TSB und die MSR ! Ich werde doch wohl wissen wo ich 4 Jahre meines lebens verbracht habe ! Oder willste mir das auch noch absprechen ?


Wenn der Staat den Weg der Gerechtigkeit verlässt , wird ziviler ungehorsam zur Pflicht.

 
Kolumbus 1492
Beiträge: 1.282
Registriert am: 26.06.2012

zuletzt bearbeitet 06.09.2012 | Top

RE: Hätte man den Staat DDR "retten" können?

#15 von andersdenker , 06.09.2012 22:53

Zitat von Kolumbus 1492 im Beitrag #
Jagdfliegergeschwader 9 Peenemünde ! Dazu gehörten die ZDK die TSB und die MSR ! Ich werde doch wohl wissen wo ich 4 Jahre meines lebens verbracht habe !


LETZTER Hinweis: Der Standort eines Truppenteils sagt nichts über seine Zugehörigkeit zu einer bestimmten Teilstreitkraft aus - aber da Du auch das besser weisst .. siehe oben ...



Ein User des NVA-Forums hat eine sehr bemerkenswerte Signatur - den Satz möchte ich der werten Forengemeinde nicht vorenthalten:

Wo zum Teufel hatte Honecker bloss die ganzen Idioten versteckt??

Viel Spaß in Deinem Universum


PS: ---> http://www.vierte-flottille.de/ersteflottille/

Lesen bildet (manchmal)

PPS: Meine letzten Beiträge haben nach meinem Verständnis nichts mit Respektlosigkeit zu tun - diese Form von Sarkasmus erscheint nahezu automatisch, wenn ich feststellen muss, dass ich diverse Beiträge (oder ihre Verfasser) nicht ernst nehmen darf ...


PPS: Da die Torpedoschnellboote gegen Seeziele eingesetzt wurde, die Minensuch- und Räumschiffe ebenfalls nur mit dem Wasser zu tun hatten - warum brauchten die dann eine Zieldarstellungskette, die Luftsäcke am Himmel hinter sich herzogen ... Fragen über Fragen ....

andersdenker  
andersdenker
Beiträge: 841
Registriert am: 17.11.2011


   

Ost-West Wörterbuch
Hätte man den Staat DDR "retten" können?


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln