Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Mal aus eigener Sicht

#1 von Kolumbus 1492 , 10.09.2012 10:00

ein paar Gedanken zu diesem Forum. Nein soll kein gemecker werden , denn dieses Forum ist für mich eine Bereicherung für mein leben geworden. Danke an dieser Stelle an die Admins und Moderatoren , das ich hier sein darf. Es soll einfach nur mal aufgreifen was ich so fühle wenn ich hier lese und hierzu seien mir ein paar Fragen gestattet.

Ist es denn so wichtig ob einer ein Voll oder Teilzitat macht und das nur kurz dokumentiert ? Was bitte ist daran so schlimm ? Ist das virtuelle Papier begrenzt ? oder woran liegt das ?

Meine zweite Frage , Warum muss nun jede Meinung jede Bemerkung und jeder Beitrag explizit mit einem "Beweislink " unterlegt werden ? Sind wir hier um zu diskutieren oder um unbedingt Recht zu haben ? Wieso kann die Meinung eines Users nicht einfach mal kommentarlos als Meinung stehen bleiben? Warum muss denn nun immer alles bewiesen , zerpflückt und aus dem Zusammenhang gerissen werden ?

Warum muss sich gleich in Oberlehrerhafter Manier im Ton vergriffen und die Intelligenz in Frage gestellt werden wenn mal jemand nicht mit dem allgemeinen Tenor Konform geht. Meinungen stehen nun mal oft konträr gegenüber , das ist normal in einer Diskussion und da schweift man schon auch mal vom Thema ab.Wo ist das Problem ?

Ich verstehe es nicht , also erklärt es mir !

Und dann nochwas . Ohne zum Beispiel weil mir grad kein anderer beitrag einfällt ,Joe seinen Beitrag beurteilen oder dokumentieren zu wollen. Es ist ihm wichtig und das akzeptiere ich. Nur muss man auch damit leben, das es Leute gibt die sich darüber keinen Kopf zerbrechen und dennoch was sagen wollen. Mich persönlich interessiert es nur sekundär was in 10 , 20 oder 50 Jahren ist. Und trotzdem möchte ich was dazu sagen.

Ich habe soviel neuen Input jeden Tag zu bewältigen das es mich nun wirklich nur am Rande interessiert , wer beispielsweise zuerst auf dem Mond war , warum Atom sich spalten lässt , wann Napoleon in Russland war , wie man die Entfernung zu den Sternen misst , was die Technik in 30 Jahren kann , ob Autos irgendwann mal fliegen werden , ob Computer einen Tisch decken können , ob der Mond besiedelt wird und vieles andere mehr.

Vielmehr beschäftigen mich die heutigen Dinge - mit denen muss ich nämlich klarkommen. Und ich würde mich freuen wenn wir uns eher damit beschäftigen zu lernen wie wir miteinander umgehen. Das ist viel wichtiger denn am anderen Ende der Leitung sitz ein Mensch.


Kolumbus


Wenn der Staat den Weg der Gerechtigkeit verlässt , wird ziviler ungehorsam zur Pflicht.

 
Kolumbus 1492
Beiträge: 1.282
Registriert am: 26.06.2012

zuletzt bearbeitet 10.09.2012 | Top

RE: Mal aus eigener Sicht

#2 von BesserWessi0815 , 10.09.2012 11:18

Zitat von Kolumbus 1492 im Beitrag #
ein paar Gedanken zu diesem Forum. Nein soll kein gemecker werden , denn dieses Forum ist für mich eine Bereicherung für mein leben geworden. Danke an dieser Stelle an die Admins und Moderatoren , das ich hier sein darf. Es soll einfach nur mal aufgreifen was ich so fühle wenn ich hier lese und hierzu seien mir ein paar Fragen gestattet.

Ist es denn so wichtig ob einer ein Voll oder Teilzitat macht und das nur kurz dokumentiert ? Was bitte ist daran so schlimm ? Ist das virtuelle Papier begrenzt ? oder woran liegt das ?

Meine zweite Frage , Warum muss nun jede Meinung jede Bemerkung und jeder Beitrag explizit mit einem "Beweislink " unterlegt werden ? Sind wir hier um zu diskutieren oder um unbedingt Recht zu haben ? Wieso kann die Meinung eines Users nicht einfach mal kommentarlos als Meinung stehen bleiben? Warum muss denn nun immer alles bewiesen , zerpflückt und aus dem Zusammenhang gerissen werden ?

Warum muss sich gleich in Oberlehrerhafter Manier im Ton vergriffen und die Intelligenz in Frage gestellt werden wenn mal jemand nicht mit dem allgemeinen Tenor Konform geht. Meinungen stehen nun mal oft konträr gegenüber , das ist normal in einer Diskussion und da schweift man schon auch mal vom Thema ab.Wo ist das Problem ?

Ich verstehe es nicht , also erklärt es mir !

Und dann nochwas . Ohne zum Beispiel weil mir grad kein anderer beitrag einfällt ,Joe seinen Beitrag beurteilen oder dokumentieren zu wollen. Es ist ihm wichtig und das akzeptiere ich. Nur muss man auch damit leben, das es Leute gibt die sich darüber keinen Kopf zerbrechen und dennoch was sagen wollen. Mich persönlich interessiert es nur sekundär was in 10 , 20 oder 50 Jahren ist. Und trotzdem möchte ich was dazu sagen.

Ich habe soviel neuen Input jeden Tag zu bewältigen das es mich nun wirklich nur am Rande interessiert , wer beispielsweise zuerst auf dem Mond war , warum Atom sich spalten lässt , wann Napoleon in Russland war , wie man die Entfernung zu den Sternen misst , was die Technik in 30 Jahren kann , ob Autos irgendwann mal fliegen werden , ob Computer einen Tisch decken können , ob der Mond besiedelt wird und vieles andere mehr.

Vielmehr beschäftigen mich die heutigen Dinge - mit denen muss ich nämlich klarkommen. Und ich würde mich freuen wenn wir uns eher damit beschäftigen zu lernen wie wir miteinander umgehen. Das ist viel wichtiger denn am anderen Ende der Leitung sitz ein Mensch.


Kolumbus


















Da stimmt einiges, anderes nicht.... :-)


..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010


RE: Mal aus eigener Sicht

#3 von Kehrwoche , 10.09.2012 15:38

Zitat von BesserWessi0815 im Beitrag #
Zitat von Kolumbus 1492 im Beitrag #
ein paar Gedanken zu diesem Forum. Nein soll kein gemecker werden , denn dieses Forum ist für mich eine Bereicherung für mein leben geworden. Danke an dieser Stelle an die Admins und Moderatoren , das ich hier sein darf. Es soll einfach nur mal aufgreifen was ich so fühle wenn ich hier lese und hierzu seien mir ein paar Fragen gestattet.

Ist es denn so wichtig ob einer ein Voll oder Teilzitat macht und das nur kurz dokumentiert ? Was bitte ist daran so schlimm ? Ist das virtuelle Papier begrenzt ? oder woran liegt das ?

Meine zweite Frage , Warum muss nun jede Meinung jede Bemerkung und jeder Beitrag explizit mit einem "Beweislink " unterlegt werden ? Sind wir hier um zu diskutieren oder um unbedingt Recht zu haben ? Wieso kann die Meinung eines Users nicht einfach mal kommentarlos als Meinung stehen bleiben? Warum muss denn nun immer alles bewiesen , zerpflückt und aus dem Zusammenhang gerissen werden ?

Warum muss sich gleich in Oberlehrerhafter Manier im Ton vergriffen und die Intelligenz in Frage gestellt werden wenn mal jemand nicht mit dem allgemeinen Tenor Konform geht. Meinungen stehen nun mal oft konträr gegenüber , das ist normal in einer Diskussion und da schweift man schon auch mal vom Thema ab.Wo ist das Problem ?

Ich verstehe es nicht , also erklärt es mir !

Und dann nochwas . Ohne zum Beispiel weil mir grad kein anderer beitrag einfällt ,Joe seinen Beitrag beurteilen oder dokumentieren zu wollen. Es ist ihm wichtig und das akzeptiere ich. Nur muss man auch damit leben, das es Leute gibt die sich darüber keinen Kopf zerbrechen und dennoch was sagen wollen. Mich persönlich interessiert es nur sekundär was in 10 , 20 oder 50 Jahren ist. Und trotzdem möchte ich was dazu sagen.

Ich habe soviel neuen Input jeden Tag zu bewältigen das es mich nun wirklich nur am Rande interessiert , wer beispielsweise zuerst auf dem Mond war , warum Atom sich spalten lässt , wann Napoleon in Russland war , wie man die Entfernung zu den Sternen misst , was die Technik in 30 Jahren kann , ob Autos irgendwann mal fliegen werden , ob Computer einen Tisch decken können , ob der Mond besiedelt wird und vieles andere mehr.

Vielmehr beschäftigen mich die heutigen Dinge - mit denen muss ich nämlich klarkommen. Und ich würde mich freuen wenn wir uns eher damit beschäftigen zu lernen wie wir miteinander umgehen. Das ist viel wichtiger denn am anderen Ende der Leitung sitz ein Mensch.


Kolumbus


















Da stimmt einiges, anderes nicht.... :-)

Dem stimme ich zu.


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: Mal aus eigener Sicht

#4 von delta , 10.09.2012 17:51

Klar stimmt einiges nicht, aber das hat er doch geschrieben, das er nicht vollkommen ist wie andere.....

Ünrigens: ich hab nichts gefunden was falsch wäre an seiner Aussage....


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 10.09.2012 | Top

RE: Mal aus eigener Sicht

#5 von altberlin ( gelöscht ) , 10.09.2012 18:18

Bravo, heute war wieder "Tag des Vollzitats".

Und ob da manches stimmt oder nicht, ist eigentlich egal. Es ist eine Sichtweise und Meinungsäußerung, die viel Wahres enthält.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Mal aus eigener Sicht

#6 von michaka13 , 10.09.2012 20:04

@ Kolumbus, ich finde Deinen Beitrag gut. Sachliche Kritik, und jeder der das liest, verteht auch was Du meinst. Würde mir mehr solcher Beiträge von Dir wünschen, auch in anderen Themen. Gemecker kann ich hier nicht erkennen.

Würde auch gern die ein oder andere Frage beantworten, bzw. einen kleinen Tipp anbringen. Bitte sieh es auch so, und fasse es nicht als böse Kritik auf.

Zitat
Ist es denn so wichtig ob einer ein Voll oder Teilzitat macht und das nur kurz dokumentiert ? Was bitte ist daran so schlimm ? Ist das virtuelle Papier begrenzt ? oder woran liegt das ?


Vollzitate sind in den meißten Foren nicht gern gesehen. Es gibt User, die in mehreren Foren aktiv sind. Wenn dann ständig ellenlange Vollzitate kommen, danach ein Satz" Dem stimme ich zu" oder "sehe ich genauso" , dann ist das unheimlich nervend. Andere User verlieren die Lust am Lesen und Schreiben. Das Forum wird uninteressant. Total daneben ist, wenn der Beitrag auf dem man sich bezieht und voll zitiert, direkt über dem eigenen Beitrag steht. User die ständig Vollzitate nutzen, landen dann schnell auf der Ignore-Liste. Eine Funktion, die es im OF (noch) nicht gibt. Und das kann auch nicht im Interesse des schreibenden Users sein.

Zitat
Meine zweite Frage , Warum muss nun jede Meinung jede Bemerkung und jeder Beitrag explizit mit einem "Beweislink " unterlegt werden ? Sind wir hier um zu diskutieren oder um unbedingt Recht zu haben ? Wieso kann die Meinung eines Users nicht einfach mal kommentarlos als Meinung stehen bleiben? Warum muss denn nun immer alles bewiesen , zerpflückt und aus dem Zusammenhang gerissen werden ?



Niemand verlangt einen Beweis, besser Quellenangabe, für Deine eigene Meinung. Wie sollte man die eigene Meinung auch mit einer Quellenangabe versehen? Das geht gar nicht. Schreibst Du z.B: "Ich finde das ein H4-Empfänger zuviel Geld erhält", dann ist das Deine persönliche Meinung. Diese kann und soll natürlich nicht "bewiesen" oder mit einer Quellenangabe versehen werden. Schreibst Du jedoch: "H4-Empfänger erhalten mehr finanzielle Unterstützung als ein Bäcker verdient" , dann ist das eine klare Aussage, ein Fakt. Dieser sollte dann schon mit einer Quellenangabe versehen werden. Kurz und bündig: Fakten = Quelle; Meinung = keine Quelle!

Zitat
Meinungen stehen nun mal oft konträr gegenüber , das ist normal in einer Diskussion und da schweift man schon auch mal vom Thema ab.Wo ist das Problem ?


Recht hast Du. Verschiedene User = verschiedene Meinungen, bzw. Sichtweisen. Eine gegensätzliche Meinung, sachlich vorgetragen, und die daraus entstehende Diskusion, bereichert jedes Forum. Kommt jedoch auf einen ausführlichen Beitrag ein Vollzitat, mit einer mehr oder weniger intelligenten Bemerkung, ist eine Diskusion oft schon beendet bevor sie überhaupt begonnen hat. Womit wir wieder beim obigen Thema sind. Was das "vom Thema abschweifen" betrifft, da müssen wir uns alle an die eigene Nase fassen. Ich nehme mich hiervon bewußt nicht aus. Doch wir sollten nicht nur an uns denken, die eine Diskusion vielleicht schon über Wochen verfolgen. Es gibt auch neue User. Die melden sich an, klicken in ein Auto-Thema und lesen plötzlich was über die Stasi. Nächster Versuch. Ein Thread mit demTitel "Urlaub" wird angeklickt und man liest über soziale Probleme. Der neue User, welcher die vorhergehenden 20 oder mehr Seiten nicht gelesen hat, bzw. nicht lesen möchte, hat nun keine Lust mehr. Er läßt sich nicht mehr blicken. Und Foren leben nun mal davon, das sich neue User mit neuen Meinungen und Ideen beteiligen. Siehe nur das von Joesachse eröfffnete Thema: Deutschland im Jahr 2032 Du postest irgendwelche Brücken, Smithie macht sich über Bayern lustig und delta verkündet mal wieder das ja heute schon alles am zusammenbrechen ist und ihn die Zukunft nicht im geringsten interessiert. Das Thema ist schon jetzt, auf Seite 2 erledigt. Schade, denn hier hätte man in einer vernünftigen Diskusion viele interessante Dinge ansprechen können.

Zitat
Und dann nochwas . Ohne zum Beispiel weil mir grad kein anderer beitrag einfällt ,Joe seinen Beitrag beurteilen oder dokumentieren zu wollen. Es ist ihm wichtig und das akzeptiere ich. Nur muss man auch damit leben, das es Leute gibt die sich darüber keinen Kopf zerbrechen und dennoch was sagen wollen. Mich persönlich interessiert es nur sekundär was in 10 , 20 oder 50 Jahren ist. Und trotzdem möchte ich was dazu sagen.



Das sollst Du auch. Du sollst etwas sagen! Aber bitte im richtigen Thema. Warum muß dies in einem Thread, der sich mit der entfernteren Zukunft befaßt gepostet werden? Wenn Du über aktuelle Geschehnisse diskutieren möchtest, dann eröffne das entsprechende Thema. Andere User, die genau daran interessiert sind, werden dann ihre Ansichten posten. Und es entwickelt sich eine interessante Diskusion. Wenn sich jemand keine Gedanken über die Zukunft machen möchte, dann ist das sein gutes Recht. Aber dann soll er bitteschön nicht das Thema eines anderen Users kaputtmachen.

Zitat
Ich habe soviel neuen Input jeden Tag zu bewältigen das es mich nun wirklich nur am Rande interessiert , wer beispielsweise zuerst auf dem Mond war , warum Atom sich spalten lässt , wann Napoleon in Russland war , wie man die Entfernung zu den Sternen misst , was die Technik in 30 Jahren kann , ob Autos irgendwann mal fliegen werden , ob Computer einen Tisch decken können , ob der Mond besiedelt wird und vieles andere mehr.


Auch hier. Selbe Vorgehensweise wie oben beschrieben. Wenn es Dich nicht interessiert "wer beispielsweise zuerst auf dem Mond war , warum Atom sich spalten lässt , wann Napoleon in Russland war , wie man die Entfernung zu den Sternen misst , was die Technik in 30 Jahren kann , ob Autos irgendwann mal fliegen werden , ob Computer einen Tisch decken können , ob der Mond besiedelt wird" dann poste nicht in Themen die sich damit beschäftigen "wer beispielsweise zuerst auf dem Mond war , warum Atom sich spalten lässt , wann Napoleon in Russland war , wie man die Entfernung zu den Sternen misst , was die Technik in 30 Jahren kann , ob Autos irgendwann mal fliegen werden , ob Computer einen Tisch decken können , ob der Mond besiedelt wird". Poste in den Themen die Dich interessieren. Verfasse dort interessante Beiträge. Und Du wirst sehr schnell merken, das Dir ein deutlich positiveres Feedback entgegenschlägt als dies momentan der Fall ist. Ich poste auch nur in Themen die mich interessieren, den Rest laß ich links liegen. Kein Interesse = kein Beitrag!


Zitat
Und ich würde mich freuen wenn wir uns eher damit beschäftigen zu lernen wie wir miteinander umgehen. Das ist viel wichtiger denn am anderen Ende der Leitung sitz ein Mensch.



Hierfür erhältst Du meine absolute Zustimmung!



Schönen Abend noch,


Gruß, micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


RE: Mal aus eigener Sicht

#7 von Kolumbus 1492 , 10.09.2012 21:44

Ok damit kann ich leben.


Wenn der Staat den Weg der Gerechtigkeit verlässt , wird ziviler ungehorsam zur Pflicht.

 
Kolumbus 1492
Beiträge: 1.282
Registriert am: 26.06.2012

zuletzt bearbeitet 10.09.2012 | Top

   

Nach Wochenlangen versuchen
Gruesse aus den Karpaten


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln