Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Lärmschutzwände

#106 von Hansrudi , 28.09.2012 14:51

@ Sorbenglanz

sorry , hast du schon einmal lebende Leichen gesehen ??

Und lasse es bitte mit den `überbringen ` , von Dingen , wo dir das dementsprechende Fach - Und Hintergrundwissen fehlt !

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: Lärmschutzwände

#107 von sorbenglanz 1 , 28.09.2012 15:08

Lieber Rudi , ich bin zu faul mich jetzt einzuloggen darum über den Account meiner Frau.

Wollen wir beide uns nun über den Eisenbahnbetrieb streiten ? Wie läuft denn die Fahrt eines NFZ auf der freien Strecke ab ?

Eine Streckenfahrt eines NFZ wird beim zuständigen Fahrdienstleiter angemeldet. Da melde ich an zum Beispiel.

SKL ( Schwerer Kleinwagen) oder RSE ( Richtstopfeinheit ) oder FLMTW ( Fahrleitungsmontagetriebwagebn ) oder GAF ( Gleisarbeitsfahrzeug ) oder was auch immer , melde ich mich über Zugbahnfunk an - z,B. so : von Gleis sowieso nach Gleis sowieso und dann als Zug von Ulm mit HG 100 / KM/H ohne Halt nach Beispielsweise Heilbronn.

Dann lässt der mich in der Regel als Rangierfahrt in irgendein freies Ausfahrgleis umsetzen und da warte ich , dass mir der Fahrplan übermittelt wird und fahre ganz normal auf HP1 oder HP 2 aus. Auf der Strecke gelten die Spielregeln wie ein Zug. Darum musst Du dazu TFZ Führer Ausbildung haben. Alle Baumaschinen haben heute ebenso Mesa oder ZBF drauf ebenso wie Sifa und PZB.

Unterwegs kann ich durchaus auf ein anderes Gleish gebracht und mit HP 0 wegen überholung gestoppt werde. Und meissten werde ich auch überholt , weil mir ein schnellerer Zug im Abstand folgt - DAS IST EINER DER UNTERSCHIEDE ZUM REGELZUGBETRIEB !!

Irgendwann komme ich dann in Heilbronn an , meine Zugfahrt endet UND WIDERHOLT SICH NICHT WIEDER OHNE NEUEN ANMELDUNG . Das ist der zweite Unterschied zum Regezugbetrieb bei Regelfahrzeugen.

Wenn Du willst kann ich Dir noch mehr Unterschiede liefern.

Gruss Gregor


Das Leben ist schön.

 
sorbenglanz 1
Beiträge: 316
Registriert am: 10.09.2012


RE: Lärmschutzwände

#108 von sorbenglanz 1 , 28.09.2012 15:09

natürlich nicht , deshalb gibts auch keine gesperrten Baugleise. Die sind ja schon gesperrt. Sonst wäre es kein Baugleis. Gruss Gregor


Das Leben ist schön.

 
sorbenglanz 1
Beiträge: 316
Registriert am: 10.09.2012


RE: Lärmschutzwände

#109 von Buhli , 28.09.2012 15:16

Zit. Sorbenglanz1:"Übrigens es gibt keine gesperrten Baugleise. Sonst gäbe es ja auch Tote Leichen." Das liesse sich noch mit "Weisser Schimmel" und "Korrupte Poltiker" fortsetzen.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Lärmschutzwände

#110 von sorbenglanz 1 , 28.09.2012 15:18

Pfff


Das Leben ist schön.

 
sorbenglanz 1
Beiträge: 316
Registriert am: 10.09.2012


RE: Lärmschutzwände

#111 von Engineer , 29.09.2012 22:58

Zitat von Buhli im Beitrag #109
" Das liesse sich noch mit "Weisser Schimmel" und "Korrupte Poltiker" fortsetzen.


ex oriente lux

 
Engineer
Beiträge: 233
Registriert am: 29.03.2012


RE: Lärmschutzwände

#112 von Engineer , 29.09.2012 23:16

Zitat von Buhli im Beitrag #100
...Da ich vom, nicht aus dem Bau, komme, kenne ich eben auch die Umweltauswirkungen auf Beton, wenn er den schutzlos ausgeliefert ist....


Gleisschwellen sind aus betontechnologischer Sicht recht kompliziert herzustellen. Ein großes Problem ist die AKR (Alkali-Kieselsäure-Reaktion) auch Betonkrebs genannt und von unseren Autobahnen her sehr bekannt. Wenn da die Qualitätssicherung in dem Schwellenwerk nicht aufpasst, sind die Schäden vorprogrammiert.
Zu DDR-Zeiten hat es da mal einen riesigen Schaden gegeben(damals noch aus Unkenntnis), aber auch heute kommt das Problem immer mal wieder vor.


ex oriente lux

 
Engineer
Beiträge: 233
Registriert am: 29.03.2012


RE: Lärmschutzwände

#113 von Buhli , 01.10.2012 11:05

Engeneer, das Problem betraf damals die von mir genannten Strecken, HRO-B und B-DD. Die wurden ja im Zuge der Elekrtifizierung mit neuen Gleisen samst Bett, erneuert. Da es heute immer noch auftritt, macht sich bei mir der Verdacht breit, die Volkswirtschaft schaden zu wollen. Denn wenn aus dem damaligen Fehletn gelernt worden wäre, würde diese Problem nicht mehr existieren. Nach der Wende fielen mir im Westen die Stahlschwellen auf offenen Strecken und in Weichenbereichen die Holzschwellen auf. Vielleicht kann Kolumbus 1492 was zu diesem Ost-West Unterschied sagen. Das Hartbrandziegel (Klinker) im Gegensatz zu Beton, Säure und Wasserfest sind, ist Baueingeweihten ja bekannt. Kolumbus 1492, ist es schon mal mit Hartbrandschwellen oder wenigstens Hartbrandummantelten Schwellen, probiert worden? Bewährungsstahl lässt sich da ja genau so einbringen, wie bei Beton. Ist Dir was bekannt? Mir noch nicht?


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Lärmschutzwände

#114 von Kolumbus 1492 , 01.10.2012 17:43

Das kann ich Dir sagen , das ist weil die DB Technisch hinter dem Mond gelebt hat. Die DR war technisch viel weiter entwickelt , weil Honni ein Eisenbahnfan war und die Bahn gefördert hat. Ich weiss ich werde jetzt wieder gesteinigt. Ist aber so. Bei der DB wusste man nicht mal das man auch Doppelstöckig Eisenbahn fahren kann. Mehrsystemloks war auch ein Fremdwort. Falsch fahren , Links fahren , Gleiswechselbetrieb , Regelgleis , Gegengleis, alles Reichsbahn, KS Signalisierung komplett von der DR übernommen. Ein Beispiel bei der DB gab es das Signal HP 00 Zughalt und Reangierverbot. Ein Zug musste halten eine Rangierabteilung konnte in Verbindung mit SH 1 weiterfahren. DR HP 0 bedeutet HALT ! Und das gilt für jeden Punkt. Oder Signal VR O ( Halt erwarten ) wurde bei der DR bereits im letzten Hauptsignal im Fahrweg angekündigt. Hauptsignal hatte schon Vorsignalfunktion .Permassiv fahren war im Westen überaupt kein Begriff. Genauso Loks unsere 243 ( Heute 143 ) war Klimatisiert , unsere Westkollegen sind vom Stuhl gefallen. Die 132 ( Heute 232 ) Russische V 300 , 6 Achsen , Zuglast 12000 Tonnen ,bei einer DB Streckenlok ist bei 2000 Tonnen Ende. Nur in Sachen Geschwindigkeit und Reisekomfort war die DB der DR deutlich überlegen. Das muss man neidlos anerkennen. Stahlschwellen baut keine einzige Eisenbahnverwaltung mehr auf Haupt - und Schnellfahrstrecken ein , nicht mal die Rumänen. Sie sind laut und rosten. Sämtliche Gleisbautechnik die es gibt kommt entweder von Plasser und Theurer oder aus dem FEW Blankenburg. Weichen aus dem Weichenwerk Brandenburg. Und alle in Fakop oder Witec Ausführung. Da wusste man im Westen nicht mal was das ist. Holzschwellen sind nur tauglich wenns um Tropenhölzer geht und deren Einfuhr ist verboten. Betonschwelle B90 mit W Bau ist die besten Konsruktion die es gibt. Leise , bester Fahrkomfort und unverwüstlich.

Gruss Gregor


Wenn der Staat den Weg der Gerechtigkeit verlässt , wird ziviler ungehorsam zur Pflicht.

 
Kolumbus 1492
Beiträge: 1.282
Registriert am: 26.06.2012

zuletzt bearbeitet 01.10.2012 | Top

RE: Lärmschutzwände

#115 von Kolumbus 1492 , 01.10.2012 18:15




was Du hier siehst ist der Spitzenverschluss einer Fakop Witec Weiche. 760 , 1 : 14 , W bau Der Einfahrpunkt des Radkranzes liegt 50 mm hinter Zungenspitze und 20 mm unter Schienenoberkante , die Zungenspitze selber verschwindet unter Konstruktionshöhe.

Das ist neu , der Weichenverschluss wird nicht mehr aggressiv angefahren. Wirtschaftlich technisch fahrkantenoptimiert ( Witec / fakop )


und Betonoberbau ist auch das Non plus Ultra dazu gibt es zumindest im Schnellfahrbetrieb keine Alternative.



Gruss Gregor


Wenn der Staat den Weg der Gerechtigkeit verlässt , wird ziviler ungehorsam zur Pflicht.

 
Kolumbus 1492
Beiträge: 1.282
Registriert am: 26.06.2012

zuletzt bearbeitet 01.10.2012 | Top

RE: Lärmschutzwände

#116 von Buhli , 01.10.2012 18:39

Kolumbus1492, Deine Angst vor der Steinigung ist berechtigt. Wenn ich an Weilis Argumentation denke, als wir dasThema "DDR know how" hatten. "Es ist heute nicht gefragt", so seine Worte. Du bringst gerade wieder mal einen Gegenbeweis. Ihr habt Euer Know how sicher als was Neues verkauft. Die Westmanager können ja mit den drei Buchstaben DDR, nichts gutes verbinden.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Lärmschutzwände

#117 von Kolumbus 1492 , 01.10.2012 18:41

Um Gottes Willen stell Dir mal vor es wäre in der DDR was besser gewesen ? Nicht auszudenken :-)) Ich geh mal schon in Deckung :-))


Wenn der Staat den Weg der Gerechtigkeit verlässt , wird ziviler ungehorsam zur Pflicht.

 
Kolumbus 1492
Beiträge: 1.282
Registriert am: 26.06.2012


RE: Lärmschutzwände

#118 von Weilheimer , 01.10.2012 18:48

Zitat von Kolumbus 1492 im Beitrag #117
Um Gottes Willen stell Dir mal vor es wäre in der DDR was besser gewesen


Klar waren wir in der DDR besser, wir konnten jede Menge Wohltaten verteilen, dies und jenes stützen. Nur bei der Wertschöpfung gab es Material- und andere Probleme. Ich weiß, in der DDR haben alle schwer und hart gearbeitet, dennoch wurde mehr konsumiert als produziert und deswegen war das Land DDR 1989 fertig. Hätten wir in der DDR die chinesische Wirtschaftskraft gehabt, dann hätte es 1989 einen zweiten Platz des himmlischen Friedens am Leuschnerplatz in Leipzig gegeben. Das müsste jedem einleuchten.

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


RE: Lärmschutzwände

#119 von Kolumbus 1492 , 01.10.2012 18:52

Wurde / wird hier nicht über die Verhältniss gelebt ? Ist hier nicht fast alles auf Pump ? dann frage ich mich warum die Rentenkasse leer ist und woher denn die ganzen Privatinsolvenzen kommen.


Wenn der Staat den Weg der Gerechtigkeit verlässt , wird ziviler ungehorsam zur Pflicht.

 
Kolumbus 1492
Beiträge: 1.282
Registriert am: 26.06.2012


RE: Lärmschutzwände

#120 von Hansrudi , 01.10.2012 19:16

Also Gregor , es sind ja schöne Bilder , abe rverrate mir doch bitte einmal , was ich unter einer aggressiv angefahrener Weiche zu verstehen habe .
Ich kenne nur spitze und stumpfe Befahrung einer Weiche . Oder bezieht sich das auf die Laune des Lokführers , weil ihn wieder ein Arbeitszug den Feierabend verbaut hat ??

Desweitern zeigt dein Foto eine wartungsarme Weiche, wo nicht mehr so oft ein Weichenschmierer mit seinem Schmiertöpfchen und Pinsel anrücken muß .

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


   

versteh ich nicht
Sind Hundehalter die besseren Eltern?


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln