Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Lärmschutzwände

#1 von Kolumbus 1492 , 10.09.2012 22:02

Die Deutsche Bahn baut entlang ihren Strecken sog. Lärmschutzwände und gibt dafür Unsummen aus. Nicht nur für mich ist das eine enorme Belastung wenn ich mal eine Oberleitungsstörung oder Signalstörung haben sollte , weil ich jedesmal einen Gleiszugang suchen muss. Früher war das einfach , Feldweg langfahren , den Kilometer der Störstelle suchen fertig.

Heute ist das komplizierter und ausserdem verstehe ich es nicht so richtig. Immer wieder beschweren sich Leute darüber das der Zug so laut wäre.

Nun meine Frage zur Diskussion. Wenn ich in eine Gegend ziehe wo ein Zug fährt , weiss ich doch vorher das der Zug laut ist. Wenn ich in Nähe das frankfurter Flughafens ziehe ist mir doch vorher klar , das da Flugzeuge starten und landen. Wie kann ich mich dann darüber beklagen ?


Wenn der Staat den Weg der Gerechtigkeit verlässt , wird ziviler ungehorsam zur Pflicht.

 
Kolumbus 1492
Beiträge: 1.282
Registriert am: 26.06.2012

zuletzt bearbeitet 10.09.2012 | Top

RE: Lärmschutzwände

#2 von Daneel , 11.09.2012 07:06

1. Die meisten leute hatten ihr Grund und Boden schon oft bevor da Gleise liegen.
2. Das Verkehrsaufkommen steigt stetig, es ist halt ein Unterschied, ob mal zwei Züge täglich da vorbeikommen, oder tag und nacht ununterbrochen der (Güterzug-)Verkehr rollt.
Bei Flughäfen liegt die Sache so ähnlich.
http://www.zughalt.de/2011/08/belastunge...urch-guterzuge/

 
Daneel
Beiträge: 1.438
Registriert am: 02.10.2007


RE: Lärmschutzwände

#3 von Kolumbus 1492 , 11.09.2012 09:08

Zitat von Daneel im Beitrag #
1. Die meisten leute hatten ihr Grund und Boden schon oft bevor da Gleise liegen.
2. Das Verkehrsaufkommen steigt stetig, es ist halt ein Unterschied, ob mal zwei Züge täglich da vorbeikommen, oder tag und nacht ununterbrochen der (Güterzug-)Verkehr rollt.
Bei Flughäfen liegt die Sache so ähnlich.
http://www.zughalt.de/2011/08/belastunge...urch-guterzuge/



Dann müssen die 1820 schon gekauft haben oder wie ? Das ist ja nun ganz selten. Natürlich rollt heute nicht mehr die Adler lang , und nachdem jeder seinen Joghurt und seine Zeitung jeden Morgen frisch haben will ,ist ja wohl klar das sich Logistische Prozesse verändern müssen. Das weiss man in den meissten Fälölen aber vorher.


Wenn der Staat den Weg der Gerechtigkeit verlässt , wird ziviler ungehorsam zur Pflicht.

 
Kolumbus 1492
Beiträge: 1.282
Registriert am: 26.06.2012


RE: Lärmschutzwände

#4 von frank , 11.09.2012 09:18

Tatsache ist, daß die Bahn ihr Transportaufkommen in den letzten Jahren auf den internationalen Hauptlinien vervielfacht hat. Die Bahn steckt nichts in die Modernisierung der Güterwagen, die Alt-Technik-Güterwagenzüge machen einen Höllenlärm, die Leute die im Rheintal leben, kann man nur bedauern.

Es ist eine Sauerei, daß die Bahn aus Gewinnstreben heraus tagtäglich die Umwelt dermaßen mit Lärm verpesten kann und ganze Landstriche eigentlich unbewohnbar machen kann.


frank  
frank
Beiträge: 350
Registriert am: 03.08.2012

zuletzt bearbeitet 11.09.2012 | Top

RE: Lärmschutzwände

#5 von Kolumbus 1492 , 11.09.2012 09:26

Zitat von frank im Beitrag #
Tatsache ist, daß die Bahn ihr Transportaufkommen in den letzten Jahren vervielfacht hat. Die Bahn steckt nichts in die Modernisierung der Güterwagen, die Alt-Technik-Güterwagenzüge machen einen Höllenlärm, die Leute die im Rheintal leben, kann man nur bedauern.



Na ich sehe das anders. Die haben doch da leben wollen . Und die Bahn gabs schon vorher. Entweder ich komme damit klar oder ziehe da nicht hin. Und der Krach kommt nicht von den Wagen sondern vom Oberbau. Immer dann wenn ein Schienenfahrzeug mittels Gleisbogen in eine andere Fahrrichtung gezwungen wird enstehen Fliehkräfte und die verurschan den Lärm. Abhilfe schafft nur ein ausgewogener Oberbau. Zum beispiel grössere Bögen oder flachere Rampen , sanftere Neigungen , mehr geraden. Ist das von der Geländeformation her nicht möglich gibts Alternativen, Betonschwellen im Schotterbett , Feste Fahrbahn oder Walzträger in Beton.

Ist alles erprobt worden , bringt alles Laufruhe rein. Das verschandeln der Landschaft mit diesen Wänden ist absolut nicht nötig.


Wenn der Staat den Weg der Gerechtigkeit verlässt , wird ziviler ungehorsam zur Pflicht.

 
Kolumbus 1492
Beiträge: 1.282
Registriert am: 26.06.2012

zuletzt bearbeitet 11.09.2012 | Top

RE: Lärmschutzwände

#6 von frank , 11.09.2012 10:11

Zitat von Kolumbus 1492 im Beitrag #

Die haben doch da leben wollen . Und die Bahn gabs schon vorher. Entweder ich komme damit klar oder ziehe da nicht hin. Und der Krach kommt nicht von den Wagen sondern vom Oberbau.



Natürlich gabs die Bahn schon 'vorher'. Nur wenn die Zugfolgen sich verzwanzigfachen entsteht eine neue Situation.

Nach Meinung der Fachleute wird der Lärm hauptsächlich durch die Primitiv-Bremsen und die Bauart der Uralt-Güterwagen verursacht, eine Bremstechnik, die in keinem PKW mehr zu finden ist.

https://www.pro-rheintal.de/bahnlaerm_fahrzeugtechnik.html

frank  
frank
Beiträge: 350
Registriert am: 03.08.2012


RE: Lärmschutzwände

#7 von Kolumbus 1492 , 11.09.2012 10:15

Stimmt nicht Frank und lass Dir das auch nicht einreden. Wenn Du ein altes Auto hast das auf einer schönen neuen Autobahn fährt , klappert da was ? Nun fahre mit einem neuen Auto eine alte Kopfsteinplasterstrasse - klappert da was ? Einfache Überlegung!


Und selbst die Knorr Einheitsluftdruckbremse ist heute noch selbst in Moderen Zügen im Einsatz.


Wenn der Staat den Weg der Gerechtigkeit verlässt , wird ziviler ungehorsam zur Pflicht.

 
Kolumbus 1492
Beiträge: 1.282
Registriert am: 26.06.2012

zuletzt bearbeitet 11.09.2012 | Top

RE: Lärmschutzwände

#8 von Daneel , 11.09.2012 10:17

Die Grundstücke sind länger bewohnt, als dort die Bahn lang fährt, und werden seit generationen weiter vererbt. Ein Verkauf kommt leider sehr selten in Frage, da die Grundstückspreise unter der Lärmbelastung sehr stark leiden, und sich dafür keine Käufer finden. Und es ist ein Unterschied ob, da mal 2-3 täglich eine Bahn gefahren ist, oder ob da mittlerweile die Züge rund um die Uhr pausenlos verkehren.

 
Daneel
Beiträge: 1.438
Registriert am: 02.10.2007


RE: Lärmschutzwände

#9 von Kolumbus 1492 , 11.09.2012 10:20

Ach das sind doch die wenigsten sei mir nicht böse - die meissten Proteste kommen aus neuen Siedlungen mit neuen Häusern.


Am wenigsten regen sich die auf die da schon zur Landschaft gehören :-)


Wenn der Staat den Weg der Gerechtigkeit verlässt , wird ziviler ungehorsam zur Pflicht.

 
Kolumbus 1492
Beiträge: 1.282
Registriert am: 26.06.2012

zuletzt bearbeitet 11.09.2012 | Top

RE: Lärmschutzwände

#10 von Daneel , 11.09.2012 10:38

So kann man sich das gerne schönreden, aber Bürger haben nunmal Rechte und dazu gehört der Schutz vor Lärmbelästigung nunmal auch, egal ob er vom Unterbau oder Oberbau stammt. Hier mal Stimmen der Betroffenen: https://www.pro-rheintal.de/buergernetzwerk_forum.html / http://www.bingen.de/de/presse/20120418/...y/2012/m/5.html


 
Daneel
Beiträge: 1.438
Registriert am: 02.10.2007

zuletzt bearbeitet 11.09.2012 | Top

RE: Lärmschutzwände

#11 von frank , 11.09.2012 10:40

Vor einigen Monaten gab es über den Bahnlärm im Rheintal im Fernsehen einen Beitrag. Die alten historischen Häuser in der Innenstadt und damit häufig auch an der Bahn gelegen sind wertlos geworden, weil die Bahn ihr Gütertransportaufkommmen so gesteigert hat, daß fast pausenlos, es wurde im Fernsehen gezeigt, in wenigen Metern entfernt vom Wohnzimmer die Uraltgüterwagen der Bahn vorbeidonnerten. Für meinen Geschmack sind diese Gebiete unbewohnbar geworden, so unbewohnbar wie Verstrahlungsgebiete nach Kerntechnik-Unfällen.

Die Personenzüge sind nicht das Problem, denn dort kann man den Fahrgästen den Lärm nicht zumuten. Es sind die betagten Güterwaggons wo die Bahn seit Jahren nichts investiert.


frank  
frank
Beiträge: 350
Registriert am: 03.08.2012

zuletzt bearbeitet 11.09.2012 | Top

RE: Lärmschutzwände

#12 von sorbenglanz 1 , 11.09.2012 10:54

Also meine Herren , wenn Sie das besser Wissen als die Fachleute die das jeden Tag aufs neue beurteilen müssen , dann muß man dazu nichts mehr schreiben. ich will Sie bestimmt nicht in Ihrem Klischeedenken stören.

Schönen Dienstag!


Das Leben ist schön.

 
sorbenglanz 1
Beiträge: 316
Registriert am: 10.09.2012


RE: Lärmschutzwände

#13 von Daneel , 11.09.2012 11:01

Fachleute, die mit Arroganz auf Leute herabsehen und behaupten "Weil nicht sein kann, was nicht sein darf!", befeuern jedes Klischee vom Experten im Elfenbeinturm. Danke!

 
Daneel
Beiträge: 1.438
Registriert am: 02.10.2007


RE: Lärmschutzwände

#14 von sorbenglanz 1 , 11.09.2012 11:02

Wie bitte ?


Das Leben ist schön.

 
sorbenglanz 1
Beiträge: 316
Registriert am: 10.09.2012


RE: Lärmschutzwände

#15 von Kehrwoche , 11.09.2012 11:10

Lärm macht krank und alle 20 Jahre verdoppelt sich in Deutschland der Verkehr. Bei jedem 6. Deutschen erhöht sich laut Umweltbundesamt dadurch das Herzinfarktrisiko um 20%. Die Fachleute, die das beurteilen können nennt man Mediziner.


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


   

versteh ich nicht
Sind Hundehalter die besseren Eltern?


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln