Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Kennt von den Admin Experten einer die Xobor Template Language?

#1 von frank , 04.10.2012 20:15

Dieses Forum ist eine Anwendung der Xobor Forum Software.

Adminseitig kann man eigene Templates schreiben, ein Gemisch von Html, Javascript und Template Language Konstrukten für Variable und Verzeigerungen und Schleifen.

Die Language ist proprietär, hat gewisse Ähnlichkeiten mit anderen Template Languages. Meine Frage nun, gibt es im Netz eine Spezifikation von Xobor Template Language?

frank  
frank
Beiträge: 350
Registriert am: 03.08.2012


RE: Kennt von den Admin Experten einer die Xobor Template Language?

#2 von joesachse , 04.10.2012 21:59

Hallo Frank, melde Dich im Supportforum an (ist kostenlos) und suche bzw. Frage dort.

Die meisten Anpassungen, die von den Admins hier gemacht wurden, waren CSS-Scripts. Das Problem ist, dass für individualisierte Foren die Updates der Forensoftware umständlich zu implementieren sind. Deswegen habe ich Anpassungen nach der letzten großen Aktion vom Mai nur sehr sparsam gemacht. Im Supportforum gibt es für viele Problemstellungen Beispiele, die man mit etwas Programmierkenntnis leicht anpassen kann. Deswegen habe ich keine Beschreibung der forenspezifischen Dinge, für echte Programmierung fehlt mir Zeit (und auch etwas die Lust).

Gruß
JoeSachse


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Kennt von den Admin Experten einer die Xobor Template Language?

#3 von frank , 04.10.2012 22:14

Hallo JoeSachse,

danke für die Antwort. Im Supportforum habe ich auch schon etwas gestöbert, allerdings habe ich eine Spezifikation der Template Language von Xobor nicht gefunden. Dort gibt es nur ein kleines Beispiel, allerdings ist nicht klar, auf welches Template und auf welche Unterdatei sich dies Beispiel bezieht.

Ich habe die Vermutung, Xobor will eigentlich nicht, daß man sein Zeug damit so stark durchdringt. In einem anderen Forum wird beklagt, daß Xobor praktisch auch keinen Support leistet, wenn man die Datenbank auf ein offneres System portieren möchte.


frank  
frank
Beiträge: 350
Registriert am: 03.08.2012

zuletzt bearbeitet 04.10.2012 | Top

RE: Kennt von den Admin Experten einer die Xobor Template Language?

#4 von joesachse , 04.10.2012 22:24

Dann suche Dir eine andere Plattform. Wir betreiben das Forum mit relativ wenig programmtechnischen Aufwand auf dieser Plattform seit 6 Jahren. Und dass der Export der Forendatenbank nicht so einfach ist, finde ich gut. Damit hat Du wesentlich mehr Programmieraufwand oder bist hoffentlich sogar damit überfordert, unser Forum zu exportieren


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Kennt von den Admin Experten einer die Xobor Template Language?

#5 von frank , 04.10.2012 22:45

Zitat von joesachse im Beitrag #4
Damit hat Du wesentlich mehr Programmieraufwand oder bist hoffentlich sogar damit überfordert, unser Forum zu exportieren


Du bist vielleicht ein Witzbold. Ich glaube, 'was ißt der Ossi heute noch gern' und 'Besentreffen in Gundelsheim' sind von überschaubarem Interesse.
Den Ascii Text des Forums kann man übrigens relativ einfach in eine eigene Struktur bringen. Da braucht man nicht das etwas bizarre Regelwerk dieser Template Language, sondern nur ein Selenium-Script in einer der gängigen Scriptsprachen.

frank  
frank
Beiträge: 350
Registriert am: 03.08.2012


RE: Kennt von den Admin Experten einer die Xobor Template Language?

#6 von BesserWessi0815 , 04.10.2012 22:51

Zitat von joesachse im Beitrag #4
....unser Forum zu exportieren
Wir müssen an die Börse!
Ein Export kann sehr akut werden, joesachse, wenn der Forenbetreiber zu schwächeln beginnt und unzuverlässig wird: 'kenne mich zwar gar nicht gut aus und war vorher in einem anderen Forum zwar im Strategie- & Mod-Team, dieses Forum und andere Foren wurde von "forencity" gehostet und war zeitweise immer öfter nicht erreichbar oder gesperrt, so dass ein Ausweichforum auf Xobor etabliert wurde (ohne Import), wo sich die Mitglieder bei einem Ausfall des Urforums dann abstimmen konnten. Der Admin hat dann aber eine andere Plattform (glaub in Canada? - .vancouver.ispgate.biz) gefunden und das Urforum dort implementiert (aber mit *.de - Adresse, den Betreiber kenne ich nicht). Der Datenverlust betrug etwa drei Kalendertage und das Nichtfunktionieren der alten internen Link (innerhalb der alten Forenstruktur) sowie ein Drittel der bisherigen Benutzer, weil zwar die Accounts mit übernommen wurden aber jeder Benutzer ein neues Passwort über "Passwort vergessen?" neu kreieren musste.
Durch das Intermezzo auf Xobor habe ich immerhin das Ossiforum entdeckt - als ich mir deren gehostet Forenliste ansah... .
Da der Import auf Xobor wohl Schwierigkeiten bereitete, wäre ein Export des Forums und Import auf eine andere Plattform wohl auch schwierig? Sollte Xobor schwächeln, wäre dann das OF verloren?
Ich hoffe mal, unser Joesachse macht stündlich ein Backup - Si€cher ist si€cher!


..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010

zuletzt bearbeitet 04.10.2012 | Top

RE: Kennt von den Admin Experten einer die Xobor Template Language?

#7 von frank , 04.10.2012 23:27

Zitat von BesserWessi0815 im Beitrag #6

Da der Import auf Xobor wohl Schwierigkeiten bereitete, wäre ein Export des Forums und Import auf eine andere Plattform wohl auch schwierig? Sollte Xobor schwächeln, wäre dann das OF verloren?

.
Ich hoffe mal, unser Joesachse macht stündlich ein Backup - Si€cher ist si€cher!



Die Xobor-Leute in dem kleinen Berliner Softwareunternehmen sind sicherlich clevere Leute. Mit dem Template-Konzept sind unterschiedliche Foren-Realisierungen auch anwenderseitig möglich. Man kann jetzt auch Chat einbinden und Alben integrieren.

Allerdings machen die Support-Unterstützungs-Seiten nicht den Eindruck von sehr hoher Aktivität, und bei In- und Export sieht es ausgesprochen mau aus. Schließlich ist es nicht im Geschäftsinteresse von Xobor, daß Foren abwandern, man lebt ja vom Hosten, von Google Sense und sonstigen Click-abhängigen Werbeeinnahmen und den geringen Gebühren bei eigener Domain.

Sollte Xobor mal schwächeln, kann Joe sein Forum gleich mit beerdigen. So weit ich das verstehe, kann Joe kein Backup machen, selbst wenn es irgendwie ginge, was soll er mit dem Backup machen? Backups macht nur der Hoster, und der ist auch Xobor.


frank  
frank
Beiträge: 350
Registriert am: 03.08.2012

zuletzt bearbeitet 04.10.2012 | Top

RE: Kennt von den Admin Experten einer die Xobor Template Language?

#8 von Kehrwoche , 05.10.2012 07:47

Ich finde, daß ist ein äußerst raffinierter Schachzug! Wenn du dein eigenes Forum gründest, kannst du schreiben was du willst.


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: Kennt von den Admin Experten einer die Xobor Template Language?

#9 von Paule , 05.10.2012 07:55

So ein glücklicher Gedanke. Wird dann aber nur einen Beitrag haben.

Paule  
Paule
Beiträge: 1.093
Registriert am: 30.08.2009


RE: Kennt von den Admin Experten einer die Xobor Template Language?

#10 von frank , 05.10.2012 08:29

Freunde, genug der Ehre. Mich interessieren nur technische Realisierungsaspekte. Ein eigenens Forum zu betreiben ist nicht mein Ehrgeiz.

Übrigens, ich muß mich korrigieren. Selbst wenn Joe es irgendwie technisch schaffen sollte, den Forumsinhalt zu retten, er hätte dazu kein Recht. Denn ihm gehört das Forum nicht. Eigentümer der Forumsdaten ist Xobor.

frank  
frank
Beiträge: 350
Registriert am: 03.08.2012


RE: Kennt von den Admin Experten einer die Xobor Template Language?

#11 von joesachse , 05.10.2012 09:56

In den mir vorliegenden Nutzungsbedingungen und Unterlagen zum Vertrag (wir haben als Bestandsschutz noch einen Vertrag, den es so nicht mehr gibt) steht explizit drin, dass der Forenadministrator für die Daten und die Datensicherung verantwortlich ist (auch wenn das schon immer technischer Unsinn war). Da steht auch explizit drin, dass der Forenanbieter Daten des Forums für eigene Marketingzwecke verwenden darf, aber ansonsten keinerlei Weitergabe der Daten und Inhalte an Dritte erfolgt. Dies steht auch explizit in den aktuellen Bedingungen so drin.

Würde mich interessieren, woher Du Deine Ansichten zum Eigentum an den Forumsdaten hast?? Mir scheint, diese Information ist von ähnlicher Qualität wie das, was Du sonst hier so von Dir gibst.

Wenn du jetzt auf technischer Ebene trollen und Benutzer verunsichern willst, dann bist Du hier falsch.

Vielleicht ist es doch das Beste, du machst Dir ein eigenen Forum.


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Kennt von den Admin Experten einer die Xobor Template Language?

#12 von Buhli , 05.10.2012 11:21

Joe, sei doch nicht wegen jeder Zeile, die auf falsche Info hindeudet, gleich so verschnupft.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Kennt von den Admin Experten einer die Xobor Template Language?

#13 von frank , 05.10.2012 21:24

Ein ebenfalls von Xobor gehostetes Forum macht auf seiner Startpage auf den rechtlichen Charakter der Daten, die User dort einbringen, aufmerksam.

http://v2lowbikers.xobor.de/faq.php

frank  
frank
Beiträge: 350
Registriert am: 03.08.2012


RE: Kennt von den Admin Experten einer die Xobor Template Language?

#14 von joesachse , 05.10.2012 22:05

@Frank: Danke für die Info. Ich denke aber, der Eigentümer dieses Forums meint mit Betreiber sich selbst und nicht Xobor. In den Bedingungen von Xobor steht so etwas jedenfalls nicht. Und als Forum oder Forenbetreiber wird in den Xobor-Foren derjenige bezeichnet, der das Forum erstellt hat und als Administrator verantwortlich ist. Xobor selbst stellt nur die Plattform, nicht das Forum an sich bereit.

Ist aber eine gute Idee. Sollte ich mal mit tommes absprechen, ob wir diese Klausel nicht übernehmen Dann würden alle Eure geistigen Ergüsse uns gehören.

In unseren Regeln, denen Du ja auch zugestimmt hast, steht dazu:

Zitat
Mit dem Betreten dieses Forums erklärst Du Dich mit einer Nutzungsüberlassung Deiner Einträge/Bilder im Rahmen dieses Forums einverstanden.
Das Copyright für Beiträge, Fotos, Bilder, Grafiken und sonstigen Daten liegt beim Autor. Eine Weiterverwendung ausserhalb dieses Forums darf ohne Erlaubnis des Autors nicht erfolgen. Eine Zuwiderhandlung wird bei schweren Fällen einen Forenausschluss zur Konsequenz haben.

Du hast bei Löschungen oder Abänderungen der eingestellten Beiträge / Threads / Bilder durch die Administration / Moderation keine Ansprüche auf Schadenersatz oder Überlassung der gelöschten Beiträge oder Themen.


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Kennt von den Admin Experten einer die Xobor Template Language?

#15 von Weilheimer , 06.10.2012 03:25

Auch hier nicht provozieren lassen und

 
Weilheimer
Moderator
Beiträge: 3.583
Registriert am: 23.03.2008


   

Selbstwert
Flugplatz Gatow


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln