Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Starrsinn: Krankheit der Seele

#16 von Smithie23 , 21.10.2012 23:00

Ältere Leute haben im Straßenverkehr ja grundsätzlich IMMER RECHT. Sorry, aber meine Erfahrungen decken sich mit den Beobachtungen Vieler, dass ältere Leute - warum auch immer sie ein riesen Schlitten brauchen - gerne aus Prinzip Regeln mißachten. Hat das was damit zu tun, dass man Alt ist und somit machen darf was man will, nur weil man früher 45 Jahre geackert hat und vielleicht sogar noch 3 russische T34 zerlegt hat ... ??? Ganz gefährlich, wenn Bremse und Gaspedal verwechselt wird ... Einige scheinen es sogar nichtmehr zu bemerken, wenn jemand übern Zebrastreifen geht, geschweige denn, wenn man ein Tier mitgenommen hat.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Starrsinn: Krankheit der Seele

#17 von kalteschnauze , 22.10.2012 08:30

also ehrlich, ich kenne im verwandten umfeld auch junge, die permanent rummeckern, sich mit jeden rumstreiten und sich (bei uns) ausheulen, wie gemein und schlecht die welt zu ihnen ist, wenn mal kontra kommt.... denke das ist ne charaktersache und manchmal weniger mit dem alter zu tun. also in der hiesigen presse stehen alle naselang autounfälle drin, wo wirklich sehr betagte menschen mitverwickelt sind, die schuld haben. allerdings, gerade wenn du ländlich wohnst, bleibt dir als alter mensch oft nur das auto um deine wege zu händeln, da der öffentliche nahverkehr meist unter aller sau ist. du in manchen ecken nicht mal nen "dorfkonsum" hast um dir ne rolle klopapier zu kaufen, selbst in unserer angrenzenden kleinstadt gibts im mit nahverkehr gut zu erreichenden stadtzentrum zwar ca. 10 hippe klamottenläden (der 11. wird gerade eröffnet und von der stadtvberwaltung als "erfolg" gefeiert, das es jetzt auch marke sowieso im ort gibt), die für ommas total uninteressant sind, aber nur einen lebensmittelladen, wo du mal ne tüte nudeln kriegst (der sollte auch schonmal geschlossen werden, da kam aber protest auf) - der rest der discounter ist fast nur mit pkw zu erreichen, oder mit ner umständlichen busverbindung, wo du umsteigen musst. da sollte mal ein umdenken einsetzen, andere bedarfsplanung, was geschäfte angeht, um die leute unabhängiger vom pkw besitz zu machen. in manchen regionen würden die leute schlichtweg verhungern, wenn ihnen auto und führerschein entzogen werden würde.

kalteschnauze  
kalteschnauze
Beiträge: 688
Registriert am: 14.02.2008


RE: Starrsinn: Krankheit der Seele

#18 von delta , 22.10.2012 08:54

und noch was......kinder sollten auch warten lernen im verkehr.
bei uns im Städtchen gibt es einen alten Stadttorbogen, wo jeweils nur ein Fahrzeug ...die einfahrenden haben laut Verkehrsschild vorfahrt, was sich hier oft abspielt
bei allen Altersgruppen ist manchmal zum harreraufen. Vor der Einfahrt ins Städtchen dann die nächste Geschichte....dort befindet sich ein Zebrastreifen und vor
Schulbeginn sind dort Eltern mit einer Haltekelle ausgerüßtet die dann Schulkinder über die Zebrasteifen lotsen..alles gut und schön, aber das Kind ( ein Kind )
noch ganze weile von den streifen entfernt, springt sogleich das elternteil das den Dienst versieht ohne Vorwarnung in die Straße auch wenn ein Auto so gut wie
schon im Zebrastreifen steht. Für mich ist das ein schlechtes Beispiel, Kinder müssen auch lernen zu warten. Ich denke alle müssten sich im Verkehr mal an die Nase fassen
und nicht immer auf die alten nur schauen.
Übrigens: Warum haben wir eigentlich Verkehrskontrollen, Wo ist das Problem wenn die Polizei vermeintlich Verkehruntüchtige alte Menschen mit Hilfe von Verwandte und Ärzte
aufmerksam machen, das sie nicht mehr Fahrtüchtig sind. Muß das gleich immer mit den Knüppel gemacht werden. Wo liegt das Problem, wenn der Doktor beiläufig sein Patienten
dazu fragt und sie sanft zur Aufgabe zwingt mit Hilfe der Angehörigen. ich denke, da ginge einiges.
Ansonsten schliesse ich mich kalteschnauze an.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 22.10.2012 | Top

RE: Starrsinn: Krankheit der Seele

#19 von kalteschnauze , 22.10.2012 09:46

sanft zur aufgabe zwingen.... also sanft und zwang widerspricht sich
kriegen die alten leutchen, die ländlich wohnen, keine riesen rente haben, dann ne finanzierbare sozialwohnung in der stadt, wo der nächste konsum zu fuss erreichbar ist? machen dann die lieben? kinderlein regelmässig die großeinkäufe für die "alten"? wenn alle auf einen haufen wohnen, sicher kein problem, aber wehe die kinder sind flexibel (wie von staats wegen gefordert) und wohnen wegen der arbeit weit weg. macht der arzt dann begeistert hausbesuche bei seiner alten klientel, die ihn ohne pkw nicht mehr erreicht? welche große lebensmittelkette bietet nen komplett heimlieferservice an - ich kenne keine. du kannst dir deinen kompletten hausrat, ne weltreise im web zusammenklicken, aber nen 12 pack milch da wirds schwierig, selbst für immobile autolose pc und internet interessierte "alte". solange es null infrastruktur gibt in manchen ecken, das du ohne auto auch dein leben händeln kannst, solange werden auch die alten bis zum sanktnimmerleinstag die straßen buchstäblich unsicher machen. wir wohnen in ner ganz extremen ecke, da musste selbst deinen müll SELBST! wegfahren, vor jahren gabs mal ne volksabstimmung im landkreis "gelber sack" contra "selbstwegfahren", gewonnen hat unverständlicherweise die pkw variante


kalteschnauze  
kalteschnauze
Beiträge: 688
Registriert am: 14.02.2008

zuletzt bearbeitet 22.10.2012 | Top

RE: Starrsinn: Krankheit der Seele

#20 von delta , 22.10.2012 16:55

Das wir uns nicht miessverstehen, auch diese Lagen sind mir bekannt, vom Doktor bin ich selbst betroffen
und größere Einkäufe brauch ich auch ein Auto......

Sanft ist die erste Stufe, zwang dann, wenn eine absolute Fahruntüchtigkeit vorliegt und für alle Gefahr besteht.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Starrsinn: Krankheit der Seele

#21 von altberlin ( gelöscht ) , 22.10.2012 18:35

Vielleicht sollten wir es auf den Punkt bringen und ab 60 (spätestens) alle 2 Jahre einen Fahrtauglichkeitstest
fordern, wenigstens Reaktion und Sehkraft überprüfen. Es gibt genug "Blindschleichen" im Straßenverkehr. Wenn ich
schlecht sehe, bei Dämmerung oder Dunkelheit, muß eine Brille her. Ich habe für solche Fälle seit Jahren eine, auch
bei Langstreckenfahrten sehr angenehm. Und diese kleinen Sehschwächen kann jeder selbst feststellen.


Anererseits fehlt mehr Kontrolle der Fahrer(innen) im "besten" Alter, die weder blinken noch Halte-bzw Parkverbotsschilder
beachten, permanent das Handy während der Fahrt am Ohr haben, die meinen, wenn sie den Ortskern passiert haben, ist die
Geschwindigkeitsbeschränkung nicht mehr gültig, permanent links fahren, kurz, die meinen, die Straße gehört allein ihnen.


Der Jugend, besonders der aus dem Land auf zwei Kontinenten, noch einen Tipp: Das Auto wird nicht breiter, wenn die Ellenbogen rausragen,
nur die Gefahr von Gelenkerkrankungen steigt immens. Aber die lesen hier leider nicht mit.


.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Starrsinn: Krankheit der Seele

#22 von andersdenker , 22.10.2012 22:18

Zitat von Kolumbus 1492 im Beitrag #22
....geschtern abend ..... hat mir die Karpatenautobahn ganz alleine gehört ...




Achtung IRONIE: Die Piste wurde für einen alten Mann gesperrt, damit er sich bei eventuellen Vorkommnissen nicht rechtfertigen muss ....

Wünsche noch angenehme Erholung

andersdenker  
andersdenker
Beiträge: 841
Registriert am: 17.11.2011


RE: Starrsinn: Krankheit der Seele

#23 von Kolumbus 1492 , 22.10.2012 22:28

Wir sind leider schon wieder da :-(( Aber Danke für den alten Mann :-))


Wenn der Staat den Weg der Gerechtigkeit verlässt , wird ziviler ungehorsam zur Pflicht.

 
Kolumbus 1492
Beiträge: 1.282
Registriert am: 26.06.2012


RE: Starrsinn: Krankheit der Seele

#24 von Weinböhlaer , 22.10.2012 22:50

Zitat von andersdenker im Beitrag #23


........ für einen alten Mann gesperrt, damit ..........nicht rechtfertigen muss ....





Das kannst Du auch manchmal in Deutschland haben.
Bin am Sonntag 1:30 Uhr in Dresden weggefahren und war 4:27 in Bad Bergzabern.
597 km in ca.3 Std., nicht schlecht für einen altersschwachen, senilen, blinden und
starrsinnigen Rentner.....wie z.B. das Urteil von Shmitie über meine
Generation ist.

Cayman S.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Cayman S II.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Jene, die ihre Schwerter zu Pflugschare schmiedeten,
pflügen nun für die, die ihre Schwerter behielten.

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009


RE: Starrsinn: Krankheit der Seele

#25 von Kolumbus 1492 , 22.10.2012 22:58

SÜW da fellen mir alle meine Sünden ein Seminare in Gleiszellen Hotel Südpfalzterassen ....schön wars :-)) Da war ich auch oft in einer Kneipe in Zabern .....die war gegenüber vom alten Gericht stand noch in Bayrisch dran ...hiess glaub Elvertritsch....oder so ( ? )


Wenn der Staat den Weg der Gerechtigkeit verlässt , wird ziviler ungehorsam zur Pflicht.

 
Kolumbus 1492
Beiträge: 1.282
Registriert am: 26.06.2012


RE: Starrsinn: Krankheit der Seele

#26 von Weinböhlaer , 23.10.2012 01:54

Na ja, Südpfalzterassen ist nicht gerade das beste, aber eins der teuersten.
Elwetritsche...hhmmm, wer hat Dich denn dahin geführt.
Bist Du mal wieder in der Gegend lade ich Dich mal ein, wir gehen ins "Rössel".

Grüße aus Bad Bergzabern


Jene, die ihre Schwerter zu Pflugschare schmiedeten,
pflügen nun für die, die ihre Schwerter behielten.

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009


RE: Starrsinn: Krankheit der Seele

#27 von andersdenker , 23.10.2012 07:46

Es gibt wohl immer mal wieder ähnliche Erlebnisse,
denn vor ein paar Tagen (8. Oktober) wurde "für mich" ein Teil der österreichischen A8 in Richtung Linz gesperrt.
ungefähr 12 km war die Strecke für uns allein (und das für einen damals noch 49-jährigen )

Gruß Jürgen

PS: Eine Bitte an den Entdecker Rumäniens: Um die Beiträge besser lesbar zu machen (ohne seitliches Scrollen) sollten Bilder
eine maximale Breite von 800 Pixeln haben.
Ich nutze zum Beispiel --> http://www.chip.de/downloads/TinyPic_27755921.html

Zum einen kann ich kleinere Bilder auch wegen der Hochladezeiten besser für Foren nutzen,
zum anderen hat bei meiner Kamera jedes Bild um die 4 GB, nach dem Komprimieren
nur noch knapp 70 kB - die kann man natürlich auch leichter an Freunde und Familie zum Anschauen versenden.

andersdenker  
andersdenker
Beiträge: 841
Registriert am: 17.11.2011


RE: Starrsinn: Krankheit der Seele

#28 von Hansrudi , 23.10.2012 07:53

Also Leute , am 24.12 . so ab 19 Uhr kann man auch in Deutschland auf fast leeren Autobahnen fahren .

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: Starrsinn: Krankheit der Seele

#29 von BautznerSenf , 23.10.2012 10:03

Hallo!

Atze schrieb:

Zitat
Jungs müssen sich heute sogar auf die Schüssel setzen. Meine Frau verlangte das auch von mir. Jetzt habe ich Urinale in den WC´s und kann weiter im stehen das tun, was Männer im stehen tun.



Neulich sah ich in einer Gaststaette ein Emaille-Schild, auf dem stand: "Maenner mit Niveau / sitzen auf dem Klo."

Wenn Du Dir ansiehst, wie manche WCs aussehen, dann weisst Du auch, warum.
Es kann jeder Mann fuer seine Rechte aufstehen - dann soll er aber bitte auch Toilette und Bad putzen! Und das schliesst Schuessel und Boden ausdruecklich ein...

Gruss vom

B. S.


Besten Gruss

BautznerSenf

BautznerSenf  
BautznerSenf
Beiträge: 334
Registriert am: 02.12.2008

zuletzt bearbeitet 23.10.2012 | Top

RE: Starrsinn: Krankheit der Seele

#30 von Daneel , 23.10.2012 11:24

Zitat von Weinböhlaer im Beitrag #25

Bin am Sonntag 1:30 Uhr in Dresden weggefahren und war 4:27 in Bad Bergzabern.
597 km in ca.3 Std., nicht schlecht für einen altersschwachen, senilen, blinden und
starrsinnigen Rentner.....wie z.B. das Urteil von Shmitie über meine
Generation ist.


Starrsinnige gemeingefährliche Raserei mit ca. 200 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.

 
Daneel
Beiträge: 1.438
Registriert am: 02.10.2007


   

Ach auf einmal ?
Starrsinn, Rechthaberei, Miesepetrigkeit...


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln