Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Wie hieß dieser Drehsessel?

#1 von C-Up ( gelöscht ) , 09.10.2012 12:43

Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin auf dem Dachboden auf diesen sehr bequemen Drehsessel aus dem Jahre 1979 gestoßen. Ich möchte mir nun gern einen zweiten dieser Art zulegen, habe aber keinen Anhaltspunkt bezüglich der Produktbezeichnung. Ist jemandem dieses Exemplar bekannt? Der Sessel war im original grün.


Vielen Dank für Eure Hilfe :)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Drehsessel 1979.jpg 
C-Up

RE: Wie hieß dieser Drehsessel?

#2 von Russenzone ( gelöscht ) , 27.10.2012 15:38

javascript:returnTag('')Ich würde Drehsessel sagen....hab ich noch den Telefonjoker??
so weit ich mich erinnere waren die aber grün...

Russenzone

RE: Wie hieß dieser Drehsessel?

#3 von Ilrak , 27.10.2012 20:08

Da er offensichtlich aus Vor-IKEA - Zeiten stammt, hat er keinen Namen, allenfalls eine kryptische
Bezeichnung wie z.B. SRDS 79 oder so.

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.077
Registriert am: 28.10.2009


RE: Wie hieß dieser Drehsessel?

#4 von Russenzone ( gelöscht ) , 28.10.2012 13:01

Zitat von Ilrak im Beitrag #3
Da er offensichtlich aus Vor-IKEA - Zeiten stammt, hat er keinen Namen, allenfalls eine kryptische
Bezeichnung wie z.B. SRDS 79 oder so.

oder eventuell DSRL 97 ,wir werden es nie erfahren um was für ein Sitzmöbel es sich hier handelt.
Aber Sessel könnte man es nennen,

Russenzone

RE: Wie hieß dieser Drehsessel?

#5 von C-Up ( gelöscht ) , 02.11.2012 02:15

Habt ihr aber eine Idee, wo man so einen Sessel finden kann? Ebay durchsuche ich mehrmals wöchentlich und auch andere Anzeigenportale...Stichworte sind immer "Sessel DDR" oder "Drehsessel DDR". Leider bisher ohne relevante Treffer.

C-Up

RE: Wie hieß dieser Drehsessel?

#6 von Kehrwoche , 02.11.2012 05:29

Das es ein DDR Sessel sein soll ist neu.


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: Wie hieß dieser Drehsessel?

#7 von altberlin ( gelöscht ) , 02.11.2012 16:51

Bei google-Bilder ist absolut nichts passendes zu finden. Wir hatten in den 70-ern drei ähnliche Sessel, zwei ohne und einer
mit Armlehnen, saubequem. Gekauft in Ostberlin, im damaligen Möbelladen am U-Bhf. Samariterstraße.
Da konnten wir jeden Tag nachsehen, ob Ware gekommen war, haben gleich über die Straße in Sichtweite gewohnt.

Was mich bei dem hier nachgefragten Modell irritiert ist der Fuß, sehr selten.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Wie hieß dieser Drehsessel?

#8 von C-Up ( gelöscht ) , 03.11.2012 03:51

Ich hatte mal bei einer Google-Bilder-Suche ein Vorschaubild zweier solcher Sessel einer ebay Auktion gefunden. Die war leider schon beendet. Da gabs die Sessel in genau dieser Ausführung in grün und braun, so wie sie wohl original produziert wurden.

http://thumbs1.ebaystatic.com/m/mEX75dZF...8lz4D_A/140.jpg


Ich weiß wiegesagt leider nur, dass der Sessel 1979 im Möbelhaus Intecta gekauft wurde.


C-Up
zuletzt bearbeitet 03.11.2012 03:54 | Top

RE: Wie hieß dieser Drehsessel?

#9 von C-Up ( gelöscht ) , 02.01.2013 02:22

Hallo miteinander,

ich habe die Suche immer noch nicht aufgegeben ;-)

Ich habe jetzt jedenfalls heraus bekommen, dass es von IKEA ein ganz ähnliches Modell gab. Es nannte sich "Lunna", folgend ein Bild:
http://lh5.ggpht.com/-i9bboygkpQc/SkLzTy...rI/IMG_1889.JPG


Das Möbelhaus Intecta muss damals also etwas ganz ähnliches im Sortiment gehabt haben. Vielleicht bringt das ja jemanden auf eine Idee.

C-Up

RE: Wie hieß dieser Drehsessel?

#10 von Buhli , 02.01.2013 11:49

Vielleicht war es auch so ein berüchtigtes DDR Produkt, was IKEA im Sortiment hatte?


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


   

suche Freunde aus der Lehrzeit
Ich glaube ich habe einen Scheiss gebaut


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln