Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Das macht für mich einen Unterschied

#1 von Kolumbus 1492 , 27.10.2012 00:22

wenn ich arbeite mache ich das weil mir das erstens Spass macht ich mit Überzeugung dabei bin und weil ich für das ergebnis meiner Arbeit bezahlt werde. Ich tue das zudem freiwillig.

Wäre ich Zeitarbeiter würde ich das tun weil mir nix anderes übrig bliebe UND ich müsste jeden " verordneten Scheiss " machen , ob ich es nun will oder nicht . Ob es mir gefällt oder nicht. ich nenne das Zwang und ausnutzen von Menschen. Man könnte auch Sklave sagen.


Das hat nichts mehr mit verkaufen im Sinne von bezahlen einer normalen Arbeitsleistung zu tun.

Meine Meinung Gute Nacht.


Wenn der Staat den Weg der Gerechtigkeit verlässt , wird ziviler ungehorsam zur Pflicht.

 
Kolumbus 1492
Beiträge: 1.282
Registriert am: 26.06.2012

zuletzt bearbeitet 27.10.2012 | Top

RE: Das macht für mich einen Unterschied

#2 von joesachse , 27.10.2012 00:28

Zitat
Der Geldbesitzer findet auf dem Markt eine solche besondere Ware - das Arbeitsvermögen oder die Arbeitskraft. Hierunter verstehen wir den Inbegriff der geistigen und physischen Fähigkeiten, die in dem Menschen existieren, und die er in Bewegung setzt, so oft er Gebrauchswerte irgendeiner Art produziert. Die Arbeitskraft kann nur auf dem Markt als Ware erscheinen, sofern sie von ihrem Besitzer feilgeboten wird. Damit die Arbeitskraft als Ware verkauft werden kann, muss ihr Besitzer frei über sie verfügen können. Er und der Geldbesitzer begegnen sich auf dem Markt und sie verhandeln miteinander auf der Basis gleicher Rechte, mit dem einzigen Unterschied, dass der eine Käufer und der andere Verkäufer ist; beide sind daher in den Augen des Gesetzes gleich. Die Fortdauer dieses Verhältnisses erheischt, dass der Eigentümer der Arbeitskraft sie nur für eine bestimmte Zeitdauer verkauft. Verkauft er sie ein für allemal, würde er sich selbst verkaufen, sich selbst aus einem freien Menschen in einen Sklaven vom Eigentümer einer Ware in eine Ware verwandeln. Er muss sich beständig zu seiner Arbeitskraft als seinem Eigentum und daher seiner eigenen Ware verhalten. Das kann er nur dadurch tun, dass er sie dem Käufer nur für eine bestimmte Zeitperiode zur Verfügung stellt, also nicht durch ihre Veräusserung auf sein Eigentum an ihr verzichtet.



Habe mal gegoogelt und dieses Marx-Zitat aus dem Kapital gefunden, welches die Ware Arbeitskraft erklärt und auch auf die Sklaverei eingeht. Und dabei spielt es keine Rolle, ob die Arbeit Dir subjektiv Spaß macht oder nicht, Du verkaufst Deine Arbeitskraft.

Natürlich kannst Du Dir auch Dein eigenes Bild von der Welt machen, so wie Pippi Langstrumpf "...ich mache mir die Welt widde widde wie sie mir gefällt...", nur solltest Du dies nicht als alleinige Wahrheit darstellen.


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.671
Registriert am: 16.07.2006


RE: Das macht für mich einen Unterschied

#3 von Kolumbus 1492 , 27.10.2012 00:33

Na du kannst das ja alles toll und schön finden - wegen mir auch richtig. Ich tus nun mal nicht. Und das wird sich auch nicht ändern und wenn Du mir das noch 100 mal erklärst.

Ich weiss ja da ist diesem System nichts wichtiger als Geld Profit und Kapital ist - Menschen sind nur Nummern und Werkzeuge solange es Nutzniesser gibt und genau deshalb kann ich mich damit nicht abfinden. Zeitarbeit ist durch nichts zu rechtfertigen.


Dann sollen sie die leute vernünftig einstellen ordentlich zahlen und dann hätte ich auch nichts gegen das " verkaufen "


Wenn der Staat den Weg der Gerechtigkeit verlässt , wird ziviler ungehorsam zur Pflicht.

 
Kolumbus 1492
Beiträge: 1.282
Registriert am: 26.06.2012

zuletzt bearbeitet 27.10.2012 | Top

RE: Das macht für mich einen Unterschied

#4 von michaka13 , 27.10.2012 00:39

Mein Gott, dann tu doch was dagegen! Nein, Du sitzt lieber in der schönen warmen Stube und jammerst anderen die Ohren voll, wie schlecht die Welt ist. Die ganze Welt? Nein! Ein kleines Land leistet erbittert Widerstand! Rumänien! Und da kommen wir wieder zu Dir. Du willst weglaufen, den angeblichen Problemen davon rennen. Das ist Deine Lösung! Echt spitze. Respskt! ! !

Zitat
Dann sollen sie die leute vernünftig einstellen ordentlich zahlen und dann hätte ich auch nichts gegen das " verkaufen "



Ach so ist das. Wenn der Preis stimmt, dann ist das verkaufen von Menschen also okay?



Gruß, micha


michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009

zuletzt bearbeitet 27.10.2012 | Top

RE: Das macht für mich einen Unterschied

#5 von Kolumbus 1492 , 27.10.2012 00:40

Ja genau wie Du nach Portugal :-))

Was weisst Du was ich tue - du würdest wahrscheinlich staunen.


An deiner Variante verdient nur einer - und das ist gewiss nicht der Zeitarbeiter.


Das hat mir mein Staatsbürgerkundelehrer damals schon erklärt ...ich wollte es ihm nicht glauben.


Wenn der Staat den Weg der Gerechtigkeit verlässt , wird ziviler ungehorsam zur Pflicht.

 
Kolumbus 1492
Beiträge: 1.282
Registriert am: 26.06.2012

zuletzt bearbeitet 27.10.2012 | Top

RE: Das macht für mich einen Unterschied

#6 von michaka13 , 27.10.2012 00:49

Zitat
Ja genau wie Du nach Portugal :-))


Du hast hier im Forum mal geschrieben, das Du deshalb nach Rumänien gehst, weil Du Widerstand gegen das bestehende deutsche System leisten willst. Ich nenne das nicht Widerstand, ich nenne es Weglaufen.

Und weißt Du warum ich mal in Portugal gelebt habe? Nicht, weil es mir in Deutschland nicht gefiel. Nicht weil mich all die bösen Politiker oder Unternehmer gestört haben. Nicht weil ich irgendwelche Widerstände leisten wollte. Ich war dort weil es mir gefiel, weil ich was sehen wollte von der Welt. Weil ich einfach mal Abwechslung vom Alltag haben wollte. Ich mußte und muß nicht vor der schlechten Welt davonlaufen. Warum sollte ich. Mir ging und mir geht es gut. Und weißt Du warum das so ist? Weil ich anstatt zu jammern meinen Arsch bewege. Das unterscheidet uns!




Gruß,micha


michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009

zuletzt bearbeitet 27.10.2012 | Top

RE: Das macht für mich einen Unterschied

#7 von Kolumbus 1492 , 27.10.2012 00:51

ja und dazu stehe ich auch .....ich sagte aber auch das meine Arbeit bei den Piraten der letzte versuch ist diese Gesellschaft NICHT NUR FÜR MICH !!! zu ändern.

Du änderst wenn überhaupt dann nur für Dich - das unterscheidet uns.

Wenn schon lesen dann richtig.


Wenn der Staat den Weg der Gerechtigkeit verlässt , wird ziviler ungehorsam zur Pflicht.

 
Kolumbus 1492
Beiträge: 1.282
Registriert am: 26.06.2012

zuletzt bearbeitet 27.10.2012 | Top

RE: Das macht für mich einen Unterschied

#8 von michaka13 , 27.10.2012 01:00

Vielleicht könntest Du bei der "Internetpartei" mal das zitieren lernen. Wäre auch fürs Forum hilfreich!


Gruß, micha


michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


RE: Das macht für mich einen Unterschied

#9 von Kolumbus 1492 , 27.10.2012 01:07

Das ist nicht mein Ressort , ich kümmere mich in meinem Wahlkreis um ganz andere viel wichtigere Dinge. Aber Dir das zu erläutern - sei mir nicht böse wird wohl wenig von Verständnis gekrönt sein.

Denn der Begriff "Internetpartei" sagt mir das Du Dich nie mit dem Wesen , den Zielen und dem Aufbau dieser Partei Auseinandergesetzt hast. Sonst würdest Du nicht so oberflächlich daherreden.

Aber ich will Dir ein geheimniss verraten Micha - ich bin beileibe nicht mit allem einverstanden was die Piraten tun , aber sie kommen mir neben den Linken am nächsten.

Hätte ich auch nie gedacht . Aber der Menschn lernt ,,,,naja nicht alle :-))


Wenn der Staat den Weg der Gerechtigkeit verlässt , wird ziviler ungehorsam zur Pflicht.

 
Kolumbus 1492
Beiträge: 1.282
Registriert am: 26.06.2012


RE: Das macht für mich einen Unterschied

#10 von Kolumbus 1492 , 27.10.2012 01:12

Zitat von michaka13 im Beitrag #4
Mein Gott, dann tu doch was dagegen! Nein, Du sitzt lieber in der schönen warmen Stube und jammerst anderen die Ohren voll, wie schlecht die Welt ist. Die ganze Welt? Nein! Ein kleines Land leistet erbittert Widerstand! Rumänien! Und da kommen wir wieder zu Dir. Du willst weglaufen, den angeblichen Problemen davon rennen. Das ist Deine Lösung! Echt spitze. Respskt! ! !

Zitat
Dann sollen sie die leute vernünftig einstellen ordentlich zahlen und dann hätte ich auch nichts gegen das " verkaufen "


Ach so ist das. Wenn der Preis stimmt, dann ist das verkaufen von Menschen also okay?



Gruß, micha




Du bist des lesens mächtig ? Der verkaufen stand in " " " " aber für Dich nochmal " Verkaufen " wenn wir von verkaufen reden , reden wir von etwas erbrachten -einer leistung einer Arbeit einer Beratung - aber nicht von Menschen oder deren Kräfte . Wenn ich für meinen Arbeitgeber denke verkaufe ich ja auch nicht meinen Kopf. Dann wäre ich längst Kopflos :-))

Und ja wenn der Preis stimmt für den der diese Arbeit erbringt und das jeder am Ende zufrieden ist ja dann ist das völlig OK. ja.


Wenn der Staat den Weg der Gerechtigkeit verlässt , wird ziviler ungehorsam zur Pflicht.

 
Kolumbus 1492
Beiträge: 1.282
Registriert am: 26.06.2012

zuletzt bearbeitet 27.10.2012 | Top

RE: Das macht für mich einen Unterschied

#11 von Kolumbus 1492 , 27.10.2012 01:34

Ich mußte und muß nicht vor der schlechten Welt davonlaufen. Warum sollte ich. Mir ging und mir geht es gut. Und weißt Du warum das so ist? Weil ich anstatt zu jammern meinen Arsch bewege. Das unterscheidet uns!


Wow Miacha , da kann sich so ein fauler Sack wie ich schon ne scheibe abschneiden ...... das wollte ich noch sagen , stell Dir vor ich bin heute den ganzen Tag zum Vergnügen im Stuttgarter Hautbahnhof beim Weichenumbau 12 Stunden rumgestanden .


Wenn der Staat den Weg der Gerechtigkeit verlässt , wird ziviler ungehorsam zur Pflicht.

 
Kolumbus 1492
Beiträge: 1.282
Registriert am: 26.06.2012


RE: Das macht für mich einen Unterschied

#12 von joesachse , 27.10.2012 13:00

@Kolumbus: Da hast Du 12 Stunden lang Deine Arbeitskraft verkauft

Ansonsten bist Du hier genau so chaotisch und unstrukturiert, wie es die Piraten nach meiner Wahrnehmung gerade sind. Wenn man die Umfrageergebnisse der Piraten betrachtet, scheint es anderen genau so zu gehen.

Allerdings gebe ich Dir schon recht, dass die Piraten bei all den etablierten Parteien eine Alternative sein können.


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.671
Registriert am: 16.07.2006


RE: Das macht für mich einen Unterschied

#13 von Kolumbus 1492 , 27.10.2012 13:05

Ach Joe sei so gut - ich habe gar nix verkauft allenfalls eine Leistung erbracht , meine Arbeitskraft habe ich nämlich noch. Dier ist nicht weniger geworden.


Und was man im Moment über die Piraten so hört naja ...darüber äussere ich mich nicht. Das würde wieder zu neuen Streits führen und dann bin ich wieder der böse Bube.

Ich kann Dir nur eines sagen. Gerade der Umstand das diese Partei noch keine Ahnung von der Politik hat wie wir sie täglich erleben , gerade das macht sie für mich wertvoll.


Wenn der Staat den Weg der Gerechtigkeit verlässt , wird ziviler ungehorsam zur Pflicht.

 
Kolumbus 1492
Beiträge: 1.282
Registriert am: 26.06.2012


RE: Das macht für mich einen Unterschied

#14 von joesachse , 27.10.2012 13:28

Zitat von Kolumbus 1492 im Beitrag #13
Ach Joe sei so gut - ich habe gar nix verkauft allenfalls eine Leistung erbracht , meine Arbeitskraft habe ich nämlich noch. Dier ist nicht weniger geworden.

Natürlich ist diese weniger geworden und muss sich erst wieder regenerieren. Wenn ein Milchbauer Deiner Argumentation folgen würde, würde er auch sagen: Ich habe doch gar keine Milch verkauft, dass Euter meiner Kühe ist doch heute Abend wieder voll.


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.671
Registriert am: 16.07.2006


RE: Das macht für mich einen Unterschied

#15 von Kolumbus 1492 , 27.10.2012 13:36

Joe ich weiss nicht was daran nicht zu verstehen ist. Ich müsste mich auch regenerieren wenn ich nichts tun und am Strand liegen würde.

Ich habe mal als Versicherungsfachmann sog. Versicherungsproduktre verkauft - ich weiss allerdings bis heute nicht wo ich da was produziert habe. Ich habe weder das Papier produziert noch die Tinte im Füller oder den Füller selbst. Ich habe nichts produziert .....alles nur Visionen und wilde Begrifflichkeiten.


Ich kann keine Arbeit leihen ich kann nur den Menschen "leihen " der diese Arbeit erbringt und das ist dann sowas wie mieten. Das ist so als wenn ich mir ne Maschine leihen ( mieten ) würde. Das Individuum selbst hat dabei keinerlei Bedeutung mehr.


Und der Bauer müsste die Kuh auch melken , wenn er die Milch nicht verkaufen würde - und wenn , dann hat er die Milch verkauft , nicht die Kuh.


Wenn der Staat den Weg der Gerechtigkeit verlässt , wird ziviler ungehorsam zur Pflicht.

 
Kolumbus 1492
Beiträge: 1.282
Registriert am: 26.06.2012

zuletzt bearbeitet 27.10.2012 | Top

   

Verkauf von Arbeitskraft
Ach auf einmal ?


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln