Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Bulgarien

#1 von Ilrak , 27.10.2012 21:54

In einem Anflug von Wahnsinn versprach ich meiner Tochter vor einiger Zeit eine
Bulgarien - Rundreise. Also hat sie mich drauf festgenagelt und so ging 's im Juli los.
Flug nach Varna, Mietwagen empfangen, Richtung Norden nach Kavarna,
weiter nach Velike Tarnovo, der alten Hauptstadt. Sofia nur durchgefahren ,
Hotel dann in Blagoewgrad.
Nach dem obligatorischen Rila -Kloster weiter in Richtung Sueden nach Melnik, ein
ganz pittoreskes Dorf.
Anschliessend durch Pirin, Rila und Rhodopen auf herrlichen Passstrassen und durch traumhafte Schluchten
Nach Plowdiw, eine der aeltesten Staedte Europas ( warum schreibt das Ding ploetzlich keine Umlaute mehr? )
Hier, wie auch in unserer naechsten Station Harmanli war ich 1984 schon mal. Das Hotel in Harmanli,
was mir damals durch seine schoene Lage und ansprechende Architektur gefiel, ist heute eine beliebte
Location fuer die Freunde des "bulgarian folk -erotic -pop". Entsprechend lange wurde der Abend.
Die letzten drei Tage in einem A - I Bunker am Sunnybeach hielt ich meiner Tochter zuliebe tapfer aus.
Im Hinterland fuehlte ich mich dagegen richtig wohl, ein wirklich schoenes Land, wenn wir auch in den paar
Tagen sicherlich nur einen Bruchteil des sehenswerten besucht haben.
Eigentlich habe ich ja damit gerechnet, permanent von Nichtsesshaften belaestigt oder von
korrupten Polizisten abgezogen zu werden, aber solche Befuerchtungen sind unbegruendet.
Bilder spaeter!

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.073
Registriert am: 28.10.2009


RE: Bulgarien

#2 von Kolumbus 1492 , 27.10.2012 22:00

Ja so ist das :-)) Varna , Burgas oder Nessebar ......einfach nur schön ebenso wie Constanta , Brasov , Mara Muresch , Satu mare Cluj Napoca oder Cara severin,,,,, , Craiova oder Herculane - die Karpaten das Schwarze Meer .... ebenso schön Odessa oder Kiew traumhaft ....St. Petersburg die für mich schönste Stadt der Welt - alles kein Image aber einfach nur schön und bezahlbar.

Lass die mal alle schön nach Malle fliegen und sich endlos abzocken :-)))Lass sie an das schlechte Image glauben ...ist nur besser für uns :-))

Gruss ein Osteuropafan.


Wenn der Staat den Weg der Gerechtigkeit verlässt , wird ziviler ungehorsam zur Pflicht.

 
Kolumbus 1492
Beiträge: 1.282
Registriert am: 26.06.2012

zuletzt bearbeitet 27.10.2012 | Top

RE: Bulgarien

#3 von Ilrak , 27.10.2012 22:11

Man kann diese Reihe noch nahezu unbegrenzt fortsetzen :
Baikal, Novosibirsk, Kasan...
Budapest, Kesztely...


Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen.

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.073
Registriert am: 28.10.2009


RE: Bulgarien

#4 von Russenzone ( gelöscht ) , 28.10.2012 13:38

Zitat von Ilrak im Beitrag #3
Man kann diese Reihe noch nahezu unbegrenzt fortsetzen :
Baikal, Novosibirsk, Kasan...
Budapest, Kesztely...


hast du auf dieser Reise auch die Ausbildung zum Hütchenspieler gemacht?
Die Kunst des richtigen Bettelns wird meistens als zweites Standbein angeboten.
Für nicht Deutschsprachige wäre die Übungsstunde "Asyl Asyl" zu empfehlen.

Russenzone

RE: Bulgarien

#5 von Ilrak , 28.10.2012 17:44

Hütchenspieler wirst Du da kaum finden, die sind alle hier,
weil es hier mehr Idioten gibt, die man abziehen kann .


Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen.

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.073
Registriert am: 28.10.2009


RE: Bulgarien

#6 von Ilrak , 29.10.2012 13:18

So, wie versprochen, ein paar Bilder , die ersten mal stark komprimiert,
damit es nicht so lange dauert.


Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Blagoewgrad - Platzregen.jpg   Harmanli - Hotel Prikazkite II.jpg   Hausfassaden in Kavarna III.jpg   Hotel Ezerez.jpg   Melnik - Hotel Chavkova House.jpg   Melnik II.jpg   Melnik IV.jpg   am Strassenrand.jpg 
Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.073
Registriert am: 28.10.2009


RE: Bulgarien

#7 von Ilrak , 29.10.2012 13:22

...und gleich noch ein paar.


Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Pirin-Gebirge nahe Bansko.jpg   Plovdiv I.jpg   Rila - Kloster.jpg   Velike Tarnovo 01.jpg   Velike Tarnovo 03.jpg   Velike Tarnovo 05.jpg   Velike Tarnovo 06.jpg   Velike Tarnovo Traumpanorama.jpg 
Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.073
Registriert am: 28.10.2009


RE: Bulgarien

#8 von Kolumbus 1492 , 29.10.2012 13:40

wunderschöne Fotos ......kommen Erinnerungen...... . Danke !


Wenn der Staat den Weg der Gerechtigkeit verlässt , wird ziviler ungehorsam zur Pflicht.

 
Kolumbus 1492
Beiträge: 1.282
Registriert am: 26.06.2012


RE: Bulgarien

#9 von Ilrak , 29.10.2012 14:53

Bemerkenswert ist übrigens die Aussage eines Führers in einem kleinen
Heimatmuseum nahe Burgas :
"Wir haben fünfhundeet Jahre türkische Herrschaft hinter uns,
Ihr habt das noch vor Euch "
So blickt die Welt auf Deutschland...
Nichtsdestotrotz findet man im Landesinneren viele Dörfer mit Minaretten,
übrigens meist schöne und gepflegte Dörfer, besonders entlang der Schmalspurbahnstrecke
Sevtembri - Bansko.


Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen.

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.073
Registriert am: 28.10.2009


RE: Bulgarien

#10 von Kolumbus 1492 , 29.10.2012 15:00

Ich wollte diese Strecke nicht erwähnen weil man mich sonst warscheinlich wieder der " klugscheisserei " bezichtigt hätte. Aber ich kenne sie , einigemale gefahren:-))

Die Bemerkung mit Türkischer Herrschaft , macht mich mehr als nur nachdenklich!


Wenn der Staat den Weg der Gerechtigkeit verlässt , wird ziviler ungehorsam zur Pflicht.

 
Kolumbus 1492
Beiträge: 1.282
Registriert am: 26.06.2012


RE: Bulgarien

#11 von Kolumbus 1492 , 29.10.2012 15:26

wusstest Du das diese Schmalspurlok eine Kriegsbeute der Bulgaren ist ? Eine 2 Zylinder 99 er Mayer Gelenklok mit Schlepptender.


Wenn der Staat den Weg der Gerechtigkeit verlässt , wird ziviler ungehorsam zur Pflicht.

 
Kolumbus 1492
Beiträge: 1.282
Registriert am: 26.06.2012

zuletzt bearbeitet 29.10.2012 | Top

RE: Bulgarien

#12 von Ilrak , 29.10.2012 16:14

Gegenwärtig ist die Strecke ja stark einstellungsgefährdet.
Allerdings kann man die Strassen , besonders die Pässe um Jakorda und Jundola,
nicht wirklich als Alternative bezeichnen.
Zumindest in den Wintermonaten wird die Bahn wohl weiterhin in Betrieb sein,
allerdings mit Dieselloks, soviel ich weiß, aus rumänischer Produktion.
Ein typischer Regelspurzug sieht allerdings so aus, interessant das Programm " Ride and Rail "


Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen.

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.073
Registriert am: 28.10.2009

zuletzt bearbeitet 29.10.2012 | Top

RE: Bulgarien

#13 von Kolumbus 1492 , 29.10.2012 16:27

Ja das waren 2008 als ich da war ausgeliehene CFR Maschinen 16 Zylindrige Dieseelektrische Maschinen in CoCo Achsfolge. ( Scherzhaft genannt Ceaucescus letzte Rache ) War damals ne Sensation. Das sie nun ersetzt wurden wusste ich nicht - aber freut mich.


Wenn der Staat den Weg der Gerechtigkeit verlässt , wird ziviler ungehorsam zur Pflicht.

 
Kolumbus 1492
Beiträge: 1.282
Registriert am: 26.06.2012


RE: Bulgarien

#14 von Ilrak , 29.10.2012 16:29

Du warst zu schnell, die Bilder waren noch gar nicht geladen....


Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen.

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.073
Registriert am: 28.10.2009


RE: Bulgarien

#15 von Kolumbus 1492 , 29.10.2012 16:30

Ja dann mach .... hechel :-)))sehen will :-)))


Wenn der Staat den Weg der Gerechtigkeit verlässt , wird ziviler ungehorsam zur Pflicht.

 
Kolumbus 1492
Beiträge: 1.282
Registriert am: 26.06.2012

zuletzt bearbeitet 29.10.2012 | Top

   

backpacking
New York


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln