Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Intershop

#1 von bLiTzi ( gelöscht ) , 12.09.2006 19:01

Wie waren Eure Erfahrungen mit dem /oder im Intershop ??? :)

Ich war 9, als die Mauer fiel... doch ich weiss eins noch wie heute:
Mein Kumpel hatte immer Westgeld und konnte sich lecker Zeugs dort kaufen.
Nuja, das es mein bester Kumpel war fiel och immer was für mich mit ab *hihi*´

Ich weiss noch, als ich den Laden betitt, zog ich den Geruch, der ne mischung aus Waschmittel, Seife und Süssigkeiten war tiiieef in mich hinein! Alles was so hell, bunt und da gabs Sachen, die klein-blitzi noch nie gesehen hat -- herrliche erinnerungen
Besonders hat mich immer eins angemacht: nen Bleistift, den man och noch biegen konnte..


bLiTzi

RE: Intershop

#2 von Iris , 26.09.2006 12:22

Hallo bLiTzi,

Intershop - "der Duft der großen weiten Welt" hab ich früher gedacht. Es stimmt, es roch ganz anders!
Alle 2 Jahre kam eine Tante von meinem Vater, ich hab von meinem Taschengeld 20 "unsere" Mark gespart, sie hat sich Miederwaren gekauft (waren genauso teuer, aber unsere hielten wohl länger - sagte sie immer) und ich durfte für 20 Mark im Intershop kaufen.
Klar, wir waren jung und ok - dumm, da gab es dann gefüllte Kugel-Kaugummis (hergestellt in Bernburg), wie ich später erfahren hab, Filzstifte, Tintenkiller - alles was ein Kinderherz strahlen ließ.

Der Duft dieser großen Welt ist heute leider nirgends mehr wahr zu nehmen.

Ach, was hatten wir doch für Träume .... oder?

Viele Grüße
Iris


Iris  
Iris
Beiträge: 580
Registriert am: 27.06.2006


RE: Intershop

#3 von jutta , 26.09.2006 12:44

Das stimmt auf Filzstifte waren wir sicher alle scharf und Mehrfarbkulis. Später wurde dann das Stück Lux-Seife ganz vorsichtig benutzt, damit´s auch lange reicht. Viel Gelegenheit in den Intershop zu gehen hatte ich ja nicht.
So im Nachhinein muss ich oft schmunzeln, wie wir unsere "teuren" Westgüter gehegt haben.

Jutta


jutta  
jutta
Beiträge: 400
Registriert am: 01.06.2006


RE: Intershop

#4 von bLiTzi ( gelöscht ) , 26.09.2006 17:33


herrlich...



bLiTzi

RE: Intershop

#5 von Karli ( Gast ) , 27.09.2006 12:24

...und dann noch ewig die Kartons aufgehoben !!!!

Karli


Karli

RE: Intershop

#6 von jutta , 27.09.2006 12:43

Karli....die haben ja auch soooo schön geduftet...

Jutta


jutta  
jutta
Beiträge: 400
Registriert am: 01.06.2006


RE: Intershop

#7 von Karli ( Gast ) , 27.09.2006 19:24

Klasse war auch die Angewohnheit, die Westseife wochenlang in den Schrank zu legen, immer mal das Fach wechseln,
das mußte dann wohl den Weichspüler ersetzen.

Karli


Karli

RE: Intershop

#8 von jutta , 27.09.2006 19:26

....stimmt

Jutta


jutta  
jutta
Beiträge: 400
Registriert am: 01.06.2006


RE: Intershop

#9 von Angel40 , 28.09.2006 12:35

Also wir hatte damals leider nicht soviel "Westgeld". Und wenn dann sind wir ewig im Laden auf und ab gelaufen um ja das richtige für das bissle Geld zu kaufen. Es hat dort immer so lecker drin gerochen.
Wenn wir ein Westpaket bekommen hatten, roch der Inhalt irgendwie immer nach Seife und wir bekamen alles nur auf Zuteilung, da hat meine Mutter für gesorgt.
Wenn man bedenkt wie wertvoll damals die Sachen waren,und heute schätzt man das alles stellenweise kaum noch, da wir alles im Überfluss haben. Finde ich irgendwie schon blöd. Wir haben uns damals wenigstens noch über einige Sachen gefreut, heute ist alles selbstverständlich geworden. Schade eigentlich.

LG Kerstin


Angel40  
Angel40
Beiträge: 716
Registriert am: 14.03.2006


RE: Intershop

#10 von Iris , 29.09.2006 12:50

Wißt Ihr noch:

Ananastorte - wie selten und begehrt die war? Und heute? Oder Mandarinen: Bitte Mutti über's Eis..., nein mein Kind, auf den Tortenboden... so lief es zumindest bei uns ab.

Und heute: Ananastorte? Hm wer hat wann die letzte gemacht? Bei mir ist es schon ewig her ...

LG


Iris


Iris  
Iris
Beiträge: 580
Registriert am: 27.06.2006


RE: Intershop

#11 von Schmusekatze , 29.09.2006 13:06

Da ich die Oma im Westen hatte, gab es bei uns häufig Westpakete (die waren ja drüben von der Steuer absetzbar), und die haben immer sehr interessante Sachen enthalten. Die Bananen waren nur leider manchmal schon schwarz, weil das Paket so lange unterwegs gewesen war.
Wenn Oma zu Besuch da war, gab es immer etwas Westgeld. Dann bin ich mit dem Moped gleich nach Bautzen in den Shop gefahren um es auszugeben für Kaugummi und Süßigkeiten. Die haben damals irgendwie besser geschmeckt als unsere. Außerdem gab es da soooo viel zu sehen. Für größere Anschaffungen hatte es leider nie gereicht, und zum sparen war mir das Geld zu wertvoll, darum mußte es gleich ausgegeben werden.
Es stimmt schon, der Intershop hat anders gerochen als wir es als DDR-Bürger gewohnt waren. Aber auch wenn man die Kosmetik der Oma angesehen hat, war das alles aufwendiger und anders als bei uns. Wir sind mit Florena ausgekommen und sonst nichts. Und heute? Wer nimmt heute noch Florena?



 
Schmusekatze
Beiträge: 287
Registriert am: 04.03.2006


RE: Intershop

#12 von jutta , 29.09.2006 13:20

Florena
Ich nehme zur Zeit Haarpflegemittel von Florena.

Jutta


jutta  
jutta
Beiträge: 400
Registriert am: 01.06.2006


RE: Intershop

#13 von Schmusekatze , 29.09.2006 13:23

Verwechselst Du das nicht mit Nivea, ich kenne eigentlich nur die Florena Creme, ich wußte gar nicht, das es davon auch noch andere Produkte gibt?



 
Schmusekatze
Beiträge: 287
Registriert am: 04.03.2006


RE: Intershop

#14 von jutta , 29.09.2006 13:24

Neeee, Florena Hair Cair Schaumfestiger!

Jutta


jutta  
jutta
Beiträge: 400
Registriert am: 01.06.2006


RE: Intershop

#15 von Schmusekatze , 29.09.2006 13:30

Kenn ich nicht, ist der gut?


 
Schmusekatze
Beiträge: 287
Registriert am: 04.03.2006


   

(N)Ostalgie Ausstellung im Nova Eventis
Ferienlager Kiew / Tschernobyl


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln