Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Der Wahlkampf 2013 hat begonnen?!

#151 von joesachse , 19.01.2013 19:16

Man muss nur in den Äußerungen von delta die Worte "der Bürger", "das Volk", "der Rentner" durch delta ersetzen, dann ergeben sich absolut verständliche und für mich nachvollziehbare Ansichten. Und dann wird auch das Problem der Verallgemeinerung deutlich.
Die Politik kann es nicht ALLEN recht machen, sie kann nur Kompromisse zwischen vielen verschiedenen "DELTAs" finden. Das Dumme an Kompromissen aber ist immer, dass sie eventuell sogar nur unzufriedene Leute hinterlassen.

Nur mal als ein einfaches Gleichnis zum Nachdenken: Der Vater unternimmt mit seinen beiden kleinen Söhnen eine Wanderung. Nach langer Wanderung, aber noch etwas vom Ziel entfernt, macht die Familie Rast. Der Vater hat nur noch einen letzten Schokoriegel, seine beiden Söhne haben Hunger und bekommen beim Anblick des Riegels großen Appetit darauf. Der Vater hat jetzt zwei Möglichkeiten:
1. Er teilt den Riegel gleich unter den Söhnen auf. Beide haben ihren Anteil bekommen, der Appetit ist nur wenig geringer geworden, der Hunger ist auch noch bei beiden da. Beide sind unzufrieden und jammern.
2. Er lost aus und gibt den Riegel einem Sohn. Dieser isst den Riegel auf, ist satt und ruhig, Der zweite, der nichts bekommen hat, ist hungrig und jammert.

Natürlich würde wahrscheinlich jeder Vater Variante 1 wählen. Aber wenn da statt Vater Politiker steht, sieht das schon anders aus. Wenn der Politiker Variante 1 wählt, wären alle unzufrieden. In Variante 2 wären aber 50% der Untertanen zufrieden. Also wird ein Politiker eher Variante 2 wählen, denn damit hat er wesentlich mehr politischen Erfolg.


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.669
Registriert am: 16.07.2006


RE: Der Wahlkampf 2013 hat begonnen?!

#152 von Kehrwoche , 19.01.2013 19:20

Zitat von michaka13 im Beitrag #146
Wenn ich rund 2 % Inflation nehme, bedeutet eine Lohnerhöhung von 3 % ein reales Plus von eben diesem einem Prozent.

Schön wärs! Wenn ich eine Lohnerhöhung von 3% bekomme, erhöht sich mein Realeinkommen nur um 1,5%. Der Rest wird gleich kassiert. Meine Lohnerhöhung muß schlappe 33% höher ausfallen als deine, um den gleichen Effekt zu haben. Wie machst du das?


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: Der Wahlkampf 2013 hat begonnen?!

#153 von michaka13 , 19.01.2013 19:54

Hier hast Du offenbar den selben Denkfehler wie ich, Kehrwoche.

Offenbar verwechselst Du Netto-Einkommen = Nominaleinkommen mit dem Realeinkommen.

Joesachse schrieb:

Zitat
Dabei sind die Nominallöhne durchschnittlich um 3% gestiegen, nach Abzug der Preissteigerungen von etwa 2% gibt das immer noch eine Reallohnsteigerung um durchschnittlich 1%.



Nun war mir der Unterschied zwischen Nominaleinkommen und Realeinkommen nicht klar. Deshalb habe ich google bemüht. Wikipedia hilft ja oft weiter: http://de.wikipedia.org/wiki/Einkommen#Realeinkommen

In meinem Beispiel 3 % Lohnerhöhung und 2 % Inflation heißt das gemäß der angegebenen Berechnungsformel: 1,03:1,02-1=0,0098=0,98% Die Steigerung des Realeinkommens beträgt 0,98 %, also rund 1 % !

Die finanztechnisch/wissenschaftlichen Zusammenhänge kann vielleicht Besserwessi 0815 erklären. Ich habe ja gerade erst gelernt, worin der Unterschied zwischen Nominal - und Realeinkommen besteht.



Gruß, micha


michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.236
Registriert am: 08.08.2009

zuletzt bearbeitet 19.01.2013 | Top

RE: Der Wahlkampf 2013 hat begonnen?!

#154 von altberlin ( gelöscht ) , 19.01.2013 20:00

Knapp 1 (ein) Prozent.Im Durchschnitt, einer 4 %, drei nichts.

Partytime.

Ich halte diese Zahlenschnipselei für absolut lachhaft.



vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Der Wahlkampf 2013 hat begonnen?!

#155 von joesachse , 19.01.2013 20:12

Ungenau formuliert, altberlin: Auf den Nominallohn bezogen, haben dann im Durchschnitt 3 Leute 2 % und einer 6 % Erhöhung bekommen. Oder einer 12 % und drei Leute nichts (was ich jetzt doch für sehr an der Realität vorbei halte). Du kannst aber die Tarifabschlüsse 2012 heraussuchen und die Anzahl beschäftigten, für die die jeweils gelten, dann hast du die Zahlen. Ist aber mühsam.


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.669
Registriert am: 16.07.2006


RE: Der Wahlkampf 2013 hat begonnen?!

#156 von Kehrwoche , 19.01.2013 20:13

@michaka, ich hab nichts verwechselt, denn mein Beispiel ist ohne Inflation. Mit 2% Inflation bliebe überhaupt nichts übrig. Alle meine Lohnerhöhungen bringen mir real erstmal nur die Hälfte.


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: Der Wahlkampf 2013 hat begonnen?!

#157 von joesachse , 19.01.2013 20:17

Zitat von Kehrwoche im Beitrag #156
Alle meine Lohnerhöhungen bringen mir real erstmal nur die Hälfte.

Selbst Schuld. Wenn Du verheiratet wärst und 5 Kinder hättest, könntest Du mehr für diese behalten und müsstest weniger für die Allgemeinheit abgeben
Obwohl, für Dich bliebe dann ja trotzdem nicht mehr...


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.669
Registriert am: 16.07.2006


RE: Der Wahlkampf 2013 hat begonnen?!

#158 von Kehrwoche , 19.01.2013 20:26

Kannst ja mal ausrechnen, wie hoch meine Gehalterhöhung dann ausfallen müßte.


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: Der Wahlkampf 2013 hat begonnen?!

#159 von delta , 20.01.2013 13:21

Nein...das hat mit meinen nicht fliegen wollen nichts zu tun sondern mit all den unnützen flügen die hier überhaupt nicht eingerechnet werden.
Ich bin auch überzeugt das nicht alle Fakten auf dem Tisch liegen. Wie wir wissen, wird auch in der Autoindutrie diesbezüglich gemogelt, wenn
es um Verbrauch und Kosten geht. Selbstverständlich werden auch unnütze Autofahrten unternommen, aber kann man das mit dem immer mehr aufkommen
des Flugbetriebs und seine Folgen daraus entschuldigen. Von Verzischtbar ist und soll nicht die Rede sein, sondern von dem immer mehr.
So manche Rechere in Bezug auf die Gesamtkosten Herstellung und Unterhaltskosten ergibt so manche seltsame Buchführung. Wem es Interresiert
sollte sich mal da durchlesen im Netz.
Sorry hat nichts direkt mit Wahlkampf zu tun außer natürlich derzeitig Berlin....


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 20.01.2013 | Top

RE: Der Wahlkampf 2013 hat begonnen?!

#160 von mutterheimat , 20.01.2013 13:38

Wenn man den derzeitigen Umfragen glauben kann, so dürfte es für die Mutti Merkel und ihre Union ein Kinderspiel werden, dieser Wahlkampf. Die Union kann ja, wie man so schön sagt, vor Kraft kaum laufen. Da bin ich aber mal gespannt, ob der FDP Laden überhaupt noch die 5 Prozent Hürde schafft. Ich gehe, nach wie vor, von einer großen Koalition, mit der alten/neuen Chefin, aus.


Wer sind die besten Fälscher der Welt, die Medien! Wer das alles glaubt, was alles so da drin steht und gesagt wird, (Presse, Rundfunk, Fernsehen, Internet), dem ist nicht zu helfen!

 
mutterheimat
Beiträge: 2.974
Registriert am: 03.02.2008


RE: Der Wahlkampf 2013 hat begonnen?!

#161 von delta , 20.01.2013 15:03

Ich gehe auch davon aus.....


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Der Wahlkampf 2013 hat begonnen?!

#162 von Wandzeitungsverantwortlicher , 20.01.2013 18:40

Die ersten Zahlen aus Niedersachsen liegen vor: Die Linke hat ihre Stimmen halbiert (!) und schafft die 5% nicht und die Piraten liegen auch nur bei zwei Prozent. Die FDP erstaunt mit 10%?!

Ergebnisse von Linken und Piraten hatte ich geahnt. Die Linke krankt an ihrer unsäglich schlechten Personalpolitik, kaum jemand weiß ja noch, wer die Partei im Moment führt. Vielleicht sollte Frau Wagenknecht mal an die Spitze! Die Piraten entpuppen sich als konzeptlos. . Es reicht eben nicht aus, "ein freies Netz" zu fordern. Die Grünen haben sicher aus beiden Lagern Stimmen gewonnen. Aber das Ergebnis der FDP überrrascht mich schon. Jeder zehnte ist also ein Besitzstandswahrer. Naja, immerhin keine Nazis in Sicht.

 
Wandzeitungsverantwortlicher
Beiträge: 28
Registriert am: 19.01.2013


RE: Der Wahlkampf 2013 hat begonnen?!

#163 von Schlawine , 20.01.2013 18:55

Am wahrscheinlichsten ist dass die FDP von den Zweitstimmen der CDU Wähler profitiert hat damit eine Koalition zu Stande kommen kann.
Ich bin heute sehr ungern wählen gegangen. Es war eigentlich nur die Wahl des vermeintlich kleineren Übels.


Schlawine
--------------------------

„Nichts spornt mich mehr an als die drei Worte: Das geht nicht. Wenn ich das höre, tue ich alles, um das Unmögliche möglich zu machen.“
Harald Zindler, dt. Umweltaktivist, 1981 Mitbegründer Greenpeace Deutschland

 
Schlawine
Beiträge: 2.396
Registriert am: 26.03.2008


RE: Der Wahlkampf 2013 hat begonnen?!

#164 von Kehrwoche , 20.01.2013 18:55

Wir haben im Forum auch eine FDP-Wählerin vor Ort.
Ups, da war sie flinker...


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008

zuletzt bearbeitet 20.01.2013 | Top

RE: Der Wahlkampf 2013 hat begonnen?!

#165 von Schlawine , 20.01.2013 18:56

Wer soll das sein ?


Schlawine
--------------------------

„Nichts spornt mich mehr an als die drei Worte: Das geht nicht. Wenn ich das höre, tue ich alles, um das Unmögliche möglich zu machen.“
Harald Zindler, dt. Umweltaktivist, 1981 Mitbegründer Greenpeace Deutschland

 
Schlawine
Beiträge: 2.396
Registriert am: 26.03.2008


   

Nach der Bundestagswahl 2013
30 Jahre die Grünen im Bundestag


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln