Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Auto - das kann teuer werden

#16 von Hansrudi , 25.12.2012 16:53

Was Auto fahren und unterhalten in der DDR ( in Verhältnis zum Nettoeinkommen ) teurer als heute ode rwar es leichter alte Autos am Leben ( und am Wert ) zu halten , weil wir keinen TÜV hatten ?

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.951
Registriert am: 04.08.2008


RE: Auto - das kann teuer werden

#17 von Weinböhlaer , 26.12.2012 11:28

Zitat von delta im Beitrag #15


Sorry...was hat das eigentlich mit dem Thema zu tun



@ Delta,

sicher hat das mit dem Eingangsthema nichts zu tun.
Es war mehr als ironische Antwort zu den Beiträgen
# 6 und # 8 gedacht.......wie toll waren doch Trabbi und Co.


Jene, die ihre Schwerter zu Pflugschare schmiedeten,
pflügen nun für die, die ihre Schwerter behielten.

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009


RE: Auto - das kann teuer werden

#18 von delta , 26.12.2012 12:08

Ich wollte es nur bemerkt haben, weil hier so auf Thementreue gesetzt wird........auch das ist ironisch gemeint.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 26.12.2012 | Top

RE: Auto - das kann teuer werden

#19 von Weinböhlaer , 26.12.2012 12:08

Zitat von Hansrudi im Beitrag #16
......... weil wir keinen TÜV hatten ?


Mein Lieber,

bist Du nur vergesslich oder hattest Du in der DDR kein Auto,

wie kommst Du sonst darauf das es keinen TüV, bzw. technische Fahrzeugüberprüfungen gab.

Guckst DU hier: http://www.trabantteam-freital.de/extra/ddrtuev/index.html


Jene, die ihre Schwerter zu Pflugschare schmiedeten,
pflügen nun für die, die ihre Schwerter behielten.

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009


RE: Auto - das kann teuer werden

#20 von Kolumbus 1492 , 26.12.2012 12:25

Jou so kenne ich das auch. TÜ nannte sich das.


Wenn der Staat den Weg der Gerechtigkeit verlässt , wird ziviler ungehorsam zur Pflicht.

 
Kolumbus 1492
Beiträge: 1.282
Registriert am: 26.06.2012


RE: Auto - das kann teuer werden

#21 von Hansrudi , 26.12.2012 12:29

@ Weinböhlaer .

du hast Recht , die Teilchen hatte ich glatt vergessen !

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.951
Registriert am: 04.08.2008


RE: Auto - das kann teuer werden

#22 von Ilrak , 27.12.2012 08:41

Stand dann auch immer in den Kleinanzeigen, so was wie
" Saporoshez, Bj.75 , blaue Prägemarke " - oder welche gerade aktuell war,
zuletzt eben die roten..
Das heißt eben heute "TÜV neu"


Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen.

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.077
Registriert am: 28.10.2009

zuletzt bearbeitet 27.12.2012 | Top

RE: Auto - das kann teuer werden

#23 von queeny , 27.12.2012 11:41

Kennt sich jemand mit Bußgeldern etc. aus? War im Dezember zu schnell unterwegs innerstädtisch auf 50er Straße. Waren "nachweislich" 28 km/h zu schnell; die drei km/h hatten sie auf dem Anhörungsbogen schon abgezogen. Ist da der Führerschein für 4 Wochen weg? Bin sonst nicht so ein Verkehrsrowdy. War auf einer Straße ohne Wohnbebauung außerhalb der eigentlichen Stadt, aber trotzdem innerstädtisch, es war früh am Morgen und stockfinster auf dem eiligen Weg zur Arbeit.

queeny


Wenn Ihr Eure Augen nicht braucht um zu sehen, werdet Ihr Sie brauchen um zu weinen.

Jean-Paul Sartre

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008


RE: Auto - das kann teuer werden

#24 von nüscht , 27.12.2012 11:50

Google doch einfach mal: STVO-Bußgeldkatalog.

nüscht  
nüscht
Beiträge: 1.378
Registriert am: 05.11.2012


RE: Auto - das kann teuer werden

#25 von joesachse , 27.12.2012 11:59

Hallo Queeny, hier der Link zum Katalog, ist ein Bußgeldrechner dabei: http://www.bussgeldkataloge.de/
Sollte 3 Punkte bringen, dazu 100€ + Verwaltungsgebühr und kein Fahrverbot. Wenn Du allerdings im letzten Jahr schon mal mit mehr als 20 km/h zu schnell warst, kann doch noch ein Fahrverbot herausspringen. Zumindest habe ich vor ein paar Jahren bei meinem letzten Bescheid diesen Hinweis auf dem Bescheid explizit bekommen.


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Auto - das kann teuer werden

#26 von Gogelmosch , 27.12.2012 15:14

@joesachse.
Ich hab mir das Ding mal durchgelesen. Ist das schon die neue Version, die ´13 oder
´14 kommen soll, weil noch 2012 steht?
Ganz schön happig, aber so kommt man auch zu Geld!


Es hat alles seinen tiefen Sinn

Gogelmosch  
Gogelmosch
Beiträge: 926
Registriert am: 08.10.2012


RE: Auto - das kann teuer werden

#27 von Buhli , 27.12.2012 16:12

Das dürfte noch der alte sein. Was also bis 31.12. Rechtskräftig wird, kann u. U. ab nächstes Jahr geändert werden. Zumindest werden die Punkte neu bewertet. Busgeld wird wohl keins nachgefordert.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Auto - das kann teuer werden

#28 von michaka13 , 27.12.2012 19:37

Zitat
Ganz schön happig, aber so kommt man auch zu Geld!



Nun ja, happig ist Ansichtssache.

Im Rest der Welt sind Bußgelder deutlich teurer. In Holland z.B. kann das Überziehen der Parkzeit schon mal ein Ticket im dreistelligen Bereich nach sich ziehen. Ich spreche da aus Erfahrung.

In Frankreich hab ich Ende der Neunziger mal ein Ticket über 3.500 Franc kassiert. Dürften ca. 1.100 DM gewesen sein, wenn ich den Umtauschkurs jetzt noch richtig in Erinnerung habe. Hat aber die Firma bezahlt. War gewerblich unterwegs mit nem Iveco-Transporter und 2-achsigem Anhänger. Delikt war: ich hatte 4 Spitzen über 100 auf der Fahrtenscheibe.

Vor drei Wochen in Costa Rica hätte ich mir auch fast ein heftiges Ticket eingefangen. Beim Überholen über eine doppelte durchgezogene Linie gefahren. Als mich die Polizei stoppte, hat sich Frauchen erstmal abgeschnallt. Großer Fehler. Als der Officer ans Auto kam, war das der erste Verstoß. Nicht angeschnallt = 150 €. Das Überholen trotz Sperrlinie = 450 €. Gesamt 600 €. Dazu kommen noch 10 % Tax. Insgesamt also rund 660 €. Nach einem fast einstündigen netten Gespräch hat uns der gute Mann das Ticket geschenkt, da ich nicht wußte wie ich das bezahlen soll. Tickets müssen in Costa Rica bei der Nationalbank eingezahlt werden, Polizisten nehmen kein Geld. Dazu fehlte uns die Zeit, wir waren auf dem Weg zum Flughafen. Und weil er es so toll fand das Frauchen so gut spanisch spricht. Das ist er in der Regel nicht von deutschen Touristen gewöhnt, sagte er. Es gibt da übrigens auch Punkte, das Vergehen hätte mir zusätzlich noch 6 Punkte eingebracht. Wieviele man sammeln "darf" und welche Konsequenz es bei zuviel Punkten gibt, ist mir allerdings nicht bekannt.

Das Überfahren einer durchgezogenen Sperrlinie kostete in Köln im letzten Jahr übrigens 10 €. Auch hier spreche ich aus Erfahrung. Das nur mal zum Vergleich.


Gruß, micha


michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009

zuletzt bearbeitet 27.12.2012 | Top

RE: Auto - das kann teuer werden

#29 von Weinböhlaer , 27.12.2012 20:29

Der Eingangsbeitrag von Delta.......unten davon ein Ausschnitt...
#1
........ November 2014 sollen alle neugebauten Autos mit Reifendrucksensor ausgestatte werden...

Seht Ihr Leute so schnell kommt man vom Eingangsthema weg....passiert mir und auch denen
die hier über die Ordnung wachen wollen.


Jene, die ihre Schwerter zu Pflugschare schmiedeten,
pflügen nun für die, die ihre Schwerter behielten.

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009


RE: Auto - das kann teuer werden

#30 von Kehrwoche , 27.12.2012 20:47

Siehste Weinböhlaer, deshalb sind aussagekräftige Überschriften so wichtig. Wer liest schon jedesmal die Ausgangsbeiträge?
Bei "Auto - das kann teuer werden" sind wir immer noch in der Spur. Die Überschrift ist übrigens gut gewählt.


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


   

Suche online Versand für Autoreifen
Neues aus Wissenschaft und Technologie


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln