Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Wie habt ihr früher Weihnachten gefeiert?

#1 von Xeniana , 23.12.2012 17:06

Im Ernst ich hab kaum noch Erinnerungen. Tannenbaum Lametta, echte Kerzen?. welches Essen, Musik hab ich noch im Ohr, aber sonst....

Xeniana  
Xeniana
Neuling
Beiträge: 11
Registriert am: 03.10.2012


RE: Wie habt ihr früher Weihnachten gefeiert?

#2 von delta , 23.12.2012 18:05

Wann ist früher....................vor 10-20-30-40-50 und mehr Jahren...


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 7.616
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 23.12.2012 | Top

RE: Wie habt ihr früher Weihnachten gefeiert?

#3 von Xeniana , 23.12.2012 21:54

Stimmt war etwas ungenau. ZU DDr Zeiten enger würde ich es gar nicht eingrenzen wollen. Es ging mir um Brauchtum vor 89.

Xeniana  
Xeniana
Neuling
Beiträge: 11
Registriert am: 03.10.2012


RE: Wie habt ihr früher Weihnachten gefeiert?

#4 von Ilrak , 24.12.2012 13:43

An ein Weihnachten, das muss so 77 oder 78 gewesen sein, kann ich mich
noch gut erinnern :
Die Familie saß zusammen, der Baum war geschmückt, aber mit dem
Aufmachen vom Westpaket wollte man warten, bis der Vater von der Arbeit kam.
Das wurde dann allerdings etwas später, weil er einen kleinen Unfall hatte und erst noch
verarztet werden musste. Dann kam er so gegen neun mit "Kopfschmuck ".


Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen.

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 2.229
Registriert am: 28.10.2009


RE: Wie habt ihr früher Weihnachten gefeiert?

#5 von Pamina , 25.12.2012 08:56

Wir haben es nach 89 gehalten wie davor, jetzt ist es etwas anders, weil die Kinder groß sind, die Familie verändert ist, aber verändert hat sich kaum was, doch, jetzt gibt es meistens Raclette statt Kartoffelsalat und diesmal gab es Beides, weil Opa hier ist


Pamina  
Pamina
Beiträge: 4.042
Registriert am: 21.09.2008

zuletzt bearbeitet 25.12.2012 | Top

RE: Wie habt ihr früher Weihnachten gefeiert?

#6 von Hansrudi , 25.12.2012 09:08

Was sich geändert hat zu Weihnachten ? Nicht viel , außer das aus den Westpaketen nun Ostpakete wurden mit Bäckerstollen , Mohnstollen , Pfefferkuchen und anderen Östlichkeiten .

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 2.736
Registriert am: 04.08.2008


RE: Wie habt ihr früher Weihnachten gefeiert?

#7 von Adioncy , 29.11.2013 09:43

Also bei uns hat sich auch nicht viel geändert.
Ein schöner Tannenbaum, Kartoffelsalat und Würstchen und natürlich ein paar Geschenke so wie früher eben auch.

Adioncy  
Adioncy
Neuling
Beiträge: 9
Registriert am: 28.11.2013


RE: Wie habt ihr früher Weihnachten gefeiert?

#8 von Smithie23 , 29.11.2013 13:39

Wie bei uns. Weihnachtsbaum, Plätzchen und Stolle und am 24. Kartoffelsalat und Würstchen !!

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Wie habt ihr früher Weihnachten gefeiert?

#9 von kalteschnauze , 26.12.2013 10:23

zusammen mit der familie, heiligabend war die ganze sippe bei meinen eltern, da gabs dann abends besonbdere leckerli wie lachsschinken wiener würstchen ungarische salami, welches man durch vitamin b bekam, die aufgesparten navelorangen, die nächsten tage gings dann zu dem großeltern. heiligabend war meist auch noch vormittag ein halber arbeitstag. unterschied zu heute - es gab nicht diese dauerurlaubszeit "zwischen den jahren", kann mich nicht erinnern das meine eltern da groß urlaub hatten. die weihnachtsbäume waren meist keine nordmanntannen sondern oft auch kiefern - ich würde mir heute so als erinnerung auch mal ne kleine kiefer als weihnachtsbaum hinstellen, bloss die gibts gar nicht mehr. frohe weihnachten euch allen.

kalteschnauze  
kalteschnauze
Beiträge: 688
Registriert am: 14.02.2008


RE: Wie habt ihr früher Weihnachten gefeiert?

#10 von Smithie23 , 26.12.2013 10:26

Zu Hause auf jeden Fall .. und nicht auf Arbeit

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Wie habt ihr früher Weihnachten gefeiert?

#11 von Hansrudi , 26.12.2013 11:01

Weihnachten auf Arbeit - war das zu DDR - Zeiten schöner oder heute ?
Da ich im selben Job beide Systeme erlebte und erlebe kann ich sagen : Weihnachten zu DDR -Zeiten was auf Arbeit schöner !

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 2.736
Registriert am: 04.08.2008


RE: Wie habt ihr früher Weihnachten gefeiert?

#12 von Smithie23 , 26.12.2013 12:24

Zitat von Hansrudi im Beitrag #11

Da ich im selben Job beide Systeme erlebte und erlebe kann ich sagen : Weihnachten zu DDR -Zeiten was auf Arbeit schöner !


Das glaub ich dir aufs Wort, auch wenn ich nie erleben werde, wie Weihnachten auf Arbeit zu DDR Zeiten war.


Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010

zuletzt bearbeitet 26.12.2013 | Top

RE: Wie habt ihr früher Weihnachten gefeiert?

#13 von Kehrwoche , 26.12.2013 13:48

Die Überschrift beachten!!
Wer sich an Weihnachten früher nicht erinnern kann, sucht sich bitte einen anderen Strang.


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: Wie habt ihr früher Weihnachten gefeiert?

#14 von kreutzer_ , 26.12.2013 14:33

Zitat von Kehrwoche im Beitrag #13
Die Überschrift beachten!!
Wer sich an Weihnachten früher nicht erinnern kann, sucht sich bitte einen anderen Strang.


Klar doch, nur Originaljodler dürfen mitmachen. Alles andere darf nicht kommentiert werden. Halt ganz so wie früher. Ich werden die Ostberliner Lehrerin mal fragen, ob sie als zulässige Person hier mal schreiben will, ich befürchte allerdings, sie will nicht.


kreutzer_  
kreutzer_
Beiträge: 541
Registriert am: 24.08.2013

zuletzt bearbeitet 26.12.2013 | Top

RE: Wie habt ihr früher Weihnachten gefeiert?

#15 von altberlin ( gelöscht ) , 26.12.2013 14:38

Weihnachten als Fest ist so geblieben, wie es früher war. Gleiche Rituale, der Baum war nicht ganz so schön gewachsen,
wir waren die Jüngsten, jetzt sind wir oft die Ältesten.
Meist in Familie, möglichst ohne Hektik, und mit Kartoffelsalat nach Rezept aus Urzeiten mit Würstchen sowie Geflügelbraten.

Andere Weihnachten habe ich nur "bei der Fahne" erlebt, dort stand der Baum (Bäumchen) auf dem Tisch in der Stube, und es gab original
erzgebirgischen Stollen und (heimlich) Glühwein.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

   

Internet in der DDR


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln