Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Hausbuch

#1 von flora , 05.01.2013 18:55

Kürzlich las ich in einer Diskussion zum Wohnen in Mietwohnblocks in der ehemaligen DDR, dass ein "Hausbuch" geführt werden musste.

Wer kann mein Wissen darüber erweitern?

flora  
flora
Beiträge: 39
Registriert am: 04.01.2013


RE: Hausbuch

#2 von joesachse , 05.01.2013 19:37

http://de.wikipedia.org/wiki/Hausbuch_%28DDR%29

Das Hausbuch gab es prinzipiell in allen Häusern, hatte nichts mir den "Mietblocks" zu tun.

Hier der Link zum Gesetz, das Hausbuch ist in den Paragrafen 14 und 15 geregelt: http://www.verfassungen.de/de/ddr/meldeordnung65.htm

Diese ganze Sache wurde mit dem Einigungsvertrag abgeschafft. In der DDR hatten die Behörden ein großes Interesse daran, ständig zu wissen, wer sich wo aufhält. Die Meldestellen waren Bestandteile der Volkspolizei-Kreisämter.


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.669
Registriert am: 16.07.2006


RE: Hausbuch

#3 von Ilrak , 05.01.2013 20:00

Allerdings wurde , besonders in den Altbauviertel, die Sache ziemlich schlunzig behandelt.
Klar, in den Neubaublocks bekamen ja zum großen Teil vorbildliche Bürger einen Bleibe,
und die lebteb ihre Gewissenhaftigkeit auch zu Hause aus.
Wir sind ´94 in ein solches Haus gezogen, als erster Neuzugang seit dem Bau 1975.
Da galten noch die Hierachien, war aber trotzdem eine angenehme Nachbarschaft.


Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen.

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.073
Registriert am: 28.10.2009


RE: Hausbuch

#4 von joesachse , 05.01.2013 20:04

Zitat von Ilrak im Beitrag #3
Allerdings wurde , besonders in den Altbauviertel, die Sache ziemlich schlunzig behandelt.

Das hat aber nur funktioniert, wenn in die Albauwohnungen kein Westbesuch kam. Ich habe selbst erlebt, wie der ABV das Hausbuch überprüft hat, nachdem Westverwandtschaft da war...


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.669
Registriert am: 16.07.2006


RE: Hausbuch

#5 von Gelöschtes Mitglied , 05.01.2013 20:30

Zitat von joesachse im Beitrag #4
Zitat von Ilrak im Beitrag #3
Allerdings wurde , besonders in den Altbauviertel, die Sache ziemlich schlunzig behandelt.

Das hat aber nur funktioniert, wenn in die Albauwohnungen kein Westbesuch kam. Ich habe selbst erlebt, wie der ABV das Hausbuch überprüft hat, nachdem Westverwandtschaft da war...


Und!!
Wo liegt das Problem???
Ich muss mich heute auch in jedem Hotel anmelden und das nicht nur wegen dem Finanzamt.

Ich weiß, jetzt kommt der Einwand, das eine Wohnung kein Hotel ist. Es gab aber Gesetze in diesem Land......


__________________________________________________


Die über Nacht sich umgestellt, und sich zu jedem Staat bekennen - das sind die Praktiker der Welt, man könnte sie auch Lumpen nennen.
(Wilhelm Busch)


RE: Hausbuch

#6 von BesserWessi0815 , 05.01.2013 20:51

... den wirklichen Sinn manch dieser "Gesetze in diesem Land" ist aber recht schwer nachvollziehbar ...

zumindest für die heutige Zeit... vermutlich ein Relikt aus der Nazi-Zeit, wo die sog. 'Herrenmenschen' die Bevölkerung erst mal unter Generalverdacht stellte und alles über die Bewohner wissen wollte...

...ich denke, die "68'er"-Bewegung hat uns von vielem alten Muff befreit - im Denken und Handeln, was überkommene Gewohnheiten betrifft - diese "Hausbuch"-Thematik gehört definitiv dazu!

Gab es in der DDR auch 68'er? (sorry, ich weiß es wirklich nicht!)


..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010

zuletzt bearbeitet 05.01.2013 | Top

RE: Hausbuch

#7 von Kehrwoche , 05.01.2013 20:58

Ich hab mich nie ums Hausbuch gekümmert und kenne auch keinen, der es tat. Die ABV's waren mit die schlimmsten Schnüffler, die schnüffelten auch ohne Hausbuch. Die konnten doch nichts anderes und sind nach der Wende nur noch zur Bewachung irgendwelcher Objekte zu gebrauchen gewesen für läppische ~5.-DM/h. Recht so!


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: Hausbuch

#8 von flora , 05.01.2013 21:54

Zitat von Wega im Beitrag #5

Und!!
Wo liegt das Problem???
Ich muss mich heute auch in jedem Hotel anmelden und das nicht nur wegen dem Finanzamt.

Ich weiß, jetzt kommt der Einwand, das eine Wohnung kein Hotel ist. Es gab aber Gesetze in diesem Land......




Ganz ehrlich? Für mich ein vollkommen abwegiges Gesetz, das verlangte, die Besucher, allen voran den "klassenfeind", akribisch aufzuschreiben.


flora  
flora
Beiträge: 39
Registriert am: 04.01.2013

zuletzt bearbeitet 06.01.2013 | Top

RE: Hausbuch

#9 von Hansrudi , 05.01.2013 23:47

Wir hatten den Freunden schon nicht getraut , da werden wir den Feinden wohl Tür und Tor öffnen ??

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: Hausbuch

#10 von Kehrwoche , 06.01.2013 00:15

Dein Feind ist wohl eher in deinem Kopf zu suchen. Frei nach dem Motto: "Das Hirn - mein größter Feind."


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: Hausbuch

#11 von Weinböhlaer , 06.01.2013 01:00

Hmm, hätte es schon Handys gegeben wären die Hausbücher gar nicht nötig gewesen, über das
eintragen seiner Daten bei Facebook gar nicht zu reden.
Im Osten wurde diese Datenerfassung verordnet, heute macht es fast jeder freiwillig.
Übrigens mit dem entsprechenden Programm ist es auch möglich die IP Adresse auszulesen von der ihr hier ins Forum geht.
Also regt euch doch über den Müll von gestern nicht auf, na ja es eignet sich schon recht gut über
die Repressalien im Stasi-Staat zu schwadronieren.


Jene, die ihre Schwerter zu Pflugschare schmiedeten,
pflügen nun für die, die ihre Schwerter behielten.

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009

zuletzt bearbeitet 06.01.2013 | Top

RE: Hausbuch

#12 von flora , 06.01.2013 08:07

Nur, wer nicht nachdenkt, oder mit Facebook nicht umgehen kann, gibt seine Daten oder seine Abwesenheit bei Facebook akribisch und für die Öffentlichkeit zugänglich, an.

Das selbe trifft fürs Handy zu: Wenn ich nicht will, dass es geortet werden kann, nehme ich es nicht mit, oder ich schalte es ab.
Wer sich zum Knecht der modernen Technik macht, hat selber schuld, denn inwieweit ich das zulasse, bestimme ich an bestimmten Punkten selbst und eigenständig.


Zitat
Übrigens mit dem entsprechenden Programm ist es auch möglich die IP Adresse auszulesen von der ihr hier ins Forum geht.



Joah, wobei der in den "entsprechenden Programm" angezeigte Einspringpunkt ins Netz selten mit dem realen Wohnort übereinstimmt.


Aber kommen wir mal zum Thema zurück:

Ich frag mal ganz schlicht: "Wofür hat man die Erfassung der Besucher gebraucht"?


flora  
flora
Beiträge: 39
Registriert am: 04.01.2013

zuletzt bearbeitet 06.01.2013 | Top

RE: Hausbuch

#13 von Ilrak , 06.01.2013 08:29

Man wollte halt über alles informiert sein.
Kann ja sein, daß der Gastgeber später mal irgendwelchen
Mist baut, das kann man dann auf den negativen Einfluß des Klassenfeindes
zurückführen. Nur als Beispiel mal.
Bei vielen der erfassten Daten erschließt sich auf den ersten Blick kein Sinn.
Wenn aber z.B. ein IM über jemanden berichtet, er liebt sein Kind über alles,
ist das zunächst mal nichts negatives. Man weiß aber nun, mit was man die Person
"packen " kann.


Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen.

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.073
Registriert am: 28.10.2009

zuletzt bearbeitet 06.01.2013 | Top

RE: Hausbuch

#14 von Weinböhlaer , 06.01.2013 12:43

Zitat von flora im Beitrag #12


Aber kommen wir mal zum Thema zurück:

Ich frag mal ganz schlicht: "Wofür hat man die Erfassung der Besucher gebraucht"?


Wozu braucht man diese heute, z.B. Hotels, elektr.Kennzeichenerfassung auf Autobahnen, Gesichtererkennung usw.
Sicher aus dem gleichen Grund, man möchte Kontrolle. Denkst du heute gibt es keine elektronische
Telefonüberwachung mehr.
Aber Du hast sicher Recht wenn Du sagst es ist ein Unterschied wer es macht. Die langen Ohren
aus Pullach und deren V-Leute sind ja die Guten, die Säcke der Stasi und deren IM's logischerweise
die Bösen.
Es kommt immer auf die Brille an durch die man es betrachtet.

Um es klar zu stellen:
Ich habe mit ehemaligen System und den ganzen SED Bonzen nichts am Hut, die haben genug Unheil angerichtet.
Mich stört nur das hier immer in eine Richtung schwadroniert wird, zum großen Teil nichts selbst erlebtes
kommt.
Wenn jemand hier berichtet wie es ihm in der DDR ergangen ist weil er das.......gemacht hat und nur das ... wollte,
es belegt werden kann, dann ist es o.k.
Es gibt einige User hier die glaubhaft berichtet haben wie es ihnen ergangen ist. Es sind aber User die schon eine weile
im Forum waren und die man schon schätzen gelernt hatte. Dies Berichte gingen mir sehr nahe.

Wenn aber hier Leute als aller ersten Beitrag, ohne sich vorzustellen, sofort angelesene oder vorgegebene Beiträge
bringen dann wird man wohl mal fragen dürfen......in wessen Auftrag.

Mir ist das beim durchforsten von Foren ,die von oder für Ostdeutschen betrieben werden, aufgefallen..... überall
da tauchen Reporter auf.

Jürgen


Jene, die ihre Schwerter zu Pflugschare schmiedeten,
pflügen nun für die, die ihre Schwerter behielten.

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009


RE: Hausbuch

#15 von Kehrwoche , 06.01.2013 13:30

Hier geht es um das DDR-Hausbuch. Eine Userin hat höflich nachgefragt, da kann man auch höflich antworten ohne alberne Vergleiche mit heute und vor allem ohne solch dämliche Kommentare:

Zitat
Wenn aber hier Leute als aller ersten Beitrag, ohne sich vorzustellen, sofort angelesene oder vorgegebene Beiträge
bringen dann wird man wohl mal fragen dürfen......in wessen Auftrag.


Ist wohl doch schon etwas Kalk im Getriebe?


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


   

War es wirklich so?


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln