Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Das macht Sprachlos

#196 von altberlin ( gelöscht ) , 18.03.2013 09:34

Michaka, ich wünsche dir viel Glück bei der Verwirklichung deiner Vorhaben im Alter. Änhlich geht es mir auch, und weil ich nun bald 64 bin, kann
mich auch nichts mehr erschüttern, jedenfalls nicht finanziell. Wenn ich Glück habe, bekomme ich bald volle EM-Rente, der Arzt hat sie bereits be-
fürwortet, und auch dann habe ich kaum Einbußen.
Wäre dieser Fall jedoch einige Jahre früher eingetreten, hätte es monatlich schon kräftige Einschnitte bedeutet. Das mal dazu.

Wenn du auf deine normale Rente baust, bist du heute sowieso verlassen, weitere Kürzungen der Altersrente werden doch bereits diskutiert.
Aber nicht jeder hat einen Verdienst, der private Vorsorge ermöglicht, schon gar nicht bei der heutigen Preisentwicklung. Das dürfen wir
nicht übersehen. Mein bisheriges Einkommen, dein Einkommen, das sins keine allgemeinverbindlichen Maßstäbe, es gibt genug AN, die verdienen
geschätzt die Hälfte von uns.
Du kannst auch nicht vorraussetzen, das jeder ein Grundstück irgendwo auf der Welt kaufen konnte, du hast neben deiner vielleicht sehr früh
begonnenen Lebensplanung auch Glück gehabt. Mancher plant ein ganzes Leben lang, und trotzdem geht am Schluß alles in die Hose.
Ich hatte ürsprünglich auch andere Ziele, besaß (mit Ex-Frau zusammen) ein noch fertig abzuzahlendes Haus. Alles war klar und geplant,
und dann kam alles anders. Selbständigkeit nach 18 Jahren aufgegeben (Raum Berlin), Arbeit bei Stuttgart, Ehe bald im A....., Haus verkauft,
aber wenigstens ohne finanziellen Verlust, und jetzt vor 6-7 Jahren ein neues Leben begonnen mit baldigem Ruhestand an der Adria.

Was ich damit sagen will, 40 Jahre vorraus planen gibt es nicht, man kann es versuchen, aber es könne tausend Dinge passieren, die alles durchein-
ander würfeln. Delta hat Pech gehabt durch seine vorzeitige Berentung, was zusätzlich sicher auch noch Abschläge bedeutet, und das man, wenn die
finanzielle Situation eng wird auf Grund der Kostenexplosion besonders bei Dingen des Grundbedarfs wie Wasser, Strom, Gas oder Öl, was jahrzehntelang als
das Gelbe vom Ei beworben wurde bei Öl und Gas als Heizenergie, frustriert wird, kann ich nachvollziehen.
Keine Lohn- bzw. Rentenerhöhung gleicht das aus.
Ist aber auch nicht mein Problem, es ist eben einiges daneben gegangen im Leben, damit muß sich delta angagieren. Trotzdem darf ihm keiner das Meckern
verbieten, auch wenn er vielleicht eine Mitschuld trägt. In 60 Jahren BRD waren viele Wahlen.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Das macht Sprachlos

#197 von Buhli , 18.03.2013 12:06

Ja Kehrwoche: "Nur in den Stammwerken, wo eh nur noch "zusammengeschraubt" wird, werden hohe Prämien ausgeschüttet. Diese Prämien werden von den vielen kleinen Zulieferern der großen Zulieferer, die den Löwenanteil der Beschäftigen der Automobilindustrie usw." Das ist das wovon ich schrieb, als ich all die meinte, die durch die Werktore gehen. Auch da sind von der Prämie ausgegrenzte dabei. Das das nun auch von Dir kommt, wird Joe wahrscheinlich überraschen. Mich nicht. Wer sich so soz. Marktwirtschaft vorstellt und sie dann auch noch für richtig hällt, gehört zu den naiven die unsere Politiker brauchen. Die ganze Sache "für Problematisch" halten, reicht nicht. "Dagegen sein" auch nicht. "Wofür" sollte dann mal zur Sprache kommen. Und nicht wenn jemand "Für" etwas plädiert, die Person gleich mal mit "wundert mich nicht" zu diffamieren. Das zeugt dann allerdings auch bei Wissenschaftlern, von einem nicht gerade hohen geistigen Niveau.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Das macht Sprachlos

#198 von BautznerSenf , 18.03.2013 15:01

Hallo!

Altberlin schrieb:

Zitat
Wie anders ist es sonst zu erklären, das man in BW (Stuttgart)sogar Porsche-Cayenne als Notarztwagen fährt und im Streifendienst E-Klasse.



Ganz einfach - Subventionierung!
Manche Auftraege sind fuer einen Hersteller so Prestige-traechtig, dass er sie subventioniert.
Die NAF in Stuttgart (der Heimatstadt der Porsche) werden quasi zum Preis eines anderen Fahrzeuges angeboten, weil man genau weiss, dass diese Bilder um die Welt gehen werden.
Ferrari hat vor ein paar Jahren einen oder zwei Ferrari an die italienische Guardia Civil verschenkt - die Bilder gingen um die Welt, Botschaft des Herstellers war, dass er fuer verantwortungsvolles Fahren ist, Botschaft der Polizei war: "Wir kriegen sie alle!".

Auch das Sponsoring von Film-Fahrzeugen oder von Panzer-Limousinen fuer Politiker funktioniert so: Abgerechnet wird zum kleinsten Preis, geliefert hingegen wird das Edelste. Sieht ja auch toll aus, wenn deutsche Politiker aus deutschen Luxus-Autos steigen statt aus einem Dacia-Logan...

Umgekehrt geht auch:
Als Daimler vor ein paar Jahren den Konzerngewinn in den USA versteuerte und in Stuttgart quasi keine Gewerbesteuer mehr zahlte, war der stadteigene Verkehrsbetrieb SSB sauer - und kaufte 10 oder 20 Busse von MAN. Die haben sich kaputt gelacht, dass sie in die Hoehle des Loewen liefern durften (und es werbemaessig ausgeschlachtet). Im Folgejahr hat Daimler wieder in Stuttgart versteuert, Folge-Auftraege fuer MAN gab es nicht...

Gruss vom

BautznerSenf


Besten Gruss

BautznerSenf

BautznerSenf  
BautznerSenf
Beiträge: 334
Registriert am: 02.12.2008


RE: Das macht Sprachlos

#199 von delta , 18.03.2013 17:36

Ja..was heißt das nun am Ende....
Die verantwortlichen von den Verkehrsbetriebe SSB haben sich am Ende auch schmieren lassen. wenn das nicht zum kotzen ist......Statt MAN weiter zu ünterstützen.....und dort zu kaufen.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Das macht Sprachlos

#200 von altberlin ( gelöscht ) , 18.03.2013 17:50

Mir ist diese Praxis mit den Rabatten schon bekannt, nur ist es nicht in Ordnung, dem normalen Kunden teils horrende Preise abzuverlangen
und auf der anderen Seite "zu Werbezwecken" noch draufzulegen.
Ich halte das fast für Bestechung, entweder hat eine Ware ihren Preis oder sie hat ihn nicht. Im letzteren Fall darf man dann auch den Händlern
keine Vorschriften machen.


Übrigens, mir sind die MAN-Busse angenehmer als Fahrgast als die von MB.
.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin
zuletzt bearbeitet 18.03.2013 17:51 | Top

RE: Das macht Sprachlos

#201 von joesachse , 18.03.2013 18:06

altberlin , keiner muss diese horrenden Preise bezahlen. Dann kaufe eben ein anderes Auto, oder so, wie andere Forenmitglieder und auch ich, Jahreswagen oder Gebrauchte.
Wenn man Google bemüht findet man, dass dies für Porsche ein Projekt war, bei dem sie eine Ausschreibung gewonnen haben und die Umrüstung der Cayenne durch Lehrlinge erledigt wurde, vom Entwurf bis zur Realisierung. Das man Geländewagen als Notarztwagen einsetzt, ist nichts ungewöhnliches, in Bayern sind das eben BMW. Diese Autos kommen auch durch Schnee, Baustellen u.a. und sie bieten den Insassen eine höhere Sicherheit als ein normaler PKW. Ich sehe darin kein Problem.
Und ich finde das durchaus in Ordnung von einem Hersteller, wenn die am Markt möglichen Preise verlangt, solange er kein Monopolist ist und die Leute von seinen Produkten abhängig sind. Wenn es für den Kunden Alternativen gibt, ist dagegen doch nichts einzuwenden.


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Das macht Sprachlos

#202 von altberlin ( gelöscht ) , 18.03.2013 18:42

Joesachse, mir ist das völlig schnurz, meinetwegen kann der Notarzt mit einem Hummer kommen. Nur sieht es etwas sehr protzig aus, es sollte die
Verhältnismäßigkeit gewahrt werden.

Zitat
Das man Geländewagen als Notarztwagen einsetzt, ist nichts ungewöhnliches


Spricht auch nichts dagegen, wenn es erforderlich ist. Im Stadtgebiet Stuttgart gibt es richtige Straßen, kein Gelände. Und Schnee ist hier höchst
selten im Talkessel.
Über meine Autokaufgewohnheiten gibt es nichts zu spekulieren, ich fahre immer noch den Astra G von 2003, und sicher noch 2-3 Jahre.
Was dann kommt, mal sehen, sicher ist der Preis mit kaufbeeinflussend, was bestimmte Fabrikate sofort ausschließt. Und ohne Neid !

Trotzdem sehe ich keinen Grund, das du die Praxis wie die mit dem Chayenne entschuldigst, oder ist alles in Ordnung, was rundherum passiert,
nur des lieben Friedens wegen ? Ich finde gerade das genannte Beispiel absolut daneben.
Gleiches übrigens zum Thema Streifenwagen. In BW Mercedes E-Klasse, in anderen BL Opel Corsa oder VW Golf. (Steuer-)Geld kann auch "verbrannt" werden, oder
glaubst du ernsthaft, das die Opel-oder VW-Angebote teurer sind ? (Nur ein Beispiel)

So kann man auch den Widerstand gegen den Länderfinanzausgleich begründen, mit höheren Kosten, nur wofür ?

.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Das macht Sprachlos

#203 von delta , 18.03.2013 19:40

Ich glaube nicht, das joesachse seine Meinung dazu ändert.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 18.03.2013 | Top

RE: Das macht Sprachlos

#204 von delta , 18.03.2013 19:57

Möge ein jeder selbst darüber entscheiden, was dies für Deutschland und dem Euro bedeutet........
die kalte Enteigung ist angelaufen......keiner braucht wirklich glauben das er verschont wird.


http://www.welt.de/wirtschaft/article114...arden-Euro.html


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 18.03.2013 | Top

RE: Das macht Sprachlos

#205 von joesachse , 18.03.2013 20:34

Während delta vor Angst um seine Enteignung die Hosen schlottern (statt sich zu freuen, dass die Leute in Zypern auch ihren Beitrag leisten müssen und nicht nur wir "reichen" Deutschen zur Kassde gebeten werden) bin ich der festen Überzeugung, dass ich so etwas in Deutschland nicht mehr erlebe. Da ist es doch viel wahrscheinlicher, dass der DAX wieder mal auf 3000 Punkte fällt und dadurch mehr Milliarden "vernichtet" werden, als dies durch so eine Enteignung je möglich wäre.
Lesetip für delta: "Sorge dich nicht, lebe!" von Dale Carnegie


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Das macht Sprachlos

#206 von Paule , 18.03.2013 20:57

Wir werden sehen, wenn selbst Banker so formulieren:

Zitat
„Obwohl die Politiker bei der Pressekonferenz zum Hilfspaket versucht haben, dies als einmaliges Ereignis darzustellen, waren sie nicht bereit, ähnliche Maßnahmen woanders auszuschließen. Nicht dass das eine Rolle spielen würde, denn das Vertrauen ist weg. Wenn man dies einmal tun kann, kann man es wieder tun“


Quelle: Handelsblatt

Paule  
Paule
Beiträge: 1.093
Registriert am: 30.08.2009


RE: Das macht Sprachlos

#207 von joesachse , 18.03.2013 21:03

Zitat von Paule im Beitrag #206
Nicht dass das eine Rolle spielen würde, denn das Vertrauen ist weg.

War dieses Vertrauen etwa bei Dir vorher vorhanden?

Wie kann etwas weg sein, was vorher nicht da war???


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006

zuletzt bearbeitet 18.03.2013 | Top

RE: Das macht Sprachlos

#208 von Paule , 18.03.2013 21:05

Was meinst Du? Vertrauen in den Euro? Oder Vertrauen in unsere Entscheidungsträger ein ähnliches Modell nicht in D umzusetzen?


Paule  
Paule
Beiträge: 1.093
Registriert am: 30.08.2009

zuletzt bearbeitet 18.03.2013 | Top

RE: Das macht Sprachlos

#209 von joesachse , 18.03.2013 21:12

Vertrauen drauf, dass die Entscheidungsträger in irgendeiner Art und Weise Rücksicht auf dich nehmen.... ??


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Das macht Sprachlos

#210 von Paule , 18.03.2013 21:18

Zitat von joesachse im Beitrag #205
... bin ich der festen Überzeugung, dass ich so etwas in Deutschland nicht mehr erlebe. Da ist es doch viel wahrscheinlicher, dass der DAX wieder mal auf 3000 Punkte fällt und dadurch mehr Milliarden "vernichtet" werden, als dies durch so eine Enteignung je möglich wäre.

ODER
Zitat von joesachse im Beitrag #209
Vertrauen drauf, dass die Entscheidungsträger in irgendeiner Art und Weise Rücksicht auf dich nehmen.... ?


Ja wie denn nun? Verstehe ich jetzt nicht - mag an Unterhopfung liegen.

Paule  
Paule
Beiträge: 1.093
Registriert am: 30.08.2009


   

EU und keine Ende
"USA bald pleite" ?!


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln