Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Das macht Sprachlos

#46 von michaka13 , 19.01.2013 10:37

Eins vorneweg, ich habe persönlich überhaupt keinen Bezug zu Berlin.

Trotzdem finde ich die momentane Berichterstattung über unsere Haupstadt völlig daneben. Denn wie in altberlins Link beschrieben, Berlin besteht aus mehr als dem Flughafen. Der verlinkte Artikel zeigt deutlich, das es sehr viel Positives dort gibt. Aber so sind wir Deutschen halt. Wir ziehen uns an dem einen negativem Aufhänger hoch bis zum Erbrechen, die vielen anderen guten Dinge lassen wir links liegen. Berlin hat sich in den letzten 2 Jahrzehnten vom besseren Provinzstädtchen (man verzeihe mir den Ausdruck ) zu einer europäischen Metropole gewandelt. Dazu waren ungeheure Anstrengungen nötig. Das meißte wurde ohne große Probleme auf den Weg gebracht. Vor diesen Leistungen sollte man schon Respekt haben und nicht nur meckern.

Doch ist das bei allen Themen hier im Forum so. Man sieht immer nur das Schlechte. Zieht sich daran hoch und tut so als wäre dies repräsentativ. Auch Du, mein lieber altberlin, bist da keine Ausnahme. Stets wird gebetsmühlenartig jeder kleinere und größere Mißstand in unserem Land aufgezählt. Immer und immer wieder. Positives gibts anscheinend nicht in Deutschland. Das ist genau so, wie mit Deinem Berlin-Beispiel. Nur scheinst Du in Bezug auf Berlin etwas dünnhäutiger zu reagieren, weils Deine alte Heimat ist. Oder ists nicht so?


Wünsche ein schönes Wochenende,

micha


michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009

zuletzt bearbeitet 19.01.2013 | Top

RE: Das macht Sprachlos

#47 von altberlin ( gelöscht ) , 19.01.2013 11:11

Zitat von michaka13 im Beitrag #46


Doch ist das bei allen Themen hier im Forum so. Man sieht immer nur das Schlechte. Zieht sich daran hoch und tut so als wäre dies repräsentativ. Auch Du, mein lieber altberlin, bist da keine Ausnahme. Stets wird gebetsmühlenartig jeder kleinere und größere Mißstand in unserem Land aufgezählt. Immer und immer wieder. Positives gibts anscheinend nicht in Deutschland. Das ist genau so, wie mit Deinem Berlin-Beispiel. Nur scheinst Du in Bezug auf Berlin etwas dünnhäutiger zu reagieren, weils Deine alte Heimat ist. Oder ists nicht so?


Wünsche ein schönes Wochenende,

micha


Mein lieber michaka, ich reagiere nicht dünnhäutig, weil es eventuell um meine Geburtsstadt geht, ich lebe seit 29 Jahren nicht mehr in Berlin.
Ich zähle auch nicht "gebetsmühlenartig" immer wieder Mißstände in unserem Land auf, sondern erwähne diejenigen, die tatsächlich existent sind.
Aber das nicht tagtäglich! Außerdem sollte es erlaubt sein, darüber zu diskutieren oder auch zu urteilen. Wenn das nicht mehr so sein sollte,
begeben wir uns auf Linie der Kanzlerin, Kritiken werden nicht zugelassen, alles ist alternativlos.
Willst du allen Ernstes behaupten, es gibt nicht genug Gründe für Kritik ? Viele sehen das ganz anders.
Oder sollen wir uns zukünftig nur noch austauschen über die Blümlein im Garten, die Vöglein im Wind ?
Dieses paradiesähnliche Schlaraffenland entrückt uns doch immer weiter.

Also laß mir bzw auch anderen Kritikern unsere Freiheit, und wenn du unsere Meinungen fundiert widerlegen kannst, bitte.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin
zuletzt bearbeitet 19.01.2013 11:12 | Top

RE: Das macht Sprachlos

#48 von delta , 19.01.2013 12:02

Altberlin...du willst mich jetzt doch nicht zu Tränen rühren über das, was Berlin rührseelig auf die Beine gestellt hat.
Das sind Dinge, die andere Städten auch jedes Jahr bewerkstelligen müssen......ohne das soviel Kohle fliest.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Das macht Sprachlos

#49 von Buhli , 19.01.2013 13:45

altberlin, viel fehlt nicht mehr, und die "alles schön sehen" wollenden, unterstellen Dir konterrevolutionäre Züge. Dieses Verhalten ist nicht in Ordnung. Geh mal in Dich.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Das macht Sprachlos

#50 von altberlin ( gelöscht ) , 19.01.2013 15:20

@ delta, lies den Link aus # 44 mal aufmerksam bis zum Schluß, dann merkst du (eventuell) ganz von allein, das die Situation Berlins
Jahrzehnte eine völlig andere war als die von dir angeführten "anderen Städte".



vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Das macht Sprachlos

#51 von altberlin ( gelöscht ) , 19.01.2013 15:27

Zitat von Buhli im Beitrag #49
altberlin, viel fehlt nicht mehr, und die "alles schön sehen" wollenden, unterstellen Dir konterrevolutionäre Züge. Dieses Verhalten ist nicht in Ordnung. Geh mal in Dich.


Besser konterrevolutionär als blind und taubstumm !


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Das macht Sprachlos

#52 von delta , 19.01.2013 15:31

Altberlin ich verstehe deine Einwände, aber irgendwann muß schluß sein mit Geldverschwendung und hier ist viel verschwendet worden, das mußt auch du einsehen.
Zu viele Brot und Spiele Einrichtungen, Denkmäler , ein Schlecht gebautes Oberhaus und vieles mehr. Wie gesagt es geht weder gegen dich noch speziell um den
Berliner schlecht hin. Bei gelegenheit kommen auch andere Städte dran.....und deren Verursacher für diese zustände. Wir als Bürger haben Ihnen zu lange zu viel
durchgehen lassen.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Das macht Sprachlos

#53 von michaka13 , 19.01.2013 15:32

@ altberlin, Kritik ist erwünscht. Doch sollte sie auf sachlichem Niveau vorgebracht werden. Hier wiederhole ich mich gern. Du nimmst einzelne Mißstände als Vorwand, um das gesamte Land in einem schlechten Licht erscheinen zu lassen. In etlichen Beiträgen gehst Du so vor. Da muß man nicht mal suchen. Gestern hat Buhli in einem anderen Thema einen Link gesetzt, bezüglich der nicht gewährten medizinischen Hilfe für ein Vergewaltigungsopfer in Köln. Dein Kommentar heute morgen dazu:

Zitat

Sind wir jetzt ebenfall ein "Gottesstaat" ? Wann lebt die Inquisition wieder auf ?

Deutschland und deine nationale und internationale Kriminalitätsbekämpfung! (9)


Nennst Du das Kritik? Weil eine einzige Stiftung eine Behandlung abgelehnt hat, faselst Du von Gottesstaat? Von Inquisition? Das ist genau das, was ich in meinem heutigen Beitrag meinte. Einer handelt falsch und Du äußerst Dich abwertend über das ganze Land! Bei Deiner alten Heimat Berlin dagegen scheinst Du die Sache differenzierter zu sehen.

altberlin schrieb:

Zitat
Also laß mir bzw auch anderen Kritikern unsere Freiheit, und wenn du unsere Meinungen fundiert widerlegen kannst, bitte.

Niemand will Dich oder andere von Ihrer Meinung abbringen. Und solange jemand seine Kritik sachlich vorbringt und Fakten belegt, werde ich genauso sachlich diskutieren, wenn ich gegenteiliger Meinung bin. Doch bei Kommentaren wie Deinem obigen, willst Du darauf tatsächlich eine sachliche Antwort erwarten?



Gruß, micha


michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009

zuletzt bearbeitet 19.01.2013 | Top

RE: Das macht Sprachlos

#54 von Buhli , 19.01.2013 15:52

Michaka, wo kommt denn Deine Sicherheit her, dies als "einzigen Fall" bezeichnen zu können? Eine Antwort erwarte ich nicht. Ist eine vermutete etwas höhere Dunkelziffer auch fUr Dich "Verschwöhrungstheorie"? Ablehnungen sind gar nicht sooo selten. Die Begründungen sind nur nicht die, die die Presse für solche Meldungen benötigt. Solltest Du Dir die kleine Mühe machen und Dich auch mal mit Sani-Fahrern unterhalten, kommst Du auch da auf Mißstände. Was die Autos manchmal durch die Gegend irren müssen, ist schon haarsträubend. Im Net hab ich nach solchen Foren noch nicht gesucht. Die Unterhaltungen genügen mir schon.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Das macht Sprachlos

#55 von michaka13 , 19.01.2013 16:02

In Deinem Link ist von einem bestimmten, klar definierten Fall die Rede, Freund Buhli. Und auf genau diesen einen Fall hat altberlin mit seinem Kommentar Bezug genommen. Zu den Geschichten von Krankenwagenfahrern oder irgendwelchen Dunkelziffern, welche altberlin in seine Überlegung einbezog, lese ich nichts.


michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009

zuletzt bearbeitet 19.01.2013 | Top

RE: Das macht Sprachlos

#56 von delta , 19.01.2013 16:12

Kirche ist Kirche auch wenn sie als Stiftung hier Arbeitet und sie hat sich wiederholt ins Rampenlicht gesetzt........durch Dinge die der Kirche nicht würdig sind.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Das macht Sprachlos

#57 von altberlin ( gelöscht ) , 19.01.2013 16:14

@ michaka, mir scheint, du suchst jetzt das berühmte Haar in der Suppe. Auch eine kirchliche Einrichtung darf für mein Empfinden
nicht gewisse Untersuchungen verweigern.
Und zum Gottesstaat: Regiert der Glaube unser Gesundheitswesen ? Oder sind es bundesdeutsche Gesetze ? Letztere sind, glaube ich, bindend.
Sonst bräuchten wir sie nicht. Und ich kriege einen Hals, wenn die Kirche, und wenn es nur eine Einrichtung ist, sich eigene Gesetze schafft.
Es waren übrigens zwei katholische Krankenhäuser !

Übrigens wehre ich mich gegen die Unterstellung, ein ganzes Land in Mißkredit zu bringen. Ich habe nur Befürchtungen, solche Vogehensweise macht
Schule und die Macht der Kirche weitet sich aus.

Bei meiner alten Heimat sehe ich nichts differenzierter, aber wer nicht begreift, das eine Stadt, egal, wie sie heißt, mit einer solchen Vergangenheit
(Teilung, und das im wahrsten Sinne des Wortes, Insellage Westberlin, kommunistische Ära Ostberlin) mehr Finanzbedarf hat als z.B. München, wo seit dem
Krieg beharrlich aufgebaut werden konnte, einschl, der wirtschaftlichen Regionen ringsum, sollte einleuchten.
Beurteilen kann das nur, wer die Geschichte der geteilten Stadt erlebt hat, mit allen Folgen. Ich war 12, als die Mauer gebaut wurde, und habe von Anfang an
miterlebt, auch mit Emotionen, was dort geschah. Und ich kann wohl besser einschätzen, welcher Aufwand zur Vereinigung der Stadt notwendig war als jemand,
der 65 Jahre kontinuierliche Entwicklung erlebt hat. Ich weiß, was kaputt ging, zertrennt wurde, abgebaut und abgerissen wurde, einfach verrottete.
Das da höherer Finanzbedarf besteht, dürfte auch dem größten Trottel einleuchten.

Ich habe schon mal geschrieben, über Vöglein und Blümlein brauche ich nicht diskutieren, aber vielleicht sagst du mir, was wirklich gut ist und nicht
mehr zu verbessern geht.
Ich kann hier loben das Gesundheitssystem, soweit ich es nutzen muß. Und die SSB Stuttgarter Straßenbahnbetriebe), weil die recht zuverlässig sind.
Aber bei der S-Bahn Stuttgart hört es wieder auf. Störungen, Verspätungen.
Was soll ich loben ? Das die Sonne hin und wieder scheint Die wachsende Zahl der Armen? Das Lebensmittel ständig teurer werden ? Und versuche nicht, das zu
widerlegen, es gibt eindeutigeZahlen, die das belegen.Und damit du nicht erst nach Beweisen fragen mußt, ich behaupte nichts, was ich nicht auch
beweisen kann, hier bitte:

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ko...t-12025522.html

Du mußt schon akzeptieren, das ich nicht zur Gattung Lemminge in unserem Lande zähle, davon gibt es schon genug.
Wenn du nichts zu meckern (kritisieren) hast, schön für dich. Jeder Mensch hat eben andere Vorstellungen und Ansprüche. Vor allem in einem angeblich
so reichen Land wie der BRD.

--


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Das macht Sprachlos

#58 von michaka13 , 19.01.2013 17:34

Zitat
@ michaka, mir scheint, du suchst jetzt das berühmte Haar in der Suppe. Auch eine kirchliche Einrichtung darf für mein Empfinden
nicht gewisse Untersuchungen verweigern.


Ich schrieb nirgends, das ich das Verhalten der Ärzte in irgendeiner Weise gut finde.

Zitat
Und zum Gottesstaat: Regiert der Glaube unser Gesundheitswesen ? Oder sind es bundesdeutsche Gesetze ? Letztere sind, glaube ich, bindend.

Warum kommentierst Du den Vorfall dann mit Begriffen wie Gottesstaat oder Inquisition? Du setzt hier das Fehlverhalten einzelner gleich mit dem Staat!

Zitat

Es waren übrigens zwei katholische Krankenhäuser !


Richtig. Die beide von der selben Stiftung betrieben wurden. Ich habe nicht von einem Krankenhaus geschrieben, sondern:

Zitat
Weil eine einzige Stiftung eine Behandlung abgelehnt hat, ...

Beide gehören zur Stiftung der Cellitinnen zur hl. Maria. Diese Stiftung betreibt mehrere Krankenhäuser hier in Köln.

In Bezug auf Berlin sind wir uns doch einig, altberlin. Ich habe bereits heute morgen geschrieben, das man den Berlinern aufgrund ihrer vollbrachten Leistung der letzten 20 Jahre etwas mehr Respekt und Würdigung entgegen bringen sollte, anstatt nur auf dem Flughafen rum zu meckern. Aber genau so sollte man auch seinem Land gegenüber diesen Respekt entgegen bringen. Denn die selben Probleme, welche die Stadt Berlin hatte und teilweise noch hat, hat auch die gesamte Bundesrepublik. Auch hier wurden 2 völlig unterschiedliche Staaten zu einem Land vereint. Auch hier mußte und muß zusammenwachsen, was zusammengehört. Auch hier sind immer noch große Anstrengungen nötig, um die Folgen von 40 Jahren Teilung zu überwinden. Doch finde ich dazu leider kaum positives von Dir zu diesem Thema im Forum. Hier hackst Du nur auf den Mißständen rum.

In Bezug auf Berlin schriebst Du:

Zitat
Das da höherer Finanzbedarf besteht, dürfte auch dem größten Trottel einleuchten.

Das bei der Wiedervereinigung zweier Staaten ein noch höherer Finanzbedarf besteht, sollte Dir somit also bewußt sein!



Gruß, micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


RE: Das macht Sprachlos

#59 von altberlin ( gelöscht ) , 19.01.2013 17:42

Wenn alles klar ist, was soll diese sinnlose Haarspalterei ? Suchst du immer irgendwo Worte, Sätze, Beiträge, um sie zu sezieren ?
Schön, wenn du dich für perfekt hältst, ich äußere mich trotzdem, wie ich es für angemessen halte, höflich, aber direkt.

Übrigens ging es nicht um die Wiedervereinigung pauschal, sondern es wird immer wieder in die gleichen Wunden gestochen,
ohne die Hintergründe zu kennen.
Das die sog. Wiedervereinigung teuer war und noch ist, wird niemand in Zweifel stellen.

--


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Das macht Sprachlos

#60 von michaka13 , 19.01.2013 17:45

Zitat
Schön, wenn du dich für perfekt hältst,...



Auch das schrieb ich nirgends. Ist lediglich eine Interpredation Deinerseits. Allerdings eine Interpredation die mir gefallen würde, wenn dem so wäre.


Gruß, micha

michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.238
Registriert am: 08.08.2009


   

EU und keine Ende
"USA bald pleite" ?!


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln