Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 40 Antworten
und wurde 1.956 mal aufgerufen
 Archiv Plauderecke
Seiten 1 | 2 | 3
Angel40 Offline



Beiträge: 716

21.09.2006 09:36
Keine Motivation mehr????? Zitat · antworten
Mir ist jetzt schon seit einiger Zeit aufgefallen, dass hier wirklich einige im Forum sind, die aber garnichts schreiben. Hier passiert machmal über den ganzen Tag verteilt garnichts, obwohl immer jemand hier ist. Ist in unserem Forum wirklich die Motivation raus oder woran liegt das, das hier kaum noch etwas passiert. Ich finde es echt schade, da es hier mal richtig spannend war und jeder etwas geschrieben hat, aber jetzt kann man gucken wann man will, aber es passiert nicht mehr sehr viel.

LG Kerstin

Karli
Beiträge:

21.09.2006 11:42
#2 RE: Keine Motivation mehr????? Zitat · antworten

Hallo, Kerstin, hallo allen Schweigsamen !
Ich schaue auch immer mal rein und denke, wieder nix neues, also wieder raus.
Gerade eben habe ich mal in den alten Themen - auf der zweiten Seite - rumgestöbert und gedacht,
vielleicht werde ich bei euch mal rundfragen, weil bei uns auch die Anschaffung eines neuen Wägelchens
ansteht. Mehr habe ich eigentlich auch von der Hobbyecke erhofft, vor allem die eher männlichen
Freizeitbeschäftigungen. Wahrscheinlich sind alle beruflich und familiär hochbelastet und schaffen
es selbst auf dem Zahnfleisch nicht mehr, ihren Hobbyraum aufzusuchen.
Also, jetzt werd´ ich erstmal den alten Tread Auto reaktivieren !!

Karli


Renate Offline



Beiträge: 1.566

21.09.2006 21:16
#3 RE: Keine Motivation mehr????? Zitat · antworten

Hallo Ihr Lieben,

ich fühle mich von diesem Thema eigentlich nicht angesprochen. Aber ich finde es eigentlich auch schade, dass im Moment im Forum "der Wurm drin ist". Sollten die Themen ausgegangen sein? Kann ich mir nicht vorstellen. Nicht mal die Themen Hobbys, Berufe... werden beachtet. Vielleicht sollten wir es Karli nachmachen, und das unterste zu oberst holen?

Unser Moderator ist auch in der Versunkung verschwunden. Huhu Jörg, geht es Dir gut? Wir machen uns langsam Sorgen um Dich! Du fehlst hier!!!!!!!!!!!!
Renate


Mona Offline




Beiträge: 139

22.09.2006 09:01
#4 RE: Keine Motivation mehr????? Zitat · antworten

Hallöchen,

die Frage, was mit dem Forum passiert, lässt uns doch schon seit einigen Wochen nicht mehr los...

Eigentlich geschieht doch nur das, was ich schon mal vor einiger Zeit geschrieben habe: Es sind einfach der überwiegende Teil der Mitglieder aus der gleichen Gegend, es werden zahlreiche Treffen organisiert, man hat privat Kontakt... wen wundert es da noch, dass dann im Forum nix Neues mehr kommt? Wenn man ein paar Mal die Woche telefoniert und sich was weiß ich alle zwei Wochen persönlich sieht, was soll man sich dann noch über den PC erzählen? Und diejenigen, die weiter weg sitzen, fühlen sich in so einer "familiären" Runde doch eher außen vor. Meine alte Meinung, wird sicher wieder falsch verstanden werden, kann ich aber mit leben...

Außerdem glaube ich, dass sich hier niemand so richtig über die Absicht des Forums im Klaren ist. Einmal soll die gemeinsame Vergangenheit eine Basis bilden, aber zuviel des Guten ist dann auch wieder falsch, weil darunter das Zusammenwachsen von Ost und West leidet. Vielleicht sollte man diese Frage erst einmal philosophisch angehen und das Ziel des Forums noch einmal klar herausstellen.

Viele Grüße
Mona
------------------------------
Weil die Erde eine Kugel ist, was man leicht beweisen kann, kommt jeder, der straff nach Westen marschiert, im Osten wieder an. (City, "Weil die Erde eine Kugel ist")


Iris Offline



Beiträge: 580

22.09.2006 12:45
#5 RE: Keine Motivation mehr????? Zitat · antworten

Hallo Mona,

ich schließe mich Deiner Meinung leider an ... ohne irgendwem auf die Füße treten zu wollen ...

Gruß
Iris


Grischu Offline



Beiträge: 260

22.09.2006 14:48
#6 RE: Keine Motivation mehr????? Zitat · antworten

Hallöchen,

es stimmt, das wir auch privat Kontakt haben, aber wir vernachlässigen auch das Forum nicht. Es wird immer wieder versucht durch neue Themen alle anzusprechen, aber leider ist nicht viel Reaktion darauf. Zu den Treffen sind auch alle eingeladen das wird auch nicht im privaten Rahmen gemacht. Für meine Familie und mich ist es auch nicht der nächste Weg zu den Treffen. Wir haben einen Anfahrtsweg von 1 1/2 Stunden. Da es aber immer schön ist, fahren wir dahin.

Für mich ist dieses Forum sehr wichtig. Nicht nur, das ich viele liebe Freunde kennengelernt habe, für mich ist auch der Erfahrungsaustausch mit allen wichtig.

Es wär sehr schön, wenn sich wieder mehr im Forum beteiligen würden, dann würde es auch nicht so privat aussehen. Da es im Moment immer nur die Selben sind kann der Eindruck des Privaten leider entstehen und das will niemand.

Liebe Grüße Grit


Bille Offline



Beiträge: 88

23.09.2006 07:17
#7 RE: Keine Motivation mehr????? Zitat · antworten

Hallöchen,
ich muß Grit voll Recht geben.Wir fahren auch fast eine Stunde na und!!!!!!!!
Mir ist das Forum auch sehr wichtig.
LG Bille


Gabi
Beiträge:

23.09.2006 12:27
#8 RE: Keine Motivation mehr????? Zitat · antworten

Hallo Mona

du hast vollkommen recht !! Auch ich habe mich vor Wochen angemeldet und einfach keine Lust mehr. Es sollte nicht mehr "Ossi-Forum" heißen, sondern "alles rund um Stuttgart".
Ich wohne bei Passau und fühle mich völlig außen vor. Ich weiß nicht, warum es die Leute alle dorthin zieht, soviel mehr Arbeit kann es da auch nicht geben.
Alle paar Tage schaue ich mal rein und stelle fest: nix neues. neue Mitglieder ja, aber wieder im berühmten "Ländle". Ein Treffen von hier aus, kaum zu machen.
Morgen fahre ich erstmal wieder für eine Woche in die Heimat (Dresden).Seid nicht böse, ihr Neuschwaben, ihr könnt ja schließlich auch nichts dafür. Viele Grüße trotzdem an alle !!
Gabi


Renate Offline



Beiträge: 1.566

23.09.2006 13:18
#9 RE: Keine Motivation mehr????? Zitat · antworten

Hallo Gabi,

tut mir leid, dass es in Deiner Nähe keine Ossis hier im Forum gibt. Aber hier rund um Stuttgart gibt es doch noch mehr Arbeit als in anderen Teilen des "Westens". Denk nur mal an die großen Konzerne, die allein in Stuttgart und Umgebung angesiedelt sind. Deshalb werden hier sicher auch noch mehr Ossis dazu kommen. Hier bekommt man auch mit Ü 45 noch gute Chancen für einen beruflichen Neuanfang. Und Stuttgart und Umgebung sind auch wunderschön!

Aber es gibt so viele Themen, die nichts mit Stuttgart, nichts mit unseren Treffen, nichts mit Privatem.... zu tun haben. In diesen Themen äußert sich auch kaum noch jemand. Zu den Themen Hobbys, Berufe... haben sich auch nur wieder zum größten Teil
BW-er geäußert. Warum überlegt Ihr Euch nicht selbst mal Themen, die auch für andere interessant sein könnten.

Ich finde es für alle diejenigen schade, die nicht an unseren Treffen teilnehmen können. Aber deshalb kann man uns doch keinen Vorwurf machen, dass wir uns hier in einer großen Gruppe gefunden haben, uns super verstehen, viel Spaß haben, sich jeder auf die nächsten Treffen freut....! Und auch dass sich inzwischen viele private Freundschaften entwickelt haben.

Aber eins ist auch sicher, solche Treffen kommen nicht von allein. Man muss auch was dafür tun und inzwischen hängen hier viele Stunden meiner Freizeit mit drin. Aber ich mache es gern, da ich auch die Unterstützung von allen habe. Und nichts ist für mich schöner, als wenn ich sehe, wie wohl sich da alle fühlen, wie sich Menschen nach den Treffen umarmen, die sich das erste Mal gesehen haben und wenn jeder sagt: "wir kommen wieder beim nächsten Mal".

Gabi, die Neuschwaben sind Dir böse. Grüß mir mein Dresden bitte und eine schöne Zeit.

Viele Grüße


Renate


Mona Offline




Beiträge: 139

25.09.2006 07:47
#10 RE: Keine Motivation mehr????? Zitat · antworten

Hallöchen Renate,

In Antwort auf:
Aber hier rund um Stuttgart gibt es doch noch mehr Arbeit als in anderen Teilen des "Westens". Denk nur mal an die großen Konzerne, die allein in Stuttgart und Umgebung angesiedelt sind. Deshalb werden hier sicher auch noch mehr Ossis dazu kommen. Hier bekommt man auch mit Ü 45 noch gute Chancen für einen beruflichen Neuanfang. Und Stuttgart und Umgebung sind auch wunderschön!


Und das meinte ich mit dem Vorschlag, die Ziele des Forums noch einmal neu zu umreißen und zu definieren. Sonst stellt sich doch allzu deutlich die Frage: Ist das eine Kennenlern-Plattform, wo die Erinnerung eine gemeinsame Basis bildet, oder eine Auswanderungswerbung, von wegen, "Ossis kommt alle nach Stuttgart, bevor euer Land ganz untergeht, denn hier ist es so schön..."

Sorry Renate, nix für ungut, aber man könnte echt denken, für diese Aussage kommt Geld von der Regierung... Ist nicht bös gemeint...

Also - was will dieses Forums eigentlich wirklich noch??? Sind die Ziele, die zu Beginn im März auf unserer Fahne gestanden haben, wirklich ansatzweise verwirklicht wurden, oder sind wir meilenweit davon abgewichen???? Man sollte mal darüber nachdenken.

Viele Grüße
Mona
---------------------------------------------------
Weil die Erde eine Kugel ist, was man leicht beweisen kann, kommt jeder, der straff nach Westen marschiert, im Osten wieder an. (City, "Weil die Erde eine Kugel ist")


ira Offline



Beiträge: 322

25.09.2006 08:28
#11 RE: Keine Motivation mehr????? Zitat · antworten
Also ich habe nicht den Eindruck, dass das Forum hier nur ein Stuttgarter Treffen ist. (Ich wohne zwar auch in BaWü, aber ein paar Kilometerchen weg von Stuttgart im badischen Teil des Landes.) Und dass ich in den letzten Tagen nichts geschrieben habe, lag einfach nur daran, dass ich krank war und im Bett lag statt vor dem PC zu sitzen.

Allerdings muss ich Mona ein wenig recht geben:
Zitat von Mona
Einmal soll die gemeinsame Vergangenheit eine Basis bilden, aber zuviel des Guten ist dann auch wieder falsch, weil darunter das Zusammenwachsen von Ost und West leidet.
Denn als ich dachte, das Forum hier sei der richtige Ort, mal ein bisschen dafür zu werben, dass "Ossis" bei der Wahl zum besten Schauspieler ausreichend Stimmen bekommen (siehe hier) , wurde ich ja gleich unsanft darauf aufmerksam gemacht, dass es dabei nicht um Ost oder West gehe... Also werd ich mir künftig überlegen, ob ich solche Beiträge poste.

Ansonsten sollte man aber nicht davon ausgehen, dass jeder den ganzen Tag nur am PC hängt und Beiträge liest und dazu seinen Kommentar abgibt. Gibt ja schließlich auch noch andere schöne Beschäftigungen, wie die anderen Threads hier zeigen...

Lieben Gruß

Ira



__________________________________
Dienstag, Donnerstag und Sonntag triffst du mich im Cleophaland (cleopha87.de)

Grischu Offline



Beiträge: 260

25.09.2006 15:55
#12 RE: Keine Motivation mehr????? Zitat · antworten

Hallöchen,

ich habe Angst, das das Forum auf dem besten Wege ist völlig zerredet zu werden. Warum muß denn dem Forum eine genaue Definition zugeordnet werden? Laßt uns doch einfach zusammen Spaß haben und unsere Erfahrungen austauschen, worüber auch immer. Und wenn sich Leute sehr sympatisch sind, dann ist es doch auch schön, das sie sich privat treffen.

Als ich hierher gezogen bin, wußte ich noch gar nicht, das hier so viele "Ossis" wohnen. Ich entschuldige mich aber auch nicht dafür, das ich hier in der Gegend wohne.
Wir sind durch eine e-mail von Jörg auf dieses Forum aufmerksam gemacht worden und unsere e-mail Adresse hat er von der Seite http://www.ossitreff-bw.de . Da die Initiatoren dieser Seite auch in der Stuttgarte Umgebung wohnen, sind auch auf der Seite viele aus der Umgebung eingetragen. Da Jörg die Anderen von der Seite auch angeschrieben hat, ist es doch selbstverständlich, das in unserem Forum auch viele von der Stuttgarter Gegend sich beteiligen. Das wir uns dann auch mal treffen ist doch nur normal.
Es sind zu den Treffen auch immer alle eingeladen und wer einen sehr weiten Anfahrtsweg hat, der kann sich doch in der Umgebung eine Pension oder andere Unterkunft suchen. Unsere Treffen und auch die Umgebund sind immer eine Reise wert.

Liebe Grüße Grit


Renate Offline



Beiträge: 1.566

25.09.2006 19:45
#13 RE: Keine Motivation mehr????? Zitat · antworten
In Antwort auf:
Ossis kommt alle nach Stuttgart, bevor euer Land ganz untergeht, denn hier ist es so schön..."



Hallo Mona,

ganz verstehe ich Dich nicht, denn Gabi hatte angefragt, wieso es viele Ossis in diese Gegend zieht. Und die Frage habe ich ihr beantwortet. Es ist nunmal nicht von der Hand zu weisen, dass es hier einen geringen Anteil an Arbeitslosen gibt. Nicht umsonst gehört Stuttagrt zu den sichersten Städten und nicht umsonst gibt es hier die zufriedensten Menschen. Dieser Satz stammt nicht von mir, sondern von unserem OB und wurde auch in Umfragen bestätigt.

Eins ist sicher, lieber nach BW ziehen, als in der Heimat arbeitslos zu sein und ohne Perspektive dazustehen. Ich starte mit 52 nochmal neu durch und beginne am 04.10. mit einem wirklichen Traumjob. Obwohl mir meine bisherige Arbeit viel Spaß gemacht hat, aber ich suche auch noch nach Perspektiven, und die tun sich jetzt auf. Das wäre in DD nie möglich gewesen! Da gehört man ja mit 35 schon zum alten Eisen.

Aber das hat mit unserem Thema nichts zu tun. Allerdings habe ich mir vorgenommen, in Zukunft meine Klappe zu halten, denn es wird eh falsch ausgelegt. Das ist jetzt nicht persönlich gemeint, aber es ist so.

Und wir lassen uns den Spaß und die Freude an unseren Treffen nicht vermiesen. Wir freuen uns schon auf die nächsten.

Viele Grüße

Renate


Hallo Ira,

ich hoffe, Du bist wieder ganz gesund und kannst Dich wieder tüchtig in die Tasten legen.

Liebe Grüße Renate

Seni Offline



Beiträge: 99

25.09.2006 20:11
#14 RE: Keine Motivation mehr????? Zitat · antworten

Allerdings habe ich mir vorgenommen, in Zukunft meine Klappe zu halten, denn es wird eh falsch ausgelegt.

Tja, und so sinkt die Motivation auch bei mir. Hier herrscht eine Überempfindlichkeit gegenüber der Meinungsäußerung, und nimmt immer mehr zu.
Renate, schreibe nur weiter wie dein Schnabel gewachsen ist, wenn jeder erst überlegen muß und vorsichtig sein soll, wozu dann noch ein Forum?

Es ist doch gerade schön, dass wir offen alles raus lassen. Und der Spaß kommt dabei auch nicht zu kurz. Leider haben sich inzwischen einige aus der "ersten Stunde" schon zurückgezogen. Ich bin auch dabei...
winke winke
Seni


Renate Offline



Beiträge: 1.566

25.09.2006 20:18
#15 RE: Keine Motivation mehr????? Zitat · antworten

Hallo Seni,

das habe ich schon gemerkt und bin auch traurig darüber. Und die anderen natürlich auch! Ihr fehlt ja auch auf unseren Treffen. Aber ich hoffe, das ändert sich wieder.

Liebe Grüße
Renate


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln