Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 704 mal aufgerufen
 neue Mitglieder - kurze Vorstellung
Trompeter Offline

21.09.2006 20:47
An alle ehemaligen Jung-und Thälmannpioniere Zitat · antworten

erstmal zur vorstellung: ich 26 wohnhaft in berlin-steglitz habe neun jahre ddr erfahrung und durch mein wohnort eigentlich noch genügend kontakte zu anderen ehemaligen ossis.
mich treibt ein anderer wunsch hierher: ich schreibe eine facharbeit über "gestaltung, zweck und wirkung von Pionierliedern der ddr" und führe eine umfrage zur erlebten geschichte durch.dieses thema wurde mir nicht aufgedrückt, sondern ich habe es mir ausgesucht, weil es mir am herzen liegt.
im gespräch mit wessis und an meiner bildungseinrichtung schlägt mir oft ein kolosales unwissen über unsere jüngste vergangenheit entgegen, die uns dennoch im alltag begleitet und beeinflusst.
für die umfrage habe ich einen fragebogen vorbereitet, der in wenigen minuten zu beantworten sein müsste und sich an alle richtet die erfahrungen in der pionierorganisation haben. ich bitte deshalb jeden, der mir dabei weiterhelfen möchte mir eine email zu schicken, damit ich an möglichst viele adressen meinen fragebogen schicken kann (digital als email-anhang oder in papierform)
die befragung sollte anonym geschehen, soweit dies möglich ist.
gottundpferde@web.de wartet auf eure post
Gruß, euer daniel

Toralf Offline

15.10.2006 12:39
#2 RE: An alle ehemaligen Jung-und Thälmannpioniere Zitat · antworten

Hallo Daniel,

sorry, aber zufällig habe ich Deinen Eintrag erst heute gesehen und hoffe es ist noch nicht zu spät, einen Anfang zu machen. Also mir kannst Du Deinen Fragebogen gern schicken (toralf@ich.ms), mich würde das mal interessieren. Hab mir auch vor Jahren die CD mit den Pionierliedern zugelegt (naja eigentlich kopiert), weil es eben ein festes Stück Vergangenheit ist.

Also her damit, und vielleicht reagiert ja jetzt nochmal jemand anderes.

Viele Grüße

Toralf

Una Offline

02.11.2006 18:59
#3 RE: An alle ehemaligen Jung-und Thälmannpioniere Zitat · antworten

Freue mich schon auf Deinen Fragebogen!!! Es gibt Sachen, die sollte man nicht vergessen... Also schick ihn bitte an una37@gmx.de.

Liebe Grüße

Fulc Offline

02.11.2006 20:11
#4 RE: An alle ehemaligen Jung-und Thälmannpioniere Zitat · antworten

ja also ich fand die zeit als pio cool - war schön

ich bin gerne laut, weil das auch eine antwort ist

Rauchen vermindert die Lebenserwartung und schließt damit die Rentenlücke

Buhli Offline

02.11.2006 20:28
#5 RE: An alle ehemaligen Jung-und Thälmannpioniere Zitat · antworten
Ich hab Dich auch erst heute entdeckt.Gut das Du das freiwillig machst. Sende mir den Fragebogen unter g-e.buhle@gmx.de zu. Bei den Jungpionieren war ich nicht. Ich war da zu böse. Zu den Thälmannpionieren durfte ich dann. Wir wurden auf der Burg Hohnstein in der sächsischen Schweiz aufgenommen. Die Wanderung dort hin war schrecklich.
Buhli

Schmusekatze Offline

05.11.2006 08:57
#6 RE: An alle ehemaligen Jung-und Thälmannpioniere Zitat · antworten

Habe auch erst heute Deinen Beitrag gefunden und möchte Dir auch gern helfen. Ich selbst war gern Jung- und Thälmannpionier und meine Tochter (heute 26) ist auch bei den Jungpionieren gewesen.
Schicke auch mir Deinen Fragebogen unter tiger-mona@web.de, vielleicht kann auch ich Dir helfen.

Liebe Grüße Ramona

Ines 64 Offline

05.11.2006 10:22
#7 RE: An alle ehemaligen Jung-und Thälmannpioniere Zitat · antworten

Habt Ihr schon den Fragebogen zugeschickt bekommen?
Wenn nicht schickt Daniel mal nee Mail an gottundpferde@web.de ,dann bekommt ihr ihn auf alle Fälle.

Ines

andruschka Offline

01.12.2006 10:33
#8 RE: An alle ehemaligen Jung-und Thälmannpioniere Zitat · antworten

Hallo an alle!
Ich weiß es nicht mehr genau,aber ich glaube da suchte doch jemand Pionierlieder?In der neuen Super-illu war ein Prospekt dabei wo man die Lieder bestellen kann.Oder unter 01805-252627.Allen noch einen schönen ersten Advent
Andreas

Neu Hier »»
 Sprung  

Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln