Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Fachkräftemangel

#76 von sandmann , 26.02.2013 10:27

Zitat von queeny im Beitrag #75
Selbst die Amis würden uns achtkantig nach spätensten 3 Monaten des Landes verweisen. Ohne GREENCARD geht da nichts.


Ich sags ja, von den USA lernen heißt siegen lernen. Mit den Geldverleihern aus der Schweiz machen die USA jetzt auch kurzen Prozess.

http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/stan...dossier_id=1049

sandmann  
sandmann
Beiträge: 255
Registriert am: 10.02.2013


RE: Fachkräftemangel

#77 von Smithie23 , 26.02.2013 11:30

Also zum Thema Auto ... ein Auto ist heutzutage kein verlässlicher Garant für Wohlstand. Man kann jetzt spekulieren woher das Geld kommt, oder ob man auf legalem Wege an das Auto gekommen ist - vielleicht auch in der Heimat günstig erworben ?? Wenn ich aus meinem kleinen subjektiven Blickwinkel mir meinen Alltag anschaue, dann sind es hauptsächlich die Deutschen, die negativ auffallen. Wer Halle kennt, kennt die Problemviertel Silberhöhe, Neustadt oder Teile der Südstadt. Dort gibts viele Jugendliche ohne Perspektive, denen langweillig ist und die dann Mist bauen. SELTEN gibts es Vorfälle, wo Menschen mit Migrationshintergrund als Täter beteiligt sind - was aber auch wieder an der geringen %-Zahl gemessen an Halle's Bevölkerung liegen kann. Aber es ist einfach ein Märchen, dass die Verbrechen meist von Ausländern begangen werden.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Fachkräftemangel

#78 von Weinböhlaer , 26.02.2013 12:37

Zitat von Smithie23 im Beitrag #77
Aber es ist einfach ein Märchen, dass die Verbrechen meist von Ausländern begangen werden.


smithie, lese mal da:http://www.zukunftskinder.org/?p=12422


Jene, die ihre Schwerter zu Pflugschare schmiedeten,
pflügen nun für die, die ihre Schwerter behielten.

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009


RE: Fachkräftemangel

#79 von altberlin ( gelöscht ) , 26.02.2013 14:01

Da paßt doch dieser Artikel des Spiegel wie die Faust aufs Auge. Mit Graphiken zur Situation. Vermieden wird tunlichst das Wort Zigeuner Roma,
denn da wäre schon wieder Rassismus im Spiel. Ist auch in Ordnung, denn warum kommen diese Menschen zu uns ? Weil sie in ihren Herkunftsländern, insbesondere
in Ungarn, Rumänien und Bulgarien Menschen nicht nur 2. Klasse sind, sondern die unterste Gruppe in der Bevölkerung. Benachteiligt, verfolgt, drangsaliert.
Das ist doch mit ein Grund, das solche Zustände mitten in Europa entstehen können. Wo sind die Sanktionen, wo ist der Druck der EU auf die Regierungen,
hier etwas zu tun ?
Ich glaube, hier wird bewußt (fast) geschwiegen, es sind EU-Länder, und die brauchen wir. Weniger wirtschaftlich, aber dafür strategisch-geografisch.
Deshalb passiert auch nichts, die NATO steht bis ans Schwarze Meer, billig produzieren können die Konzerne auch bis dorthin, sollen doch die Kommunen
hier vor Ort sehen, wie sie die Probleme lösen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mediz...n-a-881444.html


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Fachkräftemangel

#80 von delta , 26.02.2013 17:13

Zitat von altberlin im Beitrag #68
Zitat von delta im Beitrag #67
Lies mal queeny`s Bemerkung und laß sie dir mal ganz langsam durch den Kopf gehen du oller Preusse.
wenn s nicht klappt, erzähl ich es dir noch mal....


Ich kenne diesen geschilderten Fall, ging durch die Medien. Und das unser Bundes-Friedrich jetzt zu Wachsamkeit gegenüber Sozial-Einwanderern
aus Rumänien und Bulgarien aufruft, ist mit auch nicht entgangen. Ich halte das für vorgezogenen Wahlkampf.

Ich kann aber keinen Zusammenhang feststellen zu deinen Bemerkungen bezüglich Nazi-Freunde, Kommunisten, Sozialisten, Schornsteinfegern usw........................
....................................................
........................




Langsam kommst du der Sache näher
Selbstverständlich ist da ein Zusammenhang, du muß nur langfriestig denken, zuerst ist es blos die Hautfarbe und dann setzt dir die FDJ-Merkel aus Platzmangel an Sozialwohnungen einen
Rumänen oder sonstwas in der Wohnung. Laß mal das kapitalistische system explodieren......Merkel weiß wie Sozialismus Funktioniert......


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Fachkräftemangel

#81 von altberlin ( gelöscht ) , 26.02.2013 17:42

Zitat
und dann setzt dir die FDJ-Merkel aus Platzmangel an Sozialwohnungen einen Rumänen oder sonstwas in der Wohnung



Mir bestimmt nicht, so lang ist ihr Arm nicht. (1200 km)


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Fachkräftemangel

#82 von queeny , 26.02.2013 20:59

Das Thema ist ja Fachkräftemangel. Um es noch mal klar und deutlich zu sagen, so sind diese Zuwandere aus Rumänien, Bulgarien oder sonstige vom Balkan keinesfalls Fachkräfte, die die deutsche Wirtschaft braucht. Vielleicht kann man sie zum Äpfelpflücken einsetzen, Kartoffelsammeln oder Schafe scheren, im Ingeneering und IT-Branche haben sie nichts zu suchen.

Es kann aber nicht sein, dass Deutschland alle armen Menschen ernährt. Diese unsägliche EU ist am Zuge. Diese Staaten wurden Mitglied der EU, meinen Segen hatten sie jedenfalls nicht, so ist die EU nun am Zuge. Sollen gefälligst dafür sorgen, dass sich in Rumänien, Bulgarien die Verhältnisse ändern.

In Deutschland sind viele Akademiker ohne Arbeit. Das ist das Klientel, das Vorrang haben muss, sie sind Fachkräfte. Sie brauchen sicher Auffrischungskurse, aber das ist normal für diejenigen, die schon lange ohne Arbeit sind. Zuerst brauchen unsere deutschen Arbeitslosen eine Perspektive. Erst wenn sie mit Arbeit versorgt sind und noch weiter Bedarf besteht, der auch nicht durch Absolventen der UNIs und Fachhochschulen gedeckt werden kann, darf im Ausland gesucht werden.


Wenn Ihr Eure Augen nicht braucht um zu sehen, werdet Ihr Sie brauchen um zu weinen.

Jean-Paul Sartre

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008

zuletzt bearbeitet 26.02.2013 | Top

RE: Fachkräftemangel

#83 von Ilrak , 27.02.2013 06:56

Genau, queeny.
Solange Ingenieure Taxi fahren, brauchen wir keine Zuwanderung.
Obwohl die bulgarischen Hochschulen, gerade die technischen,
einen guten Ruf haben. Nur kommen deren Absolventen nicht hierher.


Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen.

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.076
Registriert am: 28.10.2009

zuletzt bearbeitet 27.02.2013 | Top

RE: Fachkräftemangel

#84 von altberlin ( gelöscht ) , 27.02.2013 08:27

Och queeny, deine Worte in Gottes Ohr, oder besser in die Ohren von Politik und Wirtschaft. Und dort festtackern, bis sie erhört werden.
Es ist irgendwo unverschämt, sich Fachkräften zu bedienen, die in anderen Ländern, sicher nicht kostenlos, ausgebildet wurden und jetzt
aber unserer Wirtschaft wie ein kostenloses Geschenk in den Schoß fallen.
Früher hieß das Schmarotzertum, wenn man auf Kosten anderer existieren wollte. Aber darauf wird schon jahrelang spekuliert.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Fachkräftemangel

#85 von Smithie23 , 27.02.2013 08:32

Da gebe ich dir Recht, aber man darf auch nicht vergessen, dass auch viele Deutsche quasi generationenübergreifend vom Sozialstaat leben - das sind dann genau die Schmarotzer, die es wagen auch noch Ansprüche zu stellen und andere Menschen, die schuften gehen, auch noch behindern oder es sogar wagen sich zu beschweren ... z.B. an der Supermarktkasse.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Fachkräftemangel

#86 von altberlin ( gelöscht ) , 27.02.2013 08:46

Zitat von Smithie23 im Beitrag #85
Da gebe ich dir Recht, aber man darf auch nicht vergessen, dass auch viele Deutsche quasi generationenübergreifend vom Sozialstaat leben - das sind dann genau die Schmarotzer, die es wagen auch noch Ansprüche zu stellen und andere Menschen, die schuften gehen, auch noch behindern oder es sogar wagen sich zu beschweren ... z.B. an der Supermarktkasse.


Das ist ein Problem, was bereits an der Wurzel, sprich am Beginn des "Booms" der Arbeitslosigkeit in den 90-ern hätte angegangen werden müssen. Wenn es sich jetzt

Zitat
generationenübergreifend

darstellt, wundert es mich nicht. Was soll herrauskommen, wenn die Eltern ab 35 oder 40 keine Jobchancen mehr hatten, und
die Kinder dieses Leben verinnerlichen ? Es ist doch erst seit wenigen Jahren so, das angeblich wieder ältere AN gebraucht werden. Nur, was willst du mit vielen
machen, die seit Jahren komplett aus dem Arbeitsleben raus sind ? Fachlich gute Nachschulungen kosten !
Da sind billige Zuwanderungen mit frischer Ausbildung willkommen.
Du kannst nicht den Leuten pauschal die alleinige Schuld geben, was nicht ausschließt, das es solche Fälle gibt. Doch ist es nicht die Mehrheit.
Aber es ist einfach, hier vorschnell Urteile zu fällen. Arbeitslos, auch noch Hartz IV, Kinder sind dumm und faul, aus denen wird nie was.
Frag dich mal, wie es dazu gekommen ist. Die Menschen haben nicht selbst gekündigt !


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Fachkräftemangel

#87 von Smithie23 , 27.02.2013 08:53

Um Gottes Willen, ich will nicht pauschalisieren, aber diese Fälle gibt es - wurde in Medien drüber berichtet, wo in einer Familie quasi generationenübergreifend seit 20 Jahren nichtmehr gearbeitet wurde.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Fachkräftemangel

#88 von altberlin ( gelöscht ) , 27.02.2013 08:56

Sicher gibt es die, aber warum werden solche Fälle immer nach vorn gespielt in den Medien ?
Ist reine Stimmungsmache. Eigentlich zeigt das, wie der Staat versagt hat. Mit Arbeitsvermittlung, mit Zwangsmaßnahmen, mit Betreuung von
Heranwachsenden.
Und dann ganz erschüttert und betroffen, wenn die rechte Scene wieder mehr Symphatisanten hat.
-


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin
zuletzt bearbeitet 27.02.2013 08:58 | Top

RE: Fachkräftemangel

#89 von nüscht , 27.02.2013 09:00

Ja, aber das ist ja das Problem.
Von den Medien wird eine Familie aufgetrieben, die so handelt.
Dafür bekommen sie eine Provision.
Der Medienbenutzer ist in seiner Annahme bestätigt, daß es überall bei Arbeitslosen ist
und pauschalisert auf Deibel komm raus.

nüscht  
nüscht
Beiträge: 1.378
Registriert am: 05.11.2012


RE: Fachkräftemangel

#90 von delta , 27.02.2013 09:00

altberlin...dir ist aber schon klar, das Kleinvieh auch Mist macht...also das ganze mal auf grob gesagt Hundertausend hochrechen und wir zwei könnten in Saus und Braus leben.
es kann aber nicht sein, das generationen übergreifend in einer Familie Arbeitlosigkeit herrscht...Übrigens: meine Holde hat solche leute jeden Tag auf den schreibtisch liegen.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 27.02.2013 | Top

   

Stuttgart 21 - Milliardengrab
Meinungsfreiheit, haben wir so etwas in Deutschland?


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln