Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Geocaching

#16 von joesachse , 18.02.2013 20:43

Wenn das ein Tablet mit Android ist, dann kann ich dir folgende kostenlosen Apps empfehlen:

c:geo http://www.cgeo.org/
Locus free incl kostenlosem Geocaching-Addon: http://www.locusmap.eu/

Einen guten und relativ aktuellen Überblick bekommst Du, wenn Du hier die Galerie durchklickst....
http://www.heise.de/download/special-geo...pps-150841.html


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.671
Registriert am: 16.07.2006


RE: Geocaching

#17 von Uwe_Selch ( gelöscht ) , 07.05.2013 21:50

Geocaching ist sehr interessant. Wir haben das früher immer mit Sendern und Empfängern gespielt. Damals alles hat es noch mehr Spaß gemacht, mit den Antennen und Co durch die Gegend zu laufen. Das orten von bewegten Zielen ist dabei ebenfalls sehr lustig gewesen. Das waren noch schöne, analoge Zeiten ;)

Uwe_Selch

RE: Geocaching

#18 von Kehrwoche , 07.05.2013 21:54

.....das hatte nur mit Geocaching nichts zu tun.


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: Geocaching

#19 von Plaids ( gelöscht ) , 28.05.2013 17:22

Ich habe das mal mit einer Freundin gemacht. Irgendwie hat es mich nicht gereizt. Es gibt ja jetzt etwas ähnliches als Spiel. Da muss man dann auch etwas suchen und dann irgendwelche Minispielchen auf dem Handy machen. aber auch das reizt mich nicht in der Gegend rumzulaufen...

Plaids

RE: Geocaching

#20 von joesachse , 25.06.2013 20:46

Ich habe jetzt aufgerüstet. Habe mir vor meinem Urlaub das neue Garmin Oregon 600 geleistet (incl. TopoDeutschland V6, d.h. ganz Deutschland im Maßstab von 1:25000, incl. Wanderwege, Radwege u.v.a.m Habe mir jetzt noch das GSAK (Geocaching Swiss Army Knife) heruntergeladen und bereite gerade die ersten 10.000 Caches vor, damit diese aufs Gerät kommen. Dann kann ich zum Wochenende mal testen... Endlich stressfrei ohne große Vorbereitung vor jeder Cache-Tour alle Cache-Infos incl. Bildern und Spoilern auf einem Gerät, und das offline!!!

Für die Radtour muss ich nix weiter vorbereiten, die ist in der Karte bereits enthalten.


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.671
Registriert am: 16.07.2006


RE: Geocaching

#21 von Paule , 29.06.2013 16:55

Respekt, da hast Du aber investiert. Sind die Bezahlkarten im Vergleich zu den Karten aus dem openstreetmap - Projekt besser?

Paule  
Paule
Beiträge: 1.093
Registriert am: 30.08.2009


RE: Geocaching

#22 von joesachse , 29.06.2013 17:13

Kommt ganz darauf an. In der grafischen Darstellung und oft auch in der Genauigkeit sind die Bezahlkarten besser, in der Aktualität ist OSM unschlagbar. Für das Ausland werde ich nach wie vor OSM nutzen, und wenn die vorinstallierte Karte zu alt wird, werde ich auch wieder auf kostenlose Alternativen umsteigen.
Der Aufpreis für die TOPO Deutschland mit ganz Deutschland im Maßstab von 1:25000 war 50€, dafür hätte man vor 5 Jahren gerade mal Baden Württemberg bekommen....
Und da ich dass Gerät erster Linie zum Wandern nutze, hat sich das für mich gelohnt. Werde hat etwas mehr in Deutschland Urlaub machen.

Habe jetzt alle Caches an meiner Urlaubs-Radroute incl. Beschreibungen und Spoilerbildern auf dem Gerät, kann also jetzt wirklich paperless Cachen.


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.671
Registriert am: 16.07.2006


RE: Geocaching

#23 von Modonair ( gelöscht ) , 10.07.2013 14:21

eigentlich brauchste keine app dafür, müsstest die koordinaten eigentlich so eingeben können! :D
bei google geht das zum Beispiel

Modonair

RE: Geocaching

#24 von Paule , 10.07.2013 20:28

Nur Koordinaten eingeben? Das ist doch viel mehr: Ein Rätsel, eine Wegbeschreibung, Hinweise. Du kannst den Käse ausdrucken oder elegant, wie joe, auf dem Garmin mit dir führen.

Paule  
Paule
Beiträge: 1.093
Registriert am: 30.08.2009


RE: Geocaching

#25 von joesachse , 10.07.2013 21:08

Das Garmin hat den ersten Test bestanden. Habe zwar nur wenige Caches gemacht, aber auch als Fahrradcomputer mit allen benötigten Funktionen incl.Anzeige der ADFC Radwege und der jeweils nächsten Caches auf der Strecke hat das Teil super funktioniert. In der Vorbereitung habe ich das GSAK auf meinem PC installiert, ist inzwischen ein super Programm geworden.


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.671
Registriert am: 16.07.2006


RE: Geocaching

#26 von csluyuan ( gelöscht ) , 25.07.2013 12:09

Und einige der "Trophäen" in den Tupperdosen sind ja wirklich lustig...
_____________________
Werbung gelöscht-JoeSachse


csluyuan
zuletzt bearbeitet 25.07.2013 18:40 | Top

RE: Geocaching

#27 von heller ( gelöscht ) , 23.08.2013 13:10

Das Thema Geocaching interessiert mich mit der Zeit auch immer mehr. Viele meiner Bekannten haben mir davon schon häufig erzählt und sind teilweise jedes Wochenende auf Tour. Ich muss mir demnächst erstmal eine Internet Flat von dieser Seite beschaffen bevor ich da mal mitmache, da ich momentan nur ein begrenztes Surfvolumen habe...


Icke, ditte, kieke mal...

heller
zuletzt bearbeitet 23.08.2013 15:14 | Top

RE: Geocaching

#28 von Plimpermann , 07.10.2013 15:11

Wieso Internet-Flat? Ich habe leider für mein handy auch nur begrenzten Traffic. Aber dazu bin ich noch besitzer eines etwas älteren Garmin eTrex. Auf das lade ich die Caches immer drauf und auf mein galaxy lade ich die Hinweise etc. So ist es wirklich schnell möglich ohne Papier und Stift einige Tradis zu heben. da alles Offline funktioniert muss ich auch mein Traffic nicht beanspruchen. Sorum kann ichs nur empfehlen. Außerdem ist das GPS zum finden der Caches sowieso besser. Die Genauigkeit ist einfach gegeben, wenn der Cache natürlich auch mit einem GPS versteckt wurde. ;) Aber gerade im Wald hat sich das GPS auf jeden Fall immer bewährt.

 
Plimpermann
Neuling
Beiträge: 13
Registriert am: 07.10.2013


RE: Geocaching

#29 von joesachse , 07.10.2013 19:51

@Plimpermann Genau so habe ich das bis zum Sommer auch immer gemacht. Mich hat aber genervt, dass ich auf mein eTrex maximal 1000 Caches bringen konnte, wenn ich die Waypoints von Multis und die Parkplätze dazu genommen habe, waren es durchschnittlich höchstens 500 Caches. Das war vor allem bei Urlaubsvorbereitungen schon ziemlich mühsam, da musste man vorher seine Auswahl einschränken. Was die Genauigkeit und das Handling des eTrex angeht kann ich Dir nur zustimmen.
Auf meinem Oregon habe ich inzwischen ca. 10.000 Caches incl. Beschreibung und ca. 300 Spoilerbildern. Und da ist noch reichlich Platz für mehr...


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.671
Registriert am: 16.07.2006


RE: Geocaching

#30 von Plimpermann , 09.10.2013 15:21

@joesachse ja, das Oregon ist schon um ein paar Welten besser. Welche Modell hast Du denn und welches Kartenmaterial benutzt Du denn? Ich munkel auch schon damit mir mal ein besseres Gerät zuzulegen, bin nur noch etwas unentschlossen. Habe mein etrex schon seit einigen Jahren, ist also noch mit eins der ersten Modelle von Garmin. Hatte es mir hauptsächlich zur Fahrradnavigation zugelegt. Später kam dann das cachen dazu. Von der Planung her ist es schon relativ aufwenig und man muss ich auf jeden Fall beschränken... Würde gern mehr übers Oregon erfahren, vielleicht kannst Du bisschen von berichten. danke Dir!
Lieber Gruß!

 
Plimpermann
Neuling
Beiträge: 13
Registriert am: 07.10.2013


   

Macht ihr euch Gedanken zum Testament
Büro renovieren


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln