Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Geocaching

#31 von joesachse , 09.10.2013 20:14

Habe mein Oregon 600 im Juni als ein Schnäppchenangebot incl der neuen Topo Deutschland V6 (Deutschland im Maßstab 1:25000) für ungefähr 360€ bei Amazon gekauft.

Hier meine Kurzbewertung:
+ Top Display, auch bei Sonnenlicht gut ablesbar
+ gutes Touchdisplay, gerade als Fahrradcomputer ganz gut geeignet
+ Unbegrenzter Speicherplatz für Geocaches (nutze dafür GSAK)
+ Caches incl. Beschreibungen, Hints, Logs und Spoilerfotes (mittels RCH65) auf dem Gerät

- Früher gelegentliche Hänger (seit Firmware 2.80 deutlich weniger)
- Gelegentliche unerklärlich Abweichungen von 50-100m, diesen Effekt hatte ich allerdings auf meinem eTrex Legend HCx auch schon
- Gelegentliches Driften bei Radtouren, man ist dann manchmal 20 m neben dem Weg

Die hier angemerkten Probleme sind seit dem Firmwareupdate 2.80 besser geworden, ich hatte den Eindruck, mit 3.10 wurde noch mal eine deutliche Verbesserung erreicht und heute habe ich auf 3.30 aktualisiert....

Nach etwa 550 km Radtouren sowie 50 Caches bin ich mit dem Gerät ganz zufrieden.


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.671
Registriert am: 16.07.2006

zuletzt bearbeitet 09.10.2013 | Top

RE: Geocaching

#32 von Plimpermann , 11.10.2013 10:21

Hallo!
Vielen Dank für Deine Einschätzung!
Die Abweichungen sind ja normal... liegt am Empfang und auch daran mit welchem Gerät ein Weg getrackt wurde, falls man einen Track nachfährt. Habe ich des öfteren am Anfang gemacht... derzeit ist es mit der Topo auch noch für um die 360€ zu haben... ich bin da echt am Überlegen......

 
Plimpermann
Neuling
Beiträge: 13
Registriert am: 07.10.2013


RE: Geocaching

#33 von joesachse , 13.10.2013 10:58

Hier der Link zum wahscheinlich am schwersten zu erreichenden Travelbug:
http://www.geocaching.com/geocache/GC1BE...l-space-station

Hat auch noch niemand gefunden und geloggt


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.671
Registriert am: 16.07.2006


RE: Geocaching

#34 von kreutzer_ , 13.10.2013 11:15

Ich habe mich mit Geocaching bisher nicht beschäftigt.

Aber bißchen rumspielen damit wäre nicht schlecht. Gibts dort Development-Kits auf Windows-Basis um etwa in Java, Javascript oder Python Anschlüsse herzustellen, beispielsweise zu Google-Earth? Und ggf. welche Hardware Gerätschaft wäre dann noch zu beschaffen?

Kann man unter Android und Java selbst was machen, daß man evtl. vom Handy Online während der Fahrradtour was auf einen Webserver überspielen kann, gibts da Beispiele, oder gibts nur fertige Offline-Apps für Backend Nachverarbeitung?


kreutzer_  
kreutzer_
Beiträge: 541
Registriert am: 24.08.2013

zuletzt bearbeitet 13.10.2013 | Top

RE: Geocaching

#35 von kreutzer_ , 13.10.2013 11:51

Zitat von joesachse im Beitrag #33
Hier der Link zum wahscheinlich am schwersten zu erreichenden Travelbug:
http://www.geocaching.com/geocache/GC1BE...l-space-station

Hat auch noch niemand gefunden und geloggt


A little bit picky about anonymous proxies:

Zitat
The requested page can not be accessed via anonymous proxies.

kreutzer_  
kreutzer_
Beiträge: 541
Registriert am: 24.08.2013


RE: Geocaching

#36 von joesachse , 13.10.2013 12:21

www.geocaching.com wird von Groundspeak in einem kommerziellen Modell betrieben und stellt als Pionier auf diesem Gebiet die umfangreichste Cachedatenbank weltweit zur Verfügung. Die Jahresgebühr für Premium Member kostet 30$, die Qualität der Cachedatenbank ist durch die Mischung aus professioneller Plattform und persönlichem Argument der Community sehr gut.

Eine kostenlose Alternative stellt www.opencaching.com dar. Dort findest Du ebenfalls umfangreiche Informationen und Antworten auf deine Fragen, der Zugriff ist kostenlos, das Ganze steht unter CC-Lizenz. Opencaching war früher ein rein nichtkommerzielles Projekt, allerdings hatten die Macher immer wieder Probleme, denn eine solche Plattform lässt sich nicht nebenbei betreiben. Inzwischen gehört die Webseite Garmin, die für eine zuverlässige Infrastruktur sorgen und natürlich für eine enge Anbindung an ihre GPS-Geräte.
Die Datenbank von Opencaching enthält deutliche weniger Caches, ist in Mitteleuropa ganz gut bestückt, war aber im europäischen Ausland bisher eher wenig präsent. Ich habe allerdings noch nicht gecheckt, ob und wie sich das seit der Übernahme durch Garmin geändert hat.


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.671
Registriert am: 16.07.2006


RE: Geocaching

#37 von Toniolli , 09.06.2016 18:09

Sehr lustige Angelegenheit, aber mir geht es dabei eher um das "urban exploring", als um das Suchen selbst, daher bin ich ganz darauf umgestiegen.

 
Toniolli
Beiträge: 102
Registriert am: 09.06.2016


RE: Geocaching

#38 von joesachse , 10.06.2016 22:11

Was explorst Du so? Ich finde da manchmal spannend im Rahmen vom Geocaching, manchmal schreckt mich das auch ab...
Meine Lieblingscaches sind eher Caches in der Natur und durchaus auch spannende Geocaches.


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.671
Registriert am: 16.07.2006


RE: Geocaching

#39 von Butterfliege , 13.06.2016 12:31

c:geo soll eine gute App dafür sein. Habe ich zumindest schon öfter gelesen, aber leider noch nicht selbst getestet. Ist glaube ich auch eine open source App, also einen Versuch alle Male wert.

 
Butterfliege
Beiträge: 39
Registriert am: 06.06.2016


RE: Geocaching

#40 von joesachse , 14.06.2016 22:44

Habe c:geo immer im Urlaub genutzt, habe dann die Karten und Cachebeschreibungen mit dabei. In letzter Zeit habe ich aber her Locus mit der Geocaching-Erweiterung benutzt.
Da ich aber alle Caches mit Beschreibung, Hint und oft auch Spoilerbildern auf meinem Oregin mit dabei habe, muss ich unterwegs das Tablett nur selten auspacken.


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.671
Registriert am: 16.07.2006


RE: Geocaching

#41 von Kajinga , 16.06.2016 13:11

Was sind denn die Vorteile von Locus? Also warum bist du umgestiegen?

 
Kajinga
Beiträge: 84
Registriert am: 09.06.2016


RE: Geocaching

#42 von joesachse , 16.06.2016 21:36

Das Handling und die Auswahl der offline-Karten erscheint mit bei Locus deutlich besser. Und wenn ich im Ausland in der Pampa unterwegs bin, dann sind gute Offline-Karten auf der Basis von OpenStreetMaps ein absolutes Muss. Habe ich ja auch auf meinem Garmin-GPS. Ich habe damit auch noch Wanderkarte und Navi dabei...


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.671
Registriert am: 16.07.2006


   

Macht ihr euch Gedanken zum Testament
Büro renovieren


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln