Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Geocaching

#1 von tanytao ( gelöscht ) , 10.01.2013 23:18

Ich wollte demnächst mal mit Geocaching anfangen. Kennt sich da jemand mit aus? Muss man sich dafür ein extra Navi für unterwegs hjolen oder reicht mein Handy dafür aus...Hab ein Samsung Galaxy 2...


tanytao
zuletzt bearbeitet 11.01.2013 17:08 | Top

RE: Konzerte

#2 von joesachse , 11.01.2013 00:36

Du kommst mit einem Handy schon recht weit, allerdings ist es nicht so ganz risikolos, mit dem Handy in der Hand durch die Wildnis zu stolpern


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.671
Registriert am: 16.07.2006


RE: Konzerte

#3 von Ilrak , 11.01.2013 12:49

382.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Naja, aber die speziellen Geocatch-Navis halten sich die Leute ja auch permanent vor die Nase,
manche merken gar nicht, daß plötzlich ein gefährliches Raubtier vor ihnen steht - mit mir am anderen
Ende der Leine .
Als Hobby hat Geocatchen was : Man ist wieder an der frischen Luft unterwegs.
Und einige der "Trophäen" in den Tupperdosen sind ja wirklich lustig...


Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen.

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.076
Registriert am: 28.10.2009

zuletzt bearbeitet 11.01.2013 | Top

Geocaching

#4 von Björn , 11.01.2013 14:33

Ich wußte bisher noch nicht, daß man zu bestimmten Konzerten nur per Geocaching kommt


Schandmaul: http://www.youtube.com/watch?v=Fy6XPewlQu4&feature=related

 
Björn
Beiträge: 6.735
Registriert am: 30.09.2007

zuletzt bearbeitet 11.01.2013 | Top

RE: Geocaching

#5 von joesachse , 11.01.2013 17:14


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.671
Registriert am: 16.07.2006


RE: Geocaching

#6 von Ilrak , 11.01.2013 19:25

Zitat von Björn im Beitrag #4
Ich wußte bisher noch nicht, daß man zu bestimmten Konzerten nur per Geocaching kommt



Wegen der neuen europäischen Lärmemissionsrichtlinien sind die Konzerte heute so
leise, daß man sie nicht mehr nach Gehör finden kann !


Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen.

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.076
Registriert am: 28.10.2009


RE: Geocaching

#7 von Paule , 12.01.2013 12:37

War mit Freunden 1-2 mal für den Spaß unterwegs. Mein etrex, das normalerweise als Begleiter beim Rad fahren oder segeln herhalten muss, kann mit Caches gefüttert werden. Vorteil: sehr hohe Genauigkeit (GPS und GLONASS) und locker ein Tag ohne die Akkus/Batterien zu tauschen. Die anderen hatten Smartphones dabei mit entsprechender Software (kenne ich nicht). Ich empfand die Smartphones bei erster Annäherung als vorteilhaft, das etrex hat leider noch einen SW-Bug und da zeigt der Pfeil leicht mal 180 Grad in die falsche Richtung. Ich denke, für kurze Touren ist ein Smartphone die bessere Wahl, zudem permanent neue Daten (bei vorliegender Verbindung ins Internet) nachgeladen werden können.

Paule  
Paule
Beiträge: 1.093
Registriert am: 30.08.2009


RE: Geocaching

#8 von joesachse , 12.01.2013 12:50

Ich gehe meist mit meinem eTrex Legend HCx auf Caching-Tour und nutze dabei eigentlich immer die Kartenansicht des Etrax, außer, wenn mal Peilungen notwendig sind. War auch schon mit Freuden unterwegs, die Ihr iPhone dabei hatten, war wegen der besseren Darstelung der Karten ganz hilfreich, aber bei der Suche im Zielbereich war dann meist mein GPS-Gerät genauer. Ich würde sagen, das hängt immer von der Tour bzw. den Caches ab. Oft habe die Smartphone bei aktiviertem GPS einen relativ hohen Stromverbrauch.
Aber zu Starten reicht das Smartphone allemal. Ich nehme in den Auslandsurlaub meist mein Samsung Tablett mit, um offline alle Cacheinfos dabei zu haben und kann da zum Caching Locus free und c:geo als Anwendungen empfehlen. Die machen auch auf dem S2 einen ganz guten Eindruck.


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.671
Registriert am: 16.07.2006


RE: Geocaching

#9 von Ilrak , 12.01.2013 13:13

Den Tablet habe ich unterwegs manchmal mit wegen Flightradar24, da ich oft in der Nähe des Flughafens unterwegs bin.
Ist klasse, wenn man weiß , welches Flugzeug gerade wohin unterwegs ist.


Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen.

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.076
Registriert am: 28.10.2009

zuletzt bearbeitet 12.01.2013 | Top

RE: Geocaching

#10 von Paule , 12.01.2013 14:07

Zitat von joesachse im Beitrag #8
Ich gehe meist mit meinem eTrex Legend HCx auf Caching-Tour und nutze dabei eigentlich immer die Kartenansicht des Etrax, außer, wenn mal Peilungen notwendig sind. War auch schon mit Freuden unterwegs, die Ihr iPhone dabei hatten, war wegen der besseren Darstelung der Karten ganz hilfreich, aber bei der Suche im Zielbereich war dann meist mein GPS-Gerät genauer.


Das Gefühl hatte ich auch, eTrex hat 0m angezeigt, die Smartphones lagen zum Teil bis 2m daneben. ABER: wenn der "Verstecker" keine genaue Position genommen hat, vielleicht ebenfalls mit dem Smartphone aufgezeichnet, hilft die höhere Genauigkeit des Garmin nichts. Zudem fand ich die optische Suche nach dem Cache auf den letzten Metern viel interessanter. Vermutlich haben geübte Geochacher sowieso einen Blick dafür, wo zu suchen ist (lockere Stein, Loch im Baumstamm,...)

Paule  
Paule
Beiträge: 1.093
Registriert am: 30.08.2009


RE: Geocaching

#11 von tanytao ( gelöscht ) , 18.01.2013 15:33

Danke für die vielen Infos zum Geocaching. Jetzt kann es losgehen. wollte erstmal klein anfangen. Nicht gleich ein Rätsel wo ich durch die ganze Welt gurken muss...Was war denn bisher das geilste, was ihr so gefunden habt beim Geocaching. Sind das eher Ü-Ei-Figuren, die man dann findet oder hattet ihr schon mal was außergewöhnliches dabei?

tanytao

RE: Geocaching

#12 von Rocky78 ( gelöscht ) , 12.02.2013 13:47

Gehe mit einem Kumpel auch seit 1 Jahr Geocachen. Sind durch Freunde drauf aufmerksam geworden und es ist teilweise echt lustig. Haben schon ein paar tolle Sachen gefunden.

Rocky78

RE: Geocaching

#13 von joesachse , 12.02.2013 19:29

Die Caches an sich faszinieren mich, weniger der Inhalt. Habe mal einen schönen Multi durch den Wald gemacht, am Final war am Baumstumpf hinter Rinde und Moos eine Metalldose befestigt, wenn man diese öffnete, fand man darin dass Ende eines Plastikschlauches. Und wenn man dann da kräftig hineinblies, zwitscherte an einem Baum in ca. 15 m Entfernung eine Pfeife. Dort lag dann der Final mit dem Logbuch... Hatten viel Spaß und waren sehr begeistert von diesem liebevoll gemachten Multi.


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.671
Registriert am: 16.07.2006


RE: Geocaching

#14 von poschi ( gelöscht ) , 12.02.2013 19:40

Hi,
ich bin am überlegen mir das Ace 2 zu kaufen und da ich es zum geocachen benutzen möchte ist mir der GPS Sensor sehr wichtig.
Falls es also schon jemand hier zum geocachen verwendet würde mich folgendes interessieren:
Wie genau ist der Sensor / wie hoch sind bei euch normalerweise die Abweichungen?
Wie lange hält der Akku im GPS dauerbetrieb normalerweise durch?

poschi

RE: Geocaching

#15 von WalterS , 18.02.2013 19:49

Kennt jemand eine App, mit der man das Note zum Geocaching aufrüsten kann? Ein GPS-Chip ist ja vorhanden, man müsste nur Koordinaten lesen/eingeben können. Bin noch anfänger, aber sehr mobil deswegen die Frage :) viele grüße und danke im Voraus!

 
WalterS
Neuling
Beiträge: 11
Registriert am: 09.02.2013


   

Macht ihr euch Gedanken zum Testament
Büro renovieren


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln