Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Allgemeines zum Internet

#196 von OssiOlga , 26.08.2016 10:13

Ja, bei diesem Mail-Spam muss man echt aufpassen. Aber alles mit unbekanntem Absender, wandert bei mir ebenfalls direkt in den Papierkorb. Schrecklich lästig ist das, denn phasenweise platzt da ja der E-Mailordner aus allen Nähten. Nervig.

OssiOlga  
OssiOlga
Neuling
Beiträge: 10
Registriert am: 22.08.2016


RE: Allgemeines zum Internet

#197 von Peanut , 26.08.2016 17:36

Bei Google Mail habe ich bisher die Erfahrung gemacht, dass Spam auch zuverlässig in den Spam Ordner getan wird.

 
Peanut
Beiträge: 88
Registriert am: 24.06.2016


RE: Allgemeines zum Internet

#198 von Sjöberg , 20.09.2016 16:43

Aus Spaß lese ich mir ab und zu sogar ein paar Spam Mails durch. Absurd was da manchmal so verschickt wird, aber auch teils sehr amüsant. ;)

 
Sjöberg
Beiträge: 78
Registriert am: 09.06.2016


RE: Allgemeines zum Internet

#199 von Toniolli , 28.09.2016 14:18

Zitat von Sjöberg im Beitrag #198
Aus Spaß lese ich mir ab und zu sogar ein paar Spam Mails durch. Absurd was da manchmal so verschickt wird, aber auch teils sehr amüsant. ;)


Also bin ich nicht alleine Umso merkwürdiger finde ich es dann aber auch, dass Leute darauf hereinfallen und teilweise ja auch nicht nur ein Mal

 
Toniolli
Beiträge: 93
Registriert am: 09.06.2016


RE: Allgemeines zum Internet

#200 von Caspers , 26.10.2016 22:56

Wer heute Aktenzeichen XY gesehen hat: Da war einer der hat seine Bankdaten aufgrund einer Spam-Mail weitergegeben und war erstmal um 5000€ leichter.. Es gibt immer wieder gutgläubige oder unerfahrene Leute die ihr Daten einfach weggeben.

 
Caspers
Neuling
Beiträge: 5
Registriert am: 26.10.2016


RE: Allgemeines zum Internet

#201 von Smithie23 , 27.10.2016 19:39

leider gibt es keinen "Führerschein" für das Internet oder Online-Banking ... und die Leute sind dermaßen blauäugig, dass sie auf die ältesten Tricks reinfallen. Vielleicht sollte man mal in den Boulevardblättern davon berichten ... dann würde man vermutlich genau diese Klientel erreichen.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Allgemeines zum Internet

#202 von joesachse , 27.10.2016 23:05

Kann man so pauschal nicht sagen. Die Phishing-Mails und Webseiten sind heutzutage so professionell, dass man die ohne etwas mehr Wissen nicht mehr erkennt. Wer prüft denn schon jedes mal das Zertifikat der Banking-Webseite? (Ich mache das immer, wenn ich überweisen will)
Und wenn jemand auf ein Amazon-Paket wartet und dann dazu eine Lieferinformation mit Link zum angeblichen Lieferschein erhält, dann muss man schon besonnen erst mal prüfen, wohin der Link geht.
Ich könnte diese Liste lange fortsetzen.

Zu den Mails und Phishing-Webseiten in schlechtem Deutsch habe ich vor Kurzem eine interessante Theorie gelesen: Diese wären bewusst so gestaltet und formuliert, weil die Kriminellen dann davon ausgehen, dass diejenigen, die auf diese Mails klicken erst spät merken, dass sie gelinkt wurden.


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 5.578
Registriert am: 16.07.2006


RE: Allgemeines zum Internet

#203 von Hansrudi , 27.10.2016 23:43

Ich denke mal , in der Schule sollte `Spekulatenkunde` zum Pflichtfach werden !


Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 2.736
Registriert am: 04.08.2008

zuletzt bearbeitet 27.10.2016 | Top

RE: Allgemeines zum Internet

#204 von joesachse , 29.11.2016 21:56

Wer Telekom-DSL-Kunde ist und Speedport-Router hat, der konnte in den letzten Tagen böse Überraschungen erleben: Nichts ging mehr, kein Internet, kein Telefon, kein TV.
Ursache war ein Hackerangriff, und eigentlich kann die Telekom froh sein, dass nur 900.000 Kunden mal etwas abgeschaltet wurden, Das hätte weit gravierendere Folgen haben können, wenn die Hacker keine Fehler gemacht hätten:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/G...de-3507088.html


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 5.578
Registriert am: 16.07.2006


RE: Allgemeines zum Internet

#205 von Smithie23 , 30.11.2016 08:46

Zitat von joesachse im Beitrag #202

Zu den Mails und Phishing-Webseiten in schlechtem Deutsch habe ich vor Kurzem eine interessante Theorie gelesen: Diese wären bewusst so gestaltet und formuliert, weil die Kriminellen dann davon ausgehen, dass diejenigen, die auf diese Mails klicken erst spät merken, dass sie gelinkt wurden.


Man könnte auch meinen ,dass die Klientel, die darauf reinfällt, selbst nicht so clever ist und das schlechte Deutsch erkennt ...

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Allgemeines zum Internet

#206 von Ilrak , 30.11.2016 17:58

Ich bin kein Telekom-Kunde ( mehr ) und habe auch keinen Speedport mehr,
war aber trotzdem drei Tage " ohne ".
Offensichtlich benutzt mein Anbieter die gleiche Infrastruktur.
Ich Rindvieh habe natürlich den Fehler zuerst bei mir gesucht und mir dabei
Netzwerkadapter und Router völlig verfriemelt.
Wenn man sonst nichts zu tun hat....


Die Meinung ist frei.
Doch zur Sicherheit hab ich 'ne Wumme.

( Freygang, "Der bewaffnete Blues" )

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 2.229
Registriert am: 28.10.2009

zuletzt bearbeitet 30.11.2016 | Top

RE: Allgemeines zum Internet

#207 von Daneel , 05.04.2017 15:24

Auf Reddit gibt es einen Thread "Mann aus Sachsen", sehr lustig. https://www.reddit.com/r/MannausSachsen/...after=t3_4v61di


Keine Beweise = kein Gott

 
Daneel
Beiträge: 1.436
Registriert am: 02.10.2007


RE: Allgemeine Themen ums Internet

#208 von Messer Freak , 06.05.2017 21:38

Haha ich muss sagen, der Artikel ist wirklich sehr amüsant. Besonders der Teil, wo Papa kostenpflichtige Bilder konsumiert, während ihm eine "anonyme" Mail darauf hinweißt, dass es auch billiger geht. Echt Klasse, und zutreffend :)

Messer Freak  
Messer Freak
Beiträge: 44
Registriert am: 21.03.2017


RE: Allgemeines zum Internet

#209 von matthias33 , 22.12.2017 14:55

Naja, so viel Angst würde ich an eurer Stelle gar nicht haben,
es gibt auch Embedded Systems, die solche Schwachstellen schnell wieder
aushaben können..

matthias33  
matthias33
Beiträge: 32
Registriert am: 07.09.2017


RE: Allgemeines zum Internet

#210 von joesachse , 22.12.2017 17:40

@matthias33 Hast Du damit dein heutiges Soll an Werbelinks hier im Forum schon erfüllt????


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 5.578
Registriert am: 16.07.2006


   

Atomkraft ? - Aber bitte!?
Stratosphärensprung


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln