Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Allgemeines zum Internet

#76 von Buhli , 22.03.2014 15:31

Na, ob wirklich jeder Internetnutzer, was damit anfangen kann? Ist aber gut, dass Du solche Dinger bringst. Was es nicht alles gibt, um die Leute zu ver...
Mich würde nicht mal wundern, wenn das gebr. Deutsch, beabsichtigt ist.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006

zuletzt bearbeitet 22.03.2014 | Top

RE: Allgemeines zum Internet

#77 von joesachse , 22.03.2014 16:18

Zitat von Buhli im Beitrag #76
Na, ob wirklich jeder Internetnutzer, was damit anfangen kann?

Inhaltlich konnte ich nichts damit anfangen. Ich habe mir auch nicht die Mühe gemacht, die Links durch ein Analysetool zu jagen, um zu sehen, welche bösen Überraschungen dort warten.

Aber ich fand, der Text hat fast etwas poetisches...


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Allgemeines zum Internet

#78 von altberlin ( gelöscht ) , 22.03.2014 17:34

Bei der Rechtschreibung reicht eigentlich ein kurzer Blick.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Allgemeines zum Internet

#79 von BesserWessi0815 , 22.03.2014 21:53

...bekomme auch täglich ein dutzend Spam-Mails, von "internationalen Banken" mit stets dem gleichen Betreff: "Ihr XYZ-Konto bei der XYZ-Bank wird disponiert" - da bin ich immer ganz erschreckt, dass die gar nicht existierenden Konten bei Banken, wo weder ich noch verwaltungstechnisch ein anderes Familienmitglied Kunde ist, alle "disponiert" werden - JAWOHL!

Der Betreff ist immer derselbe, aber der "Absender" wechselt ständig: mal ist es die
-XYZ-Bank.RU,
-targ0bank.de (die Schweinebank: zuerst "KKB", dann "citibank", heute: "targobank") - mit "null" statt "ohhh"
-p0stbank.de - mit "null" statt "ohhh"
-und ähnliche Fake-Adressen...

damit die gar existierenden Konten nicht "disponiert" werden (was auch immer das heißen soll) muss man ganz viele Links klicken und sich die Schad-Software herunterladen....

...es reicht ja aus, wenn 0,0001% aller Empfänger mal drauf klicken, um ihren PC zu infizieren .... und sicher machen das auch einige, sonst würde der Schwachsinn-Versand dieser Spam-Mails ja mal irgendwann eingestellt, dem ist aber nicht so

Zitat von altberlin im Beitrag #78
Bei der Rechtschreibung reicht eigentlich ein kurzer Blick.
... auch wenn unser delta das Empfänger der Spam-Mail wäre



@delta : was würdest Du tun, wenn Dir angedroht wird, dass das Konto "disponiert" -oder was auch immer- wird - also mal unabhängig von der Rechtschreibung: im Kontext dieser Spam-Mails verstehe ich die scheinbar bedrohliche Bezeichnung "disponiert wird" irgendwie nicht. Vermutlich wollen sie nur die fremden Konten verwalten.....

...ich denke mal, diese Versender wollen "nur" Schad-Software auf den PC's installieren, es geht vielleicht gar nicht um die Zugangsdaten der xyz-Banken, da die ja mehrheitlich über das m-tan-Verfahren neben den Zugangsdaten auch eine Verfügungsberechtigung über die m-tan erfordern, sondern um die Kaperung des PC's an sich. Wozu weiß ich auch nicht. Die kriminelle Energie und Phantasie dürfte meinen Horizont überschreiten.

Fazit: NIEMALS auf einen dieser Links klicken!!

...ja: liebe Ossis: hört wenigstens einmal auf Euren BesserWessi0815

...die ganz Renitenten können ja es trotzdem mal probieren, alleine aus Trotz

Hauptsache: Ihr berichtet uns anschließend dann im Kollektiv von Euren lustigen Erfahrungen... also, natürlich nur, falls der PC nach dieser Trotzreaktion noch funzt...


..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010

zuletzt bearbeitet 22.03.2014 | Top

RE: Allgemeines zum Internet

#80 von Gogelmosch , 23.03.2014 07:30

Guten Morgen, Ladys und Gentleman.
Mir ist gestern ein Uralt-Rechner(Läppi) mit 233Mhz und ner 8Ghz-HD zugelaufen, auf dem noch
WIN2000 Prof. drauf ist. Nun hab ich erstmal ein Problem. Ich brauch ein Anmeldepasswort,
um überhaupt an dem Ding was machen zu können. Gockeln brachte nichts. Hat jemand von euch
eine Idee, wie man das ver***** PW knacken kann? Dann wäre es auch möglich, daß ich die HD löschen könnte und mir XP aufspielen kann. Der Rechner kam gerade im richtigen Moment, da
mich irgend so ein Lude aufforderte meine Bankdaten abzugleichen, was ich selbstverständlich
mit einem fast nackten Betriebssystem gerne tun würde. Ein paar Fantasiedaten würde ich in einem Ordner anlegen, falls es um Datenklau geht. Sollte es sich um eine Schadsoftware handeln, die irreparable Schäden hervorruft, kommt der Läppi wieder dorthin, wo er mich ansprang: in die Tonne. Also kein Verlust!
Kann mir irgend jemand von euch helfen? Vielen Dank im voraus!
Einen schönen Sonntag noch.


Es hat alles seinen tiefen Sinn

Gogelmosch  
Gogelmosch
Beiträge: 926
Registriert am: 08.10.2012


RE: Allgemeines zum Internet

#81 von delta , 23.03.2014 08:22

[quote=BesserWessi0815

@delta : was würdest Du tun, wenn Dir angedroht wird, dass das Konto "disponiert" -oder was auch immer- wird - also mal unabhängig von der Rechtschreibung: im Kontext dieser Spam-Mails verstehe ich die scheinbar bedrohliche Bezeichnung "disponiert wird" irgendwie nicht. Vermutlich wollen sie nur die fremden Konten verwalten.....

..

Fazit: NIEMALS auf einen dieser Links klicken!!

...ja: liebe Ossis: hört wenigstens einmal auf Euren BesserWessi0815

...die ganz Renitenten können ja es trotzdem mal probieren, alleine aus Trotz

Hauptsache: Ihr berichtet uns anschließend dann im Kollektiv von Euren lustigen Erfahrungen... also, natürlich nur, falls der PC nach dieser Trotzreaktion noch funzt...
[/quote]


Ich denke du brauchst wieder mal eins auf die Nase....


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009


RE: Allgemeines zum Internet

#82 von Smithie23 , 23.03.2014 08:41

@BesserWessi: Das Kuriose ist ja, dass Leute, die noch NIE mit diesen Banken zu tun hatten, trotzdem total panisch bei uns anrufen und fragen, was sie machen sollen, sie sind jetzt ganz unsicher, wollen ALLES sperren ... und wenns die Oma ist, die weggesperrt werden soll ...
Wenn ich dann sage: "einfach löschen." Dann ist kurz Stille am anderen Ende. Dann merkt man, wie es bei denen im Hinterstübchen rattert ... "ja aber ..." KEIN ABER. Löschen, und gut ist, oder wollen sie sich jetzt den Tag unnötig vermiesen, weil sie so ne Mail bekommen haben ? Das wird ihnen noch öfter passieren. Und dann gibts so ein paar Experten, die der Meinung sind, wir hätten ne Möglichkeit sowas zu unterbinden, wo ich sie dann erstmal aus Pippi's Takka Tukka Land zurückholen muss und sage "Nein, welche Emails sie von wem wann bekommen, liegt ganz allein bei Ihnen" Deshalb gibt es ja den LÖSCHEN Button. Der muss nur geklickt werden und das wars.
Scheinbar scheinen die Menschen im Westen ihre Freizeit maßgeblich am Telefon zu verbringen, um etwas zu tun, was sie auch in der hälfte der Zeit alleine geschafft hätten


Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010

zuletzt bearbeitet 23.03.2014 | Top

RE: Allgemeines zum Internet

#83 von Hansrudi , 23.03.2014 09:25

Smithie23 ,

sei froh das nach `Einfach löschen ! ` noch keiner auf die Idee kam , die Feuerwehr zu rufen , die ja fürs löschen zuständig ist !

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.951
Registriert am: 04.08.2008


RE: Allgemeines zum Internet

#84 von joesachse , 23.03.2014 10:50

@Gogelmosch
Guckst Du hier:
http://www.tecchannel.de/sicherheit/tool..._linux_boot_cd/
Aus dem ISO eine CD Brennen und Rechner von dieser booten und dann den Menüpunkten folgen....

Hat Freund Google mit dieser Abfrage übrigens schnell gezeigt:
https://www.google.com/search?q=reset+wi...word+tool&hl=de

Trotzdem gibt es keinen Grund, auf diese Mail zu antworten oder den Link anzuklicken


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Allgemeines zum Internet

#85 von Gogelmosch , 23.03.2014 14:13

@joesachse.
Vielen Dank für Deine Links.
Nur das Problem liegt darin, daß der Rechner höchfährt, aber im Anmeldebereich hängenbleibt,
weil ein Kennwort fehlt. Damit komme ich weder ins System, noch in den abgesicherten Modus.
Überall braucht man das ver**** Passwort. Nicht mal die Platte läßt sich putzen. Und ich wollte so gerne mal wissen, was auf meinem Konto in Luxemburg und in Litauen ist . Mein "guter" Rechner ist mir zu schade für solche Holzköppe. Wäre echt spannend, mal zu erfahren, was diese Dummdödel mit diesem Schwachsinn bezwecken.
Schade, nun erfahre ich nichts über meine 1.21€ auf den Bankkonten und den Läppi kann ich evtl. auch nicht zerstören lassen. Ich hätte euch zu gerne berichtet, was nach dem anklicken der Links passiert wäre.
Also nochmals danke!


Es hat alles seinen tiefen Sinn

Gogelmosch  
Gogelmosch
Beiträge: 926
Registriert am: 08.10.2012


RE: Allgemeines zum Internet

#86 von joesachse , 23.03.2014 14:43

@gogelmosch Du sollt Deinen Rechner ja auch von der CD booten, die Du dir runtergeladen und erstellt hast. mit F12 oder F8 in das BOOT-Menü des Rechners, und dann von CD Booten.

Dann kannst Du alternativ natürlich auch gleich ein Live-System nehmen, z.B. Tails: http://www.com-magazin.de/downloads/cd-dvd/tails-191701.html
Oder Du nimmst Knoppix: http://www.knoppix.org/

Allerdings ist die Auswahl des Systems egal, wenn Du dann Deine Kontodaten eingibst..


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Allgemeines zum Internet

#87 von Paule , 23.03.2014 18:36

Möglicherweise geht bei der alten Kiste noch kein Start von CD. Das waren die goldenen Zeiten einer Startdiskette...

Paule  
Paule
Beiträge: 1.093
Registriert am: 30.08.2009


RE: Allgemeines zum Internet

#88 von Gogelmosch , 24.03.2014 12:54

Hallo Joesachse.
Bin auf einer anderen Schiene gefahren. Hab die HD ausgebaut(fummel-fummel)mit nem Adapter
an meinem Dienstrechner angeschlossen, Partition Magic drübergejagt und damit die Partition
gelöscht,, formatiert und das BS WIN XP aufgespielt. Heute nachmittag teste ich mal die
Aufforderung zum Datenvergleich mit ner Bank aus .ro.
Also, nochmals vielen Dank für Deine Hilfe und Tipps.


Es hat alles seinen tiefen Sinn

Gogelmosch  
Gogelmosch
Beiträge: 926
Registriert am: 08.10.2012


RE: Allgemeines zum Internet

#89 von Buhli , 24.03.2014 18:45

Mir will jemand ein neues Passwort fürs Ossiforum geben, welches nur 24 Stunden gilt.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Allgemeines zum Internet

#90 von altberlin ( gelöscht ) , 24.03.2014 18:49

Probiered´ ses.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

   

Atomkraft ? - Aber bitte!?
Stratosphärensprung


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln