Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Allgemeines zum Internet

#106 von queeny , 08.04.2014 23:25

Heute konnte ich nicht mit dem Laptop ins Internet. Der Rechner verlangte einen Netzwerksicherheitsschlüssel. Keine Ahnung was das ist. Noch nie vorher war das. Mit dem Tablet gab es NULL Probleme. Ist aber mühsam und so richtig gut komme ich mit ANDROID nicht zurecht. Jetzt habe ich rumprobiert mit Zahlen und Buchstaben, die ich mir mal aufgeschrieben hatte. Der Rechner wollte trotzdem nicht ins Internet. Habe dann mal da geklickt und da und sonst wo und gucke da, das Internet funzt wieder. Bin auf Morgen gespannt, ob alles so weiterläuft, oder der Rechner wieder nicht will.

Ihr Fachleute lacht nicht, ich bin ein blutiger Laie, was Rechner und Netzwerkprobleme betrifft.


Wenn Ihr Eure Augen nicht braucht um zu sehen, werdet Ihr Sie brauchen um zu weinen.

Jean-Paul Sartre

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008


RE: Allgemeines zum Internet

#107 von Smithie23 , 09.04.2014 08:00

Interessant war ein Artikel zum Thema Phishing-Mails und wie man sie erkennt. Da stellt sich doch die Frage, wer ist denn nun der wirkliche Dumme: Die Leute, die diese Mails in schlechter, deutscher Grammatik verfassen ODER die Leute, die trotz dieser offensichtlichen Masche darauf reinfallen. So lange es bei 1 von 100 Leuten funktioniert, so lange wird das immer weiter betrieben.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Allgemeines zum Internet

#108 von joesachse , 29.06.2014 15:29

Zitat von Gogelmosch im Beitrag RE: Der Pflegenotstand
Lieber @joesachse.Wenn ich Beiträge schreibe, dann achte ich auf das Copyright der Autoren und gebe sie auchmit an. Und diese Seite die ich kopiert habe, stammt von einer russischen Seite ohne Copyright. Im Internet tauchen Seiten auf, die von anderen Seiten geklaut wurden und diese wieder von einer geklauten Seite stammen, die ebenfalls geklaut wurde. Manch einer der Autoren klaut seine Weisheiten von Radio und TV und gibt sie als sein geistiges Eigentum aus. Oder wie erklärst Du die Vielzahl der Seiten im Netz mit annähernd gleichem Inhalt? Man ändert dabei oder fügt ein, so daß niemand mehr weiß, woher das "Wissen" stammt.Hat man da überhaupt noch einen Überblick?


Da es hier eher um das Internet und nicht um die Pflegeversicherung geht, antworte ich mal hier.
Im deutschsprachigen Internet herrschen inzwischen bzgl. des Urheberrechts von Artikeln sehr geordnete Zustände. Wenn Du trotzdem häufig textgleiche Artikel liest, dann hat das meistens nachvollziehbare Gründe. Beispielsweise berichten viele Internet-Medien auf Basis der Texte von den Nachrichtenagenturen wie DPA, AP, AFP, Reuters, so dass du in jeder Zeitung den gleichen Text liest, völlig legal und durch Verträge abgesichert. Und eine Reihe von Autoren erlauben auch die Weiterverwendung ihrer Blogbeiträge und Artikel unter genauer Quellen- und Autorenangabe.

Lediglich der Bereich der Internetforen geht mit diesen Dingen etwas stiefmütterlich um, Aber auch dort gilt, dass die Beiträge Eigentum des Autors und/oder Forenbetreibers sind und nicht ohne Erlaubnis kopiert werden dürften.
In Deinen Beiträgen fehlt auf jeden Fall schon mal er Link zur Quelle, was schon mal aus Gründen der Transparenz schlecht ist, Genau aus diesem Grunde habe ich Google bemüht und nach etwa 30 Sekunden Recherche die von mir angegebenen Quellen gefunden.

Prinzipiell gilt im Internet: Inhalte ohne Copyright gibt es nicht. Selbst wenn nichts angegeben ist, hat fast immer der Autor und /oder der Herausgeber die Rechte an seinen Veröffentlichungen. Natürlich kann der Rechteinhaber explizit die freie Verwendung gestatten.

Zur Ergänzung aus unseren Forenregeln:
"Mit dem Betreten dieses Forums erklärst Du Dich mit einer Nutzungsüberlassung Deiner Einträge/Bilder im Rahmen dieses Forums einverstanden.
Das Copyright für Beiträge, Fotos, Bilder, Grafiken und sonstigen Daten liegt beim Autor. Eine Weiterverwendung ausserhalb dieses Forums darf ohne Erlaubnis des Autors nicht erfolgen. Eine Zuwiderhandlung wird bei schweren Fällen einen Forenausschluss zur Konsequenz haben.
"

...
"2. Urheberrecht

Die Veröffentlichung von urheberrechtlich geschütztem Material jeder Art ist nicht erlaubt. Darunter fallen Bilder, Bildausschnitte, Webseitenbilder, Texte, Lieder, Gedichte und alles was aus einer gewissen schöpferischen Arbeit heraus entstanden ist. Veröffentliche bitte nur, was direkt in Deinem Gehirn, Deinem Fotoapparat oder aus Deinem Rechner heraus lizenzfrei produziert wurde. Die Meinungsfreiheit ist davon nicht betroffen. Wenn Du interessantes Material im Internet findest, dann verlinkte bitte die entsprechende Seite, anstatt die Texte hierher zu kopieren oder geschützte Bilder hochzuladen. Damit bleibt die Pflicht zur Rechtstreue bei der verlinkten Seite und wir stehen nicht als Kopierer da."


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.671
Registriert am: 16.07.2006

zuletzt bearbeitet 29.06.2014 | Top

RE: Allgemeines zum Internet

#109 von Gogelmosch , 29.06.2014 16:43

Is klar! Bitte verschiebe den Beitrag dorthin, wo er hingehört. Danke!


Wer sagt: „Hier herrscht Freiheit“, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht!

Gogelmosch  
Gogelmosch
Beiträge: 926
Registriert am: 08.10.2012


RE: Allgemeines zum Internet

#110 von joesachse , 29.06.2014 19:16

Ist schon ok, ich will da nicht weiter rumzensieren


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.671
Registriert am: 16.07.2006


RE: Allgemeines zum Internet

#111 von Smithie23 , 18.08.2014 08:44

Ich denke, dass passt am besten hier rein: Es ist für mich nicht nachvollziehbar, warum die meisten Menschen mit der ganzen Welt ihre persönlichen Bilder und Befindlichkeiten teilen, überall für 5% Rabatt sich quasi komplett nackig machen, aber wenn ma (in meinem Fall) zur Bearbeitung von Anliegen nach Kundendaten fragt, dann wird sich quer gestellt. aber alles bei Facebook und twitter teilen, is ja was anderes, oder ?!

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Allgemeines zum Internet

#112 von Gogelmosch , 18.08.2014 11:49

Der Bankangestellte könnte doch ein Unhold sein, der die Daten weiter verhökert, aber
das "Fessenbuch" oder "Zwitscher" niemals. Die sind doch ganz loyal!


Wer sagt: „Hier herrscht Freiheit“, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht!

Gogelmosch  
Gogelmosch
Beiträge: 926
Registriert am: 08.10.2012


RE: Allgemeines zum Internet

#113 von joesachse , 26.12.2014 15:12

Ein sehr guter Artikel rund um den politischen Zirkus, der um den Sony-Hack gemacht wird:

http://www.scilogs.de/datentyp/nordkorea...-ganz-bestimmt/

Zusammenfassung: Wenn Hacker aus Geldgier oder Geltungsdrang ein Industrieunternehmen hacken, welches schon in der Vergangenheit durch große Probleme bei der Sicherheit aufgefallen ist, dann ist das vielleicht kriminell, hat aber mit Cyber-Terror überhaupt gar nichts zu tun.


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.671
Registriert am: 16.07.2006


RE: Allgemeines zum Internet

#114 von joesachse , 21.02.2015 16:33

Eine interessante Sendung zum Thema Gegenwart und Zunft der Privatsphäre. Ein Rechtsprofessor, eine Politikwissenschaftlerin und ein Sprecher des CCC diskutieren mit Scobel über das Thema Privatsphäre, mit spannenden sehr analytischen Filmbeiträgen und unterhaltsamen Sätzen, vor allem von Frank Rieger. z.B. sinngemäß folgende Äußerungen:
"Letztendlich waren IMs in der DDR nichts anderes als humanoide Staatstrojaner."
"Die Planwirtschaft kehrt als individuelle Planwirtschaft zurück, die Unternehmen versuchen, das Verhalten der Verbraucher vorherzusagen und individuell zu planen"


http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/...-der-Privatheit--


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.671
Registriert am: 16.07.2006


RE: Allgemeines zum Internet

#115 von Baggman , 23.02.2015 15:03

Es gibt mittlerweile übrigens schon wieder Hacks in dem Bereich. Eigentlich sind alle Handys dadurch unsicher. Es sei denn man verschlüsselt selbst: http://www.allnetflat-24.de/2150/angriff...-mtan-unsicher/

Prinzipiell kann bei Bedarf damit alles mitgelesen und gehört werden. Selbst die mTANs für das Online Banking :/

Baggman  
Baggman
Neuling
Beiträge: 14
Registriert am: 08.12.2014


RE: Allgemeines zum Internet

#116 von Baggman , 24.02.2015 09:51

und es geht weiter: jede zweite deutsche Simkarte möglicherweise unsicher => http://www.allnetflat-24.de/2250/unsiche...uf-handykarten/

Baggman  
Baggman
Neuling
Beiträge: 14
Registriert am: 08.12.2014


RE: Allgemeines zum Internet

#117 von Gogelmosch , 25.02.2015 12:03

Ich glaube jeder ist selber schuld. Muß man denn unbedingt mit dem Dummphon gleich
seine Bankgeschäfte abwickeln? Ist das nicht ein wenig Faulheit? Solange es Banken
gibt, findet man immer Zeit zu einer zu trotten. Genauso dusselig finde ich es vom
Composter zu Hause seine Bankgeschäfte zu tätigen. 1000mal gehts gut, aber irgendwann
eben nicht und dann ist das Gejammere groß, wenn mal paar "Latten" vom Konto weg sind.
Ohneliniegeschäfte nur im Notfall wenn mal alle Banken geschlossen werden oder es
eine Software gibt die absolut hackfrei ist. Aber das bleibt wahrscheinlich ein Traum.
Vielleicht will man es auch, von höherer Stelle?


Wer sagt: „Hier herrscht Freiheit“, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht!

Gogelmosch  
Gogelmosch
Beiträge: 926
Registriert am: 08.10.2012


RE: Allgemeines zum Internet

#118 von Smithie23 , 25.02.2015 12:10

Online Banking ist ja prinzipiell sicher. Wenn etwas passiert, kann man es in den meisten Fällen auf das Fehlverhalten des Kunden zurückführen - klingt jetzt zwar wieder typisch, ist aber so. Da der Kunde zwar alle technischen Möglichkeiten nutzen will, aber kein wirkliches Verständnis dafür entwickelt, kommt es eben zu Fehlern, die man auch OHNE Experte zu sein, verhindern könnte. Eine papierhafte Überweisung ist genau so unsicher. Man verschreibt sich, oder der Briefkasten wo es reinkommt, wird angezündet oder aufgebrochen ...

Ich kann dir aber versichern, dass man seitens der Banken keineswegs will, dass so etwas passiert !!

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Allgemeines zum Internet

#119 von joesachse , 25.02.2015 19:52

Zitat von Smithie23 im Beitrag #118
Online Banking ist ja prinzipiell sicher.

Dass würde ich so nicht unterschreiben. Es kommt ganz auf das verwendete Verfahren an, die klassischen PIN/TAN-Verfahren galten auch lange Zeit offiziell als sicher, waren es de fakto aber nie. Die neuen Verfahren mittels ChipTAN und MTAN ehöhen den Aufwand für den Angreifer schon gewaltig, ChipTAN ist im Gegensatz zu MTAN bis heute nur über social hacking angreifbar, bei MTAN kann ein Angreifer, der gleichzeitig PC und Smartphone infiziert (und da würde ja im schlimmsten Fall EINE Mail ausreichen) das Verfahren hintergehen.

Allerdings informiert meine Sparkasse gerade wieder über massive Angriffe und sperrt standardmäßig alle Konten für Auslandsüberweisungen (kann man einfach wieder aktivieren, wenn man das benötigt).


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.671
Registriert am: 16.07.2006


RE: Allgemeines zum Internet

#120 von Smithie23 , 25.02.2015 20:06

Ich meine nicht, dass es 100%ig sicher ist und das sage ich auch den Kunden, wenn sie fragen, weil 100%ig sicher sind nur ganz wenige Dinge in unserer Welt. Ist wie mit dem neuen 20 EUR Schein ... er wird sicherer aber nicht SICHER. Aber es gehört schon Einiges dazu, PC UND Handy ein und derselben Person zu hacken. Da muss man sich wirklich richtig, richtig dumm anstellen. Wenn die Leute sich einfach nur merken würden, jede Email, wo sie nach persönlichen Anmeldedaten gefragt werden, einfach zu löschen ...

Das Problem ist, dass viele Phishing-Mails so gestaltet sind, dass sie den Kunden quasi ansprechen in der Art und Weise "SIE haben dies und jenes gemacht, getan, gekauft !!" Da wird der Kunde erstmal neugierig, weil er wissen will, was sich dahinter verbirgt und da ist schnell mal ein Link angeklickt oder ein Download gestartet. Auch vermeindliche Emails von Firmen oder Anbietern, mit denen der Kunde NOCH NIE zu tun hatte werden angeklickt und leider kommt es oft vor, dass erst im Nachhinein gefragt wird.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


   

Atomkraft ? - Aber bitte!?
Stratosphärensprung


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln