Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Alles rund um den Arbeitsplatz

#346 von altberlin ( gelöscht ) , 02.07.2014 10:16

Zitat von Buhli im Beitrag #340

altberlin, das mit der Reinvestierung zu gunsten von Arbeitsplätzen, hast Du sicher sarkastisch gemeint.


Nö, so wie ich es geschrieben habe. Investiert wurde doch im Osten, oder waren das alles Lottogelder ?
Oder wurde das etwa zwischen Vogtland und Kap Arkona erwirtschaftet ? Dann ist mir das entgangen, sorry.

.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Alles rund um den Arbeitsplatz

#347 von Smithie23 , 02.07.2014 10:32

Zitat von Weinböhlaer im Beitrag #345
He,Smithie es ist 9:00 Uhr....wenn beginnt Deine Arbeitszeit.....oder hast du Urlaub.



Nee, Spätschicht

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Alles rund um den Arbeitsplatz

#348 von Buhli , 02.07.2014 14:57

altberlin, ich dachte Du kennst "Beutezug Ost". Daher dachte ich auch an Sarkasmus. Der ist beim Begriff Reinvestierung nämlich mehr als angebracht.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Alles rund um den Arbeitsplatz

#349 von Buhli , 02.07.2014 15:34

http://www.nachdenkseiten.de/?p=22221 Hier ist die "Rettung" von Arbeitsplätzen etwas deutlicher beschrieben.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Alles rund um den Arbeitsplatz

#350 von Smithie23 , 02.07.2014 15:41

Naja, ich weiss schon, warum ich keine Zeitung abonierte - jetzt hab ich einen Grund mehr.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Alles rund um den Arbeitsplatz

#351 von Buhli , 02.07.2014 15:48

Smithie, die von Dir angesprochenen Gewinne, über die nicht berichtet wird, sollen ja nicht geschmälert werden. Was ist dsran falsch? Notwendige Rucklagen verteidigst Du doch auch. Die können auch nur aus der Gewinnkiste genommen werden. Ist eine bestimmte Quote erreicht, stört jede Lohnerhöhung. Da ist der Mindestlohn das geringste Übel.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006

zuletzt bearbeitet 02.07.2014 | Top

RE: Alles rund um den Arbeitsplatz

#352 von Smithie23 , 02.07.2014 15:53

Es muss eben ein Gleichgewicht geben - Gewinne sind ok, aber nie zu Lasten derjeniger, die sie erwirtschaften. Was wäre, wenn die ganzen Niedriglöhner plötzlich morgen auf einmal alles stehen und liegen lassen ? Ich glaube, so einfach würde unser Land nicht weiterlaufen.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Alles rund um den Arbeitsplatz

#353 von altberlin ( gelöscht ) , 02.07.2014 16:14

Zitat von Buhli im Beitrag #348
altberlin, ich dachte Du kennst "Beutezug Ost". Daher dachte ich auch an Sarkasmus. Der ist beim Begriff Reinvestierung nämlich mehr als angebracht.

Ich glaube nicht, daß der "Beutezug Ost" annäernd so viele Milliarden gebracht hat als der Aufbau Ost gekostet.

.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Alles rund um den Arbeitsplatz

#354 von Buhli , 02.07.2014 17:41

Altberlin,ist das Dein Ernst? Die Beutezügler haben die Kosten doch erst verursacht, an den unser Land noch lange zu knabbern hat. Die "marode " DDR hat da den geringsten Anteil daran. Nach und nach wird von dem einen oder anderen Wettbewerbsfähigen DDR Betrieb geschrieben. Gab es die tatsächlich?


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Alles rund um den Arbeitsplatz

#355 von altberlin ( gelöscht ) , 02.07.2014 17:49

Das ist mein Ernst, Buhli. Auch wenn einige Betriebe noch wertmäßig etwas in die Waagschale hätten werfen können, bei gutem Willen der
Treuhand, die Kosten der Einheit incl. des Aufbaus von Neufünfland hätten die wertmäßig niemals stemmen können.
Es gab sicher wettbewerbsfähige Betriebe, aber eine Produktion ohne Abnehmer auf Grund gestiegener Preise hätte wenig Sinn gemacht.
Außerdem kann man Deutschland nicht isoliert betrachten, die leidige Globalisierung ist es, die begonnen hatte, Todesstöße zu
versetzen. Der ganze Ostblock war schlagartig zur Goldgrube geworden, billige Produktion und riesige Absatzmärkte, zumindest für ein paar Jahre.
Der Klondike läßt grüßen.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Alles rund um den Arbeitsplatz

#356 von Buhli , 25.07.2014 07:58

Welchen Einfluss auf den Job, eine falsche Schufaeintragung haben kann, lief am 23.7. im Zdf.Anschließend bei M.Lanz forderte doch Herr Opotschinsky von WISO, dass diese Privatwirtschaftlich, auf Profit orientierte Organisation, möglichst durch eine staatlich kontrollierte ersetzt werden sollte. ist der in der Links Partei? Stabü hatte der eben nicht.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Alles rund um den Arbeitsplatz

#357 von Smithie23 , 25.07.2014 08:46

Die Schufa hat ihre Daseinsberechtigung - jedoch verschließt sich auch mir, warum ein Umzug Auswirkungen auf die Bonität hat bzw. die Gegend entscheidend ist - Nur weil ich da wohne, wo statistisch gesehen nur Leute mit niedrigem oder keinem Einkommen leben ? Wenn man jedoch quasi auf der "anderen Seite" arbeitet, dann sieht man die Dinge nicht mit der Brille des normalen Bankkunden. Außerdem hat doch JEDER das Recht 1x im Jahr eine kostenlose Abfrage zu tätigen. Ich hab es damals noch so gemacht, dass ich einen Online Zugang habe, den ich einmalig bezahlen musste, aber jederzeit eine Abfrage starten kann. Wenn also Leute sagen, es sei alles so kompliziert und nicht durchschaubar, warum machen sie es dann nicht genau so wie ich ?

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Alles rund um den Arbeitsplatz

#358 von Hansrudi , 25.07.2014 08:59

Rufe mal als Al Bundy bei der Schufa an ...

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.951
Registriert am: 04.08.2008


RE: Alles rund um den Arbeitsplatz

#359 von Buhli , 25.07.2014 12:48

Smithie, die Kritik geht ja nicht an die Schufa oder die anderen Auskunfteien und deren Existenzberechtigung. Es ging darum, dass niemand erfährt wie seine Bonität entsteht. Da ist es für mich nicht nachvollziehbar, wenn da das Betriebsgeheimnis vorgeschoben wird. Dahinter kann sich keine staatliche Institution verstecken. Das Thema war ja auch die Beweislast. Da liegt einiges im argen.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Alles rund um den Arbeitsplatz

#360 von Schlawine , 15.08.2014 16:03

http://anerkennung-pflege.de/warum-ich-m...rdienen-sollte/

Mal ein ganz interessanter Beitrag von einem Rettungssanitäter. Das Thema hatten wir hier schon öfter. Wer sollte wie viel oder wenig verdienen dürfen und woran sollte man da die Unterschiede festmachen. Auf den ersten Blick hätte der Rettungssanitäter sogar mehr Geld verdient aber der Manager sieht das wahrscheinlich anders :-)


Schlawine
--------------------------

„Nichts spornt mich mehr an als die drei Worte: Das geht nicht. Wenn ich das höre, tue ich alles, um das Unmögliche möglich zu machen.“
Harald Zindler, dt. Umweltaktivist, 1981 Mitbegründer Greenpeace Deutschland

 
Schlawine
Beiträge: 2.396
Registriert am: 26.03.2008


   

Wie ist das Wetter vor Ort ?
s'Caroline vunn Sarreguemines


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln