Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Rente, wird es sie geben?????

#16 von Hansrudi , 28.01.2013 08:46

Nun Smithie23 ,

Kosten fürs wohnen entstehen immer , egal ob für Miete oder Eigentum . Und so wie die Mieten steigen , ist das eben so eine Sache mit dem Eigentum .

Ich bin alleinerz. ohne Kindesunterhalt , da meine Ex nicht Leistungsfähig ist und habe trotzdem gekauft , als unsere Gesellschaftswohnungen verkauft wurden . Gut , ich wußte was ich kaufe , da ich schon als Mieter drin wohnte und wir auch ein Nachbarschaftsverhältnis im Haus haben , wovon viele träumen !
Ich wäre auch ewiger Mieter geblieben , wenn nicht alles auf Krampf privatisiert werden muß.
Wenigstens kann von mir im Alter einmal keiner eine Fehlbelegungsabgabe verlangen , weil die Wohnung zu preiswert oder groß ist . Und die Kinder wissen was sie einmal bekommen .
Kaufen um zu vermieten , das hätte ich auch nicht gemacht !

Und wenn ich so die Mietpreisentwicklung seit der Euroumstellung sehe , wo die Anpassung an die ortsübliche Vergleichsmiete schon einmal 10 % betragen kann , ist das nämlich schon eine ganz ander `Geldwert` dahinter . Denn 10 % Erhöhung zu DM -Zeiten waren bei 300 DM Miete , 30 DM mehr . Bei nun 300 € sind 10 % gleich 30 € Erhöhung , das sind schon rd. 60 DM mehr und das bei den gleichen , nur umgestellten Einkommen von damals !
Denn nicht in allen Berufen sind die Löhne über die Jahre gestiegen .


Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008

zuletzt bearbeitet 28.01.2013 | Top

RE: Rente, wird es sie geben?????

#17 von Ilrak , 28.01.2013 09:11

Zitat von Hansrudi im Beitrag #14
@ delta und Kehrwoche ,

DANKE !



Auch von mir !

Wahrscheinlich ist es ohnehin empfehlenswert, sich zu Zeiten
klaren Verstandes und guter Gesundheit schon mal einen Cocktail
zu mixen, um ihn bei Bedarf einzuwerfen.
Das erspart nicht nur der Familie, sondern auch der Gesellschaft und - nicht zuletzt - einem selbst
so einiges.


Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen.

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.073
Registriert am: 28.10.2009

zuletzt bearbeitet 28.01.2013 | Top

RE: Rente, wird es sie geben?????

#18 von Schlawine , 28.01.2013 10:42

Zitat von Kehrwoche im Beitrag #13
Warum soll denn die Allgemeinheit nicht für die Pflege aufkommen? Die Allgemeinheit pflegt doch auch die Griechen, Spanier oder Portugiesen, leistet sich Mehrkosten für Stuttgart 21, die Elbphilharmonie und den Berliner Großflughafen. Millionen bekommen keine Arbeit, leben am Rande des Existenzminimums auch auf Kosten der Allgemeinheit. Sollen die das demnächst auch zurückzahlen? Dieses Land hat nicht mal für jedes Kind einen Kindergartenplatz.
Die Reichen hingegen werden immer reicher und reicher. Die Mieten explodieren gerade förmlich. Wer unternimmt dagegen etwas? Wo bleibt die Luxussteuer? delta hat schon die richtigen Fragen gestellt.

--------------

Ganz meine Meinung ! Pflegebedürftigkeit kann auf jeden zukommen und stürzt viele zusätzlich zu der großen psychischen Belastung auch noch in ein finanzielles Fiasko. Die meisten haben ihr Leben lang gearbeitet und in die Krankenkasse und Pflegekasse eingezahlt. Bei eintreffender Pflegebedürftigkeit müssen sie nochmal investieren. Nerven und Geld.Erforderliche Hilfsmittel werden häufig abgelehnt oder sind an Zuzahlungen gebunden.Um in die richtige Pflegestufe eingestuft zu werden muss man häufig einen Einspruch nach dem anderen schreiben. Schlecht wenn es da keine Angehörigen gibt die sich kümmern können. Die alten Menschen sind damit häufig überfordert. Alte Menschen werden von ihrem Krankenkassen zu Hause angerufen und gefragt ob es denn wirklich nötig ist das der Pflegedienst kommt oder ob die 90 jährige Omi sich die Insulinspritze nicht vielleicht doch selbst geben kann.
Demenzkranke müssen ihre Häuser verlassen. Den einzigen Ort an dem sie sich noch zurecht finden.
Es ist zum K........... Und wir können uns freuen denn es wird noch schlimmer. Bald werden wir kein Personal mehr haben dass die Pflege übernimmt.Bei uns in der Region lehnen viele Pflegedienste schon neue Kunden ab weil sie es nicht mehr schaffen können. Ich könnte mich täglich nur noch aufregen aber so lange (und da stimme ich delta vollkommen zu) Leute die rechtlichen Voraussetzungen zur Pflege und Krankheit schaffen die das Problem niemals haben werden wird sich auch nichts ändern. Frau Merkel und Co. werden sich irgendwann eine 24h Privatkraft leisten. Die werden nicht vernachlässigt und unterversorgt in ihrem Dreck dahinvegetieren müssen.
Gerade für die Pflegebedürftigen sollte die Allgemeinheit aufkommen. Und nicht für Flughäfen die niemals fertig werden usw. usw.


Schlawine
--------------------------

„Nichts spornt mich mehr an als die drei Worte: Das geht nicht. Wenn ich das höre, tue ich alles, um das Unmögliche möglich zu machen.“
Harald Zindler, dt. Umweltaktivist, 1981 Mitbegründer Greenpeace Deutschland

 
Schlawine
Beiträge: 2.396
Registriert am: 26.03.2008


RE: Rente, wird es sie geben?????

#19 von Smithie23 , 28.01.2013 11:06

Kein Wunder, dass da Personal fehlt. Die Bezahlung für diesen Job ist unterirdisch und der Stress ist hoch, weil wehe man vergisst nen Pflegebedürftigen oder kommt zu spät ... ich will nicht wissen, was die aus Kulanz noch so alles für die Leute machen. Gehe ich Abends meinem Nebenjob nach, treffe ich oft auf diverse Pflegedienste, die wegen ihres Arbeitspensums auch gern mal die Geschwindigkeit übertreten, weils nicht anders machbar ist.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Rente, wird es sie geben?????

#20 von joesachse , 28.01.2013 14:30

Die Allgemeinheit kommt doch schon jetzt für die Pflege auf. Alle, die nicht genug Geld haben, werden trotzdem gepflegt, in den Heimen wird da kein Unterschied gemacht, ob das Sozialamt oder der Pflegebedürftige oder die Angehörigen zahlen. Die Frage ist nur, soll die Allgemeinheit für die Pflege ALLER aufkommen, also auch für die Pflege derer, die selbst Vermögen besitzen und einen Beitrag leisten könnten? Ihr fordert also ernsthaft, dass die Allgemeinheit für die Pflege der Reichen aufkommen soll???


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.669
Registriert am: 16.07.2006


RE: Rente, wird es sie geben?????

#21 von altberlin ( gelöscht ) , 28.01.2013 14:47

Zitat von joesachse im Beitrag #20
Die Frage ist nur, soll die Allgemeinheit für die Pflege ALLER aufkommen, also auch für die Pflege derer, die selbst Vermögen besitzen und einen Beitrag leisten könnten? Ihr fordert also ernsthaft, dass die Allgemeinheit für die Pflege der Reichen aufkommen soll???


Wenn die Betreffenden in eine Pflegeversicherung eingezahlt haben uneingeschränkt JA.

Reiche, wen auch immer man dazu zählen soll, Häuslebauer oder Besitzer einer angemessenen Wohnung sicher nicht, haben Kapital und sollten dann gegebenenfalls
Zuzahlung leisten (Sonderwünsche), wenn sie pflegeversichert waren, sonst komplett ans Vermögen.

Aber wie schon angesprochen, wer ist reich ? Der Besitzer einer ETW oder eines Häuschens, was er sich 30 Jahre lang hart erspart hat, möglichst mit
viel Muskelhypothek gebaut ? Oder doch eher derjenige mit einem Einkommen jenseits von der Normalität, mit ererbtem Immobiliensegen, Spekulationsgewinnen,
sprich jemand, der ohne viel Dazutun zu Reichtum gekommen ist ?
Für solche Fälle gehört eine Pflichtteilsregelung her, soundsoviel kann vererbt werden, der Rest wird eingezogen und es gibt monatlich ein angemessenes
Taschengeld, wobei angemessen nach der Vermögenshöhe gestaffelt werden sollte.


--


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin
zuletzt bearbeitet 28.01.2013 14:49 | Top

RE: Rente, wird es sie geben?????

#22 von Smithie23 , 28.01.2013 15:10

Wie soll man einem Geringverdiener erklären, dass seine kleinen Beiträge dazu genutzt werden, um irgendwelche reichen, selbstverliebten Exzentriker durchzufüttern, die selbst genug Kohle auf der hohen Kante haben ?? Wie erklärt man hart arbeitenden Menschen, dass sie die Ausbeuterkaste auch noch dafür belohnen müssen, dass sie aus dem Berufslebe ausgeschieden sind und nun auf Unterstützung angewiesen sind, nur weil die ihr Geld verhurt und versoffen haben ...


Ihr merkt, ein wenig Polemik ... aber ruhig mal durch den Kopf gehen lassen.

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Rente, wird es sie geben?????

#23 von Schlawine , 28.01.2013 16:01

Mir geht es darum dass die Oma eben nicht ihr Häuschen dass sie unter Entbehrungen selbst gebaut und erhalten hat, in dem sie mit ihrem Mann gelebt und Kinder groß gezogen hat nun verkaufen muss um ihre Pflege zu finanzieren. Diese Leute sind nicht automatisch reich nur weil sie ein Haus haben. Die wirklich Reichen gehen nicht in ein "normales" Pflegeheim und haben zu Hause ihre Polin die 24h Händchen hält.

Zitat von joesachse im Beitrag #20
Die Allgemeinheit kommt doch schon jetzt für die Pflege auf. Alle, die nicht genug Geld haben, werden trotzdem gepflegt, in den Heimen wird da kein Unterschied gemacht, ob das Sozialamt oder der Pflegebedürftige oder die Angehörigen zahlen.

-----------
Es wollen aber nun mal die wenigsten in ein Heim. Wer möchte nicht zu Hause in den eigenen vertrauten vier Wänden alt werden und sterben ? Und da geht es finanziell dann schon ganz schön an die Substanz angefangen von den nötigen Pflegehilfsmitteln bis zur pflegerischen Versorgung.
Und in den Heimen sieht es zum großen Teil auch düster aus. Da wird morgens schon mal überlegt ob der Patient geduscht oder in den Rollstuhl mobilisiert wird weil für beides keine Zeit ist.


@Smithie: Ich arbeite gerne in der Pflege und ich bin auch mit meinem Einkommen zufrieden. Meine Tochter verdient als medizinische Fachangestellte eine ganze Ecke weniger für viel mehr Arbeitsstunden. Das mag natürlich regional unterschiedlich sein. Was mir die Arbeit immer wieder verleidet ist die Ungerechtigkeit im System. Manchmal kann man sein gelerntes Wissen nicht anwenden um den Menschen zu helfen weil die Kassen einfach erstmal vieles ablehnen. Da überzeugt man den Hausarzt von einer sinnvollen Maßnahme und die Krankenkasse macht einem wieder einen Strich durch die Rechnung. Es ist einfach nur frustrierend und man bekommt Angst vor einer evtl. eigenen Pflegebedürftigkeit.


Schlawine
--------------------------

„Nichts spornt mich mehr an als die drei Worte: Das geht nicht. Wenn ich das höre, tue ich alles, um das Unmögliche möglich zu machen.“
Harald Zindler, dt. Umweltaktivist, 1981 Mitbegründer Greenpeace Deutschland

 
Schlawine
Beiträge: 2.396
Registriert am: 26.03.2008


RE: Rente, wird es sie geben?????

#24 von delta , 28.01.2013 16:35

Zitat von joesachse im Beitrag #20
Die Allgemeinheit kommt doch schon jetzt für die Pflege auf. Alle, die nicht genug Geld haben, werden trotzdem gepflegt, in den Heimen wird da kein Unterschied gemacht, ob das Sozialamt oder der Pflegebedürftige oder die Angehörigen zahlen. Die Frage ist nur, soll die Allgemeinheit für die Pflege ALLER aufkommen, also auch für die Pflege derer, die selbst Vermögen besitzen und einen Beitrag leisten könnten? Ihr fordert also ernsthaft, dass die Allgemeinheit für die Pflege der Reichen aufkommen soll???


So richtig scheinst du dich nicht auszukennen...aber man kann ja nicht alles wissen...
Aber hier mal ein Beispiel für dich.......
meine Schwägerin ist Erbin eines Tante Emma Laden, den sie vor 30 Jahren als älteste Tochter schuldenfrei übernommen hat, das dazugehörige Anwesen erbte sie ebenfalls
mit. Einem Haus das Zimmer für Zimmer zusammen gebaut wurde, je nach Geldlage. Und Geld fehlte immer. Mein Schwiegervater lag bereit auf dem Sterbebett als ich meine
Frau kennen lernte. Sie erbte nur einen geringen flichtteil, der gerade dazu reichte sich einen Ford fiesta neu zu kaufen. Der Laden läuft gerade so, das sich meine
Schwägerin über Wasser halten kann. Die großen Lebensmittelhändler die allesamt vertreten sind in der nähe, Sie tragen nicht dazu bei, das sie reich wird. Schwiegermutter
hat das Wohnrecht bis an Ihrem Ende, nur das Ende meint es nicht gut mit Ihr...sie ist zwar alt geworden 91 Jahre, aber die Demenz läßt grüßen. Was Demenz im Haus heißt
soll dir mal Schlawine erklären, vor allem, wenn das Lädchen unten im Haus betrieben werden soll. Personal ist nicht finanzierbar.......die Pflegestufe eins bringt auch
nicht viel.
Nein...ich bin nicht dafür, das wir die Reichen hegen und flegen...das tun wir ja schon bereits in vielerlei hinsicht mit unseren Steuern.....
aber ich denke.... es ist wie mit der Rente...alle müssen einzahlen und wer mehr hat, darf auch ein bisschen mehr dazu beitragen....

Niemand wird gerne zum Pflegefall, ich kenne jedenfalls keinen der so denkt.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 28.01.2013 | Top

RE: Rente, wird es sie geben?????

#25 von stasigegner ( gelöscht ) , 28.01.2013 17:39

Hier wird alles in einen Topf geworfen und umgerührt. So geht’s doch nicht.
Joesachse hat doch recht wenn er schreibt die Allgemeinheit zahlt doch schon mit.
Alle die kein Vermögen zum Bezahlen der Pflegekosten haben werden doch trotzdem gepflegt (mit Steuergeld) wie gut oder schlecht sei mal dahingestellt.
Klar ist es schmerzhaft wenn das Hauschen verkauft werden muss um die Pflegekosten zu bezahlen aber ich kann doch nicht erwarten, dass die Allgemeinheit meine Pflege zahlt damit ich meinen Kindern mein Erspartes und das Haus vermachen kann.
Seit kurzem gibt es ja eine neue Pflegeversicherung mit Zuschuss vom Staat. Das kann doch mal ein Anfang sein. Ich lese darüber nicht nur Schlechtes.
Für mich ist das eigentliche Ärgernis, dass mit Pflege von Alten noch Profit gemacht werden muss.
Solange dieses System nicht geändert wird, ist es möglicherweise besser vor dem eigenen Pflegefall selber sein Leben zu beenden.
Wenn ich hier lese die Reichen werden gepflegt und gehegt, das stimmt doch so nicht.
Die zahlen auch ordentlich Steuern, wenn sie welche zahlen.
Ich habe eher den Eindruck die Normalverdiener werden zwischen „oben“ und „unten“ zerrieben.


stasigegner
zuletzt bearbeitet 28.01.2013 17:46 | Top

RE: Rente, wird es sie geben?????

#26 von delta , 28.01.2013 17:57

Man stelle sich folgendes Vor, was ja auch in vielerlei hinsicht schon zutrifft ...warum soll ich Haus bauen, wenn es nicht meine Kinder kriegen sondern der Staat....
kaum einer würde noch Haus bauen, er würde seine überschüße so wenn er noch welche in Zukunft hat, verplempern und sicherlich nicht in einer Pflegeversicherung stecken,
wovon er nicht weis, ob er sie je braucht und vor allem warum soll er in einer Pflegekasse freiwillig einzahlen, wenn am ende feststeht die allgemeinheit kommt doch
sowieso dafür auf....für Kost und Unterkunft.
Nein....es muß eine Verflichtung geben die zentral verwaltet wird, wie es auch in Zukunft für die Rente sein soll und für die medizinische Versorgung. Nur so ergibt es
einen Sinn, wenn jeder, egal welchen Status er in der Gesellschaft bekleidet einzahlt, denn keiner weis ob er wirklich als Multi endet oder Bundeskanzler für dem alles
gezahlt wird. allerdings sollten Multis, Bundekanzler oder Bundespräsidenten wenn sie es denn noch können finanizell auf den Oobulus dieser Kasseneinlagen verzischten zu
gunsten der Allgemeinheit, sprich den Volkspöbel...schlisslich hat der Bürger ja genung dazu beigetragen, das diese herrschaften im Leben es
besser hatten als der durchschnitt. das wäre solidarisches Verhalten in der Demokratie....man muß nur wollen, dann geht alles.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

delta  
delta
Beiträge: 8.010
Registriert am: 11.09.2009

zuletzt bearbeitet 28.01.2013 | Top

RE: Rente, wird es sie geben?????

#27 von Kehrwoche , 28.01.2013 19:10

Zitat von joesachse im Beitrag #20
Ihr fordert also ernsthaft, dass die Allgemeinheit für die Pflege der Reichen aufkommen soll???

Ja. Ich bin generell gegen eine Zwei-Klassen-Medizin. Du Joesachse, als Pirat und Anhänger des bedingungslosen Grundeinkommens hast Letzteres vor nicht allzu langer Zeit auch für alle Bürger eingefordert. Was spricht also gegen eine bedingungslose Pflege oder den bedingungslosen Kindergartenplatz?


Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir.
Konrad Lorenz

Kehrwoche  
Kehrwoche
Moderator
Beiträge: 3.507
Registriert am: 23.03.2008


RE: Rente, wird es sie geben?????

#28 von Hansrudi , 28.01.2013 19:17

Was ist er ? Ein Pirat ?? Mich laust der Affe ...

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: Rente, wird es sie geben?????

#29 von joesachse , 28.01.2013 19:44

Kehrwoche, da spricht nichts dagegen, wenn dies durch ein Bürgergeld finanziert wird. Sind eigentlich nur Rechenbeispiele, wie man an den Beispielen zum BGE sieht.
Eigentlich brauchte man nicht mal ein zusätzliches Bürgergeld, wenn man die Einkommenssteuer entsprechend gestalten würde. Solche radikalen Lösungen wären sicherlich die besten, sind aber deutlich schwerer umzusetzen, d.h. der Weg dahin ist schwerer.

Ich erinnere nur an das Beispiel zur Finanzierung des BGE:Politikwandel !?! (4)


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.669
Registriert am: 16.07.2006


RE: Rente, wird es sie geben?????

#30 von Kolumbus 1492 , 28.01.2013 20:12

Mensch Leute tut doch mal cool , hier ist viel erstaunlich wahres gesagt worden. Ich bin echt erstaunt. Noch vor wenigen Wochen wäre sowas aus meiner Feder nicht einfach so hingenommen worden - aber immerhin man hat wohl verstanden.

Aber eines ist doch sicher , die richtig Reichen die Joe meint ( und übrigens nicht nur Joe ) , ihr glaubt doch nicht im ernst, dass die in irgendeiner Form im Pflegefall vom Staat abhängig sind ? Die haben längst ihren privaten Pflegedienst!


Wenn der Staat den Weg der Gerechtigkeit verlässt , wird ziviler ungehorsam zur Pflicht.

 
Kolumbus 1492
Beiträge: 1.282
Registriert am: 26.06.2012

zuletzt bearbeitet 28.01.2013 | Top

   

Freiheit
Kinder oder nicht?


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln