Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Was ist bloß aus dem Forum geworden

#136 von Weinböhlaer , 08.09.2014 17:50

Zitat von joesachse im Beitrag #131
Volle Zustimmung: Ich messe hier mit zweierlei Maß. Aber dies machen wir schon so, solange es das Forum gibt.
Leute wie Buhli, mutterheimat oder delta und andere haben hier schon eine große Narrenfreiheit und auch die unterschiedlichsten Meinungen wurden und werden hier zunächst akzeptiert und nicht zensiert, sondern es wird sich aktiv mit diesen Meinungen auseinandergesetzt. Bei anderen Neulingen wurde da auch mal die Reissleine gezogen, bevor die sich hier breit machen konnten.
Vielleicht schreibe ich heute Abend noch was zu ganz persönlichen Gründen....


Ich vervollständige mal den Satz, so wie er lauten könnte.


Vielleicht schreibe ich heute Abend noch was zu ganz persönlichen Gründen...warum ich Herrn Vielnick toleriere

Joe, ich bin gespannt.


Sparen heißt hungern für die Erben....

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009


RE: Was ist bloß aus dem Forum geworden

#137 von joesachse , 08.09.2014 17:54

Zitat von Wega im Beitrag #130
Zur Zeit ist das Bier im Lokal leider schal!

Nun ist das aber hier ein Lokal, in dem Gäste ihr Bier selbst mitbringen und auch an andere ausschenken. Und dann dazu der Satz von Hansrudi.
Zitat von Wega im Beitrag #130
Und die Leitungen könnten mal wieder eine Spülung vertragen!

Verstehe ich nicht. Was meinst Du damit?

Queeny, hier ist es wie im richtigen Leben. Es gibt Leute, die halten etwas aus, und diese Leute teilen gelegentlich auch aus. Dann gibt es Leute, die den kleinsten Widerspruch als persönliche Beleidigung empfinden. Und dazwischen gibt es beliebige Abstufungen und Facetten. Und die Benutzer hier wissen auch nicht, wass sie wirklich wollen. Greifen die Moderatoren zuviel ein, wird der Ruf "ZENSUR" laut und es kommt die Forderung, das einfach mal laufen zu lassen. Lassen wir es laufen, dann werden die Moderatoren für den schlechten Ton mancher Benutzer verantwortlich gemacht. Wenn auf die Verbreitung von Halbwissen mit konkreten Fakten geantwortet wird, dann gilt das als Überheblichkeit.

Und im Vergleich zu Moppi haben die Beiträge von Igor ja schon eine wohltuende Sachlichkeit. Lediglich wenn er ignoriert wird, dann steigt der Provokationsgrad seiner Beiträge mit gleichzeitigem Sinken des sprachlichen Niveaus.
Es gibt Leute, die hatten in der DDR die schönste Zeit ihres Lebens, ihre Jugend mit Sicherheit und Abenteuern und tollen Erlebnissen.
Die fühlen sich von jedem angegriffen, der dieses Jugendidyll beschimpft.
Und es gibt Leute, für die war die DDR die schlimmste Zeit ihres Lebens, sie wurden ausgegrenzt, gemaßregelt, gemobbt oder mussten noch schlimmeres erleben.
Diese Leute fühlen sich durch jeden, der diese Hölle lobt oder auch nur auf gute Seiten hinweist, angegriffen.
Und zwischen diesen beiden Gruppen gibt es kein Verständnis für die jeweilige Sicht des Anderen.

Glücklicherweise sind die Leute beider Gruppen nicht die Mehrheit, die meisten sind zu einer differenzierten Sicht auf Geschichte und Gegenwart fähig. Dennoch prägen die ersten beiden Gruppen das Bild unseres Forum mehr als die anderen Mitglieder. Dies birgt jede Menge Sprengstoff, kann aber auch gleichzeitig die Diskussion interessant machen.


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.669
Registriert am: 16.07.2006


RE: Was ist bloß aus dem Forum geworden

#138 von Weinböhlaer , 08.09.2014 18:21

Es gibt Leute, die hatten in der DDR die schönste Zeit ihres Lebens, ihre Jugend mit Sicherheit und Abenteuern und tollen Erlebnissen.
Die fühlen sich von jedem angegriffen, der dieses Jugendidyll beschimpft.
Und es gibt Leute, für die war die DDR die schlimmste Zeit ihres Lebens, sie wurden ausgegrenzt, gemaßregelt, gemobbt oder mussten noch schlimmeres erleben.


Siehst Du Joe, und zu den gehört IGOR...sowieso nicht dazu, weder zu den ersten noch zu den zweiten.
Also was will er hier......außer provozieren.


Sparen heißt hungern für die Erben....

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009


RE: Was ist bloß aus dem Forum geworden

#139 von joesachse , 08.09.2014 18:41

Ich habe schon den Eindruck, dass Igors Haltung durch irgendwelche traumatische Kindheitserlebnisse in der DDR geprägt wurde...


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.669
Registriert am: 16.07.2006


RE: Was ist bloß aus dem Forum geworden

#140 von queeny , 08.09.2014 18:56

Ja, was will der Mensch mit den vielen Nicks? Andere belehren, aushorchen, diffamieren - wie mich mehrfach in der Vergangenheit; eventuell politische Meinungen weitermelden? Ich behaupte das hier nicht, dennoch kann man das zumindest in Betracht ziehen. Gerade große Foren werden unterwandert , um gleich den Amis Erkenntnisse zu gewinnen. Diskutieren will "Nickmen" hier jedenfalls nicht.

Die mehr als 2000 User, die hier nicht oder nicht mehr schreiben, sind da auf der richtigen Seite. Wer nichts schreibt, von dem ist auch nichts zu berichten.

Ich kann viel aushalten. Trotzdem mache ich mir meine Gedanken um das Forum.


Wenn Ihr Eure Augen nicht braucht um zu sehen, werdet Ihr Sie brauchen um zu weinen.

Jean-Paul Sartre

 
queeny
Beiträge: 4.788
Registriert am: 21.02.2008


RE: Was ist bloß aus dem Forum geworden

#141 von BesserWessi0815 , 08.09.2014 18:59

...habe weder mit Igor noch mit Möppi Probleme, sofern es nicht zu ausfällig wird,
falls doch, disqualifiziert sich der Forist selbst und "die Sache", für die man angeblich einsteht....

...erinnere mich an eine sehr konstruktive und sachliche Diskussion vor etlichen Monaten zwischen Buhli und reporter, das fand ich interessant. Ebenso wie den Umstand, dass alle die nix konstruktives zur Debatte beitragen konnten mal die Klappe gehalten haben - so erschien die Diskussion wie ein Dialog.

Möppis Auftritt fand ich eher belustigend im Forum. Überzeugend eher nicht. Das ist bei den Islamisten, Salafisten und wie die Spinner sich alle nennen mögen -zumindest bei mir!- genau so.

...bin ja auch keine 16 mehr... da wäre man noch für extremistische Ideologien empfänglicher

Zitat von Weinböhlaer im Beitrag #138
Es gibt Leute, die hatten in der DDR oder Westdeutschland/-berlin die schönste Zeit ihres Lebens, ihre Jugend mit Sicherheit und Abenteuern und tollen Erlebnissen.


...und dass die Jugendjahre (hoffentlich!) i.d.R. als schöner empfunden werden, ist doch ganz normal, deswegen aber die Vergangenheit zu glorifizieren totaler Unsinn, da mit dem Alter (nicht nur die körperlichen!) Gebrechen zwangsläufig zunehmen, diese Malaise dem Untergang (DDR/Bonner BRD) in die Schuhe schieben zu wollen, ist Altersstarrsinn.
Rentner, die in der Weimarer Republik oder dem Dritten Reich geboren und aufgewachsen sind, machen deren Untergang doch auch nicht für ihre derzeitigen Gebrechen verantwortlich und wünschen sich "alte Zeiten" zurück - zumindest die, die noch nicht an Demenz leiden und die anderen haben eh alles vergessen: ein heute 80-jähriger wird nicht deshalb wieder zum Säugling, wenn der Nationalsozialismus nicht überwunden worden wäre. Alles andere ist Wunschdenken.

Genau diesen Eindruck habe ich auch, joesachse - aber auch von Möppi... obwohl: die "westdt. Ultra-LINKEN" habe ich ähnlich schräg erlebt und bin deshalb immer entsetzt, wenn in den Neuen Bundesländern gerade die LINKE zweistellige Wahlergebnisse erzielt oder wenn dort Rechtsextremisten ständig um die+/- 5%-Hürde rumhüpfen....

Meiner Meinung nach sind die Übergänge zwischen den Extremisten links/rechts fließend übergehend und wenn man mal diese Lager addiert, kommt eine erschreckende Zustimmung zum Tragen. Insbesondere, wenn scheinbar überall gefeiert wird, wenn wieder ein Land die sozial/liberal/konservative bürgerliche Mitte aus dem Parlament fliegt.
Na gut, vielleicht sind die Liberalen durch Grün/AFD derzeit substituiert ....?!

...dennoch waren die Bilanzen von Sachsen und Thüringen in den letzten Jahren doch WEIT über Bundesdurchschnitt: ein Vergleich mit Bremen, NRW und etlichen anderen brauchten sie nicht zu scheuen, sind ja auch (wieder) die Schlußlichter, aber auch mit Hessen, Niedersachsen oder Schleswig-Holstein ... Bildung, Wirtschaft, Soziales, Verschuldung ....


..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010

zuletzt bearbeitet 08.09.2014 | Top

RE: Was ist bloß aus dem Forum geworden

#142 von altberlin ( gelöscht ) , 08.09.2014 19:51

BW 0815, deinen Beitrag überliest man besser, journalistische Qualität läßt sich völlig vermissen. Von mir aus kannst du/könnt ihr mit dem Teufel diskutieren,
das Niveau wird dadurch nicht besser.
Selten so viel Blödsinn auf einem Haufen gelesen. Zum Beispiel das hier :

Zitat
...und dass die Jugendjahre (hoffentlich!) i.d.R. als schöner empfunden werden, ist doch ganz normal, deswegen aber die Vergangenheit zu glorifizieren totaler Unsinn, da mit dem Alter (nicht nur die körperlichen!) Gebrechen zwangsläufig zunehmen, diese Malaise dem Untergang (DDR/Bonner BRD) in die Schuhe schieben zu wollen, ist Altersstarrsinn.


Wenn das deine Meinung anderen Usern gegenüber ist, läßt es nicht mehr hoffen.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Was ist bloß aus dem Forum geworden

#143 von altberlin ( gelöscht ) , 08.09.2014 20:01

Zitat von joesachse im Beitrag #137
Wenn auf die Verbreitung von Halbwissen mit konkreten Fakten geantwortet wird, dann gilt das als Überheblichkeit.

Wer liefert denn konkrete Fakten jenseits einseitiger Propaganda ?

Zitat
Und im Vergleich zu Moppi haben die Beiträge von Igor ja schon eine wohltuende Sachlichkeit. Lediglich wenn er ignoriert wird, dann steigt der Provokationsgrad seiner Beiträge mit gleichzeitigem Sinken des sprachlichen Niveaus.


Man muß ihn also immer mittels Zustimmung ruhig halten, um das Niveau zu wahren. Nette Logik.

Zitat
Es gibt Leute, die hatten in der DDR die schönste Zeit ihres Lebens, ihre Jugend mit Sicherheit und Abenteuern und tollen Erlebnissen.
Die fühlen sich von jedem angegriffen, der dieses Jugendidyll beschimpft.


Und mit Recht, denn dazu ist niemand befugt.

Zitat
Und es gibt Leute, für die war die DDR die schlimmste Zeit ihres Lebens, sie wurden ausgegrenzt, gemaßregelt, gemobbt oder mussten noch schlimmeres erleben.
Diese Leute fühlen sich durch jeden, der diese Hölle lobt oder auch nur auf gute Seiten hinweist, angegriffen.


Trotzdem müssen sie nicht unaufgefordert anderen die Ohrläppchen abkauen.

Zitat
Und zwischen diesen beiden Gruppen gibt es kein Verständnis für die jeweilige Sicht des Anderen.


Nein, denn ich dachte nicht, das dieses hier ein Aufarbeitungsforum sein soll.

Zitat
Glücklicherweise sind die Leute beider Gruppen nicht die Mehrheit, die meisten sind zu einer differenzierten Sicht auf Geschichte und Gegenwart fähig.


Hast du sie ausgezählt oder ist das deine Empfindung ? Zähl mal durch !

Zitat
Dennoch prägen die ersten beiden Gruppen das Bild unseres Forum mehr als die anderen Mitglieder. Dies birgt jede Menge Sprengstoff, kann aber auch gleichzeitig die Diskussion interessant machen.


Die Hoffnung stirbt zuletzt, Joesachse, das Forum früher.
Ich hatte einen anderen Eindruck von dir, aber Blindheit und Blauäugigkeit sind anscheinend schleichend auftretende Leiden.

Joe, werd wach, dein Forum geht den Bach runter.
Ist eben nicht jeder zum Spielmacher geeignet.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin
zuletzt bearbeitet 08.09.2014 20:03 | Top

RE: Was ist bloß aus dem Forum geworden

#144 von joesachse , 08.09.2014 21:25

Altberlin, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, auf ein paar Sätze möchte ich eingehen.

Zitat von altberlin im Beitrag #143

Man muß ihn also immer mittels Zustimmung ruhig halten, um das Niveau zu wahren. Nette Logik.


Das ist Deine Logik, ich habe das nirgendwo geschrieben. Meine Logik wäre eher, ihn durch Ignoranz dazu zu bringen, aus sich herauszugehen. Und dann entweder persönliches zu erfahren zu den Beweggründen oder ihn wegen der Beleidigungen zu sperren.
Zitat von altberlin im Beitrag #143
Nein, denn ich dachte nicht, das dieses hier ein Aufarbeitungsforum sein soll.


Das hat nichts mit "Aufarbeitungsforum" zu tun, sondern mit Toleranz.

Zitat von altberlin im Beitrag #143

Joe, werd wach, dein Forum geht den Bach runter.
Ist eben nicht jeder zum Spielmacher geeignet.



Pantha rhei, alles fliesst, die Welt verändert sich, permanent. Wenn das ein Forum sein soll, in dem alle gemeinsam jammern und über das Schlechte in dieser Welt herziehen, dann ist dies nicht mein Forum.
Als wir stärker eingegriffen haben, hies es "Lasst das Forum doch laufen, man muss auch mal einen Querkopf aushalten". Jetzt wiederum sollen wir diesen Querkopf rauswerfen.
Was passiert dann hier? Meine Vorhersage: NICHTS.

Ich bin für konstruktive Ideen durchaus dankbar. Und wenn sich jemand findet, der das Forum weiter finanziert, dann hänge ich nicht so sehr dran, dass ich das nicht abgeben würde. Und Tommes hat ja aus persönlichen/Beruflichen Gründen hier schon lange stillgehalten.

Das Forum hat mal einen wichtigen Beitrag geleistet, hier im Westen in BW gestrandete Ossis zusammenzuführen und ihnen einen Einstieg hier zu erleichtern. Diese Funktion sehe ich heute nicht mehr, dafür fehlen die Aktivisten hier.


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.669
Registriert am: 16.07.2006

zuletzt bearbeitet 08.09.2014 | Top

RE: Was ist bloß aus dem Forum geworden

#145 von igorsubotnik , 08.09.2014 22:58

Zitat von queeny im Beitrag #140
Ja, was will der Mensch mit den vielen Nicks? Andere belehren, aushorchen, diffamieren - wie mich mehrfach in der Vergangenheit; eventuell politische Meinungen weitermelden?


Du kannst beruhigt sein. 'Weitermelden' war wohl eher bei deiner angabengemäß hochrangigen SED-Verwandschaft angesagt. Sonst würde ich mal vermuten, was hier im Forum erzählt wird, ist so interessant, wie der Umstand, warum ein Sack Reis in China umfällt.

Ich kann ja verstehen, daß jemand, der jahrelang in der Zone darum gekämpft hat, endlich rauszukommen, nun mit einer gewissen Verbitterung feststellt, das erstens nun alle rauskönnen und zweitens mit dem Verlassen der Sozialistischen Wärmestube auch gewissen Unannehmlichkeiten damit verbunden sein können.

Dass die "vielen Nicks" dem Umstand geschuldet sind, daß hier in der Vergangenheit regelmäßig Leute rausgekantet wurden, diese Erkenntnis scheint dich offensichtlich zu überfordern.

igorsubotnik  
igorsubotnik
Beiträge: 191
Registriert am: 11.08.2014


RE: Was ist bloß aus dem Forum geworden

#146 von queeny , 08.09.2014 23:06

Ja, das Forum ist nicht gratis. Schon allein nur für den Namen muss Geld bezahlt werden. Natürlich auch dafür, dass es werbefrei ist bzw. welches Paket genommen wird.

Ignoranz für "Nickmen" bringt nichts. NULL. Hier wird keiner was über sein ANGEPASSTSEIN zu Ostzeiten erfahren. Das ist nämlich mehr als peinlich!!

Wenn einer zu seiner Vergangenheit steht und Z. B. sagt, er sei Genosse, Offizier etc. gewesen, hat der meine Hochachtung, feige Angepasste jedoch sind abscheulich, denn sie waren schon immer das Verderben.

Nickmen ist also wieder da, wird er gesperrt, von Löschung kann ich ja bei den vielen noch vorhandenen Pseudonicks nicht sprechen, kriecht er durch eine Hintertür wieder rein. Schmerzfrei bis zum geht nicht mehr ist der.

Ich lese ja kaum noch was von dem. Eintopf wird auch nicht tausendmal aufgewärmt.


Wenn Ihr Eure Augen nicht braucht um zu sehen, werdet Ihr Sie brauchen um zu weinen.

Jean-Paul Sartre

 
queeny
Beiträge: 4.788
Registriert am: 21.02.2008


RE: Was ist bloß aus dem Forum geworden

#147 von queeny , 08.09.2014 23:10

Kein Kommentar zu Deinem sinnfreien Beitrag, Nickmen.


Wenn Ihr Eure Augen nicht braucht um zu sehen, werdet Ihr Sie brauchen um zu weinen.

Jean-Paul Sartre

 
queeny
Beiträge: 4.788
Registriert am: 21.02.2008


RE: Was ist bloß aus dem Forum geworden

#148 von joesachse , 08.09.2014 23:19

Zitat von igorsubotnik im Beitrag #145
Dass die "vielen Nicks" dem Umstand geschuldet sind, daß hier in der Vergangenheit regelmäßig Leute rausgekantet wurden, weil sie andere beleidigten und sich nicht an die Forenregeln gehalten haben

Habe deinen Satz mal ergänzt, Du hattest etwas wichtiges vergessen


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.669
Registriert am: 16.07.2006


RE: Was ist bloß aus dem Forum geworden

#149 von igorsubotnik , 08.09.2014 23:23

Zitat von joesachse im Beitrag #148
Zitat von igorsubotnik im Beitrag #145
Dass die "vielen Nicks" dem Umstand geschuldet sind, daß hier in der Vergangenheit regelmäßig Leute rausgekantet wurden, weil sie andere beleidigten und sich nicht an die Forenregeln gehalten haben

Habe deinen Satz mal ergänzt, Du hattest etwas wichtiges vergessen



Da wäre vielleicht der konkrete Bezug hilfreich. Auch bei roter Farbe ists dann vom Erkenntniswert her höchstens 0.5 Buhli wert.

igorsubotnik  
igorsubotnik
Beiträge: 191
Registriert am: 11.08.2014


RE: Was ist bloß aus dem Forum geworden

#150 von joesachse , 08.09.2014 23:34

Die Gründe sind keinem der Leser hier (außer vielleicht Dir) entgangen und wurden bei jeder Sperre kurz und bündig mitgeteilt. Die rote Farbe habe ich wegen Deiner Allergie gegen Rot in Verbindung mit deiner Ignoranz gegenüber unliebsamen Fragen gewählt. So konntest Du das wenigsten nicht überlesen.
Und dies war ja erfolgreich, wie deine Antwort zeigt


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.669
Registriert am: 16.07.2006


   

Muß das sein ?
Mode mal ehrlich.............


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln