Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Kulturbanausen

#1 von BesserWessi0815 , 28.01.2013 22:12

historisch waren es wohl die Vandalen, ein kriegerischer germanischer Stamm, der die damalige Welt in Angst und Schrecken versetzte: wo sie auftauchten herrschte "Vandalismus".... auch die Wikinger waren berüchtigt.

...später dann in vielen Ländern Europas die Bücherverbrennung und Schändung der jüdischen Gotteshäuser bis auf die Grundmauern durch die Nazis,

...aber auch der "Kirchensturm" im ausgehenden Mittelalter

...während der französischen und der russischen Revolution wurden ebenfalls Kulturschätze in unermeßlichem Wert vorsätzlich vernichtet (Stalinisten, Bolschewiken)

...die spanisch/portugisieschen "Kreuzzügler", die die südamerikanischen Hochkulturen vernichtet haben und die Kunstschätze in Barren eingeschmolzen haben...

...im Jugoslawien-krieg die berühmte Brücke

...während und zu Ende des 1. & 2. Weltkrieges viele Städte und Regionen, nicht nur in Europa, weltweit Trümmerlandschaften

...in Afgahnistan die weltberühmten Felsenstatuen (Buddhas?) von Taliban gesprengt,

...in Mali aktuell historische Handschriften einer ganzen Bibliothek vorsätzlich von Islamisten in Brand gesteckt...


dazu kommen dann noch "natürliche" Unglücke (also ohne dumpfen primitiven Vorsatz), wie der Brand der Amaliabibliothek in Weimar oder der Einsturz des historischen Archivs in Köln, Hochwasser oder Sturmschäden.

Die Dummheit des Menschen macht mich gerade unendlich traurig.
Die ganzen menschlichen Tragödien und unendliches Leid kommen noch unerwähnt dazu.


 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010

zuletzt bearbeitet 28.01.2013 | Top

RE: Kulturbanausen

#2 von Weinböhlaer , 29.01.2013 01:34

Du vergisst die Kulturbanausen der kath.Kirche,
- hier der Link dazu-

http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCcherverbrennung

Die Brüder waren seit bestehen die schlimmsten, was nicht in deren Weltbild
passte wurde verbrannt......und nicht nur Bücher.

Jürgen


Jene, die ihre Schwerter zu Pflugschare schmiedeten,
pflügen nun für die, die ihre Schwerter behielten.

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009


   

TV-Tipp Familie Kohl
Der Gerichtsvollzieher/Inkassomann, was darf er, was nicht!


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln