Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Gysi

#256 von joesachse , 23.08.2014 15:43

Eine spannende Interpretation der deutschen Sprache, altberlin.
Eine Kalkulation grundsätzlich als spekulativ hinzustellen halte ich für falsch. Dem Wortsinn nach und der Anwendung nach bedeutet Kalkulation eine Berechnung.
Aber wenn du Zeit hast, kannst Du ja mal die Originaldokumente zum Vorgang suchen, statt sprachliche Interpretation zu betreiben.

Wie Du merkst, bin ich gut erholt aus dem Urlaub zurück

Übrigens ist in allen von Dir genannten Beispielen immer von Schätzungen die Rede...


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006

zuletzt bearbeitet 23.08.2014 | Top

RE: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Gysi

#257 von altberlin ( gelöscht ) , 23.08.2014 15:59

Zitat von joesachse im Beitrag #256
Eine spannende Interpretation der deutschen Sprache, altberlin.
Eine Kalkulation grundsätzlich als spekulativ hinzustellen halte ich für falsch. Dem Wortsinn nach und der Anwendung nach bedeutet Kalkulation eine Berechnung.

...der meist eine Nachkalkulation folgt, ist gängige Praxis.

Zitat
Aber wenn du Zeit hast, kannst Du ja mal die Originaldokumente zum Vorgang suchen, statt sprachliche Interpretation zu betreiben.


Du kannst es gern gegenteilig beweisen, mit den Originaldokumenten.

Zitat
Übrigens ist in allen von Dir genannten Beispielen immer von Schätzungen die Rede...


Wo steht das Wort Schätzung ?

Übrigens kannst du dir hier den treffenden Sinn des Wörtchens kalkuliert aus dem Link raussuchen, es gibt viele Bedeutungen, aber keine
weist auf eine verbindliche Gültigkeit hin.
http://www.duden.de/rechtschreibung/kalkulieren


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Gysi

#258 von altberlin ( gelöscht ) , 23.08.2014 16:07

Mal eine Bemerkung zu den ewigen Forderungen nach Beweisen in Form von Links.

Lächerlicher geht es wohl nicht mehr.
1. liest das am Schluß kein Mensch, Erfahrung aus anderen Foren, wo Links fast verpönt sind, und
2. kann schlecht jeder Link wiedergefunden werden in den Weiten des Internet, den man vor 2,3 oder mehr Jahren mal studiert hat.
Manche sind sogar nach kürzester Zeit aus dem www. wieder verschwunden, weil sie eigentlich nie an die Öffentlichkeit sollten.

(Hab gerade vorhin einen in der Mediathek gesucht, trotz Verweis ist er nicht mehr vorhanden.)

Auch aus dem Gedächtnis kommen vernünftige Dinge.

Also bitte, verkneift euch mal diese seltsame Art und Weise, ständig schriftliche Beweise einzufordern.
Im Zweifelsfalle widerlegt doch einfach vermeindlich falsche Behauptungen, mit Fakten (Links).


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Gysi

#259 von joesachse , 23.08.2014 16:22

Zitat von altberlin im Beitrag #258
Auch aus dem Gedächtnis kommen vernünftige Dinge.

Also bitte, verkneift euch mal diese seltsame Art und Weise, ständig schriftliche Beweise einzufordern.


Den ersten Satz möchte ich mal relativieren. Beim Lesen des Forums und aus eigener Erfahrung muss ich feststellen, dass dieser Satz mit zunehmenden Alter immer problematischer wird. Aus dem Gedächtnis kommen auch vernünftige Dinge, aber auch viel Unvernünftiges.

Und zum zweiten Satz: Immer wieder werden falsche Fakten genannt und dann einfach gesagt: "Beweist doch das Gegenteil!" Dies halte ich für eine Unhöflichkeit und oft sogar für eine Frechheit gegenüber anderen Usern. Jeder kann sich schnell irgendwelchen Unsinn ausdenken (gibt es ja unzählige Beispiele im Web), das Widerlegen dieses Unsinns sollen dann andere mit viel Zeit übernehmen. Da halte ich es lieber mit der Vorgehensweise in der Wissenschaft: Wer eine Tatsachenbehauptung aufstellt, muss diese nachvollziehbar begründen.

Dass Links im Internet vergänglich sind, weiss jeder, damit müssen wir leben. Aber zumindest zum aktuellen Zeitpunkt der Diskussion liefern sie gewisse Grundlagen.


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Gysi

#260 von altberlin ( gelöscht ) , 23.08.2014 16:36

Zitat von joesachse im Beitrag #259
Zitat von altberlin im Beitrag #258
Auch aus dem Gedächtnis kommen vernünftige Dinge.

Also bitte, verkneift euch mal diese seltsame Art und Weise, ständig schriftliche Beweise einzufordern.


Den ersten Satz möchte ich mal relativieren. Beim Lesen des Forums und aus eigener Erfahrung muss ich feststellen, dass dieser Satz mit zunehmenden Alter immer problematischer wird. Aus dem Gedächtnis kommen auch vernünftige Dinge, aber auch viel Unvernünftiges.

Hoppla, jetzt spricht ein Akademiker, wie ich ihn ab und zu kennengelernt habe. Leider.

Meine Erfahrung ist (ich spreche jetzt nicht von mir), daß mit zunehmendem Alter die Gedanken tiefer gehen. Zusammenhänge werden anders beleuchtet,
spontane Urteile werden seltener gefällt. Ein Meinungsaustausch ist sehr oft tiefgründiger.
Das ist eben das Problem bei großen Altersunterschieden, die Jungen wissen oft mehr als die Alten. In ihren Wunschvorstellungen !

Zitat
Und zum zweiten Satz: Immer wieder werden falsche Fakten genannt und dann einfach gesagt: "Beweist doch das Gegenteil!" Dies halte ich für eine Unhöflichkeit und oft sogar für eine Frechheit gegenüber anderen Usern.


Das steht dir frei, so zu urteilen
Jedoch ist es das ebenso, wenn immer wieder Beweise eingefordert werden vor dem Hintergrund, man könnte belogen werden.

Zitat
Dass Links im Internet vergänglich sind, weiss jeder, damit müssen wir leben. Aber zumindest zum aktuellen Zeitpunkt der Diskussion liefern sie gewisse Grundlagen.


Vor allen Dingen, wenn sie in kürzester Zeit wieder gelöscht sind, ist fast Tagesgeschäft. Und wenn dann Tage oder Wochen nach Ersterscheinen eines Links bewiesen werden soll, daß...


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Gysi

#261 von Hansrudi , 23.08.2014 17:15

Links -2-3-4- Links, Links, Links !

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Gysi

#262 von joesachse , 23.08.2014 18:59

Hansrudi, selbst diese paar Worte sind doch nur geklaut: http://www.der-postillon.com/2014/08/lin...i-vier-238.html


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Gysi

#263 von joesachse , 23.08.2014 19:07

Zitat von altberlin im Beitrag #260
Meine Erfahrung ist (ich spreche jetzt nicht von mir), daß mit zunehmendem Alter die Gedanken tiefer gehen. Zusammenhänge werden anders beleuchtet,
spontane Urteile werden seltener gefällt. Ein Meinungsaustausch ist sehr oft tiefgründiger.

Da stimme ich Dir vollkommen zu. Die Gedanken sind durch die Erfahrungen oft tiefgründiger und umfassender. Allerdings trifft dies leider nicht auf wiedergegebene Fakten zu, die werden mit dem Alter manchmal etwas unschärfer.

Zitat von altberlin im Beitrag #260
Jedoch ist es das ebenso, wenn immer wieder Beweise eingefordert werden vor dem Hintergrund, man könnte belogen werden.

Das genau ist Dein Problem. Wenn Dir jemand widerspricht, dann fühlst Du Dich persönlich beleidigt, weil Du diesen Widerspruch damit gleichsetzt, dass Dir jemand Lügen unterstellt. Dabei ist das Quatsch. Wir diskutieren hier so oft über den Unsinn, den Medien verbreiten. Also sollte klar sein, dass die Quelle für die Unwahrheit selten der User hier ist, sondern entweder die von ihm benutzte Quelle selbst oder die Interpretation dieser Quelle durch den Benutzer (siehe die Diskussion von heute Mittag zum Thema kalkulieren)


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Gysi

#264 von Smithie23 , 23.08.2014 19:21

Zitat von joesachse im Beitrag #263
Wenn Dir jemand widerspricht, dann fühlst Du Dich persönlich beleidigt, weil Du diesen Widerspruch damit gleichsetzt, dass Dir jemand Lügen unterstellt. Dabei ist das Quatsch.



Wie Recht du hast. Vor allem im Kundenkontakt erfahre ich das immerwieder. Widerspruch wird nicht geduldet ... und wenn die Erde eine Scheibe ist ... der Kunde hat immer Recht. Eine Antwort auf eine Kundenfrage darf gerne auch mal mit einem einfachen NEIN beantwortet werden. Damit muss der Kunde lernen klarzukommen !

Smithie23  
Smithie23
Beiträge: 5.577
Registriert am: 20.07.2010


RE: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Gysi

#265 von altberlin ( gelöscht ) , 23.08.2014 19:53

Zitat von joesachse im Beitrag #263
Zitat von altberlin im Beitrag #260
Meine Erfahrung ist (ich spreche jetzt nicht von mir), daß mit zunehmendem Alter die Gedanken tiefer gehen. Zusammenhänge werden anders beleuchtet,
spontane Urteile werden seltener gefällt. Ein Meinungsaustausch ist sehr oft tiefgründiger.

Da stimme ich Dir vollkommen zu. Die Gedanken sind durch die Erfahrungen oft tiefgründiger und umfassender. Allerdings trifft dies leider nicht auf wiedergegebene Fakten zu, die werden mit dem Alter manchmal etwas unschärfer.

Ich laß dir mal hier das letzte Wort, ist gut für´s Ego.

Zitat von altberlin im Beitrag #260
Jedoch ist es das ebenso, wenn immer wieder Beweise eingefordert werden vor dem Hintergrund, man könnte belogen werden.

Zitat
Das genau ist Dein Problem. Wenn Dir jemand widerspricht, dann fühlst Du Dich persönlich beleidigt, weil Du diesen Widerspruch damit gleichsetzt, dass Dir jemand Lügen unterstellt. Dabei ist das Quatsch. Wir diskutieren hier so oft über den Unsinn, den Medien verbreiten. Also sollte klar sein, dass die Quelle für die Unwahrheit selten der User hier ist, sondern entweder die von ihm benutzte Quelle selbst oder die Interpretation dieser Quelle durch den Benutzer (siehe die Diskussion von heute Mittag zum Thema kalkulieren)


Joe, erstens kann mir keiner so dumm kommen, daß ich beleidigt wäre, ich weiß nicht, was du unter beleidigt verstehst.
Wenn mir jemand wider besseren Wissens widerspricht, ist er dumm, tut er das und überzeugt mich von meinem Unrecht, habe ich nichts dagegen.
Aber lediglich Behauptungen in den Raum zu stellen und mich der Lüge zu bezichtigen, obwohl ich es aus eigenem Erleben besser weiß, ist unverschämt.
Dann wehre ich mich.

Was die hier so arg strapazierten Medien und ihr Wahrheitsgehalt betrifft, möchte die Moderation jetzt immer den anderen Foris unterstellen,
nur die falschen Quellen zu konsumieren ? Liest du die richtigen, nur weil du es behauptest, und muß das widerspruchslos hingenommen werden ?

Hast du wenigstens gelesen, wie verbindlich kalkulieren ist ? Was alles unter kalkulieren zu verstehen ist ?
Wie du dann die zitierte Quelle auslegst, ist wieder völlig deiner Admin-Funktion zuzuschreiben. Du mußt Recht haben, egal, zu welchem Preis.
Und wenn die Erde am Ende doch eine Scheibe ist.
Und zur elenden schlechten verschuldeten DDR sowieso.
Ich muß immer den Kopf schütteln, wenn Foris, die 1989 die reinsten Grünschnäbel waren, über die DDR urteilen.
Problem ist nur, je älter die User sind, desto länger haben sie eventuell auch dort gelebt, oft nicht schlecht.
Folglich haben sie auch weit mehr Erfahrungen aus dieser Zeit als andere, die in relativ jungen Jahren raus sind, oder die durch die Wende rein
zufällig eine neue Welt erleben können. Aber gerade die wollen dann belehren. Mit welchem Wissen ?


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Gysi

#266 von joesachse , 23.08.2014 20:33

Zitat von altberlin im Beitrag #265
Wie du dann die zitierte Quelle auslegst, ist wieder völlig deiner Admin-Funktion zuzuschreiben.

Das ist doch völliger Unsinn. Wieso willst Du nciht akzeptieren, dass Admin und Moderatoen genau so als User diskutieren dürfen wie Du???

Und hier der Wikipedia-Artikel zum Begriff Kalkulation: http://de.wikipedia.org/wiki/Kalkulation
Ich zitiere den ersten Satz:
"Unter Kalkulation (vom spätlateinisch calculatio für die „Berechnung“) versteht man im Allgemeinen eine Berechnung, besonders im kaufmännischen Bereich."
Und so wird der Begriff kalkulieren auch in meinem Umfeld im täglichen Sprachgebrauch verwendet. Wenn meine Kollegen, Kunden, Lieferanten oder ich etwas kalkulieren, dann berechnen wir etwas. Aber vielleicht ist das ja bei manchen Handwerkern anders

Und im von Dir zitierten Artikel selbst gibt es keinerlei Hinweise darauf, dass der Autor dieses Artikel auch deine Sichtweise teilt. Er hat mit den Verben ausmachen und kalkulieren lediglich zwei Synonyme für berechnen verwendet.


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


RE: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Gysi

#267 von Weinböhlaer , 23.08.2014 21:36

Ich habe mir gerade mal die Beiträge 254-266 durchgelesen.......also des wegen wird gegen Gysi ermittelt


Sparen heißt hungern für die Erben....

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009

zuletzt bearbeitet 23.08.2014 | Top

RE: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Gysi

#268 von queeny , 23.08.2014 22:05

Nun ist der Zusammenhang ganz klar und so herrlich OT. Ich bin im Urlaub, die Fahrzeit kalkulierte ich nicht, denn eine Kalkulation kann aus den verschiedensten Gründen voll daneben sein.


Wenn Ihr Eure Augen nicht braucht um zu sehen, werdet Ihr Sie brauchen um zu weinen.

Jean-Paul Sartre

 
queeny
Beiträge: 4.789
Registriert am: 21.02.2008


RE: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Gysi

#269 von igorsubotnik , 23.08.2014 23:35

Anfang 2013 war zu lesen, die Staatsanwaltschaft ermitelt gegen Gysi, er soll eine falsche eidesstattliche Versicherung über seine Gespräche mit der Stasi abgegeben haben. Dann hörte man lange nichts. Im Mai 2014 nun dies:

Zitat
Behörde erhält "ungefragt" neue Hinweise über eine mögliche Stasi-Vergangenheit des Linkenfraktionschefs. Daher werde die Entscheidung über eine Anklage gegen Gysi weiter verschoben, wohl bis nach der Europawahl.



http://www.abendblatt.de/hamburg/kommuna...gegen-Gysi.html

Politisch meine ich, wenn ich den ARD Beitrag die "Akte Gysi" gesehen habe, mich doch wundern muß, wie so eine Figur die Sache einfach aussitzen kann, Interviewanfragen zu den im ARD-Beitrag aufgeworfenen Fragen einfach ablehnt und weiter Fraktionschef einer im Bundestag vertretenen Partei sein kann.

https://www.youtube.com/watch?v=-8O51lDkV4I

igorsubotnik  
igorsubotnik
Beiträge: 191
Registriert am: 11.08.2014


RE: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Gysi

#270 von joesachse , 23.08.2014 23:46

igorsubotnik, Dank dafür, dass Du zum Thema zurückführst.
Es wäre aber nett, wenn Du nicht auf Artikel verlinken würdest, die hinter einer Paywall stehen. (Abendblatt)
Dann würden sicherlich auch mehr Leute deine Links verfolgen.


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.672
Registriert am: 16.07.2006


   

6.300 Salafisten in Deutschland
...die Mauer...


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln