Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: ...die Mauer...

#211 von altberlin ( gelöscht ) , 31.08.2014 10:51

Zitat von igorsubotnik im Beitrag #205

Und mir wird langsam klar, warum du auch ohne qualifizierten Beruf für Reisekader zu den Auserwählten gehört hast.

Und mir ist klar, es mit dir doch mit einem Nichtswisser und Möchtegern-Klugscheisser zu tun zu haben. Da du das System damals bzw. seine
Funktion damals nicht zu dieser Thematik erlebt hast, wirst du schon wieder ausfallend und erfindest Unterstellungen.
Wenn sich deine Phantasien und Spiegel-"Recherchen nicht bestätigen, wirst du aggressiv.
Ich sage dir nur eins, du bist eine ganz fiese Natter mit Hang zum Streit, alles, was dir nicht in deinen Kram paßt, wird mit Kommentaren versehen,
die nur du selbst verstehst.
Du bist von Neid, Haß und Mißgunst zerfressen und einfach primitiv in deiner einseitigen Denkweise, ohne jeglichen Bezug zur Realität.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: ...die Mauer...

#212 von igorsubotnik , 31.08.2014 11:28

Ich frage mich, wie verbogen muß man eigentlich heute noch sein, wenn man die kafkaesken Zustände an der Zonengrenze heute noch weglügen muss.

igorsubotnik  
igorsubotnik
Beiträge: 191
Registriert am: 11.08.2014


RE: ...die Mauer...

#213 von altberlin ( gelöscht ) , 31.08.2014 11:57

Zitat von igorsubotnik im Beitrag #212
Ich frage mich, wie verbogen muß man eigentlich heute noch sein, wenn man die kafkaesken Zustände an der Zonengrenze heute noch weglügen muss.

Ich frage mich, wie verbogen muß man eigentlich heute noch sein, immernoch nicht zu begreifen.
Niemand fand das gut, aber es war nun einmal so. Wie gesagt : WAR !

Kannst du das bitte registrieren !


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: ...die Mauer...

#214 von Weinböhlaer , 31.08.2014 12:10

Zitat von michaka13 im Beitrag #203
Zitat von Gogelmosch im Beitrag #193
Am Anfang gibt es einige Kilometer Spergebiet, nur mit Passierschein zu betreten, aber leicht zu umgehen. Dann folgte ein 2 Meter geharkter Kontrollstreifen aus Sand (K2 genannt) vor dem Signalzaun 2 Meter hoch mit Signaldrähten unter Schwachstrom. Nun gab es je nach Gegend 500-1000 Meter Grenzland mit Wald,Feld und Wiese. Nun kam der Kolonnenweg für Fahrzeuge und Wachtürme im Abstand von ca.1 km, dazwischen die Grenzposten. Anschließend war der Kfz-Sperrgraben gefolgt vom K6 (wieder Kontrollstreifen 6 Meter geharkt) und der 3 Meter hoher Maschendrahtzaun. Selbstschußanlagen wurden Mitte der 80er Jahre vollständig entfernt und Mininfelder, die sich teilweise im K6 befanden, auch. Innerhalb dieses Abschnittes gab es noch Hunde an einer Laufleine und durch Stolperdraht auslösende Warnschußanlagen.
Bei dunkler Nacht ist gezieltes Feuer auf Beine einer sich bewegenden Person unmöglich, weil man zittert und die beschossene Person sich duckt, somit wird der Körper getroffen. Grenzer waren nur mit der Absicht an der Grenze, heil nach Hause zu kommen und nie einen Flüchtenden zu treffen.



Meine Güte. Wenn ich das so lese, kommt mir dieses System DDR immer abartiger vor. Was für ein Aufwand, um ein paar Hanseln davon abzuhalten die Welt kennenzulernen.


Gruß,

micha


Jeder sichert die Grenze wie er es für nötig hält, auch die EU

https://www.google.de/search?q=Ceuta+gre...iw=1280&bih=868

Nur die Kommentare und Begründungen dazu kommen auf den eigenen Standpunkt an.

...oder auch die USA

https://www.google.de/search?q=Grenze+Me...iw=1280&bih=868


Sparen heißt hungern für die Erben....

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009

zuletzt bearbeitet 31.08.2014 | Top

RE: ...die Mauer...

#215 von igorsubotnik , 31.08.2014 15:48

Zitat von Weinböhlaer im Beitrag #214

Jeder sichert die Grenze wie er es für nötig hält, auch die EU



Sicherlich. Deutschland, die EU und auch die USA können nicht die Verantwortung für alle Hungernden und Darbenden dieser Welt übernehmen.
Sie müssen daher Vorkehrungen treffen, daß hereinströmende Menschenmassen aus aller Welt den Staat nicht überfordern. Wenn du da ein besseres Rezept hast, dann sofort her damit.

Mit Deutschland als Sozialamt der Welt würde Deutschland schlagartig selbst bankrott sei. Es gibt jetzt bereits 60 % seines Erwirtschafteten für Pump und Soziales aus.

Der qualitative Unterschied wäre also, daß die Wächter im SED-Staat an der Zonengrenze die eigene Bevölkerung im Visier hatten. Das SED-Regime mußte sich vor seiner eigenen Bevölkerung schützen.


igorsubotnik  
igorsubotnik
Beiträge: 191
Registriert am: 11.08.2014

zuletzt bearbeitet 31.08.2014 | Top

RE: ...die Mauer...

#216 von altberlin ( gelöscht ) , 31.08.2014 16:19

Zitat von igorsubotnik im Beitrag #215


Mit Deutschland als Sozialamt der Welt würde Deutschland schlagartig selbst bankrott sei. Es gibt jetzt bereits 60 % seines Erwirtschafteten für Pump und Soziales aus.


Deutschland ist bereits das Weltsozialamt, auch ohne die USA. Da kannst du dann mal recherschieren, wohin die von dir genannten 60 % gehen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das hat jetzt aber nichts mit der Mauer zu tun, deren Einzelteile dir so schwer im Magen liegen. Es ging lediglich darum, das jeder Staat, ob nun von dir geliebt und anerkannt oder nicht, seine Grenzgesetze selbst festlegt.
Mach dich mal kundig, was der Begriff "Grenze" bedeutet. Das damals durch Deutschland war eine Grenze, sie trennte Ost und West, zwei Systeme, die unterschiedlicher nicht sein konnten. Und sei froh, daß es nichts Schlimmeres als eine Grenze gab, ein neuer Kriegsausbruch hätte dir sicher auch übel mitgespielt.
Und in zweiter Linie trennte sie auch die Menschen, leider. Aber das haben die Politiker zu verantworten, die Alliierten, und nicht zuletzt der Kamerad Adolf H. mit seiner Gefolgschaft, denn es war eine indirekte Folge des Krieges.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: ...die Mauer...

#217 von michaka13 , 31.08.2014 17:40

Weinböhlaer schrieb:

Zitat
Jeder sichert die Grenze wie er es für nötig hält, auch die EU

https://www.google.de/search?q=Ceuta+gre...iw=1280&bih=868

Nur die Kommentare und Begründungen dazu kommen auf den eigenen Standpunkt an.

...oder auch die USA

https://www.google.de/search?q=Grenze+Me...iw=1280&bih=868



Der Unterschied zwischen den von Dir genannten Grenzen und den Grenzen der DDR ist, das die einen sich vor Einwirkungen und Flüchtlingen von außen schützen, während die anderen in panischer Angst vor dem eigenen Volk ihre Grenze nach innen sicherten.

Diesen Unterschied verschweigst Du aber entweder bewußt oder Du hast ihn vergessen.


Gruß,

micha


michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.236
Registriert am: 08.08.2009


RE: ...die Mauer...

#218 von altberlin ( gelöscht ) , 31.08.2014 18:00

Zitat
während die anderen in panischer Angst vor dem eigenen Volk ihre Grenze nach innen sicherten.



Wir sollten zu unserem Glück eben gezwungen werden. Angst vor dem Volk und es deshalb behalten ist doch eigentlich ein Widerspruch.
Angst, das der Firma DDR die Arbeitskräfte weglaufen, trifft es eher.

.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin
zuletzt bearbeitet 31.08.2014 18:01 | Top

RE: ...die Mauer...

#219 von michaka13 , 31.08.2014 18:03

Ich frage mich gerade, warum wollten denn die Arbeitskräfte aus dem schönen, sozialistischen Arbeiter- und Bauernparadies weglaufen?


Gruß,

micha


michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.236
Registriert am: 08.08.2009


RE: ...die Mauer...

#220 von altberlin ( gelöscht ) , 31.08.2014 18:06

Die waren schlecht informiert über das, was sie auf der anderen Seite erwarteten würde.
Tausende haben die Quittung dafür erhalten, tausende andere haben eine Chance nutzen können.
Es wird im Ergebnis immer gut und schlecht geben.
.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: ...die Mauer...

#221 von michaka13 , 31.08.2014 18:21

Also hatten sie eine Chance im Westen, die sie im Osten offenbar nicht hatten.

Ich wurde mit meinen Klassenkameraden ausführlich informiert was uns im Westen erwarten würde. Im Stabüunterricht, während der Wehrkundeausbildung, im ND stand das und und und. Hunger, Armut, Arbeitslosigkeit, die Mißachtung von Menschenrechten, usw. Das war der Westen, wurde uns beigebracht. Trotzdem sind 2 mit ihren Eltern legal ausgereist. 2 weitere versuchten 1988, während der Ausbildung in den Westen abzuhauen. Uber die damalige CSSR. Sie wurden geschnappt.


Gruß,

micha


michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.236
Registriert am: 08.08.2009


RE: ...die Mauer...

#222 von altberlin ( gelöscht ) , 31.08.2014 18:39

Michaka, das ist eine Betrachtungsweise des Alters, des Erreichten, der Chancen und auch des Glücks.
Viele hatten die Möglichkeit, neu zu beginnen, aber eben nicht alle.
Jeder mußte für sich selbst entscheiden und vor sich selbst verantworten, was er will, was er tut.
Ich verurteile nicht diejenigen, die gegangen sind, vielleicht wäre ich im Alter von Anfang 20 auch weggewesen.
Da hatte ich noch keine drei Kinder, keine Firma, kein Haus mit 2500 m² Grundstück.
Und eigentlich sollte ja dann auch im Handwerk der Aufschwung Ost kommen, leider dauerte der nur wenige Jahre, weil das Konzept fehlte.

Wären meine Eltern spätestens 61 rüber, finanzielle Unterstützung hätten wir gehabt, kein Thema. Die Frage, was wird aus ihren Müttern, hielt sie
letztendlich ab. Später war das Risiko für Leib und Leben zu hoch.
Hätte ich heute die Chance, noch einmal jung zu sein, mein Leben verliefe anders.
Aber in den 50-ern/60-ern und auch noch danach hatte der Großteil im Osten noch Hoffnung, die dann später leider keine Erfüllung fand.
Es ging ein paar Jahre rapide aufwärts, aber eben nur ein paar Jahre,leider.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: ...die Mauer...

#223 von igorsubotnik , 31.08.2014 18:52

Zitat von altberlin im Beitrag #222
das ist eine Betrachtungsweise des Alters


Der Ausreisedruck, aus dem SED-Staat herauszukommen, war immer vorhanden und er betraf alle Altersklassen. Sicherlich haben auch materielle Überlegungen eine Rolle gespielt. Viele hatten aber auch, wie der eruptive Ausbruch 1989 zeigte, den Spitzel- und Mauerstaat gestrichen satt. Sie drohten dem SED-Regime mit "Wir bleiben hier" und "Wir sind das Volk".

Welchen Rückhalt und welche Legitimität das Regime in der Bevölkerung hatte ist selbst bei Außerachtlassug des Zettelfaltens klargeworden, als alle 'Stützen' innerhalb kurzer Zeit sang- und klanglos verschwanden.

Du hast halt nicht dem Volk als Grenzschütze gedient sondern dem SED-Regime. Müßte dir doch eigentlich auch damals klar gewesen sein, gegen wen du bedarfsweise die Waffe richten solltest. Oder hat du die Lügen des Regimes vom 'Antifaschistischen Schutzwall' tatsächlich geglaubt?


igorsubotnik  
igorsubotnik
Beiträge: 191
Registriert am: 11.08.2014

zuletzt bearbeitet 31.08.2014 | Top

RE: ...die Mauer...

#224 von michaka13 , 31.08.2014 19:53

@ altberlin, glaube ich Dir gern, das das Leben in den Sechzigern anders war als in den Achtzigern.

Ich möchte noch mal auf diesen Satz von Dir zurück kommen:

Zitat
Die waren schlecht informiert über das, was sie auf der anderen Seite erwarteten würde



Ich schrieb ja gerade, was mir so beigebracht wurde über den Westen. Die DDR, die UdSSR, RGW usw. wurden selbstverständlich als das Paradies dargestellt. Und ich habe das geglaubt. Wie sollte ich auch einen Vergleich ziehen? Infos von der anderen Seite hatte ich nicht. Ich war glücklich in einem so tollen Staat wie der DDR aufzuwachsen, in Sicherheit und Frieden. Ich war froh darüber das die Sowjetarmee uns vor den Faschisten in der BRD schützte. Ach, was wurde uns da alles von unserem Direktor, gleichzeitig Stabülehrer, erzählt. In der Bundeswehr grüßt man mit dem Hitlergruß. Die Menschen in der BRD hungern. Ärztliche Versorgung gibts da nur für reiche Kapitalisten. Und was weiß ich noch für Schmarrn. Ich war wirklich froh, in der DDR zu leben.

Zum ersten Mal überlegt habe ich kurz mit 14. Wir wohnten damals noch in Teutschenthal, einem kleinen Dorf im Saalkreis. Smithie kennt es sicher. Es gab ein Kaliwerk dort. 1984 oder 1985 kamen Österreicher. Sie bauten dort eine neue Anlage. Sie fuhren schicke Autos, waren wohlgenährt, trugen tolle Klamotten. Sie hatten die Taschen voller Geld, lebten in Saus und Braus. Auf der Baustelle Riesenradlader, Kräne, Bagger. Sollte das der sterbende Kapitalismus sein? Waren das die hungernden, ausgebeuteten Arbeiter, die zu Hause in verfallenen Häusern leben sollten, während sie bei uns lebten wie Könige? Zweifel kamen auf. Allerdings nicht für lange. Die sozialistische Erziehung saß viel zu tief.

In der neunten Klasse wurde im Geschichtsunterricht über den II. Weltkrieg gesprochen. Wir lernten wie die ruhmreiche Rote Armee Europa von den Hitlerfaschisten befreite. Auch wurde von den Gräueltaten der deutschen Soldaten in Russland berichtet. Alles kriege ich heute nicht mehr zusammen. Eines jedoch blieb hängen. Unser Geschichtslehrer erzählte uns, das deutsche Soldaten, wenn sie eine Ortschaft in Russland einnahmen, kleine Kinder auf ihre Bajonette spießten und in die Luft warfen. Für mich als 15-jährigen Jugendlichen war so etwas unvorstellbar. Mein Opa väterlicherseits war auch bei der Wehrmacht. Er beendete den Krieg als Hauptmann in kanadischer Gefangenschaft. Und dieser Mann, der immer so lieb und nett zu uns war, sollte ein paar Jahre zuvor ein solches Monster gewesen sein, das kleine Kinder aufspießte? Also stellte ich Fragen. Im Unterricht. Ich merkte jedoch schnell, das das nicht sonderlich erwünscht war. Viele und lange Gespräche beim Direktor folgten. Ich würde die gerechte Sache des Sozialismus in Zweifel ziehen, an den Erfolgen und den Vorstellungen der großen Sowjetunion rütteln, usw. Jetzt kamen mir erst recht Zweifel. Ein solches Brimborium wegen ein paar gezielten Nachfragen?

Dann kamen die Offiziere in die Schule. Man machte uns 15-jährigen das Leben in der NVA schmackhaft. Das was uns erzählt wurde, muß der Dienst in der NVA ein wahres Paradies gewesen sein. Ein Abenteuer wie es kein zweites geben würde. Ich war ein guter Schüler. Die POS habe ich mit "Sehr Gut" abgeschlossen. Hatte geplant auf die EOS zu gehen und später zu studieren. Mathematik, Physik vielleicht. Daran hatte ich Spaß. Mir wurde deutlich gemacht, das ein Studium nur möglich wäre, wenn ich mich 3 Jahre zur NVA verpflichten würde. Mein Gott, was wurde da von einem 15-jährigen erwartet. Ich hatte überhaupt keine Lust auf Armee. Da fiel dann von meiner Seite, der für mich völlig unverfängliche Satz: " Ich krauche doch nicht 3 Jahre durch den Schlamm, wenn ich auch was vernünftiges machen kann". Von da an war ich abgestempelt. Ich durfte nicht mehr mit zu Klassenfahrten, durfte nicht an irgendwelchen Jugendstunden (oder wie das hieß) teilnehmen. Nicht mal beim Sportfest durfte ich mitmachen. Überall nur Ausgrenzung. Kannst Du Dir vorstellen, wie man sich da als 15-jähriger Jugendlicher fühlt? EOS war natürlich gestorben für mich. Nicht mal meinen Ausbildungsplatz durfte ich mir selber aussuchen. Auch der wurde mir zugewiesen. Mußte dann eine Lehre zum Elektromonteur bei der DR machen.Dazu kam, aus Trotz bin ich nach der 10. Klasse aus der FDJ und der DSF ausgetreten. Hatte eigentlich keinen politischen Hintergrund, war eine reine Trotzreaktion. Irgendwie brachte dies das Fass endgültig zum Überlaufen. Meine Ausbilder behandelten mich wie einen Aussätzigen. Ich konnte machen was ich wollte, es war immer falsch. Wenn ich daran denke, wie oft ich die Schrottbox aufräumen mußte. Alu, Kupfer und Bronze, immer schön trennen. Die Woche drauf war wieder alles zusammengeschmissen und ich habe von vorn angefangen. Was gelernt habe ich nicht wirklich. Mit Ach und Krach habe ich meinen Abschluß hinbekommen.

Mit jedem Tag wuchsen damals die Zweifel. Was hatte ich eigentlich getan? Ich hatte niemanden geschadet. Nur eins- zweimal ein paar Fragen gestellt. Die Mauer kam mir damals nicht mehr als Schutzwall gegen den Westen vor. Für mich war sie nur noch die Begrenzung eines riesigen Gefängnisses. Damals reiften die Pläne, ich muß hier raus. Aber da war auch die Angst. Jeder in der DDR wußte doch, das die Grenze scharf gesichert war, das auf Flüchtlinge geschossen wurde. Das kann in den Achtzigern doch niemandem mehr unbekannt gewesen sein. Die Ereignisse überrollten dann meine Pläne. Ich bin sofort nach Bayern. Zu groß war die Angst, die Staatsmacht könnte alles wieder rückgängig machen. Bis heute habe ich diesen Schritt nicht bereut. Ich konnte endlich frei leben. Ich konnte mir die Arbeit aussuchen, die mir gefiel, woran ich Spaß hatte. Ich konnte reisen, die Welt entdecken, mein Leben machte mir wieder Spaß. Ironie der Geschichte. Den Dienst in der NVA wollte ich nicht, aber ein Jahr später landete ich bei der Bundeswehr, wo ich acht Jahre blieb. Allerdings war das meine freie Entscheidung.

Ich weine dieser DDR keine Träne nach. Vier, Fünf Jahre nur Erniedrigung, Ausgrenzung, Demütigung. Wenn das der real existierende Sozialismus ist (war), kann ich da gerne drauf verzichten.

Bevor jetzt wieder jemand kommt und erzählt so war es nicht, das waren meine Erlebnisse. Manche haben vielleicht ähnliches erlebt, mancher hatte völlig andere Erlebnisse Ich bitte das zu bedenken.


Schöne Grüße,

micha


michaka13  
michaka13
Moderator
Beiträge: 4.236
Registriert am: 08.08.2009

zuletzt bearbeitet 31.08.2014 | Top

RE: ...die Mauer...

#225 von Schlawine , 01.09.2014 06:56

Ganz schön mutig Micha hier in diesem Kreia einen Teil deiner persönlichen DDR-Geschichte zu erzählen. Danke dafür !
Ich glaube dass es auch mehr diese "kleinen" Schikanen im Alltag waren die viele Bürger mürbe machten als die Grenze an sich.
Mein Opa (Frührentner wegen einen Lungenerkrankung) wünschte sich nichts mehr als gemeinsam mit meiner Oma zu uns zu Besuch kommen zu dürfen. Dann starb die Mutter meiner Oma in Hannover und er dachte dass es nun endlich so weit wäre. Er als Rentner und sie in dringenden Familienangelegenheiten. 4 Kinder und einige Enkelkinder hatten sie in der DDR und haben nicht einen einzigen Moment daran gedacht die DDR zu verlassen.
Die gemeinsame Reise wurde nicht genehmigt und Opa verstand die Welt nicht mehr, schmiss bei der Polizei sein Parteibuch auf den Tisch und aus einem braven DDR-Bürger war ein (wenn auch stiller) Gegner des Regimes geworden.


Schlawine
--------------------------

„Nichts spornt mich mehr an als die drei Worte: Das geht nicht. Wenn ich das höre, tue ich alles, um das Unmögliche möglich zu machen.“
Harald Zindler, dt. Umweltaktivist, 1981 Mitbegründer Greenpeace Deutschland

 
Schlawine
Beiträge: 2.396
Registriert am: 26.03.2008


   

Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Gysi
Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln