Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: ...die Mauer...

#106 von igorsubotnik , 20.08.2014 20:02

Zitat von Buhli im Beitrag #98
Die Biographie, oder das entsprechende Interview mit dem Ministerpräsidenten von SA, wird ihn sicher etwas vom Hocker hauen. Das zerstört nämlich sein Bild, was er hier von sich gibt. Allerdings von so manch anderem auch." NVA Verweigerer geht zu den Bausoldaten. Erlebt da eine sehr schöne Zeit, und studiert anschließend in der DDR. "


Deine Ausführungen fehlt fast regelmäßig das Substantielle. Hier wäre ein Link sicherlich nicht schlecht. Ich hatte mich mal mit MP Haseloff beschäftigt, weil er mit seinen Ossis Tacheles redete, nämlich seine Feststellung war "Stütze im Westen ist mehr als ein VEB-Job im Osten", weil ihm das endlose Gejammere auf den Senkel ging. Denn Haseloff kannte sich auf diesem Felde aus, er war bei der Verteilung von Stütze als erster ehemaliger DDR-Bewohner an der Spitze eines Arbeitsamtes tätig, und als Ossi wußte er auch, was er selbst als Studierter verdiente. "Ich hatte in der DDR weniger als Hartz IV" bekannte er freimütig.

Dabei fand ich eine seltsame Militärlaufbahn, die Haseloff bei der Arbeiter- und Bauernmacht durchlief:

Zitat
Der auch schon mal im Winter kilometerweit zum katholischen Religionsunterricht lief, weil der Schaffner ihn aus dem Zug geworfen hatte. Dem trotz eines 1,0-Abschlusses der Zugang zum Abitur verwehrt werden sollte - die Mutter setzte das dann doch durch. Haseloff, der bei der Armee fast an Gelbsucht starb und - weil er Bausoldat war - zur Strafe ein zweites Mal eingezogen wurde.



http://www.mz-web.de/mitteldeutschland/h...6,17555380.html

Also so glatt war dann die Militär-Karriere des MP Haseloff nun doch nicht.

Tatsächlich ist es natürlich albern, die massiven Nachteile schönzureden, die ein "Bausoldat" im SED-Staat hinnehmen mußte.

Wehrdienstverweigerung gab es im SED-Staat bis zu seinem Ende nicht. Das paßte schon von der Ideologie nicht, der militärische Berater und stellvertretende Chefredakteur des "Neuen Deutschland" Herbell, in Personalunion als NVA-Oberst befand, dass die "Waffenführung" die "ehrenvollste Beschäftigung" sei, "von der nur Kör­per­ge­brechlichkeit, Blödsinn oder das Verbrechen ausschließen können."

Wer sich nicht abseitiges Gerede anhören möchte, kann stattdessen auf gründliche und systematische Betrachtungen zum Thema Bausoldaten hier zurückgreifen:

http://www.horch-und-guck.info/hug/archi.../heft-46/04602/


igorsubotnik  
igorsubotnik
Beiträge: 191
Registriert am: 11.08.2014

zuletzt bearbeitet 20.08.2014 | Top

RE: ...die Mauer...

#107 von altberlin ( gelöscht ) , 20.08.2014 20:36

Zitat
Wer sich nicht abseitiges Gerede anhören möchte, kann stattdessen auf gründliche und systematische Betrachtungen zum Thema Bausoldaten hier zurückgreifen:

http://www.horch-und-guck.info/hug/archi.../heft-46/04602/



Aha, der Weisheit (Wahrheit) letzter Schluß. Die Bürgerrechtler sprechen.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: ...die Mauer...

#108 von igorsubotnik , 21.08.2014 09:40

Zitat von altberlin im Beitrag #107


Aha, der Weisheit (Wahrheit) letzter Schluß. Die Bürgerrechtler sprechen.


Deine Laier kenne ich. Wenn dir was nicht gefällt, wird rumgenölt. Was ist unwahr an dem gründlich recherchierten Beitrag?

Eines vielleicht würde ich auch bemängeln:

Es hätte noch deutlicher herausgearbeitet werden müssen, daß die Bestimmungen der Zulassung zum Bausoldatendienst bei Unserer Arbeiter- und Bauernmacht entweder nicht zugänglich oder milde gesagt unzureichend waren. Dies wurde so ähnlich gehandhabt wie die Bestimmung, wann bei Unseren 'Volkskammerwahlen' eine Stimme als ungültig bewertet wurde.

igorsubotnik  
igorsubotnik
Beiträge: 191
Registriert am: 11.08.2014


RE: ...die Mauer...

#109 von altberlin ( gelöscht ) , 21.08.2014 10:19

Merk dir bitte, ich nöle nicht.

Ich bin es lediglich leid, stets bei allen Dingen die "Bürgerrechtler" ins Feld geführt zu bekommen.
Geschichtsunterricht brauche ich nicht, habe die Wende live erlebt, bei vollem Bewußtsein und mit allen Konsequenzen im Anschluß.
Wo sind die Bürgerrechtler denn heute alle geblieben ? Kaum einer, der sich in der großen Bundespolitik wiederfindet, weil sie sich
haben überrollen lassen von den Altparteien.
Solche Typen, die nur die Implosion der DDR herbeigeführt haben, dann aber die Ruder schnell aus der Hand gaben kann ich nicht brauchen.
Heute krebsen die doch nur noch gutbezahlt in Mahn- und Gedenkstätten rum.
.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin
zuletzt bearbeitet 21.08.2014 10:20 | Top

RE: ...die Mauer...

#110 von igorsubotnik , 21.08.2014 10:58

Zitat von altberlin im Beitrag #109

Solche Typen, die nur die Implosion der DDR herbeigeführt haben



Die "Implosion" des SED-Staats wurde von ihm selbst herbeigeführt.
Die Bürgerechtler gehörten zu den Gruppierungen, die dafür sorgten, daß die Agonie dann doch ihr Ende fand. Gegen SED-Parteigänger, Winkementhalter und Fähnchenschwinger.
Hier mal kein Beispiel der Verfalls aus Leipzig oder jeden anderen größeren Stadt. Denn das war schon desöfteren gezeigt worden. Sondern mal was aus der Provinz, aus Beelitz und Treuenbritzen.

Mit der Hoffnung auf Verbreiterung der Kenntnisse. Dauert nur 10 Minuten!

https://www.youtube.com/watch?v=Hh-KHhwRdZ0


igorsubotnik  
igorsubotnik
Beiträge: 191
Registriert am: 11.08.2014

zuletzt bearbeitet 21.08.2014 | Top

RE: ...die Mauer...

#111 von altberlin ( gelöscht ) , 21.08.2014 11:14

Zitat von igorsubotnik im Beitrag #110

Die Bürgerechtler gehörten zu den Gruppierungen, die dafür sorgten, daß die Agonie dann doch ihr Ende fand.



Es darf gelacht werden. Das war keine Vereinigung, sondern eine Vereinnahme. Forderungen und Wünsche von 17 Mill. Deutschen wurden in
keinster Weise berücksichtigt oder beachtet, außer dem Ruf nach der D-Mark, mit bis heute spürbaren Folgen. Massenarbeitslosigkeit
und Verödung ganzer Landstriche sind die besten Beweise dafür.

Das ist meine Meinung, und ich erwarte, daß du diese akzeptierst, ohne wieder ausfällig zu werden. Ich denke, das bist auch du der
Demokratie schuldig.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: ...die Mauer...

#112 von igorsubotnik , 21.08.2014 11:23

Ich finde, wenn man heute durch dieselben Orte fährt, ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Gemessen am Ausgangspunkt, ist ordentlich was erreicht worden. Sogar die geschenkte Westrente vom Klassenfeind kann jetzt kostengünstig im ehemaligen Ostblock verjubelt werden.

Was die Bevölkerung im SED-Staat zur Wende wollte, ist am Ergebnis der ersten und damit auch letzten wirklichen Wahlen in dem Gebiet abzulesen. Der Auftrag an deMaziere lautete, schaff uns den SED-Staat möglichst schnell vom Hals, sonst gehen wir zur D-Mark.


igorsubotnik  
igorsubotnik
Beiträge: 191
Registriert am: 11.08.2014

zuletzt bearbeitet 21.08.2014 | Top

RE: ...die Mauer...

#113 von Gogelmosch , 21.08.2014 11:42

@Hansrudi
Bausoldaten(Hoch-/Tiefbau) waren reguläre Soldaten bei der NVA, während Spatentruppen
praktisch nur Hilfsarbeiter waren und aus den unterschiedlichsten Gründen keine Waffen
anfassten. Sie durften, wie ich mal gehört hatte, nicht mal ne Kettensäge bedienen.
Baupioniere waren ebenfalls reguläre Truppen und bauten Wege, Brücken, Behelfsflugplätze
usw.. Sie hatten aber elenden Stress bei der Fahne(?). Weiß aber nicht, obs stimmt.
Liege ich richtig mit meiner Auffassung oder total schief? Ich hab mich ehrlich mit der
ganzen Thematik noch nicht so recht stärker befasst.
Wäre nett von Dir, darüber vielleicht paar Worte zu verlieren (gerne auch PN).
Danke


Wer sagt: „Hier herrscht Freiheit“, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht!

Gogelmosch  
Gogelmosch
Beiträge: 926
Registriert am: 08.10.2012


RE: ...die Mauer...

#114 von igorsubotnik , 21.08.2014 12:12

Nö, soweit ich das mitbekommen habe ist Bausoldat dasselbe wie Spatensoldat. Dies war die einzige Möglichkeit, den normalen Wehrdienst zu verweigern. Allerdings waren sie keine Zivildienstleistenden im heutigen Sinne, sondern sie unterstanden weiter dem Militärrecht.

Zitat
Zwei Bausoldaten, die anonym im "Stern" über ihre Erfahrungen in Prora berichteten, sprachen aus, was offensichtlich nicht ungewollt war: Sie fühlten sich behandelt wie "der letzte Dreck".



http://www.horch-und-guck.info/hug/archi.../heft-46/04602/

Die Baupioniere waren normale NVA-Wehrpflichtige, üblicherweise mit bau-verwandten Berufen, im Ergebnis diente diese Konstruktion dazu, mit NVA-Wehrpflichtsold den Wehrdienstleistenden hochwertigere Handwerkerleistungen abzupressen. Die 6 Wochen Grundausbildung wurde nach Baupionier Zottman auf 4 Tage "verkürzt" und der Rest war rackern als Bauhandwerker. Baupionier Zottmann war auch mal hier im Forum, er betreibt einen Internetauftritt unter http://baupionier.zottmann.org/ und hat sich dort entsprechend ausgelassen.


igorsubotnik  
igorsubotnik
Beiträge: 191
Registriert am: 11.08.2014

zuletzt bearbeitet 21.08.2014 | Top

RE: ...die Mauer...

#115 von altberlin ( gelöscht ) , 21.08.2014 12:34

Zitat
den Wehrdienstleistenden hochwertigere Handwerkerleistungen abzupressen



Abzupressen ist gut. Immernoch besser, als wenn du als Sandlatscher (Mot-Schütze) hinter dem Panzer herrennen mußt.
(Bau)-Pioniere hat eigentlich jede reguläre Armee, zu verschiedensten Zwecken.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: ...die Mauer...

#116 von igorsubotnik , 21.08.2014 15:27

Zitat von altberlin im Beitrag #115

(Bau)-Pioniere hat eigentlich jede reguläre Armee, zu verschiedensten Zwecken.



Klar doch, aber nicht bei jeder Armee waren die Pioniere normale Baubrigaden zur Errichtung von Flugplätzen, Kasernen und anderen stationären Einrichtungen wie beim Baupionier Zottmann. Soweit ich das überblicke, verwendet man bei der Bundeswehr dafür normale Baufirmen.

Die Wahrheit ist doch ganz einfach, Unsere Arbeiter- und Bauernmacht hatte soviel Kriegsgerät und Personal unter Waffen, wenn man alles zusammenzählt, wie sonst kaum ein Land in der Welt, gemessen an ihrer Größe. Und das konnte sie sich eigentlich nicht leisten. Da mußte dann die aus dem russichen Kulturraum bekannten Methoden der Realisierung eines Riesenmilitärs unter einer Mangelwirtschaft eingesetzt werden, wozu auch der Einsatz ganz normaler NVA-Wehrpflichtiger im Aluminiumwerk Rackwitz bei Leipzig oder bei Vöest/Alpine in Böhlen gehörten. Und dort eher Arbeiten machen mußte, die sonst keiner machen wollte. Immerhin standen die armen Schweine, wenn ich das mal so sagen darf, unter Militär-Recht. Machte sich für die Arbeiter- und Bauernmacht auch kalkulatorsch nicht schlecht bei 180 Mark Wehrsold.


igorsubotnik  
igorsubotnik
Beiträge: 191
Registriert am: 11.08.2014

zuletzt bearbeitet 21.08.2014 | Top

RE: ...die Mauer...

#117 von altberlin ( gelöscht ) , 21.08.2014 15:46

Zitat
wozu auch der Einsatz ganz normaler NVA-Wehrpflichtiger im Aluminiumwerk Rackwitz bei Leipzig oder bei Vöest/Alpine in Böhlen gehörten. Und dort eher Arbeiten machen mußte, die sonst keiner machen wollte.



Du warst dabei ? Oder woher deine Kenntnisse ?Aus dem Spiegel ? Was heißt hier "ganz normale Wehrpflichtige"?
Sollen hier Zeitsoldaten eingesetzt werden ?

Ist doch sinnvoller, solche Truppen in der Wirtschaft zu beschäftigen, wenn kriegstechnisch nichts erforderlich ist.
Oder sollten sie lieber Bunker bauen ?
Bezahlt wurde wenigstens der Wehrsold, heute soll bekanntlich so gut wie jeder Bürger noch irgend etwas ehrenamtlich nebenbei machen.
So wird diese Problematik zum Beispiel in diesem Beitrag :
http://www.lbe.bayern.de/service/lexikon...24871/index.php
Ein Auszug daraus : Freiwillige gewinnen zu wollen, weil sie "billige" Arbeitskräfte sind, ist eine verhängnisvolle Fehlplanung.


vorwärts immer, rückwärts nimmer
E.H.

altberlin

RE: ...die Mauer...

#118 von Buhli , 21.08.2014 15:49

Mag sein, dass es einen Teil gab, die diese beiden sogar in ihren Erlebnissen bestätigen. Es muss aber auch einen Teil von Bausoldaten, die mit dem Spaten auf dem Schulterstück, gegeben haben, die solche Erfahrungen nicht machten. War das etwa politisch nicht gewollt? Wäre ja die logische Konsequenz.
In Berlin hatte ich 81,82,83 mit den Jungs aus Biesdorf zu tun.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: ...die Mauer...

#119 von Hansrudi , 21.08.2014 16:06

Pibb22 , das Brenner - Battalion .

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: ...die Mauer...

#120 von igorsubotnik , 21.08.2014 16:43

Unsere NVA war halt was Spezielles. Die NVA war eigentlich eine SED-Organisation mit militärisch-industriellem Anhang:

Der Chef der Politoffiziere (einer Gattung die hierzulande unbekannt ist) im Strausberger Ministerium, der nach der Niederschlagung des Aufstandes in Peking dort bei seinem chinesischen Kollegen seine Aufwartung machte, war Stellvertretender Chefredakteur des Neuen Deutschland.

Was die NVA und die zivile Wirtschaft angeht heißt es bei Wikipedia - die lügen sowieso-

Zitat
Kurz vor dem Ende der DDR bestanden acht Bauregimenter und zehn schwere Bataillone. Mit der zunehmenden Wirtschaftskrise mussten ab 1988 alle Soldaten des dritten Diensthalbjahres für die zivile Wirtschaft arbeiten. 1989 wurden rund 10.000 Soldaten in dieser Art eingesetzt.



Das Pionierbaubataillon 22 (PiBB-22) war direkt dem Ministerium für Nationale Verteidigung (MfNV) unterstellt. Die im Ostsektor von Berlin gelegene militärische Einrichtung mit ihrem Hubschrauberlandeplatz war ein Verstoß gegen den Viermächte-Status der Stadt. Aber das kennt man ja auch heute von den Russen. Das Völkerrecht wird nur bedarfsweise beachtet.


igorsubotnik  
igorsubotnik
Beiträge: 191
Registriert am: 11.08.2014

zuletzt bearbeitet 21.08.2014 | Top

   

Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Gysi
Die Hartz IV Maschine- Wahnsinn mit Methode


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln