Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


Deutschland-Schweiz

#1 von abtwalter , 19.03.2013 08:39

....ich möchte zum ende des jahres in die schweiz ünersiedeln.
kann mir einer ratschläge geben?
umzug,papiere,was brauch ich?

abtwalter  
abtwalter
Beiträge: 673
Registriert am: 12.07.2009


RE: Deutschland-Schweiz

#2 von Weinböhlaer , 19.03.2013 09:55

Gehe doch mal in dieses Forum, stell da deine Fragen.
Da bist Du zu dem Thema sicher besser aufgehoben.

http://www.auswandererforum.de/showthread.php?t=1951


Jene, die ihre Schwerter zu Pflugschare schmiedeten,
pflügen nun für die, die ihre Schwerter behielten.

 
Weinböhlaer
Beiträge: 2.440
Registriert am: 17.11.2009


RE: Deutschland-Schweiz

#3 von Buhli , 19.03.2013 10:37

Hat nicht unser Peppe diesen Schritt schon gewagt?


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


RE: Deutschland-Schweiz

#4 von Pamina , 19.03.2013 18:56

Wow abtwalter, da wünsche ich dir aber alles Gute, hoffentlich gibt es dort viele nette Leute.

Pamina  
Pamina
Beiträge: 4.043
Registriert am: 21.09.2008


RE: Deutschland-Schweiz

#5 von abtwalter , 20.03.2013 08:54

Danke euch allesn

abtwalter  
abtwalter
Beiträge: 673
Registriert am: 12.07.2009


RE: Deutschland-Schweiz

#6 von julchen83 , 31.03.2013 20:33

Was möchtest du speziell wissen, abtwalter. Bin vor über 5 Jahren in die Schweiz gezogen.

julchen83  
julchen83
Beiträge: 47
Registriert am: 19.12.2008


RE: Deutschland-Schweiz

#7 von abtwalter , 01.04.2013 19:56

wie das mit der ummeldung ist,arbeitserlaubnis.und wie die kfz steuern da sind.such wie das mit der rente läuft.

abtwalter  
abtwalter
Beiträge: 673
Registriert am: 12.07.2009


RE: Deutschland-Schweiz

#8 von julchen83 , 02.04.2013 18:44

Hallo abtwalter,

in welche Region ziehst du denn?
Also am wichtigsten ist erst mal (ich kann nur von mir reden)das du einen gültigen Reisepass hast-denn dein Ausweis ist dort nicht gültig. Du kannst ihn natürlich bei der deutschen Botschaft Bern beantragen aber 1. ist es 1 Tag den du in Bern verbringst und es ist teurer.
So empfande ich dies damals. Und ihn noch schnell in Deutschland beantragen ist wesentlich Zeitsparender. Wie gesagt ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen- bin nach Baselland gezogen. Alle Angaben wie immer ohne Gewähr. :-)


Dann Ummeldung: In Deutschland abmelden (ist ja klar) und wenn du in der Schweiz dann bist- gehst du dort auf deine Gemeinde und nimmst die Abmeldebestätigung mit und meldest dich einfach dort an.

Umzug beim Zoll ist dir klar oder? Also du musst beim Einpacken/Verpacken des Hausrates im Heimatland sollte man schon eine Liste (grobe Angaben z.b. 10 Blumen, 5 Tische oder 10 Kartons Kleider etc.) von dem, was man mitnimmt, anlegen. Denn diese Liste muss man später beim Zoll abgeben! Ganz davon abgesehen ist es ohnehin ratsam, seine Kisten zu beschriften. Kleiner Tipp: Neuware sehen sie nicht gern. Ich habe meine Neuware (frisch gekaufte Möbel die noch eingepackt waren- nur beschriftet und nochmal laienhaft Klebeband drum gemacht.

Du brauchst auf jeden fall das Dokument: 18.44 Übersiedlungsgut (erhältlich zum downloaden : www.ezv.admin.ch)- dort trägst du auch dein Auto bzw. Autos ein oder andere Motorisierte Fahrzeuge). Du hast 12 Monate Zeit dein Auto umzumelden (bitte auch den Führerschein umschreiben lassen) Solange du deutsche KFZ-Zeichen hast zahlst deine deutsche Kfz-Versicherung. Bei mir hat es super geklappt- Deutscher Tüv ist abgelaufen bevor ich mein Auto umgemeldet habe. Musste vorher noch in eine Fachwerkstatt (keine freie Werkstatt)um den Abgastest (heisst in der Schweiz anders- aber die wussten was ich meinte)- erhielt dann so ein netten Aufkleber und die Papiere die ich zum Mfk (Motofahrzeugkontrolle) mitbringen musste.

Bevor du Auto ummeldest (bei der Mfk- Behörde) bitte vorher Schweizer-Kfz-Versicherung machen => die haben mir für ne Woche ne provisorische gemacht. Und erklären dir alles weitere.
Kfz-Steuern oder wie es in CH heisst Strassenverkehrssteuern: je nach Auto und 1x im Jahr. Natürlich mit Deutschland nicht zu vergleichen. Ist hier höher und müssen trotzdem ne Vignette dran haben.

Arbeitserlaubnis hat mir meine Arbeitgeber damals beantragt. EU-Bürger erhalten die B-Bewilligung (meist für 5 Jahre), das heisst du bist Quellensteuerpflichtig.Quellensteuer werden vom Lohn abgezogen.

Sobald du von Deutschland abgemeldet bist meldet sich irgendwann die Rentenversicherungsanstalt Berlin, keine Panik....bekommst dann doppelt Rente. Einmal von der Schweiz und von Deutschland. In der Schweiz erhälst mehr Rente, wird automatisch vom Lohn abgezogen.

Ich habe einige Versicherung von Deutschland mitgenommen wie z.B. die Zahnarztversicherung- da dies in der Schweiz teuer ist.

Aber ansonsten schau doch mal auf: www.hallo-schweiz.ch, die Seite hat mir viel geholfen.
Bin aber gerne bereit dich zu unterstützen bzw. fragen zu beantworten.

julchen83  
julchen83
Beiträge: 47
Registriert am: 19.12.2008


RE: Deutschland-Schweiz

#9 von abtwalter , 02.04.2013 22:09

ich danke dir erst mal vielmals,hat mir schon sehr viel geholfen.
ich werde nur wenige möbel mitnehmen.also mehr geschirr und persönliche dinge.
winterthur wird meine neue "Heimat"sein.

abtwalter  
abtwalter
Beiträge: 673
Registriert am: 12.07.2009


RE: Deutschland-Schweiz

#10 von julchen83 , 03.04.2013 19:30

Ich wünsche dir viel Glück und einen stressfreien Umzug nach Winterthur. :-)

julchen83  
julchen83
Beiträge: 47
Registriert am: 19.12.2008


RE: Deutschland-Schweiz

#11 von abtwalter , 04.04.2013 05:43

Danke

abtwalter  
abtwalter
Beiträge: 673
Registriert am: 12.07.2009


   

Gesucht
LP`s


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln