Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 859 mal aufgerufen
 kleiner Plausch, Small Talk und einfach so
Seiten 1 | 2
delta Offline



Beiträge: 7.616

07.04.2013 18:29
Nicht nur für Ossi`s Zitat · antworten

Hier ein interessanter Beitrag...wie seht Ihr das.

http://www.zeit.de/2013/15/ostdeutschlan...komplettansicht


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

michaka13 Offline

Moderator

Beiträge: 3.777

07.04.2013 18:51
#2 RE: Nicht nur für Ossi`s Zitat · antworten

Zitat

1. Der Ersteller eines Themas erläutert im ersten Beitrag, worum es in diesem Thema gehen soll.

Wer ein neues Thema eröffnet, ohne dies auch nur ansatzweise zu tun, findet diesen Beitrag im SmallTalk wieder (wenn die Mods/Admins gut gelaunt sind) oder im Mülleimer.
Insbesondere das Posten eines Links mit der Frage dazu, wie andere zu diesem Artikel stehen, ohne auch nur ansatzweise die eigene Meinung zu schreiben, ist hier nicht beliebt und nicht erwünscht.



Geschrieben von Joesachse, am 27.08.2012 19:01 Uhr, Hervorhebungen durch mich.

Quelle: Mitteilungen der Admins und Moderatoren


Bitte formuliere gemäß den Regeln Deine eigene Meinung dazu. Danke!


Gruß,

micha

Paule Offline



Beiträge: 1.093

07.04.2013 18:59
#3 RE: Nicht nur für Ossi`s Zitat · antworten

@delta: Ohne Moos nix los. Da die verfügbaren Arbeitsplätze auf den Land noch dünner gesäht sind im Vergleich zu den Städten und der Großteil der Bewohner doch nicht Hartz IV bevorzugt, wie gern von reporter hermann was weiß ich schwadroniert wird, ziehen die Menschen halt weg. Ist aber nicht nur ein Problem im Osten.

Ich sach mal: Hier ein interessanter Beitrag...wie seht Ihr das.
Landflucht in Bayern

delta Offline



Beiträge: 7.616

07.04.2013 19:22
#4 RE: Nicht nur für Ossi`s Zitat · antworten

Sorry
werter Micha das ist wieder mal nicht die Norm eingehalten habe aber vielleicht liegt es auch daran, das ich noch immer die Meldung habe " eingeschränkte Schreibrechte "

Richtig Paule...die Ursachen sind vielfältig und da ist es einfacher den kleinen und einfachen Bürger den Boden unter den Füßen wegzuziehen ohne Gegenleistung.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

Paule Offline



Beiträge: 1.093

07.04.2013 19:29
#5 RE: Nicht nur für Ossi`s Zitat · antworten

Aber delta, schwer wäre es ja nicht gewesen zu formulieren: Hilfe, ich habe Angst, die Ossis (siehe Titel) kommen. Zum Beispiel.


delta Offline



Beiträge: 7.616

07.04.2013 19:31
#6 RE: Nicht nur für Ossi`s Zitat · antworten

Wie kann ich Angst vor den Ossis haben, sie sind doch schon längst da....und stell dir vor...es gibt sogar welche die ich mag....


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

Paule Offline



Beiträge: 1.093

07.04.2013 19:35
#7 RE: Nicht nur für Ossi`s Zitat · antworten

Na siehste. Wenn von Dir mit dem Link keine persönliche Einschätzung kommt, enstehen solche Missverständnisse. Ich entschuldige mich dafür.

Smithie23 Offline



Beiträge: 5.577

07.04.2013 20:03
#8 RE: Nicht nur für Ossi`s Zitat · antworten

Ich finde delta hat da einen guten Artikel gepostet. Klar, dass die Menschen sich in der MZ darüber aufregen - weil sie das Problem nicht erkennen - heutzutage muss man auch mal unbequeme Wahrheiten kommentieren und auch mal unpopuläre Lösungen finden. Das ein Vergleich mit dem Stalinismus gezogen wird, zeigt nur, wie engstirnig die Leute sind. Ich perönlich fühle mich Wohl in einer Stadt - einfach, weil ich was erleben will und aus logistischen Gründen - ich habe ALLES quasi um die Ecke und muss nicht 30 Minuten fahren, um was zu kaufen.

delta Offline



Beiträge: 7.616

07.04.2013 20:06
#9 RE: Nicht nur für Ossi`s Zitat · antworten

Paule...zum Thema hab ich aber noch keine Meinung abgegeben........weil ich ja kein Ossi bin......


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

joesachse Offline

Admin


Beiträge: 5.534

07.04.2013 22:20
#10 RE: Nicht nur für Ossi`s Zitat · antworten

Man muss über die Thesen von Herrn Oswalt diskutieren. Der von Delta zitierte Artikel macht leider nicht ganz klar, dass dies kein ostdeutsches Problem ist, sondern Umfelder von Ballungsräumen in Ost und West, aber auch Gebiete wie die Lüneburger Heide oder der Bayrische Wald das selbe Problem haben (z.B. hier nachzulesen). Insofern wäre es gut, wenn auch delta sich zu diesem Problem in seiner bayrischen Heimat äußert.
Natürlich geht es aus meiner Sicht nicht anders, als solche Dörfer irgendwann aufzugeben oder das Wohnen dort den Benutzern zu überlassen, die sich dann auch um die Infrastruktur kümmern müssen.


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

BesserWessi0815 Offline




Beiträge: 2.451

07.04.2013 22:54
#11 RE: Nicht nur für Ossi`s Zitat · antworten

Zitat von joesachse im Beitrag #10
... Dörfer irgendwann aufzugeben ...
... das fordern die Kölsche schon seit Jahren für alle Dörfer rund um Köln.
Vielleicht werden sie dann endlich Landeshauptdorf von NRW...


..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

delta Offline



Beiträge: 7.616

08.04.2013 10:22
#12 RE: Nicht nur für Ossi`s Zitat · antworten

Ach Joesachse..euer Problem ist, das Ihr zu wenig Humor besitzt, sonst hättet Ihr verstanden worum es geht, schlisslich habe ich den Artikel auch gelesen und da diese Streitschrift nun mal vom Osten des Landes ausgeht und hier viele aus dem bedauernswerten Osten stammen der ja von den aroganten Wessi's klein gehalten wird... habe ich mir erlaubt den Landflüchtlingen aus dem Osten diesen Artikel zu besten zu geben......um nun mal von
ertser Hand zu hören, was sie dazu zu sagen haben. Achtung Ironie und versteckte Boshaftigkeiten von einen böswilligen Wessi geschrieben......
Wenn Ihr wirklich was vernüftiges zu Sagen habt, dann sagt es und tanzt nicht um den heißen Brei.


wer fehler findet, darf sie behalten, ich habe reichlich davon.

mutterheimat Offline




Beiträge: 2.264

08.04.2013 10:46
#13 RE: Nicht nur für Ossi`s Zitat · antworten

Ich will es mal etwas übersetzen, was Delta meint. Dieses Phänomen ist wohl inzwischen in Deutschland typisch geworden. Ein Großteil der Innenstädte (gilt nicht für Großstädte) blutet aus. Das liegt an der sterbenden Infrastruktur. Tante Emma-Läden machen zu und sind nicht mehr zu vermieten. Sehe ich bei uns hier und bekomme es von anderen Leuten aus anderen Städten bestätigt (kleinere Städte). Die Randgebiete fangen es auf, weil dort sich die großen Ketten ansiedeln (Kaufland, Deichmann, Rossmann, Aldi, etc). Bestes Beispiel für das Ausbluten (Tante Emma-Läden) ist auch Passau, obwohl es dort, wenigstens noch etwas, abgefedert werden kann (Studenten sind dort die "Abfang-Feder" auf dem Wohnungsmarkt). Und dieses Problem verstärkt sich im Osten noch dadurch, daß dort nicht nur das Ausbluten stattfindet, sondern, bis auf weiteres, auch nicht aufgehalten werden kann. Das Thema Arbeitsplätze, auf dem Land, steht im Mittelpunkt. Dazu kommt, das immer noch vorhandene, starke, Lohngefälle. Die Großstädte und deren Randgebiete haben eine Magnetwirkung. Darum ist die Pendelei auch so groß und die daraus entstehenden Staus. Eine andere Wirkung wird wohl in nächster Zeit nicht eintreten.


Wer sind die besten Fälscher der Welt, die Medien! Wer das alles glaubt, was alles so da drin steht und gesagt wird, (Presse, Rundfunk, Fernsehen, Internet), dem ist nicht zu helfen!

Smithie23 Offline



Beiträge: 5.577

08.04.2013 11:51
#14 RE: Nicht nur für Ossi`s Zitat · antworten

mal sehen, ob an der These was dran ist, dass im Osten bald Vollbeschäftigung herrscht, wenn die Bevölkerungszahlen zurückgehen. Die Menschen, die sich aber über das Ausbluten der Innenstädte beschweren, sollten auch mal ihre Kaufgewohnheiten hinterfragen. Wer nur billig im Internet kauft, sich aber im Laden beraten lässt, der darf sich nicht wundern, wenn der Laden, der mit Beratung alleine kein Geld verdient, bald weg ist !!

joesachse Offline

Admin


Beiträge: 5.534

08.04.2013 20:44
#15 RE: Nicht nur für Ossi`s Zitat · antworten

@Mutterheimat: In deiner Übersetzung wird delta ja sogar verständlich. Du solltest dauerhaft als Dolmetscher für ihn schreiben

Meine Meinung dazu habe ich ja schon geschrieben.


Jede Geschichte hat vier Seiten. Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich passiert ist.(Bruce Sterling)

Seiten 1 | 2
«« Mail
 Sprung  

Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln