Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: Induktionskochfeld statt Herd

#31 von BesserWessi0815 , 18.12.2013 17:54

Zitat von andersdenker im Beitrag #6
...Du kannst Dir also von einem Elektriker drei separat abgesicherte 220-V-Steckdosen aus Deiner Herdsteckdose "basteln" lassen .....

... habe oberhalb der alten Herdplatte drei Löcher für die UP-220V-Steckdosen in die Wand gestemmt - die ganze Bude besteht aus billigem Vulkan-Bims aus der Eiffel, aber gerade dort wo die Löcher gestemmt werden sollten, war natürlich extra-hart gebrannte Voll-Ton-Ziegel verbaut - als der Elektriker Mitte September zum Basteln kam, war ich nicht da - aber der hatte wohl statt eines fünfpoligen Herdanschlußkabels nur zwei vorgefunden?! - keine Ahnung warum der 50er-jahre Sicherungskasten im Keller die drei Sicherungen (von insgesamt 9 für das ganze Haus) in Beschlag nimmt. Ursprünglich soll der Sicherungskasten sich sogar oben auf dem Dachboden befunden haben, da gab's wohl noch kein Erdkabel sondern an der Fassade sieht man im Giebelbereich noch die 5 zugeputzten Löcher der 'Oberleitung', wie die dann vom Verteiler aus das gesamte Stromnetz vom Keller aus sternenförmig aufgebaut haben, ist wohl den meisten Handwerkern ein Graus. Möglicherweise hing ja auch der E-Herd in der zweiten Etage noch an der selben E-Herd-Sicherung? Eines Tages wird ein zusätzliches Kabel zwischen dem Sicherungskasten und dem E-Herd (I) gezogen, das wäre nur ein Loch in der Küche durch den Boden bohren und im Keller über Putz verlegt wohl das Sicherste. Die Doppel-Induktionsplatte läuft an einem der drei neuen Schuko-Steckdosen zumindest prächtig!
Prima ist, dass man mit dem 2-Platten-Induktionskochfeld auch sehr mobil ist, ein Tisch und eine Schukosteckdose und fertig ist der mobile Kochplatz. Im Sommer bestimmt mal wieder auf der überdachten Veranda, der Kochgeruch bleibt dann draußen, wenn schon früh morgens der Geruch von fettig gebratenen Spiegeleiern durchs Haus wabert, wird mir speiübel.


..."Der tut nix!"......"Der will nur spielen"... - Peng! -

 
BesserWessi0815
Beiträge: 2.451
Registriert am: 10.09.2010


RE: Induktionskochfeld statt Herd

#32 von Ottelf1936 , 19.12.2013 13:03

Ich habe mal gehört das man da extra Töpfe für kaufen muss und das meine seine normalen wegwerfen kann stimmt das? Oder ist das nur mal wieder ein Gerücht? Davon gibt es ja auch so viele.

Ottelf1936  
Ottelf1936
Neuling
Beiträge: 9
Registriert am: 14.12.2013


RE: Induktionskochfeld statt Herd

#33 von Buhli , 19.12.2013 13:46

Ottleff1936, bei manchen Edelstahl ltpötten stimmt es. Die müssen ersetzt werden, weil der Boden nicht auf Magneten reagiert. Die guten alten Emailpötte reichen schon. Wem das nicht reicht, der muß dann allerdings tiefer in die Tasche greifen. Die Auswahl ist recht groß. Ich selbst habe kein Induktionskochfeld, weil ich Gemüse und Kartoffeln eh ohne Zusatz von Wasser zubereite. Das sind andere Handgriffe als die Dir bekannten. Funktioniert aber auch mit Induktionskochfeld.


Nehmt euer Herz in beide Hände, und macht was draus. (Zitat von Lutz Bertram. Ehemaliger blinder DT64 Moderator, den leider die Stasi in ihre Fänge bekam)
Buhli

Buhli  
Buhli
Beiträge: 7.558
Registriert am: 09.10.2006


   

Suche Aufkleber aus DDR Zeiten
typisch Ostdeutsch


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln