Ossi Forum - bundesweites Kontakt- und Unterhaltungsforum


RE: AfD- eine Alternative für Deutschland ?

#961 von joesachse , 01.09.2019 18:23

So ein Quatsch. Es werden sich Mehrheiten finden und diese repräsentieren dann immer die Mehrheit der Wähler.


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.669
Registriert am: 16.07.2006


RE: AfD- eine Alternative für Deutschland ?

#962 von Hansrudi , 01.09.2019 18:37

In Brandenburg müsste es dann eben Rot-Blau sein ! Wenn keine Partei eine absolute Mehrheit erhält müssten dann eben die zwei stärksten Parteien zur Zusammenarbeit gezwungen werden ! Das wäre in den Augen der Menschen eine Art gefühlte Gerechtigkeit ! Warum soll z.B. eine 6 % Partei nur wegen einer Kaolition mit über eine 30 % Partei regieren ? Ein ähnliches Problem haben wir auch bei unseren Beriebsratswahlen .
Egal was am Ende rauskommt , Deutschland und seine Politik wird immer ungaubwürdiger und ein unkontrollierter Selbstbedienungsladen der jeweils herrschenden Klasse !

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: AfD- eine Alternative für Deutschland ?

#963 von joesachse , 01.09.2019 19:05

Hansrudi, nach deiner Theorie hätte es in der Geschichte der BRD immer eine große Koalition geben müssen, wenn SPD oder CDU keine absolute Mehrheit hatten.
Wenn die Partei mit 6% und die mit 30% in ihren zielen und Inhalten sich näher sind, dann ist das doch absolut ok, wenn die zusammen regieren. Das war und ist überall auf der Welt so, du hast hier schon ein sehr merkwürdiges Demokratieverständnis.
Am Ende müssen die, die regieren wollen, mehr als 50% der Abgeordneten stellen. das ist das einzige und entscheidende Kriterium, da kann es dann sogar passieren, dass die stärkste Partei nicht regiert, wenn der 2. und 3. zusammen über die 50 % kommen, das haben vor ein paar Jahren Grüne und SPD ja hier im Ländle praktiziert. Übrigens halten das die meisten Menschen für korrekt so, deshalb bezieht sich deine Aussage oben wohl eher auf deine persönliche Meinung und nicht die "der Menschen".


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.669
Registriert am: 16.07.2006


RE: AfD- eine Alternative für Deutschland ?

#964 von Hansrudi , 01.09.2019 19:13

Lieber Joe , wie sage ich es einem klugen Menschen verständlich ? Wie würdest du dich als kluger Mensch wohl fühlen wenn du von den merhheitlich unterbelichteten ständig drangsaliert und bevormundest wirst , nach deren Pfeiffe tanzen sollst , nur weil diese die mehrheitliche Macht haben ( und vielleicht sogar auf dein Wissen angewiesen wären , es aber nicht begreifen ) ?

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: AfD- eine Alternative für Deutschland ?

#965 von joesachse , 01.09.2019 19:27

Das klingt nach meiner Armeezeit, allerdings waren das eher nicht die Mehrheiten , sondern die Dienstgrade, aber dieses Gefühl von damals kam beim Lesen deiner Zeilen gerade hoch

Ich sehe bei den Politikern der AfD da keinen Gewinn, eher im Gegenteil.
Die grundlegenden Änderungen in unserer Gesellschaft, die Verringerung der Einkommensunterschiede und die grundlegende Änderung der Verteilungsverhältnisse hat bisher keine politische Partei konsequent angegangen. Früher war die SPD mal in diesem Sinne "sozial", die Linken habe einige gute Ansätze, bei der AfD sehe ich eher konsequent das Gegenteil.


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.669
Registriert am: 16.07.2006

zuletzt bearbeitet 01.09.2019 | Top

RE: AfD- eine Alternative für Deutschland ?

#966 von Hansrudi , 01.09.2019 19:56

Joe , mir ging es schon gar nicht mehr um die AfD , mir ging es um die Mehrheitsverhältnisse ,-regelungen und deren Auswüchse . Und diese findest du überall im Leben .

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: AfD- eine Alternative für Deutschland ?

#967 von joesachse , 01.09.2019 20:46

Es muss aber Regeln in einer Gesellschaft geben.
Und die beiden Grundpfeiler unserer Demokratie sind:
1. Die von der Mehrheit der Wähler gewählten Abgeordneten bestimmen die Politik/Gesetze.
2. Es gibt Grundrechte in unserer Verfassung, die auch von einer Mehrheit nicht angetastet werden dürfen. Dies schützt die Minderheiten.

Es wird immer Menschen geben, die unter der "Diktatur der Mehrheit" leiden.
Noch spannender wird das Ganze, wenn man sich die Schweiz mit ihrer direkten Demokratie ansieht (die ich durchaus sehr befürworte). Auch dort gibt es immer wieder Gesetze, die von einer Mehrheit gegen Minderheiten durchgesetzt werden. Und da sind es dann nicht mal mehr die von Lobbyisten und Parteibonzen beeinflussten Abgeordneten, sondern ganz direkt die Menschen selbst. die diese Gesetze beschließen oder ablehnen.


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.669
Registriert am: 16.07.2006


RE: AfD- eine Alternative für Deutschland ?

#968 von Hansrudi , 01.09.2019 20:55

Wo wird denn die Minderheit geschützt ? Ok., die Sorben oder die Franken als Minderheiten genießen Schutz , als Völkchen müssen sich aber sonst fügen . Wer aber bei einer Eigentümerversammlung gegen die Renovierung des Treppenhauses ist , wird überstimmt und muß diese mit zahlen . Wer dagegen ist sollte auch nicht zur Kasse gebeten werden , hat aber auch dafür kein Recht zur Farb- und Materialauswahl . Die Musik sollte immer der bezahlen , der sie auch bestellt ! Nur weil ich mich als letzter am einen 10 Mann Tisch setze , in der Kantine , bezahle ich doch nicht zum Schluß die ganze Rechnung für alle !

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: AfD- eine Alternative für Deutschland ?

#969 von joesachse , 01.09.2019 21:54

Zitat von Hansrudi im Beitrag #968
Wer aber bei einer Eigentümerversammlung gegen die Renovierung des Treppenhauses ist , wird überstimmt und muß diese mit zahlen .


So ist das mit dem Gemeinschaftseigentum. So sind die Regeln, und wer sich eine Eigentumswohnung kauft muss sich darüber im Klaren sein, dass es Gemeinschaftseigentum gibt und dass es dafür Regeln gibt.

Zitat von Hansrudi im Beitrag #968
Wer dagegen ist sollte auch nicht zur Kasse gebeten werden , hat aber auch dafür kein Recht zur Farb- und Materialauswahl .

So könnte dann jemand das Treppenhaus verfallen lassen oder dagegen sein, damit immer schön die anderen zahlen. So kann eine Gemeinschaft nicht funktionieren.

Wenn man mit diesen Gemeinschaftsregeln nicht leben will oder kann, dann muss man sich eben ein Eigenheim bauen oder kaufen.

Der Einzelne kann sich nicht einfach den Regeln widersetzen, so kann keine Gemeinschaft und keine Gesellschaft und nicht mal eine Familie funktionieren.
Wenn Du das anders siehst, dann gibst Du wahrscheinlich auch dem Porschefahrer Recht, der der Meinung ist, für sein teures Auto gelten keine Verkehrsregeln und Verkehrszeichen.


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.669
Registriert am: 16.07.2006


RE: AfD- eine Alternative für Deutschland ?

#970 von Ilrak , 02.09.2019 08:24

Heute möchte man den Fernseher wieder hochkant stellen, damit man die ganzen langen Gesichter besser sehen kann....


Die Meinung ist frei.
Doch zur Sicherheit hab ich 'ne Wumme.

( Freygang, "Der bewaffnete Blues" )

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.073
Registriert am: 28.10.2009


RE: AfD- eine Alternative für Deutschland ?

#971 von Ilrak , 02.09.2019 08:51

Und, Joe, wenn du so auf demokratische Werte stehst : Wenn knapp ein Viertel der Wähler einer Partei ihre Stimme gibt, darf man das auch nicht ignorieren. Für so einen Prozentsatz müssen andere, weniger geächtete, zusammenlegen.
Ob uns das gefällt oder nicht.


Die Meinung ist frei.
Doch zur Sicherheit hab ich 'ne Wumme.

( Freygang, "Der bewaffnete Blues" )

Ilrak  
Ilrak
Beiträge: 3.073
Registriert am: 28.10.2009

zuletzt bearbeitet 02.09.2019 | Top

RE: AfD- eine Alternative für Deutschland ?

#972 von queeny , 02.09.2019 09:59

Die beiden Wahlen sind vorbei. Die AfD feiert sich und ihre Stimmzuwächse und CDU, SPD und Grüne atmeten erst mal auf.

Wären letztgenannte Parteien klug, würden sie in sich gehen, nachdenken darüber wie es möglich war, dass die AfD solchen Zulauf hatte. Die Fehler liegen alleine bei diesen Parteien.

Nach der Wahl ist vor der Wahl. Und bei der nächsten Wahl wird die AfD die Siegerpartei, wenn sich SPD, CDU und Grüne nicht darauf besinnen, dass sie Politik zuallererst für uns Deutsche machen sollen. Erst danach folgt alles anderes. Tun sie das weiter nicht oder nur halbherzig, werden sie bei der nächsten Wahl ein "FALL VON SELBER SCHULD".


Die Sehnsucht reist weit durch's Universum bis in die Unendlichkeit.

 
queeny
Beiträge: 4.788
Registriert am: 21.02.2008

zuletzt bearbeitet 02.09.2019 | Top

RE: AfD- eine Alternative für Deutschland ?

#973 von joesachse , 02.09.2019 17:31

Ich bin gespannt, wie es jetzt weitergeht. Manuela Schwesig hat gestern schon ein paar klare Worte zur Verarschung der Ostdeutschen gesagt. Bleibt abzuwarten, ob das eine Eintagsfliege war.
Ich bin auch gespannt, wie sich die AfD in den Parlamenten macht. So, wie sich die AfD hier im Ländle im Landtag aufführt, das wünsche ich keinem der ostdeutschen Bundesländer.


Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
(Samuel Butler)

 
joesachse
Admin
Beiträge: 6.669
Registriert am: 16.07.2006


RE: AfD- eine Alternative für Deutschland ?

#974 von Hansrudi , 03.09.2019 11:09

@ Ilrak , was ist denn nun die Mehrheit ? Wenn wenige zusammen 55 % gegen einen einzigen mit 45% haben , sind dann die wenigen in der demokratischen Mehrheit ?! Läuft ja bei unser BR-Wahlen genauso ab ! Alle der grünen Gewerkschaft sind weniger , wie der örtliche Zusammenschluß der blauen Gewerkschaft . Mit dem Ergebniss das am Ende der Physiker über die Arbeitszeiten des Betriebsbäckes entscheiden will , obwohl er keine Ahnung hat wie es um 02 Uhr in der Backstube ausschaut .

Hansrudi  
Hansrudi
Beiträge: 5.950
Registriert am: 04.08.2008


RE: AfD- eine Alternative für Deutschland ?

#975 von queeny , 04.09.2019 20:34

Beunruhigend ist die Ruhe nach den beiden Landtagswahlen. Selbst die sonst allgegenwärtigen Medien halten sich zurück. Die Parteien incl. der AfD bauchpinseln sich erst mal.

Bin gespannt wann das Hauen und Stechen so richtig beginnt. Und der Lindner von der FDP hat einen wunden Hintern. Das kommt davon, dass er sich selbst dauernd in den Hintern beißt, denn er kann sagen was er will. Eine Verräterpartei bleibt eine Verräterpartei. Die jungen Wähler werden es nicht wissen, die älteren Wähler dagegen wissen es noch. Und nach Genscher, der einer der anerkanntesten Politiker der FDP war, kam nichts Nennenswertes mehr. Auch Westerwelle war nur ein blasser Abklatsch.

Jetzt heisst es erst mal abwarten.


Die Sehnsucht reist weit durch's Universum bis in die Unendlichkeit.

 
queeny
Beiträge: 4.788
Registriert am: 21.02.2008

zuletzt bearbeitet 04.09.2019 | Top

   

Wie soll die Zukunft Deutschland aussehen
Bürokratie und Verwaltungswahnsinn


Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern.
Wer uns unterstellt "wir trauern alten Zeiten hinterher", hat die Mission der Community leider nicht verstanden.
Wir verzichten auf übertriebene Ostalgie und freuen uns über neue Meinungen aus Ost & West und Nord & Süd.

Startseite  |   Die Idee  |   Die Geschichte des Forums  |   Die Regeln